News Grafikkarte schützen: Adapter von Aqua Computer für 100 Euro mit langer Lieferzeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ampinel von Aqua Computer soll Grafikkarten mit 12V-2×6-Stromanschluss schützen und ist jetzt verfügbar. Zum Start gibt es allerdings lange Lieferzeiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarte schützen: Adapter von Aqua Computer für 100 Euro mit langer Lieferzeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich nutze den Zündschnurstecker schon Jahre, wenn es bei mir Probleme gäbe wäre es wohl schon passiert, von daher nehme ich Abstand von einem kauf.

Wenn Nvidia bei ihrer nächsten Generation das Problem nicht beseitigt hat, werde ich mir so ein Teil wohl auch kaufen müssen, denn die Karten saugen immer mehr Strom, bald werden nicht überwiegend Oberklasse sondern auch Mittelklassekarten betroffen sein.

Schon klar dass das nicht nur Nvidia betrifft, aber sie sind es die diesen Standard breit aufzwingen wollten, sie sind es auch die mit großem Abstand die meisten Karten verkaufen, von daher spreche ich in dem Zusammenhang immer nur von Nvidia.

bekommt gegenwärtig bis zu 60 Tage Lieferzeit angezeigt.
Das war auch gestern zum Launch der Bestellmöglichkeit schon so, Typ B wurde im Shop erst gegen 16:15 Uhr überhaupt auf der Page angezeigt und hatte direkt die oben angegeben Lieferzeiten. AC sprach offiziell von einem "Verkaufsstart", das impliziert nicht automatisch "in stock". Ich habe zum Launch Typ B bestellt und lasse mich mal überraschen, wann der denn nun wirklich geliefert wird. Was ich bereits weiß, der Rechnungsbetrag + Paypal Gebühr (+1,70€ :ugly: ) wird geschwind am nächsten Tag abgebucht.

Ups, wenn das Paypal erfährt, ist das AC-Paypalkonto aber ganz schnell gesperrt. Paypal kennt da keine Gnade.
Auf der Rechnung steht nur "Zuschlag". Bei Vorkasse wäre das entfallen, bei Paypal oder Kreditkarte wurden die Mehrkosten angezeigt. Andere Zahlungsmittel wurden mir nicht angeboten.

1770728364420.png

Auf der Rechnung steht nur "Zuschlag". Bei Vorkasse wäre das entfallen, bei Paypal oder Kreditkarte wurden die Mehrkosten angezeigt. Andere Zahlungsmittel wurden mir nicht angeboten.

Tja, wenn das wer Paypal meldet, gibt es Ärger. Muss AC wissen, was die da machen.

Richtig wäre der umgekehrter Weg. Keine Gebühren auf Paypal und Co, aber dafür ein Skonto für Zahlung Vorkasse per Banküberweisung.

Eigentlich ist das total richtig so, damit die Leute mal merken, dass Paypal und Co was kosten, aber Paypal (wie alle anderen) untersagen das vertraglich.

Tja, wenn das wer Paypal meldet, gibt es Ärger. Muss AC wissen, was die da machen.

Richtig wäre der umgekehrter Weg. Keine Gebühren auf Paypal und Co, aber dafür ein Skonto für Zahlung Vorkasse per Banküberweisung.

Eigentlich ist das total richtig so, damit die Leute mal merken, dass Paypal und Co was kosten, aber Paypal (wie alle anderen) untersagen das vertraglich.
Aufgrund der Unternehmensgröße habe ich mir das schon gedacht, dass hier die Gebühren für Zahlungsarten anteilig aufgeschlagen werden, was mich zwar ein wenig irritiert, wenn es schwarz auf weiß dort steht, mich aber letztlich aufgrund der entstehenden Kosten für Zahlungsanbieter nicht davon abgehalten hat. Sie hätten es auch intransparent in das Pricing einbauen können, dann wäre das Teil wohl eher bei 109,90€ gelandet. Für mich passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich wohl in Zukunft an den Sensoren für Loadbalancing nichts tun wird, könnte der Kauf so eines Adapters sich durchaus lohnen.
Denn auch 300W-Karten sterben.
Gruß T.

