Special Radeon RX 9070 GRE im Exklusiv-Test: Geheimtipp aus China oder Rohrkrepierer?

Wenn du den Test gelesen hättest, den du gerade kommentierst, dann hättest du auch mitbekommen, dass es nicht nur um ein paar Prozent Mehrleistung geht. Aber ich zitiere das gerne noch mal für dich:

"Die Geforce RTX 5070 ist der Radeon RX 9070 GRE allerdings überlegen - und zwar in jeder Hinsicht. Sie liefert nicht nur etwas mehr Rasterizing-Leistung und deutlich mehr "Bums" beim Ray- und Pathtracing, sondern gewinnt auch bei der B-Note. Diese besteht unter anderem aus der optionalen Multi Frame Generation, führenden Medienfunktionen wie dem 4:2:2-Video-Decoding sowie der besseren Speicherverwaltung. "

Erschwerend kommt hinzu, dass im Zweifel sowieso Nvidia gekauft wird.

Idealerweise kauft man allerdings sowieso weder eine 9070 GRE noch eine 5070 ...
Und diese bnote ist mir sowas von egal
Jetzt importiert dach mal ne B770 :ugly:

Schöner Test aber auch 450€ wären mir für 12GB zu viel.
Ja.. meine nächste Karte wird bald die 9700, schön unter uvp, extrem sparsam, merk ich grad wieder im Sommer das es wichtig ist und braucht kein Watt mehr als meine 6700xt....
Slot Designs gibt es auch genug

Und diese bnote ist mir sowas von egal

Ja.. meine nächste Karte wird bald die 9700, schön unter uvp, extrem sparsam, merk ich grad wieder im Sommer das es wichtig ist
Mit dem aktuellen €/$ Kurs sollte die aber bei 559€ starten :-(

@PCGH_Raff, dass die Hälfte der RT Benches in nativ sind ist mir durch das Video jetzt zum ersten Mal aufgefallen.

Find ich gut ... seit wann is das eig so? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 450€ sollte man für die Karte also nicht unbedingt ausgeben, eher noch Richtung 400€.
Da sind die 12GB halt gerade noch so an der Grenze, auch wenn die für manche sicherlich ewig halten werden, wie bei Leuten die selbst mit 8GB noch keine Probleme haben (solls ja im Bereiche der anspruchlosen oder E-Sportler geben).
Das nehm ich persönlich ;)
Ich spiel Elden Ring mit FSR auf 4K mit einer 6600 XT (bei 1600 oder 1800 irgendwas P).
Neue Spiele locken mich nicht hinterm Ofen vor und der GPU-Markt ist im Allgemeinen etwas aufgebläht.
Bei 420€ für die GRE würde ich vielleicht schwach werden, aber so warte ich eher, dass die 9060 noch weiter im Preis fällt. Unter 350€ wäre ein schickes Design schon eine Überlegung wert.

Guter Test aber das Ding interessiert mich nicht.

Ich wäre wohl in Sachen Preis die Zielgruppe dieser Karte. Selbst wenn die für 450€ Realpreis kommt, dann wäre die immer noch in Sachen Rasterizing kein enormes Upgrade gegenüber meiner 6800 und vom VRAM sogar ein Downgrade. Lediglich in für mich eher uninteressanten Sachen wie RT ist sie deutlich stärker.

So bleibts für mich ein eher schlechter Deal. Vielleicht dann wieder nächste Gen :ka:

Die billigste 5070 kostet aber wenigstens 540€, aber jut muss man halt selbst ob einem der Aufpreis für läppische 6% Mehrleistung Wert ist oder eben nicht ...

Die RTX 5070 ist klar die überlegene Karte. Beim Pathtracing sind es dann schon 62% mehr Leistung, man hat DLSS4, MFG und auch noch einen DP 2.1 mit UHBR 20. Da müßte AMD schon relativ weiter runter gehen.

Rasterleistung ist halt eben nicht alles.

Laut CB sollten wir auch mal ruhig hier vorbeischauen, da es eine Kooperation mit PCGH gibt, in diesem Fall.
und umgedreht

mit Fps-Limit ist das Dingens bei CB deutlich interessanter als die 9060xt:
(und ein mue langlebiger, ... hat damit für 1440p seine Berechtigung)

btw.
preislich mindestens 10% unter der 5070 wäre wohl angebracht
(hoffentlich demnächst in Dtl. , ... = ein interessanter Lückenfüller)

Anhänge

• 9070GRE@TLoU2.JPG
    9070GRE@TLoU2.JPG
    32 KB · Aufrufe: 21
  • Outlaws-RT@1440p_67%.jpg
    Outlaws-RT@1440p_67%.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 5070 ist klar die überlegene Karte. Beim Pathtracing sind es dann schon 62% mehr Leistung, man hat DLSS4, MFG und auch noch einen DP 2.1 mit UHBR 20. Da müßte AMD schon relativ weiter runter gehen.

