News Defekte AMD Ryzen 9000: "...sind sehr begrenzt und isoliert"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Noch immer häufen sich Berichte zu defekten Ryzen-CPUs der aktuellen Generation auf Reddit. Jetzt hat sich Asus ein weiteres Mal zu Wort gemeldet und Stellung zu dieser Thematik bezogen. Anwender werden daraus aber auch nicht schlauer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Defekte AMD Ryzen 9000: "...sind sehr begrenzt und isoliert"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also laut Asus hatte keine Überspannung Stattgefunden. Und sie wurden laut ihnen so betrieben wie es AMD vorgesehen hatte.
Also innerhalb der Spezifikationen.

Wenn das so stimmt Grenzt das die Fehlerquelle doch schon ganz schön ein :devil:
Da bleibt nicht mehr viel übrig….

Es ist klug nicht zu übertakten. Manche Übertaktungsfunktionen sind auf Mainboardseite wie selbstverständlich vor- eingestellt. Dann gibt es User, die allesamt die Gefahren des Übertaktens unterschätzen und die dezenten Warnungen im UEFI ignorieren.

Keiner hinterfragt, ob XMP wirklich sinnvoll ist? Keine hinterfragt, ob es gefährlich ist, die SOC Spannung ein wenig anzuheben? Niemand hinterfragt, ob es klug ist Funktionen wie den Curve Optimizer zu benutzen? Spannungserhöhungen werden einfach, wie selbstverständlich angehoben, weil es Hardwareexperten empfehlen.

Wer weiß schon, was die ein oder andere Übertaktungsfunktion intern auslösen? Technik ist komplex.

Meistens sitzt das Problem vor dem Computer.

Es ist klug nicht zu übertakten. Manche Übertaktungsfunktionen sind auf Mainboardseite wie selbstverständlich vor- eingestellt. Dann gibt es User, die allesamt die Gefahren des Übertaktens unterschätzen und die dezenten Warnungen im UEFI ignorieren.

Keiner hinterfragt, ob XMP wirklich sinnvoll ist? Keine hinterfragt, ob es gefährlich ist, die SOC Spannung ein wenig anzuheben? Niemand hinterfragt, ob es klug ist Funktionen wie den Curve Optimizer zu benutzen? Spannungserhöhungen werden einfach, wie selbstverständlich angehoben, weil es Hardwareexperten empfehlen.

Wer weiß schon was die ein oder andere Übertaktungsfunktion auslöst.

Meistens sitzt das Problem vor dem Computer.

Einfache Zusammenfassung. Heutzutage ist jeder zu faul um sich gescheit mit etwas auseinanderzusetzen.
Es wird alles nachgemacht/eingeschaltet ohne sein eigenes Gehirn anzustrengen.

Dann nutzen sicherlich auch einige "Schlaue" die KI-OC Funktion vom UEFI, sämtliche Board-Bloatware Tuning- oder Optimierungsfunktionen etc...
Und da heben sicher einige davon auch die Spannungen.
Und ob das so gut ist bei einigen Modellen, welche vielleicht nicht das "Goldsample" sind...

Einfache Zusammenfassung. Heutzutage ist jeder zu faul um sich gescheit mit etwas auseinanderzusetzen.
Es wird alles nachgemacht/eingeschaltet ohne sein eigenes Gehirn anzustrengen.
Na ja, ich würde Faulheit nur begrenzt gelten lassen. Hardwareexperten oder Journalisten empfehlen sogar das übertakten. Denen wird natürlich geglaubt. Diese gut informierten Experten, mit oftmals besten Motiven, sind aber keine Ingenieure. Aber wenn freudig dazu angeregt wird den RAM außerhalb den Spezifikationen laufen zu lassen, oder die ein oder andere Spannung zu erhöhen (weil es bestimmt ungefährlich ist), dann wissen auch die gut informierten Experten nicht, wie welche Funktionen sich auf der Mikroebene einer bestimmten nanomilimeter Struktur auswirken.

Ich bin ausgebildeter IT´ler aber ich bin kein Ingenieur, der die technischen Auswirkungen von graduellsten Einstellungen auf eine CPU/GPU/Mainboard verseht, oder dessen Zusammenspiel.

Ich weiß auch nicht, ob die ein oder andere Einstellung zum undervolting wirklich gut ist.

