News Geforce RTX 6090: DLSS 5 eigentlich ein Next-Gen-Feature?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ist Nvidias DLSS 5 mit Neural Rendering eigentlich ein Next-Gen-Feature, welches ursprünglich erst für die Geforce RTX 6000 und die Rubin-Architektur vorgesehen war? Diese Hypothese steht derzeit nicht ganz unbegründet im Raum.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 6090: DLSS 5 eigentlich ein Next-Gen-Feature?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schaut Euch am besten mal das YouTube Video von Daniel Owen an mit den Antworten von Nvidia / Jacob Freeman. Demnach ist DLSS 5 doch nur ein KI-Filter auf ein 2D Bild + Bewegungsinformationen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aus meiner Sicht reitet NV den KI Train und versucht das Produkt zu pushen. Motto "Wir zeigen Euch was möglich sein wird" aber investiert unbedingt in KI und uns. Und wollte möglicherweise das Gamer Volk beruhigen und sind dabei über das eigentliche Ziel hinaus geschossen.

Schaut Euch am besten mal das YouTube Video von Daniel Owen an mit den Antworten von Nvidia / Jacob Freeman. Demnach ist DLSS 5 doch nur ein KI-Filter auf ein 2D Bild + Bewegungsinformationen.
+ ganz andere Beleuchtung, ... wo kommt auf einmal das Licht her, was es gar nicht in Starfield gibt
oder
+ ganz anderes Wetter in Requiem von Regen im Schatten --> trockene Haare bei Lara ohne Regen, die irgendwie
von vorn zusätzlich beleuchtet wird, ... findet man auch in einer anderen Nahaufnahme:
(der Kollege im 3dC konnte sogar die zusätzliche Lichtquelle in der Pupille von Lara zeigen)

Stellt sich die Frage, warum nicht Original und Fake gleichermaßen beleuchtet werden, passt sonst der große Fortschritt nicht?
(soll ein dünnes Brett gebohrt werden mit absichtlich veränderten Randbedingungen )

Nach m.E. können die Unterschiede nicht allein mit nem 2d-Reshade-HDR-Filter erklärt werden.
Das sprengt sicher den Rahmen hier, sollte man im 3dC -Thread mitlesen, falls Interesse.
(nach m.E. wird das Original im Schatten meist ohne Texturen und AO wie ne schlechte lowres Rastergrafik genommen,
während der AI-Kram eher wie RT mit zusätzlicher Beleuchtung die Texturen+AO und Zaunsgitter etc. zeigen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht so wild, ich warte einfach auf die Next-Gen-Generation und hoffe, dass eine RTX 6070 oder 6070 Ti mit 18 oder 24 GB VRAM auf den Markt kommt. Dann wäre das endlich mal wieder ein Upgrade und kein Sidegrade. Der Rest wird sich finden (DLSS-updates kommen ja regelmäßig, selbst wenn es am Anfang nicht gut läuft). Notfalls stelle ich den Opticaler einfach auf DLSS 4.5 ein und fertig.

Gerücht: Die bringen DLSS5 ende des Jahres für RTX-Super karten raus welche dann ein bisschen mehr VRAM haben aber nur dann läuft es (natürlich mit ordentlichen Aufpreis). Oder es läuft nur wenn man eine zweite Nvidia-Karte so ab eine 5060Ti reinsteckt ^_^. (Schön die Verkäufe anschieben ):lol::lol:

Was nützem einen mehr VRAM, wenn DLSS 5 den wieder zum Teil frisst?
Rechtzeitige Ankündigung für DLSS 5 (sabber), dann 2027 Launch der 6000er-Serie (ständiges Drücken von F5) und die Fanbase ergeht sich in Lobeshymnen und ist zufrieden:devil: Obs dann läüft oder nicht, ist erstmal egal. Hauptsache man hat den neuesten shice. Wenn es dann überhaupt mit einer 6070(Ti) flüssig laufen wird, muß sich erst noch zeigen.
It just works
Gruß T.

ich finde die taktik von Nvidia garnicht so doof. Wir alle wissen, die GPUs werden immer teurer. Wenn Nvidia früstmöglich ankündigt, wissen die Pilger worauf sie die nächsten Monate spaaren müssen. Das ist ein Spaarbefehl seitens Nvida an die Käuferschicht.

