Special AMD Radeon RX 9070 GRE im Test: Gute Antwort auf die Speicherkrise oder Lückenfüller?

Für den Preis keine gute Karte, selbst wenn die 9070 wie von Igor prophezeit teurer wird kann man entweder dieses Elend kaufen oder richtig draufzahlen.
Ich lach mich schlapp wie die Radeon Fanbase wieder ihre Argumente zurecht legt. Lange Zeit hiess es RTX 5070, bäh, viel zu wenig Speicher und eine zu teure FHD Karte :lol:
Liest du eine andere Kommentarsektion als ich oder wo findest du diese Kommentare?
Hier hat bisher keiner geschrieben das Ding wäre was für ihn/sie?

Ja ich lese verschiedene Foren und auch international.
Mach ich auch, die Masse findet das Ding für den Preis total sinnlos, vor allem AMD Nutzer weil die mehr RAM gewohnt sind/erwarten.
Weil es vielleicht ein paar verwirrte gibt gleich wieder sowas abzulassen um hier wieder die Diskussion eskalieren zu lassen, ich weiß ja nicht.

Folgt jetzt ein Run auf die RX 9070 oder RX 9700 XT, welche derzeit vereinzelt noch zu vernünftigen Preisen zu haben sind? :hmm:
Beispielsweise die RX 9700 XT für 629€ Zuzüglich Versand.
Bin ich froh, dass ich meine 9070 (ohne XT) zu 530€ schon habe. Der Markt ist schon seit langem ziemlich kaputt. Trotzdem ist die GRE-Karte ein sinnvolles Produkt, wenn der Preis unter 500€ fallen könnte. Mal schauen was der Black Friday sagt...

Na zum aktuellen Preis wird eher bei der 9070 zugegriffen. Die Great Radeon Edition kommt also eher in die Erwägung bei 450€ plus, denke da ist sie dann passend eingeordnet.
Trotzdem immer schön das es solche Lückenfüller gibt, ich kenne privat kaum jemanden der die immer abstruseren Preise aus der Technik Bubble bezahlen möchte.

Mach ich auch, die Masse findet das Ding für den Preis total sinnlos, vor allem AMD Nutzer weil die mehr RAM gewohnt sind/erwarten.
Weil es vielleicht ein paar verwirrte gibt gleich wieder sowas abzulassen um hier wieder die Diskussion eskalieren zu lassen, ich weiß ja nicht.
Ja die Masse kauft bekanntlich NV, siehe Steam Survey und Analysen von Markanteilen .Sind ja auch meistens die gleichen Verwirrten seit Jahren, die man liest. Das ist ja das Lustige und Behämmerte.

Es gibt auch keinen Grund für eine Eskalation da es ja wahr ist .Ich lese aus den Posts jedenfalls schon heraus wer wohlwollender AMDs schlechteren Produkten gegenüber eingestellt ist und sich auf der anderen Seite über die Konkurrenz ablässt/abgelassen hat auch ohne es direkt im Post so zu formulieren, Du hast eine Frage gestellt, ich habe dir geantwortet und damit sollte es ja eigentlich auch gut sein. Du führst aber das Thema nun auf persönlicher Ebene weiter .

Ich lach mich schlapp wie die Radeon Fanbase wieder ihre Argumente zurecht legt. Lange Zeit hiess es RTX 5070, bäh, viel zu wenig Speicher und eine zu teure FHD Karte :lol:. Ja genau, aber die GRE solls jetzt sein für mehr Kohle als für die 5070 ,die deutlich mehr kann und schon vor fast einem Jahr für<500,- zu haben war. Immer wieder lustig und behämmert zugleich.

Im besten Fall, wird man eine schlechtere Karte zum min. günstigeren Preis bekommen als mit der 5070 vor fast einem Jahr .Glückwunsch.
Welche Argumente? Du scheinst hier ja NULL gelesen zu haben. Und wenn du gelesen hast, scheint der allgemeine Tenor zu dieser neuen Karte komplett an dir vorbeigerauscht zu sein. *Kopfschüttel*

Ich lach mich schlapp wie die Radeon Fanbase wieder ihre Argumente zurecht legt. Lange Zeit hiess es RTX 5070, bäh, viel zu wenig Speicher und eine zu teure FHD Karte :lol:. Ja genau, aber die GRE solls jetzt sein für mehr Kohle als für die 5070 ,die deutlich mehr kann und schon vor fast einem Jahr für<500,- zu haben war. Immer wieder lustig und behämmert zugleich.