Es gibt für mich nur Anhaltspunkte oder Erfahrungswerte aber wissen tue ich das nicht.

Deswegen gilt nur eine sichere Auskunft, nämlich die der zugelassen Spezifikationen durch die Ingenieure.

Aber DDR5 5200/5600Mhz auf AM5 ist eben total unsexy;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok scheint wirklich so dass die Ram-Krise nicht mehr zieht. Also unsere täglich tote CPU gib uns heute...
Liegt auch einfach daran dass du um die von AMD zugelassenen Taktraten beim RAM erreichen zu können du EXPO benötigst und zwangsweise auch die SoC Spannung erhöht werden muss. Die MB Hersteller sind auch nicht blöd und lassen sich von AMD sichere Werte geben.
Ich frage mich auch welcher Hardwareexperte empfiehlt die Spannungen zu erhöhen?

Das ist alles irgendwie nicht greifbar. Allein schon, dass diese Fälle zwar vermehrt auf Reddit gepostet werden, aber nicht verifiziert. Da kann jede oder jeder behaupten was sie/er will.
Bisher ist das eine sehr schwammige Geschichte. Asus gehört mit zu den größten Mainboard-Produzenten überhaupt und die haben hier gemeint es seien sehr wenige Fälle. Dennoch waren im März letzten Jahres auf Reddit schon über 100 Fälle erwähnt. Wie viele wären das denn inzwischen noch und wenn diese ganzen Fälle zu wenigen bei Asus führen... bei welchem Hersteller treten sie dann vermehrt auf?

Na ja, ich würde Faulheit nur begrenzt gelten lassen. Hardwareexperten oder Journalisten empfehlen sogar das übertakten. Denen wird natürlich geglaubt. Diese gut informierten Experten, mit oftmals besten Motiven, sind aber keine Ingenieure. Aber wenn freudig dazu angeregt wird den RAM außerhalb den Spezifikationen laufen zu lassen, oder die ein oder andere Spannung zu erhöhen (weil es bestimmt ungefährlich ist), dann wissen auch die gut informierten Experten nicht, wie welche Funktionen sich auf der Mikroebene einer bestimmten nanomilimeter Struktur auswirken.

Ach wenn dir jemand sagt es ist absolut ungefährlich von der Brücke zu springen dann springst du also ?
Weil der ,,Experte“ der Meinung ist das du auf jeden Fall den hohen Aufprall auf den Betonboden überlebst ?
Oder überlegst du vielleicht selber ? Und interessierst dich ein bisschen dafür welche Konsequenzen dies haben könnte ?

Grade der PC ist so komplex das man sich dort informieren sollte wenn man Funktionen benutzt die Tiefgründig eingreifen.

So sehe ich das.
Ich weiß auch nicht, ob die ein oder andere Einstellung zum undervolting wirklich gut ist.

Es gibt für mich nur Anhaltspunkte oder Erfahrungswerte aber wissen tue ich das nicht.

Deswegen gilt nur eine sichere Auskunft, nämlich die der zugelassen Spezifikationen durch die Ingenieure.

Richtig genau das ist es. Es gibt wenn man es genau ausdrücken möchte immer ein gewisses Restrisiko.
Dieses kann man mit Wissen auf das Minimum Reduzieren aber niemals ausschließen.
Auch hier gilt lesen lesen lesen. Informationen sind Macht.

Ist mir alles zu schwammig und unkonkret... Bissl Clickbait diese "und wieder ist ne CPU gestorben" News....

Im Verhältnis zur Menge an verkauften CPUs bzw. Boards sind das für mich keine erwähnenswerte Mengen an Ausfällen. Zumal ich zustimme, Reddid da kann jeder irgend nen Quark behaupten.

wer weiss was der User gemacht hatte. Hab bei meinem Board nach Ausbau der Cpu festgestellt, dass ein pin verbogen war. Cpu läuft noch. Aber wie viele achten auf sowas ggf nicht bauen die CPU ein und tschüss.
Ist mir alles zu schwammig und unkonkret... Bissl Clickbait diese "und wieder ist ne CPU gestorben" News....