@RX480

Diesen Vergleich (bildlich) fand ich irgendwie passender.

Dort wurde von allen Optionen ein Screenshot gemacht und am Ende ist dann das Bild mit DLSS5 aus der Preview von Nvidia zu sehen.

Also ganz ehrlich, mir gefällt das letzte Bild tatsächlich am besten (wenngleich der Gewinn bei Gesichtern eher schlecht ist)

Lasst das Training bis zum Release von DLSS5 und die Spiele die es unterstützen werden, erstmal ordentlich trainiert werden, ordentlich optimiert (Entwickler und Grafikdesigner dann ihr okay gegeben) und dann schauen wir uns an was das ganze am Ende wird.

Grafik die vor 10 Jahren gut aussah, muss es ja nicht heute auch noch so sein.

Für eine Preview (mit natürlich allem auf max was DLSS5 bieten kann / könnte) war es schon okay, und wenn die Designer und Entwickler der Spiele mitarbeiten (und scheinbar nicht wie jetzt einfach nur ihr okay gegeben haben als "ja ihr dürft es machen" und dann vom Ergebnis scheinbar selbst schockiert sind (weil nicht im Vorfeld die involvierten Firmen informiert wurden?) dann kann das gut werden.

Wenn es einem nicht gefällt, schaltet man es ab (falls man es auf seiner eigenen Hardware überhaupt aktivieren könnte).

Erste Devise sollte erstmal sein, abzuwarten was im Herbst dann wirklich noch vorhanden ist, dann kann die Fachpresse das auch vernünftig hinterfragen und unter die Lupe nehmen.

Anhand von Videos und ein paar Leuten die eventuell Vorort sind, lässt sich sowas schwer auf Herz und Nieren prüfen.

Vielleicht erscheinen die neuen Karten ja mit DLSS5 und es weiß nur noch keiner :D

Macht ohnehin keinen Sinn wegen den Speicherpreisen etwas zu verschieben, wenn gar nicht klar ist wie lange die Situation anhält. Wie groß werden sich schon die vermuteten 8GB GDDR7 mehr einer 6080 gegenüber der 5080 im Preis niederschlagen? Sind dann eben 150€ mehr und juckt wohl eh keinen der bereit ist 1.500€ für eine GPU zu zahlen.

Ich gehe auch davon aus, dass DLSS 5 eher ein Next Gen Feature ist, wo es dann doppelte FPS bei aktiviertem DLSS5 geben könnte. Es muss doch ein Hype erzeugt werden, dass wir wechseln wollen.

Diese Märchenveranstaltung die nvidia gemacht hat isn versuch doch nochmal mit n4 einen refresh zu bringen die ramkrise hat dies aber verhindert.
Das bedeutet das rtx60 wenn als apu kommen werden und das erst 2028 auf so1954 mit 512bit Si mit camm2 dual channel a 256bit
Was kommt dann 2027 nun rtx 50 super mit mehr vram das passt genau mit dlss5 zusammen.
Womit exakt das eintritt was ich befürchtet habe man versucht mit neural rendering den vram bedarf an der quelle zu reduzieren. Das bedingt aber das spiele danach gebaut werden. Erste Implementierungen werden wie frame gen addiert zu vram bedarf neuere darauf ausgelegte spiele die Inhalte quasi in der gpu generiert was dann die daten reduziert die geladen werden müssen.
Was wieder 9 bis 15gb gpu kommen werden. und die high end bei 24gb reduziert wird,
Folglich keine rtx5090 super sondern rtx5080 super 24gb rtx5070 super 15gb rtx5060 super 9gb
nvidia hat sich seit rtx50 komplett in Ai verrannt. ich sehe die Zukunft nur noch bei amd die noch ein zweigleisig fahren und vermutlich noch nenn refresh der rdna4 mit doppelten vram bringen wird.
Dazu die Verbesserungen mit fsr 4,1 und weiter fsr5 wird auch neural rendering nutzen aber dies in die Kompression stecken.
Das ist eine deutlich besser Lösung als nvidia generierte Texturen.

