Eigentlich nur ne Karte für Leute denen die 9060/5060ti zu langsam ist aber aus Gründen nicht die Differenz zur 9070/5070 aufbringen können.
Kein Verlust wenn die in China bleibt.
Der Haken an der Sache ist aber das die 9070 GRE die 9060 XT, und vorallem die 5060 Ti Leistungsmäßig komplett deklassiert, und das obendrein auch noch zu einem Preis der in einen sehr ähnlichen Bereich wie der der 5060 Ti fallen würde
Ich bin ja auch nicht wirklich für 12gb GPUs zu haben, aber andererseits muss man sich eben doch mal ernsthaft fragen, warum eigentlich nicht ? Der Test hier zeigt es ja einmal mehr das die 12gb vram nur eher selten ein Problem darstellen, also warum soll man dann wiederum nur für 16gb vram, die einem momentan eh nicht viel nutzen, auf einen Haufen Rohleistung verzichten ?
Und ja sicherlich hätte ich mir von beiden Herstellern ein anderes Lineup gewünscht, unterhalb der 9060 XT gehört schlichtweg eine 12gb gpu als nächster logischer Schritt nach unten, aber niemals eine 8gb GPU mit dem gleichen Namen, so viel man nvidia auch zurecht kritisieren mag, eine 5060 Super mit 12gb vram werden die dankenswerter Weise höchstwahrscheinlich noch bringen, ich würde mal stark vermuten das dann auch die 9070 GRE auf dem Rest Welt als logischer Konter seitens AMD erscheinen wird
Das große Problem des Marktes ist einfach das allgemein unausgewogene Lineup bei Grafikkarten allgemein, 9060 XT und 5060 Ti haben zwar 16gb, aber dafür sind die GPUs zu langsam und maximal für WQHD sinnvoll zu gebrauchen, wer wirklich starke Karten mit 16 gb haben will welche Ihre 16 gb auch wirklich Sinnvoll ausnutzen können, zahlt dafür einen massiven Aufpreis, die 9070 GRE mag zwar mit 12gb nach der 7900 GRE mit 16gb eher wie ein Schlag ins Gesicht wirken, aber auf der anderen Seite merkt man den Unterschied zwischen 12 und 16 gb daran gemessen was letztendlich auf dem Bildschirm als fps Zahlen rauskommt momentan ja eh nicht wirklich, also was jucken euch die "nur 12gb" so groß ??
Hoffnungsträger für mich und wahrscheinlich auch viele andere ist die B 770 von Intel mit 16 gb, hier kann man wirklich nur hoffen das Intel endlich mal abliefert und eine solche GPU die 5060 Ti um wenigstens 15% hinter sich lässt ...