News Ryzen X: 24 Zen-6-Cores und 288 MiByte L3 auf engstem Raum

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Einmal mehr machen spannende Gerüchte zu AMDs kommender Zen-6-Mikroarchitektur ("Morpheus") und darauf basierenden Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen X ("Olympic Ridge") die Runde und bestätigen die bisherigen Erkenntnisse.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen X: 24 Zen-6-Cores und 288 MiByte L3 auf engstem Raum

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ryzen X: 24 Zen-6-Cores und 288 MiByte L3 auf engstem Raum
Gegenüber 8GB Grafikkarten und den völlig überzogenen RAM Preisen ein Lichtblick. Go AMD, ich bin dabei! :devil:

1769802650716.png

Klingt auf jeden fall interesannt und mal sehen was die da takt technisch noch so an stellen können.
Besser als 8Gigbyte Grafikarten und absurte ram preise.
Aber mal sehen ob es ende 2026 dann kommt.

Gibt es eigentlich schon Infos, ob die dann mit Sockel AM5 kommen?

Zudem wird spekuliert, dass die Ryzen X neben ihren Zen-6-Prozessorkernen je nach Modell über 2 bis 4 LPE-Cores ("Low Power Efficiency") auf Basis von Zen 5 verfügen könnten.

Ich hab das nicht mehr auf dem Schirm, wie der Desktop Leerlauf bei den neuen X3D ist, aber mein 5800X3D hängt bei klar unter 20W beim Surfen.

Ah, hab grad während dem Schreiben dieses Kommentar kurz nachgeprüft und der 9800X3D scheint rund 25W mehr im Idle zu verbrauchen. Gut, dann kann ich verstehen, dass man solche Cores für wenig Stromverbrauch haben will.

Klingt auf jeden Fall sehr interessant...
Diese sollten sich dann mit den neuen Prozessoren von Intel (mit diesem großen Cache) messen... darauf bin ich gespannt.
Nur dass Intel wieder einmal einen neuen Sockel dafür braucht...kotz.

Ich hab das nicht mehr auf dem Schirm, wie der Desktop Leerlauf bei den neuen X3D ist, aber mein 5800X3D hängt bei klar unter 20W beim Surfen.

Ah, hab grad während dem Schreiben dieses Kommentar kurz nachgeprüft und der 9800X3D scheint rund 25W mehr im Idle zu verbrauchen. Gut, dann kann ich verstehen, dass man solche Cores für wenig Stromverbrauch haben will.
Ich sag's mal so. Du bekommst mit den richtigen Einstellungen auch n ryzen (x3D) im idel genügsam.. nicht so Low wie n Intel aber 10-15w geht da schon.
Auch bei einem 9800x3D

Nur wirken sich diese Einstellungen meist auch auf den "nicht" Idle Bereich aus..
Weil Windows selbst im high/max Performance Energiesparplan noch unheimlich viele Sachen versucht in höhere Energiespar Modis zu schalten.

(Festplatte/USB/CPU ect)

Das wirkt sich dementsprechend natürlich dann auch auf Latenzen und responsivness aus..

Wenn du das System für Reaktionsfähigkeit ect tunest und die ganzen Sachen abschaltet..(powersettingexplorer + regedit + BIOS) dann säuft auch so ein 9800x3D im idle seine 35+w.. ist dann halt so..
Spielt sich aber auch anders wenn alles im P0/C0 ist.

Ich hab persönlich lieber nur große cores anstatt eines Hybriden Ansatz..
Mag mich da ungern auf den Windows sheduler beim Spielen verlassen.

Aber andere Sachen sind halt auch nicht so Latenz intensiv und könnten davon profitieren .

Habe ich das richtig verstanden, dass der 12-Kerner nur auf einem CCD den V-Cache bekommt, während der 24-Kerner mit zwei CCDs ausgestattet ist, auf denen sich dann der Cache befindet? Falls ja, ist das nicht so wie erhofft. Mal sehen, wie Intel vorgehen wird – der 12-Kerner wird dann wohl wieder uninteressant. :ka:
Klingt auf jeden Fall sehr interessant...
Diese sollten sich dann mit den neuen Prozessoren von Intel (mit diesem großen Cache) messen... darauf bin ich gespannt.
Nur dass Intel wieder einmal einen neuen Sockel dafür braucht...kotz.
Diesmal soll er jedoch länger bleiben, es gab dazu auch schon eine News hier auf PCGH.

LG
ch sag's mal so. Du bekommst mit den richtigen Einstellungen auch n ryzen (x3D) im idel genügsam.. nicht so Low wie n Intel aber 10-15w geht da schon.
Auch bei einem 9800x3D
Wie willst du das hinbekommen? Meiner zieht im Desktop-Allcore -45 im Idle etwa 38 Watt. :ka:

Habe ich das richtig verstanden, dass der 12-Kerner nur auf einem CCD den V-Cache bekommt, während der 24-Kerner mit zwei CCDs ausgestattet ist, auf denen sich dann der Cache befindet?
ich kann mich irren, aber ich meine verstanden zu haben, dass auf einem ccd 12 kerne sind, anstelle von 8.
Also nicht wie bei den alten 12 kernern mit 2 ccds. Also der volle vcache für alle kerne.

Und der 24 kerner dann 2 ccds hat wo auf beiden 3dvcache drauf ist.

Dadurch wäre es schon sehr interessant, wenn das stapeln nicht unerwartet leistung reduziert.

Das könnte auch so ein paar streamer Nischen abdecken bis sich HEVC und AV1 überall etabliert haben und das kerne zuweisen über 3rd party tools vielleicht überflüssig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück