Ich kann ja nur FSR benutzen, aber das benutze ich ausschließlich in der Einstellung Qualität und erst ab FSR 3. FSR 2 war mäßig
FG kann ich nicht ausstehen.
Hier auch ein RDNA 2 Radeon User. (RX6800)
FSR 2 und 3 sehen Optisch gleich aus, wie auch andere User hier schon richtig sagten.
Der Unterschied zwischen FSR 2 und FSR 3 ist nur das vom Spiele entwickler integrierbare Framegen.
Ich hab kürzlich
Killing Floor 3 gespielt. Das Spiel hat FSR 3. Also Quasi FSR 2 Optik mit Framegen.
Framegen bringt da nach vielen Tests einfach nur Vorteile.
Upscaling dagegen, bringt in dem Spiel mit Radeon starke Optische Nachteile.
Habe getestet,
FSR Nativ,
FSR Quality,
FSR Balanced.
Alles mit und ohne Framegen.
Fazit:
Das FSR 3 in dem Spiel sieht selbst mit Quality einfach nur schlimm aus.
Blurring ist extrem Stark. Hab das mit Framegen an und Framegen aus getestet, es liegt einfach an FSR 3 Quality Upscaling.
Bei
Robocop - Rogue City hatte ich mit FSR 3 Balanced nicht so ein Blurring. Auch in
Star Citizen mit FSR 2 Balanced sieht es besser aus. Hab dann in
Killing Floor 3 mal FSR Nativ getestet, und das Blurring war sofort weg.
Also leider auch ein Spiel, wo man sich nur FSR 4 wünschen kann.
Allerdings selbst mit einer RDNA 4 hätte ich es da nicht, weil FSR 4 immer so ewig benötigt bis es mal irgendwo Implementiert ist.
Dabei kam das Spiel erst auf den Markt als FSR 4 schon 4 Monate draußen war.
Das Spiel hat übrigens DLSS 4 und MFG Support.
Also für Nvidia User ein Traum. Verstehe nicht wieso FSR da noch auf FSR 3 ist, und DLSS schon auf 4 + MFG.
Liegt das an AMD oder machen sich die Entwickler für FSR 4 weniger aufwand weil Radeon Karten so selten verbreitet sind ?
Das Spiel ist Crossplay mit Xbox & Playstation, daher wundert es mich um so mehr dass es dort DLSS 4 + MFG aber kein FSR 4 gibt.
Endfazit:
FSR 2/3 Upscaling ist nur eine Notlösung wenn die FPS zu niedrig sind, sage ich als überzeugter Radeon User.
Framegen dagegen, nutze ich wenn die FPS unter 100 sind immer, weil es hat im vergleich zu FSR Upscaling bei mir kaum Optische Nachteile.
Framegen ist aber eher so ein ding für alte bzw schwache Hardware würde ich sagen.
Hätte ich die Leistung einer RTX 5090 mit 100W würde ich weder Upscaling noch Framegen verwenden.