Im besten Fall, wird man eine schlechtere Karte zum min. günstigeren Preis bekommen als mit der 5070 vor fast einem Jahr .Glückwunsch.

Verwechselst du das Forum? Ich lese hier keinen einzigen AMD Fanbase-Artikel.

Der Tenor, bei dem ich mich einstimme, lautet: zu teuer. Ich füge noch hinzu: für die Zukunft zu wenig VRAM. GPU's wie die 5070 oder die 9070 GRE sind in Zukunft keine Option mehr, wenn man AAA's ohne Kompromisse spielen möchte.

Deswegen hat man hoffentlich schon eine GPU mit mindestens 16 GB VRAM in seiner Gamingkiste oder man kauft sich jetzt eine, bevor da auch die Preise explodieren.

Also bei dem aktuell ablaufenden Lineup der Hersteller kennt sich auch keine Sau mehr aus. Ich hätte die Karte jetzt eigentlich zwischen der 5060(ti) und der 5070 eingeordnet. Oder eben halt zwischen der 9060xt und der 9070 (normal).

Wenn ich hier in die Liste reinschaue, dann fahren erstmal zigtausend Karten rum, gefühlt von vor 10 Jahren, zwischen den "aktuellen" oben genannten Anhaltspunkten. :D

1) Schlägt die Karte die 5070 nicht, was ja blödsinnig wäre, sonst wäre die 9070 obsolet.

2) Dann hängt die Karte aber eher an der 5070/9070 und setzt sich weit von der 9060XT ab, hat aber 4gig weniger VRam (deshalb ist ja die 5070 Schrott, schon meine alte 6700XT hatte 12gig, das ist ja auch schon wieder ein halbes Jahrzehnt her).

3) Der Preis ist da halt auch seltsam. Ich nehme jetzt mal nicht die teuersten Modelle und nicht die billigsten.

Die 9060(XT) mit den 16gig kommt so auf 430 Euronen.
Die 9070 GRE auf 570€.
Die 9070 normal auf 630€.

Die 5060ti mit den 16gig kommt so ab 560€ um die Ecke.
Die 5070 auf ca. 640 Euro.

Fazit: Nvidia hat es preislich (P/L) eh verkaggört. Hier rangieren die 9070GRE und die 5060ti nicht weit weg. Die 5070 kostet zuviel und hat zuwenig VRam, ist also total raus. Preislich und von der Leistung her gesehen nehme ich eine 9070GRE vor allen Nvidia Karten, aber das mit 12gig ist halt übel, dafür ist man halt 10% billiger als die 5070 hat aber halt auch wieder weniger Leistung.

Nehme ich allerdings das Geld in die Hand, kaufe ich gleich eine 9070 normal.
Ist mir das alles zu teuer, was total verständlich ist, für den normalen Mann, der einfach nur geiles Gaming mag, dann hole ich grummelnd eine (schon zu teure) 9060XT, mit den 16gig Vram bist da auch sicher.

Leute, bitte habt euch lieb.

Nehme ich allerdings das Geld in die Hand, kaufe ich gleich eine 9070 normal.
Ist mir das alles zu teuer, was total verständlich ist, für den normalen Mann, der einfach nur geiles Gaming mag, dann hole ich grummelnd eine (schon zu teure) 9060XT, mit den 16gig Vram bist da auch sicher.
Fasst es gut zusammen.

MfG
Raff

Selten so eine überflüssige Karte gesehen.
Gleiche UVP und Performance wie die 3 Jahre alte 7900GRE, aber 4GB VRAM WENIGER!!!
So schlimm war bisher nicht mal Nvidia (glaube ich...).

(7900GRE vs 9070GRE aus einer anderen Quelle, sollte PCGH dringendst testen)

Abwarten, was nicht ist kann noch werden. So langsam scheints ja zu brodeln
Kannst du jetzt noch Hellsehen, also zeig mir doch hier die Kommentare die die Karte gut finden, ich sehe keinen EInzigen...