Im Verhältnis zur Menge an verkauften CPUs bzw. Boards sind das für mich keine erwähnenswerte Mengen an Ausfällen. Zumal ich zustimme, Reddid da kann jeder irgend nen Quark behaupten.
Man sieht nur wie Journalisten aus einer Maus einen Elefanten machen und ohne schlüssige Beweise die über „glaubt mir Bro“ gehen, die Kuh durchs Dorf treiben. Ich vermute das die Käufer *** gebaut haben, dies zum Anlass machten, daraus ein Medienfeuerwerk zu erstellen, in der Hoffnung ein Youtuber will dem auf den Grund gehen und die CPU kaufen.

Der Fehlercode "00" auf der Debug-Anzeige und rote Debug-LEDs werden auf Reddit inzwischen als eine Art "Running Gag" angesehen.

Das kann man ja aktuell nur mit einer Prise Humor sehen, mal sehen was am Ende bei rumkommt ;-)

1770226587136.png

Ich habe da eine Vermutung, aber ob es das ist? Keine ahnung!

Mein 7800X3D legte nach dem laden von EXPO bei VDD Misc eine Spannung von 1,386V an. Wohl gemerkt, es war nur EXPO an und nichts anderes geändert. Als ich das merkte habe ich die spannungen natürlich gesenkt.

Aber meine kleine bescheidene Meinung dazu, wenn die Spannung auf dauer anliegt kann ich mir vorstellen das die CPU davon schaden nehmen kann.

Ich habe da eine Vermutung, aber ob es das ist? Keine ahnung!

Mein 7800X3D legte nach dem laden von EXPO bei VDD Misc eine Spannung von 1,386V an. Wohl gemerkt, es war nur EXPO an und nichts anderes geändert. Als ich das merkte habe ich die spannungen natürlich gesenkt.

Aber meine kleine bescheidene Meinung dazu, wenn die Spannung auf dauer anliegt kann ich mir vorstellen das die CPU davon schaden nehmen kann.
Gibts wo eine Liste welches Safe Werte sind? Bei mir sind VDD Misc auf 1,1V laut HWInfo obwohl EXPO geladen ist

Gibts wo eine Liste welches Safe Werte sind? Bei mir sind VDD Misc auf 1,1V laut HWInfo obwohl EXPO geladen ist

Ist der Standardwert meines Wissens nach.
Also alles I.o

Hab ich bisher auch noch nie anfassen müssen.

Ist hauptsächlich relevant für VDDG CCD/IO.
Also ist die Versorgungsspannung.
VDD MISC soll über dieser liegen und nie niedriger.
Aber wie gesagt ich hab an den 1,1V noch nie was abändern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Simpel, sollen die Schnauze halten, der Intel Core2Quad Q9550, i7 2600k laufen bis heute noch ohne Probleme mit 50% Übertaktung oder Abschmoren, egal welch Board, oder was auch immer.

Während Asrock, welches mit neuen BIOS-Updates reagiert hatte, am stärksten betroffen ist, standen die Mainboards von Asus ebenso im Verdacht, defekte CPUs zu begünstigen.
Also wenn man das so liest, schiebt man ständig den schwarzen Peter hin und her. Asrock ist ja ein Ableger von Asus, da wundert mich das nicht, das Asus auch Probleme bekommt.
Ich bin mir sicher das die AMD CPUs keine Schuld am ihrem Ausfall haben.
Wäre es so, dann müssten demnach ja ein Großteil der Mainboard Hersteller betroffen sein.
Ich bin mir 99,9 % sicher, das es am Gate-Widerstand liegen könnte. Da helfen auch kein Bios Updates weiter, die eher mehr als Beruhigung dienen. Wenn z. B. der Gate-Widerstand einen zu niedrigen Wert hat und die CPU einen zu hohen Peak Strom bekommt, dann streicht diese die Segel. Eine CPU hat immer einen niedrigen Ohm-Widerstand und deshalb gibt es auch Vorschaltungen sogenannte Sicherheitsschaltungen, wenn diese korrekt funktionieren.😉
Da müsste jemand mit guten Draht dahin nach Asus schreiben und denen da eine mögliche Vermutung mit dem Gate-Widerstand ansprechen. Für AMD ist das ja Image-Schädigung...

Gibt's denn bei uns im Forum zumindest einen Fall?
Ich meine ... die Kombi 9800X3D + Asus Board is ja nicht so selten.
Gerade in einem Hardware-Forum zum Thema Gaming.

Läuft bei mir auch. Bisher ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück