Special AMD Ryzen 9 9950X3D2: Wer hat Lust auf den Doppel-Wumms?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neue Monster-CPU, der Ryzen 9 9950X3D Dual Edition mit doppeltem 3D V-Cache, ist seit dem 26. März endlich offiziell und kommt am 22. April in den Handel. Doch wie steht ihr zu diesem "Doppel-Wumms"? Heißes Selizium oder kalter Kaffee?

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D2: Wer hat Lust auf den Doppel-Wumms?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer hat Lust auf den Doppel-Wumms?​

Die Überschrift hat suggeriert ich brauche mich nur als Erster melden, dann bekomme ich Einen kostenlos zur Verfügung gestellt, oh.... nee
Kaufen nein, ihn gegen einen 7800x3d testen, gerne.

Ich warte noch die Tests ab das steht fest.
Bock hätte ich aber jedenfalls schon.

Brauch ich ihn ?… mhhh gute Frage… der Hardwaremarkt bleibt erst mal entspannt und das wäre eigentlich die Perfekte CPU um den Spieltrieb bisschen zu beruhigen bis zu Zen 6. Ganz gut passen zu meiner 5090 würde sie auch ….

Najaaaaaa mal abwarten :devil:

Die Einordnung von AMD als CPU für content creator die auch spielen, dürfte passend sein.

Evtl. Bei Spielen wie Anno, Factorio o.ä. im Endgame kann ich mir noch eine Verbesserung vorstellen.

ich warte auf Zen 6, um den 7800x3d hoffentlich gegen einen 12 Kerner mit 3d Cache auf einem Die zu tauschen.

Die Einordnung von AMD als CPU für content creator die auch spielen, dürfte passend sein.

Evtl. Bei Spielen wie Anno, Factorio o.ä. im Endgame kann ich mir noch eine Verbesserung vorstellen.

ich warte auf Zen 6, um den 7800x3d hoffentlich gegen einen 12 Kerner mit 3d Cache auf einem Die zu tauschen.
Jepp, warte ebenfalls auf ZEN6.

Im "Arbeitsrechner" hab ich eh nur einen 9600X. Der reicht mir völlig aus. Im Gamingrechner steckt ein 9800X3D, der mir auch reicht. Ich habe extra eine Einzel-CCD-CPU genommen, damit mir die Tuning-Fummelei erspart bleibt.

Wenn der Doppel-CCD-X3D dann auch wieder Fummelei bis zur Deaktivierung eines CCDs erfordert, um entsprechende Leistung zu bringen, spare ich mir das lieber. Da folge ich dem KISS Prinzip, zumal der 9800X3D "good enough" für mich ist.

Ich vermute, dass die Vorteile stark anwendungsspezifisch sein werden. Nach den Tests sind wir schlauer.

Bei den Umfrageoptionen hätte ich mir die Antwort "Nein, kein Kaufinteresse aber technisch sehr spannend! wo bleibt der PCGH Test?" o. ä. gewünscht. Da ich zu >95% mit meinem PC spiele würde ein 9800X3D völlig reichen aber mein 5800X3D verrichtet noch sehr gute Dienste und ich hoffe das sich bis Zen6 die Speicherpreise beruhigen und meine Hardware bis dahin keine Mucken macht.

Nett ja, aber leider ist der Rest der Komponenten für einen neuen PC grade unfassbar im Preis gestiegen. Da möchte ich nicht mitspielen.

Hätten sie die CPU direkt zum Release der 9000er Serie gebracht, hätte ich den wahrscheinlich gekauft. Nun sitze ich die Generation auf meinem 9800X3D aus und warte auf den 10800X3D oder wie immer der dann heißt.

Ich finde, dass die Spieler aktuell mehr Fokus auf GPUs legen sollten. Selbst eine RTX 5090 hinkt der Entwicklung der CPUs hinterher. Wer sich so teure Hardware kauft wird wohl nur selten in Auflösungen spielen, wo die CPU so stark zum Tragen kommt, dass man wirklich einen spürbaren Unterschied zwischen z.B. 7500x3D und 9950x3D2 bemerkt. Mit einer GPU in der Leistungsklasse 5070Ti /9070XT noch weniger.

Bei den Umfrageoptionen hätte ich mir die Antwort "Nein, kein Kaufinteresse aber technisch sehr spannend! wo bleibt der PCGH Test?" o. ä. gewünscht. Da ich zu >95% mit meinem PC spiele würde ein 9800X3D völlig reichen aber mein 5800X3D verrichtet noch sehr gute Dienste und ich hoffe das sich bis Zen6 die Speicherpreise beruhigen und meine Hardware bis dahin keine Mucken macht.
In der Konstellation ist mein Bruder auch. Er vertritt den Standpunkt, der 5800x3d reicht noch, bis Sockel AM6 rauskommt oder die neuen Intel mit BLLC. Ein - zwei Jahre länger, macht mit dem 5800x3d und seinen Spielen den Kohl auch nicht mehr fett.

Zurück