RawMangoJuli
Lötkolbengott/-göttin
Jetzt importiert dach mal ne B770 
Schöner Test aber auch 450€ wären mir für 12GB zu viel.

Und diese bnote ist mir sowas von egalWenn du den Test gelesen hättest, den du gerade kommentierst, dann hättest du auch mitbekommen, dass es nicht nur um ein paar Prozent Mehrleistung geht. Aber ich zitiere das gerne noch mal für dich:
"Die Geforce RTX 5070 ist der Radeon RX 9070 GRE allerdings überlegen - und zwar in jeder Hinsicht. Sie liefert nicht nur etwas mehr Rasterizing-Leistung und deutlich mehr "Bums" beim Ray- und Pathtracing, sondern gewinnt auch bei der B-Note. Diese besteht unter anderem aus der optionalen Multi Frame Generation, führenden Medienfunktionen wie dem 4:2:2-Video-Decoding sowie der besseren Speicherverwaltung. "
Erschwerend kommt hinzu, dass im Zweifel sowieso Nvidia gekauft wird.
Idealerweise kauft man allerdings sowieso weder eine 9070 GRE noch eine 5070 ...
Ja.. meine nächste Karte wird bald die 9700, schön unter uvp, extrem sparsam, merk ich grad wieder im Sommer das es wichtig ist und braucht kein Watt mehr als meine 6700xt....Jetzt importiert dach mal ne B770
Mit dem aktuellen €/$ Kurs sollte die aber bei 559€ startenUnd diese bnote ist mir sowas von egal
Ja.. meine nächste Karte wird bald die 9700, schön unter uvp, extrem sparsam, merk ich grad wieder im Sommer das es wichtig ist

Das nehm ich persönlichMehr wie 450€ sollte man für die Karte also nicht unbedingt ausgeben, eher noch Richtung 400€.
Da sind die 12GB halt gerade noch so an der Grenze, auch wenn die für manche sicherlich ewig halten werden, wie bei Leuten die selbst mit 8GB noch keine Probleme haben (solls ja im Bereiche der anspruchlosen oder E-Sportler geben).

Bei den Benchmarks 2025 ergab sich das so, also "schon immer". Bei der just eingetüteten H2-Revision ist es ähnlich.@PCGH_Raff, dass die Hälfte der RT Benches in nativ sind ist mir durch das Video jetzt zum ersten Mal aufgefallen.
Find ich gut ... seit wann is das eig so?![]()
.gif)

Die billigste 5070 kostet aber wenigstens 540€, aber jut muss man halt selbst ob einem der Aufpreis für läppische 6% Mehrleistung Wert ist oder eben nicht ...
und umgedrehtLaut CB sollten wir auch mal ruhig hier vorbeischauen, da es eine Kooperation mit PCGH gibt, in diesem Fall.
Auf dem Papier...Die RTX 5070 ist klar die überlegene Karte. Beim Pathtracing sind es dann schon 62% mehr Leistung, man hat DLSS4, MFG und auch noch einen DP 2.1 mit UHBR 20. Da müßte AMD schon relativ weiter runter gehen.
Rasterleistung ist halt eben nicht alles.
Kommt auf den usecase an. In meinem Fall ist es so, da ich hauptsächlich Titel spiele die kein rt unterstützen. Zb Broken Arrow oder Sea Power und Kingdom come 2.Rasterleistung ist halt eben nicht alles
Jein.Die RTX 5070 ist klar die überlegene Karte. Beim Pathtracing sind es dann schon 62% mehr Leistung, man hat DLSS4, MFG und auch noch einen DP 2.1 mit UHBR 20. Da müßte AMD schon relativ weiter runter gehen.
Rasterleistung ist halt eben nicht alles.

Weil die Leute ja pausenlos nur Indiana Jones oder Doom spielen ...Nehmen wir mal Indiana Jones als bekanntes PT Spiel, oder Doom.
Das Wissen scheint veraltet zu sein.Eine bessere Speicherverwaltung bei 12 GB VRAM sowieso.
Once we up the resolution to 1440p, the NVIDIA RTX 5060 non-Ti 8 GB starts falling behind, -5% at 1440p, -17% at 4K. We're seeing the same pattern with the RTX 5060 Ti 8 GB: +12% at 1080p, +11% at 1440p and +1% at 4K. This means that AMD's RDNA 4 architecture can handle limited VRAM much better than NVIDIA's Blackwell architecture. While this was definitely the other way round in the past, it looks like AMD has caught up, or NVIDIA has been slacking. You can clearly see this in many tests—once the NVIDIA card runs out of VRAM, it drops much harder than AMD's Radeon—quite unexpected.