News FSR 4.1: Handheld-PCs mit RDNA 3.5 gehen leer ausgehen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auf der Computex 2026 hat AMD erklärt, FSR 4.1 vorerst nicht für Zen-5-APUs mit RDNA 3.5 freizugeben. Besitzer von Handhelds, Mini-PCs und Notebooks mit "Strix Point", "Krackan Point" oder "Strix Halo" bleiben damit zunächst außen vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4.1: Handheld-PCs mit RDNA 3.5 gehen leer ausgehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Frank Azor beschwichtigt das Ganze. Mit ausreichend Shitstorm,so wie es AMD anscheinend braucht um in die Pötte zu kommen, kann es anders kommen ausser es spricht tatsächlich technisch was dagegen. Hat man ja bei RDNA 2&3 gesehen. Wobei es auch erst mal kommen muss. Wir werden sehen.

Screenshot 2026-06-04 202444.png

"Es wurde in der Sache noch keine Entscheidung getroffen" widerspricht by the way auch nicht dem was McAfee laut Hardwareluxx gesagt hat:

"Für RDNA 3.5 ist FSR 4.1 laut McAfee zunächst einmal nicht geplant. Auch hier müsse man abwägen, welche Vor- und Nachteile eine Umsetzung hätte. Aktuell scheint die Entscheidung eher in Richtung eines "Nein" auszufallen."

Azor präsentiert es nur in einer Art und Weise, die der Community Hoffnung gibt. Seinem Vorgesetzten widersprechen tut er nicht.

AMD hat damals schon den Support für APU´s vorzeitig beendet und weniger Treiberarbeit geleistet. Ryzen Z1 Extreme wurde ja sehr früh abgeschnitten. Bitter wer sich mit AMD auf Upscaling verlässt. Bitter wer Nvidia unterstützt. Bitter wer dachte Intel bleibt im Markt. Bitter wer denkt RT und nativ gehen gut aus. Bitter wer kein High-End kann. AMD muss wirklich langsam mal nen Denkzettel kriegen und aufhören in Sachen Software zweite Geige zu spielen.

Frank Azor beschwichtigt das Ganze. Mit ausreichend Shitstorm,so wie es AMD anscheinend braucht um in die Pötte zu kommen, kann es anders kommen ausser es spricht tatsächlich technisch was dagegen. Hat man ja bei RDNA 2&3 gesehen. Wobei es auch erst mal kommen muss. Wir werden sehen.

Anhang anzeigen 1525145
Du meinst also der Corporate VP erzählt Mist? Die reden ja anscheinend nicht mal untereinander bei AMD...

Wenn es so kommt, dann danke für den Fingerzeig zu Intel, AMD.

Aber auch, wenn ich mir gerne einen der neuen G3E Handhelds holen würde und es auch locker preislich könnte, sehe ich es nicht ein, knapp 2000€ für einen Handheld zu zahlen.

Das Schlimme ist, dass wir es fast geschafft hätten, Handhelds zur Modeerscheinung zu machen. Einsteiger und Enthusiastenmodelle waren in einer ansatzweise vernünftigen Preisspanne angesetzt und jetzt macht die AI Gier uns das Hobby kaputt und die nächsten 5- 10 Jahre werden Handhelds nur was für gut Betuchte sein, wenn Sie überhaupt noch in Masse produziert werden.

Schade. Ich hätte das Feature gerne schon demnächst ausprobiert. Gleichzeitig scheint es ja die Option zu geben, dass es noch kommt -> falls die sinnvoll erscheint. In den Fall heißt es eben Warten.

Zumindest via Optiscaler ist das Upgrade auf ein höheres FSR aber ohnehin nicht in jedem Spiel eine Wucht. Bei Stalker2 zum Beispiel, liefert das implementierte XeSS den besten Kompromiss auf ruhigem Bild und annehmbaren FPS.

Grüße

phila

Zurück