Gegen Ende 2025 habe ich nochmal zu einer 5090 aufgerüstet, da es stark absehbar war, dass die nächste Generation 1-2 Jahre später kommen wird.
Zudem hatte man da schon Diskussionen über erhöhte Preise, was die nächste Generation NOCH teurer machen würde.
Alsich mir überlegte eine 5090 zu holen, sah ich einen Artikel auf TechPowerUp, das es in dem Moment einen 5090Founders Drop in Deutschland gab... da hatte ich dann direkt zugeschlagen. Das war ein Glücksfall.
Aber eine Founders wollte ich dieses Mal eigentlich nicht, weil die dieses Mal zu laut, heiß und anfällig sind.
Ein paar Tage später schaute ich in den MSI Store, weil ich schon zum Release dort locker Karten schon zum UVP bestellen konnte und siehe da, es war genau eine 5090 Vanguard im Shop, die auch noch unter den Marktpreisen war. Also habe ich die ebenfalls bestellt.
Die 5090FE habe ich dann auf Ebay reingestellt und konnte die für den Preis der Vanguard verkaufen, was noch immer unterhalb der günstigsten 5090 auf Geizhals war.
So kam ich am Ende an eine 5090 Vanguard für effektiv 2099€, was etwa 350€ mehr ist als der Verkaufspreis meiner gebrauchten 4090 in 2024.
Die 5080 die ich in der Zwischenzeit nutzte, ging auch fast für den von mir gezahlten Neupreis weg. War ja nicht mal ein Jahr alt und nichts dran...
Hätte ich am Ende aber nicht durch ne 4090, die ich schon für 1750€ verkauft hatte, so ein Budget, hätte ich nie ne 5090 für über 2000€ geholt. Am Ende konnte ich die letzten 3-4 Jahre meine gebrauchten GPUs immer nahe dem Neupreis wieder verkaufen.
Seit 2020 mit Mining/Covid ist der Markt für High-End Nvidia GPUs seltsam.