Auf dem Papier...
Nehmen wir mal Indiana Jones als bekanntes PT Spiel, oder Doom.
DP2.1 bringt dir etwas, wenn du in UHD mit 240 Hz spielen möchtest. Wie viele P1 FPS hatte die 5070 denn so in diesen PT Spielen, damit man überhaupt darüber nachdenken könnte MFG zu nutzen. Schafft sie 60 P1? Eine 5090 schafft die laut Test nicht.

Jein.
RayTracing und Pathtracing ist bei Nvidia besser, DLSS4 sehe ich auch immer noch vor FSR, auch wenn AMD mit FSR4 schon gut aufgeholt hat. MFG ist ein tolles Feature, wenn die GPU ohne dieses Feature spielbare FPS schafft, ansonsten ist der Input Lag hoch und es kommt zu Artefakten.

AMD hat mit den 9060 / 9070 / 9070XT Karten schon gute Arbeit geleistet, da für viele RayTracing nicht alles ist.
Auch die Treiber hat AMD seit Launch verbessert, da war Nvidia mit Blackwell auch nicht besonders gut.

AMD hat in der Gen noch keine PT-Optimierungen in die Hardware gegossen.
nach m.E. wirds in 1440p auch eher nicht genutzt werden
--> sehe Das nicht als Schlagmichtot Argument

" Die Radeon RX 9070 GRE zeigt, was passiert, wenn man am falschen Ende spart. Während 12 GiB beim Rasterizing bis inklusive 1440p einen sorgenfreien Betrieb gewährleisten, bekommt der Lack beim Raytracing erste Kratzer. Beim Pathtracing, das nochmals mehr Daten anhäuft, zeigt sich schließlich mehrfach, dass 12 GiByte nicht genügen. "

Ja das liegt ganz sicher nur an den 12 GB :D

Wie man am PCGH eigenen Pathtracing-Leistungsindex 2025 sehen kann liegt bsw eine. RTX4070 12Gb und eine RTX 5070 12 GB vor einer Rx 9070 16GB und einer Rx 7900xtx 24 GB . :schief:

Nach dem Motto :

Mach dir auf einen 100 PS Golf möglichst grosse und breite Aluräder samt Spoiler drauf und er sieht wenigstens im Stand schnell aus ;)

Gute Beratung :daumen:

Das ist doch unspielbar mit PT, bei unterirdischen 16 Fps?!
1752307112968.png

die 4070 bricht um sagenhafte 60fps ein und das mit DLSS@67% ggü. RT nativ

Das die GRE mit 12GB in normalem RT Probleme bekommt glaube ich weniger, man hat ja noch FSR4.
Da läufts normal, ähnlich der 4070, ... siehe Anhang.(kein Advantage für 16GB-Grakas)

Anhänge

• Indy-RT@12GB.JPG
    Indy-RT@12GB.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Bei so geringen Basis FPS bringen die ganzen Features wie DLSS & MFG oder das Äquivalent von AMD gar nichts. Die FPS steigen zwar, das Spielgefühl bleibt dennoch unrund und es gibt Artefakte und schlieren.

bei normalem RT reichen die 88,7 Basis-Fps@nativ der GRE in Indy
sehe da kein Problem mit FSR+FG, falls man am 144Hz-Moni etwas mehr möchte

Nehmen wir mal Indiana Jones als bekanntes PT Spiel, oder Doom.
Weil die Leute ja pausenlos nur Indiana Jones oder Doom spielen ... :rollen:

Die Vorteile einer 5070 gegenüber einer 9070 GRE sind doch offensichtlich, sinnloses Cherrypicking hin oder her. Natürlich profitiert man von ihnen - je nach präferierten Titeln und Einstellungen - mal mehr und mal weniger, aber im Zweifel gilt wie immer: Besser haben als brauchen. Eine bessere Speicherverwaltung bei 12 GB VRAM sowieso. Dass man persönlich für 'nen Fuffi darauf zu verzichten würde, mag ja sein, aber deswegen muss der Rest der Welt das ja nicht genauso sehen.

Eine bessere Speicherverwaltung bei 12 GB VRAM sowieso.
Das Wissen scheint veraltet zu sein.
Zumindest bei den 8GB Karten hat TPU das Gegenteil beobachtet
Once we up the resolution to 1440p, the NVIDIA RTX 5060 non-Ti 8 GB starts falling behind, -5% at 1440p, -17% at 4K. We're seeing the same pattern with the RTX 5060 Ti 8 GB: +12% at 1080p, +11% at 1440p and +1% at 4K. This means that AMD's RDNA 4 architecture can handle limited VRAM much better than NVIDIA's Blackwell architecture. While this was definitely the other way round in the past, it looks like AMD has caught up, or NVIDIA has been slacking. You can clearly see this in many tests—once the NVIDIA card runs out of VRAM, it drops much harder than AMD's Radeon—quite unexpected.

Zurück