Kann mir das jemand erklären mit Typ A und B. Ich raffs net. Wenn der Adapter, so nach hinten angeschlossen wird, wie auf dem Bild zu sehen ist, stört da net der CPU Kühler?

Kann mir das jemand erklären mit Typ A und B. Ich raffs net. Wenn der Adapter, so nach hinten angeschlossen wird, wie auf dem Bild zu sehen ist, stört da net der CPU Kühler?
Du hast je nach Grafikkartenmodell den 12V2x6 Anschluss entweder mit den Sense Pins oben oder unten verbaut, der Stecker ist dann praktisch gedreht.

TYPE_A.jpg TYPE_B.jpg

Auf der einen Seite sieht das nach einem guten Überwachungstool aus. Auf der anderen Seite finde ich irgendwie schräg 100,- für ein Teil auszugeben, nur weil sich Nvidia (und einige skurrile AMD Katen) auf diesen miesen Anschluss festgelegt haben und nichts an den Schutzfunktionen auf der Grafikkarte selbst nachbessern.

Aber, was willste machen... Die meisten User haben sich vorher wohl nicht mit den Anschlüssen ihrer Grafikarte beschäftigt (war ja vorher nie wirklich ein Thema) und jetzt stehste dumm da und hast Sorgen, das dir der PC abraucht. Dann ist man auch bereit, weitere 100,- Steine auf den Tresen zu legen...

Und ja, mit sehr ausladenden Luftkühlern kann es u. U. keine Kompatibilität geben.
Es kann aufgrund der Konstruktion auch schon Probleme mit Karten geben, bei denen der Anschluss nach hinten ins Gehäuse versetzt liegt. Wenn ich das den Konstruktionszeichnungen richtig entnommen habe, dürfen von der Kante des Anschlusses auf der Karte zum Gehäuserand nicht mehr als ca. 9,9mm Distanz liegen, sonst lässt sich der Stecker nicht komplett reinstecken. Meine MSI 5080 Expert OC hat, wenn ich richtig gemessen habe, z.B. einen nach hinten um ca. 8,5mm versetzten Anschluss.
Bei dem aufgerufenen Preis hätte man schon zumindest eine Kompatbilitätsliste erwarten können. Aber da im Shop aktuell sowieso wohl nur vorbestellt werden kann, dürfen dann die, die bei Verkaufsstart zum Zug kamen, erst einmal Betatester spielen.

Da sich wohl in Zukunft an den Sensoren für Loadbalancing nichts tun wird, könnte der Kauf so eines Adapters sich durchaus lohnen.
Denn auch 300W-Karten sterben.
Gruß T.

Soweit man weiß sind da alle Firmen dahinter. Netzteile, die das erkennen, gibt es schon (wenn auch nur momentan eine Serie) und spätestens nächste Generation sollten das alle Karten haben.

Aber da im Shop aktuell sowieso wohl nur vorbestellt werden kann, dürfen dann die, die bei Verkaufsstart zum Zug kamen, erst einmal Betatester spielen.
Der Status war von Beginn an so, da war nichts "in stock". Sonst würdest Du die Dinger auf Kleinanzeigen oder in der Bucht für 200€ finden.

Der Status war von Beginn an so, da war nichts "in stock". Sonst würdest Du die Dinger auf Kleinanzeigen oder in der Bucht für 200€ finden.
Na dann ist ja alles schick. Früher nannte man das dann Paper-Launch, und wenn der Hersteller sich das auch noch für 100€ vor-finanzieren lässt ... schöne neue Hardware-Welt.
Aber das war auch gar nicht mein Thema: Mich würde interessieren, mit wie viel verschiedenen Grafikkarten das Teil getestet wurde oder ob zumindest die Hersteller bzgl. Komptibilität abgefragt wurden. Das Fehlen auch nur einer rudimentären Liste lässt mich stark an einem größeren Testfeld zweifeln und statt dessen muss dann der potentielle Kunde anhand einer 3-Seiten-Zeichnung selbst ausmessen, ob das Teil passen könnte. Ich warte dann doch lieber die Rückmeldungen der ersten erfolgreichen Käufer oder seriöse Tests der Serienmodelle ab.

Zurück