News Geforce RTX 60: Kommt Nvidias Next-Gen wirklich erst 2028?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Moore's Law Is Dead und Hardware Unboxed haben die Termine der nächsten Grafikkarten-Generationen einsortiert: Die neuen Geforce RTX 60 alias Rubin sollen erst 2028 erscheinen, während die Geforce RTX 50 Super die Wartezeit überbrücken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 60: Kommt Nvidias Next-Gen wirklich erst 2028?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man sich nicht aus Prinzip Techniken wie Upsampling und vor allem Frame Generation verweigert, frage ich mich, wann die Spieleindustrie denn mal "aufholen" will. Die Grafikqualität müsste wirklich massiv aufdrehen, bis ich sagen würde, dass eine 5090 nicht mehr ausreicht.

Irgendwie find ich Grafikkarten mittlerweile extrem langweilig… früher hat man sich auf jeden Gen gefreut und jetzt freut man sich nicht mehr auf die Grakkas, sondern man ist eher gespannt welche Wucher Preise die bekommen^^
Das Problem ist, dass zwei Ekelfaktoren zusammenkommen. Früher™ waren neue GPU-Generationen immer massiv schneller, aber bezahlbar. Alles veraltete schnell, man musste – und konnte – ständig nachkaufen, um dranzubleiben. Mit den Jahren wurden die Leistungssprünge kleiner und die Preise größer: does not compute. Wenn RTX 6000 richtig schön schnell wird, ergibt das natürlich einen gewissen Hype und Habenwillfaktor, aber die Preise werden eher nicht sinken ...

MfG
Raff

Die Leistungssprünge bei mancher neuen Hardware macht eine Investition nahezu unnötig.
Wer z.B. eine 4090 oder 7900XTX hat, wird sich sicher keine 5080/90 oder eine 9070XT kaufen.
Selbst bei 4080 oder 4070Ti sind die Leistungssprünge marginal im Verhältnis zum Preis für eine Neuanschaffung.
Es scheint ja so, dass die 6000er auf einer kleineren Fertigungstechnik beruhen - da hoffe ich mal, dass dann auch ein größeres Leistungsplus herauskommt als bei dem 4000/5000 Step.

Ein N3-Derivat von TSMC gilt als gesetzt. Das ist prima, 2027 und erst recht 2028 aber längst nicht mehr Top-Notch, was auf eine kaputte Weise gut ist: Abgehangene Verfahren sind nicht nur günstiger, sondern passen gut zum Zeitgeist. Die Bleeding-Edge-Fertigung wird für KI-Prozessoren verwendet.

MfG
Raff

Das Problem ist, dass zwei Ekelfaktoren zusammenkommen. Früher™ waren neue GPU-Generationen immer massiv schneller, aber bezahlbar. Alles veraltete schnell, man musste – und konnte – ständig nachkaufen, um dranzubleiben. Mit den Jahren wurden die Leistungssprünge kleiner und die Preise größer: does not compute. Wenn RTX 6000 richtig schön schnell wird, ergibt das natürlich einen gewissen Hype und Habenwillfaktor, aber die Preise werden eher nicht sinken ...

MfG
Raff
Damals war es von GPU zu GPU Generation ein enormer Leistungssprung.Bin grad die PCGH PDF Jahrgänge am Lesen :-) Heft für Heft,und bin grad bei Ausgabe 01/2005 angekommen.Kurz vorher gab es den Wechsel von Geforce FX 5900/5950 zu Geforce 6800/6800 GT/6800 Ultra,bzw ATI Radeon 9800 Pro/XT zu ATI X800pro/XT.Das war ein gigantischer Sprung nach vorne an Leistung.Die Preise (499 bis 559) je nach damaligem Custom Modell wird man nie mehr sehen.
Aktuell nutze ich seit 02/2025 eine Zotac Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme Infinity,und von mir aus hab ich nichts dagegen,wenn die neue Generation erst 2028 kommen sollte.So macht sich die teure Investition wenigstens bezahlt.Es läuft alles flüssig in 4K mit Max Details und Upscaling.Finde die Geforce RTX 5000er reichen noch locker bis ins Jahr 2028 rein aus.

Kann immer noch nicht glauben, das noch Super Karten vor den 60er kommen, die Speicherpreise, davon haben die Dinger mehr, verhageln jegliche guten Preise. Und eine Karte mit mehr Speicher und ähnliche Leistung, das Ganze noch teurer, würde ich eh nicht kaufen wollen. Zum Glück muss ich auch das nicht.

Rechne auch ehrlich gesagt nicht vor 2028 mit neuen Karten.
Die Leistung könnte ich zwar gut gebrauchen aber kann die Sache auch noch locker lange aussitzen.

Aussitzen ist sowieso das beste was man momentan machen kann in der jetzigen Situation.
Nichtsdestotrotz werden wir Preise so wie sie mal waren nicht mehr sehen bin ich fest davon überzeugt.

Aktuell nutze ich seit 02/2025 eine Zotac Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme Infinity
Ein Feinschmecker :)
Habe mir in 03/2025 das gleiche Modell geholt und was soll ich sagen, i love it :devil:
Mögen Sie uns beiden noch lange und Treue Dienste erweisen!

PS: Hast du deine auch mit UV/OC bedacht?
Ich habe im Afterburner 950mV bei 3100MHz, am Speicher +2000MHz und alle anderen Werte auf Standart, läuft seit Kauf absolut stabil und schön Kühl, aber liefert auch anständig was ab :D

Nvidia könnte die GPU gestaffelt veröffentlichen. Zuerst eine RTX 6090 die das Gleiche kostet wie ihr Name 😅 und dann immer nach Leistung absteigend je nachdem wieviel gerade auf Halde produziert wurde. So ähnlich war es ja schon immer aber bisher mit kurzen Zeiträumen für die schwächeren GPU.

Ein Feinschmecker :)
Habe mir in 03/2025 das gleiche Modell geholt und was soll ich sagen, i love it :devil:
Mögen Sie uns beiden noch lange und Treue Dienste erweisen!

PS: Hast du deine auch mit UV/OC bedacht?
Ich habe im Afterburner 950mV bei 3100MHz, am Speicher +2000MHz und alle anderen Werte auf Standart, läuft seit Kauf absolut stabil und schön Kühl, aber liefert auch anständig was ab :D
Nein meine läuft mit den Standard Taktraten,Powerlimit ist ebenso auf Standard bei 100% im MSI Afterburner.
Treu Dienste wird Sie uns definitiv noch leisten :daumen::daumen:

Meine 4090 wird sicher auch 2028 noch einen soliden Job machen.
Wollte Sie dann gegen eine 6090 austauschen, aber als Projektleiter hat mir die Bank dafür keinen Kredit einräumen wollen 🤪

Zurück