Special Radeon RX 9070 GRE im Exklusiv-Test: Geheimtipp aus China oder Rohrkrepierer?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AMDs Radeon RX 9070 GRE im Exklusiv-Test: Was kann die Spezial-Grafikkarte aus China wirklich? Wir haben die "Great Radeon Edition" importiert und verraten, ob sie auch im Westen eine gute Ergänzung des AMD-Portfolios wäre.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 GRE im Exklusiv-Test: Geheimtipp aus China oder Rohrkrepierer?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für unter 500€ wohl eine Option, wobei die 12GB halt für den Preis wie bei der 5070 das Produkt eher unattraktiv machen. Da geb ich lieber 100€ weniger aus für eine langsamere Grafikkarte wie die 5060Ti oder 9060XT und hab dafür mehr VRAM. Da hätte ich ein besseres Gefühl mein Geld gut ausgegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für 450€ vielleicht gerade so ok. Die RX 9070 gibt es ab 600€, da ist bestimmt noch 50€ Luft nach unten, eine RTX 5070 für 540€.
Mir wären die Einschnitte gegenüber der 9070 zu groß. Selbe Leistungsaufnahme bei weniger Performance und der deutlich geschrumpfte Vram.

Danke für den Test und "hello again". :D

Laut CB sollten wir auch mal ruhig hier vorbeischauen, da es eine Kooperation mit PCGH gibt, in diesem Fall.

Mich würde auch interessieren, ob das auch eine Möglichkeit für zukünftige GPU Tests wäre, um Nvidia's NDA zu umgehen. Wenn CB und PCGH sich entschließen, einen gemeinsamen Termin festzulegen, kann man sich doch Karten in Kooperation besorgen und evtl. sogar auf Release-Treiber für alle User warten.

Nur so spontane Ideen.

Edit: Ich hab schon 'ne Antwort von der anderen Seite ("Nein, das ist leider keine Alternative.").
Hat sich somit erledigt. ;)

Jetzt muss ich mich mal wieder umschauen. War lange nicht hier. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo man sieht es an der Gesamtauswertungstabelle, dass der GRE bei RT+ UHD die Beine wegbrechen. Hat sicherlich mit den 12GB-Vram zu tun, der hier zu dem prozentualen Leistungsabfall in der Auswertungstabelle führt.

12GB hat fertig.

Ich finde die RX 9070 GRE in China nicht unter 4000 RMB, das sind etwa 477€. Mit dem höheren Steuersatz, EU Zertifizierungen und Importkosten wird das wohl hierzulande nichts unter 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Fisch , kein Fleisch.
Und im Vergleich zur 9700 GRE auch noch überflüssig und weniger Speicher.

Die Karte hätte man sich sparen können, aber OK, Rudi's Resterampe Chips müssen ja auch verbaut werden.

AMD hätte aber auch den umgekehrten Weg mal probieren können: 24 GB / 32 GB via Clamshell drauf und als AI-Edition für das gleiche oder mehr Geld wie eine 9070 XT verkaufen.
Da hätten sie auch die langsameren / teildefekten Chips loswerden können.

Sie würde die massive Lücke zwischen 9060 XT und 9070 gut füllen, rein vom Leistungsbalken her.
Die 12GB sind natürlich etwas unsympathisch und ein Rückschritt, weshalb ich auch mehr als 450€ als nicht angemessen ansehe.
Der verwendete Chip wirkt wie das, was für 9070 (XT) nicht gereicht hat, deshalb auch der eher schlechte Energieverbrauch.

Eigentlich nur ne Karte für Leute denen die 9060/5060ti zu langsam ist aber aus Gründen nicht die Differenz zur 9070/5070 aufbringen können.
Kein Verlust wenn die in China bleibt.

Eigentlich nur ne Karte für Leute denen die 9060/5060ti zu langsam ist aber aus Gründen nicht die Differenz zur 9070/5070 aufbringen können.
Kein Verlust wenn die in China bleibt.
Der Haken an der Sache ist aber das die 9070 GRE die 9060 XT, und vorallem die 5060 Ti Leistungsmäßig komplett deklassiert, und das obendrein auch noch zu einem Preis der in einen sehr ähnlichen Bereich wie der der 5060 Ti fallen würde

Ich bin ja auch nicht wirklich für 12gb GPUs zu haben, aber andererseits muss man sich eben doch mal ernsthaft fragen, warum eigentlich nicht ? Der Test hier zeigt es ja einmal mehr das die 12gb vram nur eher selten ein Problem darstellen, also warum soll man dann wiederum nur für 16gb vram, die einem momentan eh nicht viel nutzen, auf einen Haufen Rohleistung verzichten ?