Anhand von Videos und ein paar Leuten die eventuell Vorort sind, lässt sich sowas schwer auf Herz und Nieren prüfen.
DLSS5 is trained end to end to understand complex scene semantics such as characters, hair, fabric, and translucent skin along with the environment lighting conditions like front lit, back lit or overcast all by analyzing a single frame.
(sagt Daniel Owen)

nach meinem Dafürhalten hat DLSS5 bzw. der NV-Kollege, der die Vgl. erstellt hat, rotzfrech overcast eliminiert und front light gesetzt,
damit FAKE immer schön ausgeleuchtet wird

k.A. obs bei DLLS5 ne Option gibt, "priorisiere front light", sprich nicht ingame enthaltene Beleuchtung wird ergänzt
(das wäre z.Bsp. in kompetiven Shootern ein Cheaten, wenn es sich auch auf den Hintergrund auswirkt wie im Starfield.pic)

genauso putzig finde ich die trockenen Haare bei Lara in Requiem, da ändert WER einfach das Wetter

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, lass NV damit fertig sein und bei Release wird sich die Fachpresse darauf stürzen und es genauestens unter die Lupe nehmen (entsprechend unterstützte Spiele vorausgesetzt).

Bis dahin kann man sich alles mögliche zusammen Reimen.
NV wird bei solchen Demos (wie in der Vergangenheit auch) sicher alles was möglich ist aktiviert haben und sich damit ins beste Licht stellen.

Ob es am Ende auch genau so ist, wie im Preview zu sehen, steht auf einem anderen Blatt.

Das kann von mir aus gerne ein Next Gen Feature sein und auch bleiben. Ich freue mich dann mit der 6er Generation mal überhaupt das volle Feature-Paket in Anspruch nehmen und genießen zu können. Das wird ein Fest für mich nach dem Überspringen von zwei Generationen.

Bislang nutze ich mit meiner 3080 Ti ja nur DLSS in Spielen die es unterstützen aber nun freue ich mich schon vorab auch mal Dinge wie Pathtracing nutzen und in Action erleben zu können. So oder so bin ich weiterhin begeistert, was die olle Karte in aktuellen Games noch leistet. Bin gerade mit GoW Ragnarök durch und jetzt an Clair Obscure dran. Selbst Letzteres läuft dank DLSS auf Epic-High in WQHD fluffig mit 70 FPS und sieht Bombe aus, damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich bin ja immer noch erstaunt wo wir gelandet sind. Es war im Prinzip Jahrzehnte lang so das die Spitzenmodelle an Konsumer-Grafikkarten so um die 600 - 850 € gekostet haben. Aber jetzt haben wir Sprünge gemacht, auf 1500 € bei der 3090, dann auf 2000 € bei der 4090 und die 5090 jetzt irgendwo bei 4000 €. Wenn sich der Trend fortsetzt dann wird eine 6090 vermutlich um die 7500 € kostet. Ich würde mich selbst schon als Hardware enthusiastisch einstufen und könnte mir das theoretisch auch leisten, aber ich Stufe das selbst als Irrsinn ein. Und da Frage ich mich doch wer genau treibt denn da den Preis so hoch? Sind da so viele Enthusiasten am Markt die bereit sind 4500 € für eine RTX 5090 zu bezahlen?

Zurück