Special AMD Radeon RX 9070 GRE im Test: Gute Antwort auf die Speicherkrise oder Lückenfüller?

Vermutlich, dass man mit einer 9070 (XT) flüssig RT und PT nutzen kann. Ersteres auf jeden Fall, Pathtracing ist aber meistens etwas zu viel für Navi 48 (zumindest, wenn man mehr als 30 Fps haben will).

MfG
Raff

Für mich völlig uninteressant. Noch weniger Speicher als die 9070 (XT), die speichertechnisch schon ein Downgrade wäre.
AMD scheint sich mittlerweile auf dem 2. Platz sehr wohl zu fühlen und versucht es gar nicht mehr.

Ohne diese kack RAM Apokalypse hätten wir diese 9070 GRE wohl mit vernünftig bestückten 16GB aber mit weniger Takt/Shader als die XT gesehen.
12GB sind eigentlich für eine GPU dieser Preisklasse heute schon zu wenig.
Bei einigen UE5 Spielen hab ich in WQHD heute schon teils 14GB VRAM Auslastung.
Unter 10-12 GB bei aktuellen Spielen eigentlich gar nicht.

Da sind eine RX 9060 XT 16GB oder RX 9070XT 16 GB der deutlich bessere Deal.
Selbst eine RTX 5060TI 16GB ist der deutlich bessere Deal als eine RTX 5070 12GB.

Da werden dann später die 60er Modelle Runden um die 70er Modelle drehen sobald der Speicher knapp wird.

Da hab ich persönlich lieber weniger Rohleistung, dafür aber vernünftig dimensionierten Speicher.
Texturen kosten quasi keine Leistung, haben aber mit den größten optischen Einfluss.

Danke für den Test. Hier hat PCGH_Raff sehr gut aufgezeigt, dass 12GB heutzutage eben auch schon grenzwertig sind. Die Speicherverwaltung von AMD lässt zusätzlich grüßen. Im Grunde genommen eine akzeptable Karte mit guter Resteverwertung durch AMD. Nur die UVP zeigt hier auch ganz klar, das die 9070 (XT) auch in absehbarer Zeit schrittweise teuer werden. Und das nicht unerheblich!

Das wäre zumindest eine gute Idee für alle, die eine Grafikkarte brauchen. Beide sind besser als die GRE. Eine Radeon RX 9060 XT 16GB mit beherzter Übertaktung (3,3 GHz sind fast immer drin) wäre der aktuelle Preis-Leistungs-Tipp für alle, denen die Arc B580 zu langsam ist.

MfG
Raff
Ich schaff 3,3- 3,4GHz stabil obwohl nur ne 160 Watt Version die max 176Watt schlucken darf. Mit undervolting sehr effizient. Ich glaub sogar, die meisten 180watt Versionen schaffen die 3,2-3,3Ghz nur mit undervolting ohne das Powertarget anzufassen.

Als jemand der immer bei der HD 5850 oder bei Nvidia die x60 gekauft hatte wird das nicht passieren,
ich kauf um 500€ sicher keinen Müll.

Nur weil AMD sich einbildet eine RX 6400 gegen eine 3050 Eco zu setzen kauf ich dennoch nicht Müll zu überteuerten Preisen,
Intel ist mit B570 10GB um 230€ und B580 mit 12GB um 260€ gut aufgestellt.

Ich bin auch kein Kunde von irgendwen, meine neue Grafikkarte als Upgrade ist null zu einer RTX 2060 die Spiele sind:
A) Unterhaltsame Indie Spiele
b) Politisch Correcte aber richtige Müll Spiele (AAAAAAAAAA)

Mein letztes AAA+++ Rennspiel war NFS Unbound :lol:
Bei Shooter noch schlimmer das CoD MW 2019 :P

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Bench Forza 6  RT.jpg
    Bench Forza 6 RT.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 4
  • Bench Forza 6.jpg
    Bench Forza 6.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 4
  • Bench TOW 2 RT.jpg
    Bench TOW 2 RT.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bench TOW 2.jpg
    Bench TOW 2.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Die 9070 XT ist aber nicht der Nachfolger der XTX. Weder von der Leistung noch vom Preis her. Vergleiche das mit der alten XT :ugly:

Zurück