Und ja sicherlich hätte ich mir von beiden Herstellern ein anderes Lineup gewünscht, unterhalb der 9060 XT gehört schlichtweg eine 12gb gpu als nächster logischer Schritt nach unten, aber niemals eine 8gb GPU mit dem gleichen Namen, so viel man nvidia auch zurecht kritisieren mag, eine 5060 Super mit 12gb vram werden die dankenswerter Weise höchstwahrscheinlich noch bringen, ich würde mal stark vermuten das dann auch die 9070 GRE auf dem Rest Welt als logischer Konter seitens AMD erscheinen wird

Das große Problem des Marktes ist einfach das allgemein unausgewogene Lineup bei Grafikkarten allgemein, 9060 XT und 5060 Ti haben zwar 16gb, aber dafür sind die GPUs zu langsam und maximal für WQHD sinnvoll zu gebrauchen, wer wirklich starke Karten mit 16 gb haben will welche Ihre 16 gb auch wirklich Sinnvoll ausnutzen können, zahlt dafür einen massiven Aufpreis, die 9070 GRE mag zwar mit 12gb nach der 7900 GRE mit 16gb eher wie ein Schlag ins Gesicht wirken, aber auf der anderen Seite merkt man den Unterschied zwischen 12 und 16 gb daran gemessen was letztendlich auf dem Bildschirm als fps Zahlen rauskommt momentan ja eh nicht wirklich, also was jucken euch die "nur 12gb" so groß ??

Hoffnungsträger für mich und wahrscheinlich auch viele andere ist die B 770 von Intel mit 16 gb, hier kann man wirklich nur hoffen das Intel endlich mal abliefert und eine solche GPU die 5060 Ti um wenigstens 15% hinter sich lässt ...

Mehr wie 450€ sollte man für die Karte also nicht unbedingt ausgeben, eher noch Richtung 400€.
Da sind die 12GB halt gerade noch so an der Grenze, auch wenn die für manche sicherlich ewig halten werden, wie bei Leuten die selbst mit 8GB noch keine Probleme haben (solls ja im Bereiche der anspruchlosen oder E-Sportler geben).

schöner Test.

Ich denke die Karte hätte ich hier einen schweren Stand. Ja sie würde die Lücke von der Leistung her füllen. Aber AMD würde diese Karte sicher nicht unter 500 Euro anbieten. Die 12 GB Vram sind eindeutig zu wenig in der Preisklasse. Leute die damit kein Problem haben, können dann direkt zur RTX 5070 greifen, dort hat man das bessere Feature Set.

Sehr schöner Test mit Video. Sowas liebe ich. Lese und schaue ich mir immer wieder total gerne an.
Die Karte ist sicher ne gute Option und allemal besser und attraktiver als der 8GB Elektroschrott.
Wenn der Preis passt und Sie auch hier verfügbar wird, wer weiß. Schauen wir Mal. 😎✌️

schöner Test.

Ich denke die Karte hätte ich hier einen schweren Stand. Ja sie würde die Lücke von der Leistung her füllen. Aber AMD würde diese Karte sicher nicht unter 500 Euro anbieten. Die 12 GB Vram sind eindeutig zu wenig in der Preisklasse. Leute die damit kein Problem haben, können dann direkt zur RTX 5070 greifen, dort hat man das bessere Feature Set.

Die billigste 5070 kostet aber wenigstens 540€, aber jut muss man halt selbst ob einem der Aufpreis für läppische 6% Mehrleistung Wert ist oder eben nicht ...

Wenn du den Test gelesen hättest, den du gerade kommentierst, dann hättest du auch mitbekommen, dass es nicht nur um ein paar Prozent Mehrleistung geht. Aber ich zitiere das gerne noch mal für dich:

"Die Geforce RTX 5070 ist der Radeon RX 9070 GRE allerdings überlegen - und zwar in jeder Hinsicht. Sie liefert nicht nur etwas mehr Rasterizing-Leistung und deutlich mehr "Bums" beim Ray- und Pathtracing, sondern gewinnt auch bei der B-Note. Diese besteht unter anderem aus der optionalen Multi Frame Generation, führenden Medienfunktionen wie dem 4:2:2-Video-Decoding sowie der besseren Speicherverwaltung. "

Erschwerend kommt hinzu, dass im Zweifel sowieso Nvidia gekauft wird.

Idealerweise kauft man allerdings sowieso weder eine 9070 GRE noch eine 5070 ...

Zurück