News DLSS & Frame Generation: Spieler sind sich überraschend uneinig

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler sind sich beim Einsatz von DLSS und Frame Generation überraschend uneinig und während die Features für die einen nicht mehr wegzudenken sind, lehnen die anderen KI-Upscaling und künstlich generierte Frames entschieden ab.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS & Frame Generation: Spieler sind sich überraschend uneinig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Fehlt der Link zur Umfrage oder hab ich ihn übersehen?

Ich kann ja nur FSR benutzen, aber das benutze ich ausschließlich in der Einstellung Qualität und erst ab FSR 3. FSR 2 war mäßig und FSR 1 geradezu schrecklich, wie halt auch bei DLSS.
FG kann ich nicht ausstehen.

Mit DLSS macht man nichts falsch. Das Upscaling ist ein Meisterwerk. Ich bin mit DLSS Performance sehr zufrieden. Frame Generation ist etwas Spiele abhängig, in einem läuft es es extrem gut (Star Wars Outlaws, Cyberpunk, Spiderman 2) und im anderen Game wirkt es furchtbar (Last of US Part 2). In der Regel macht man aber mit Frame Gen 2x nichts falsch.

Sobald Pathtracing und 4K genutzt wird, ist DLSS + FG sowieso Pflicht.

Frame Generation nutze ich nur in The First Descendant, einfach alles auf Anschlag und durch FG einfach permanent 140 FPS, läuft da für mich recht gut.
Sonst habe ich zur Zeit kein Spiel wo ich FG oder MFG nutze.

Die erhobenen Ergebnisse sind auch in der Tendenz deckungsgleich zu den DLSS 5 Umfragen.
...aber das benutze ich ausschließlich in der Einstellung Qualität und erst ab FSR 3.
Werde FSR 2 benutzen...
Außer FSR 2 würde ich nichts benutzen...
?!
FSR 3 war nicht wirklich besser als FSR 2, was du meinst ist wohl FSR 3.1.
FSR 2 war mäßig und FSR 1 geradezu schrecklich, wie halt auch bei DLSS.
"Wie halt auch". DLSS 2 kam gut 1 Jahr vor FSR 1 und FSR 2 2 Jahre nach DLSS 2.0. DLSS 1 war von Ende 2018. Komischer Vergleich.
Hast du wahrscheinlich nie richtig konfiguriert und mit Reflex/Antilag Kombi genutzt, so wie die anderen die in der Weise abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze nur das upscaling. MFG ist nicht so toll bei niedrigen Frameraten, vorallem als Mensch der keine Latenzen und Artefakte mag. Und bei höheren FPS braucht mans auch nicht mehr so richtig.

Krass das 27,4% der Menschen nur in Nativer Auflösung zocken :devil:

Ist mir Persönlich nicht mehr Zeitgemäß.
Dafür überwiegen mir die Vorteile von modernem Upscaling zu sehr :daumen:
Ich nutze es Falls nötig gern. Aber nur im Qualitätsmodus.
FG ebenfalls, aber nur im Singleplayer und mit genügend Basis FPS.

Also DLSS wo immer es möglich ist..
Gibt im Moment keinen besseren upscaler und kein besseres Anti aliasing.

Das Preset kommt bei mir drauf an wie viel FPS ich habe.. bin ich über 120 dann lass ich's auf Quality... Ansonsten geh ich halt langsam runter.

Was Framegen angeht.. kommts bei mir aufs Spiel an.. bei Shootern nein...
Story und Singleplayer Games. um den 240hz Monitor auszulasten.. klar warum nicht.. aber selbst da meist nur 2X

Dafür verzichte ich allerdings in 99% der Spiele auf RT/PT weil's optisch für mich kaum einen Unterschied macht..
Bzw es leicht anders.. aber nicht besser aussieht..
Und mir dementsprechend die Performance Kosten zu hoch sind.

Fehlt der Link zur Umfrage oder hab ich ihn übersehen?

Ich kann ja nur FSR benutzen, aber das benutze ich ausschließlich in der Einstellung Qualität und erst ab FSR 3. FSR 2 war mäßig und FSR 1 geradezu schrecklich, wie halt auch bei DLSS.
Fsr kannst bis 3.1 vergessen da war dlss2 schon besser. Fsr4/dlss4 sind aber nochmal eine andere Liga, kannst gar nicht vergleichen
Bzw es leicht anders.. aber nicht besser aussieht..
Spiel einmal re9 Requiem und du wirst "erleuchtet"

Ich nutze (noch) nichts von alledem, da es schlicht noch nicht nötig war. Mir genügt 4K und 144Hz für alles was ich spiele. Die Zeiten für sehr schnelle Shooter ist bei mir vorbei. Auch wird mir da mittlerweile zu viel gecheated.
Aber jeder so, wie er/sie/es mag.
Gruß T.

DLSS ist immer an, wenn es verfügbar ist. Bringt Ruhe in den PC, die gewünschten 120 FPS sind easy erreichbar. Ich sehe da nur Vorteile. Inzwischen wähle ich sogar meistens Ultra Leistung aus. Hat bei mir aber auch 1-2 Jahre gedauert, bis ich dazu bereit war und ich mal in einigen Spielen einfach mal alle Einstellungen getestet habe. Dann habe ich meine 4090 verkauft und mir eine 5080 eingebaut. Wahrscheinlich hätte es auch eine 5070 Ti getan. So habe ich dann auch keine Notwendigkeit mehr auf eine Grafikkarte der XX90er Reihe, die ich nicht mehr bezahlen möchte.

Zurück