So und jetzt was sinnvolles, bin ich froh, mir eine 9070 Powercolor Reaper für 560 vor über einem halben Jahr gekauft habe, nettes Teil vor allem nur 2 Slot dick und extrem effizient

Habe ich dieses Forum oder jemanden hier aus dem Forum direkt benannt ? Dabei hast du mich schon wie drei andere zuvor selbst zitiert. Leseschwäche ?
Du liest etwas in einem anderen Forum und statt dort darauf zu antworten fängst hier plump an drauf zu reagieren ohne das jemand den Zusammenhang kennt und wunderst dich dann über die Antworten und alle anderen sind jetzt schuld das sie nicht falsch verstehen. WTF!
Selten so eine überflüssige Karte gesehen.
Gleiche UVP und Performance wie die 3 Jahre alte 7900GRE, aber 4GB VRAM WENIGER!!!
So schlimm war bisher nicht mal Nvidia (glaube ich...).

(7900GRE vs 9070GRE aus einer anderen Quelle, sollte PCGH dringendst testen)
Reine Resteverwertung, Chip zu groß für eine 9060 aber zu schlecht für ne 9070 also gibt's das Ding.
Später erhöht man den Preis der 9070 und hat die Rechtfertigung für diese Karte.

Wenn Radeon RX 9070 und RX 9070 XT bald deutlich teurer werden - 700 bis 800 Euro stehen im Raum -, stellt die Radeon RX 9070 GRE um 550 Euro eine valide Option dar. Gegenwärtig allerdings nicht.

Der Preis ist genau das Hauptproblem.
550€ für eine 12GB Grafikkarte im Jahre 2026 (oder 2025 oder 2024) sind einfach eine Frechheit.
Meine Reaper 9070 XT gibts schon seit zwei Monaten lieferbar für ca. 650€. Letzten Dezember sogar noch deutlich darunter. Ist auch viel Geld nur für eine GPU, aber noch der bessere Deal als dieser Quatsch hier.

Ich habe den Eindruck, dass AMD hier nur ein minderwertiges Produkt so positionieren will, dass sie damit in Zukunft richtig ordentlich absahnen können, weil sie erwarten, dass die Grafikkartenpreise richtig explodieren.

Hardware Unboxed hat die Karte auch noch mit der älteren 7900 GRE verglichen und da wurde noch offensichtlicher, was das die 9070 GRE für ein schwaches Produkt ist:
hu.JPG

Ja ich lese verschiedene Foren und auch international.

D.h. du schwadronierst also irgendetwas daher, was niemand hier nachvollziehen kann.
Beruhig dich mal ein bisschen.
Du liest etwas in einem anderen Forum und statt dort darauf zu antworten fängst hier plump an drauf zu reagieren ohne das jemand den Zusammenhang kennt und wunderst dich dann über die Antworten und alle anderen sind jetzt schuld das sie nicht falsch verstehen. WTF!

Wahrscheinlich in den anderen Foren schon längst verbannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du bei uns auch sehen – im XXL--Spezialindex. :-)

Auf das Verhältnis der alten und neuen GRE nehmen wir im Originaltest der 9070 GRE Bezug: https://www.pcgameshardware.de/Rade...iew-Benchmarks-Details-Performance-1474877/7/

"[...] Als wir vor zwei Jahren die erste Ihrer Art testeten - die Radeon RX 7900 GRE -, stimmte alles: Diese einstmals China-exklusive Grafikkarte war schnell und effizient, brachte 16 GiByte Speicher mit und bediente damit eine Nische im AMD-Portfolio, welche selbst die später nachgeschobene Radeon RX 7800 XT nicht ganz füllen konnte. Die erste "GRE" war somit ein echter Geheimtipp, bis sie Anfang 2024 auch in den Westen kam (und fortan 'nur' noch eine gute Grafikkarte war). Die neue Radeon RX 9070 GRE kann diesen Erfolg nicht fortsetzen.

[...]

Hier findet sich wohl der größte Kritikpunkt: Die Kapazität macht bei der Radeon RX 9070 GRE einen Rückschritt gegenüber der RX 7900 GRE. So sieht kein Geheimtipp aus, der das Gütesiegel 'PCGH approved' erhält."

MfG
Raff

Zurück