Special DLSS 4.5: Nvidias "schwarze Magie" im Test - Qualität und Performance geprüft

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Nvidia bringt mit DLSS 4.5 alias Transformer 2.0 eine neue Iteration des bekannten KI-Upsamplings. PCGH hat DLSS 4.5 wochenlang unter die Lupe genommen und getestet. Ist hier wirklich "schwarze Magie" am Werk und was kostet der Spaß?

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 4.5: Nvidias "schwarze Magie" im Test - Qualität und Performance geprüft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielen Dank erstmal für den Test, insbesondere mit der tiefergehenden Erklärung der Presets. Als Normalnutzer sieht da ja keiner mehr durch. Nun zu meiner Frage: ich spiele im Moment viel auf einer 4070 laptop GPU und habe aus Interesse mal das Preset M in den aktuellen Spielen (Arc Raiders und War Thunder) probiert und bin ob des starken Leistungsverlustes (teilweise 30 FPS) doch sehr erstaunt. Die Bildqualität (hab sowohl Qualität als auch Ausgeglichen probiert) hatte sich auch im Gegenzug nicht so sehr gesteigert, dass es sich für mich gegenüber Preset K gelohnt hatte. Vor allem War Thunder zeigt extremes Ghosting mit Preset M, was vollkommen weg ist mit K. Ist der extreme Leistungsverlust nur bei mir so schlimm, weil so richtig konnte ich das aus den Benchmarks nicht rauslesen. Werde heute Nachmittag auch nochmal das Preset J vergleichen, vielleicht gefällt mir das noch besser. Bin auch sehr gespannt, wenn demnächst ins Hauptsystem eine 9070 xt wandert, es mit FSR 4 zu vergleichen.

Edit: Erster! Dass ich das mal schreiben werde, hätte ich auch nicht gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Presets steige ich immer noch nicht durch. Muss man das jetzt zwingend aktivieren für Transformer 2.0?
Ich nutze nicht die Nvidia App sondern den DLSS Swapper. In Cyberpunk habe ich zunächst nur auf die neueste DLL gewechselt für alles, also DLSS selbst aber auch Transformer. Reicht das bereits aus? Presets kann man da auch anwählen. Hab ich aber nicht, das ist auch, was ChatGpt mir als Antwort gab, das Preset braucht man wohl nur bei Problemen?

Danke für diesen schönen Überblick und Vergleich. Apropos Vergleich: wenn ich mir die Screenshotvergleiche der unterschiedlichen Modelle anschaue, wäre es für mich total hilfreich, daneben auch noch das "native" Bild zu sehen. Das ist nämlich oft genug gar nicht besser (oder sogar schlechter) als ein DLSS gerendertes Bild. Just my 2 cents :D

TR1 4.0 ist easy stemmbar für alle Karten, doch TR2 4.5 ist selbst für blackwell ein großer sprung. ich nehm an erst mit rtx6000 wird da wieder aufgeholt. fühlt sich an als wäre auch blackwell nur halbgare FP8 beschleunigung wie ada lovelace. egal, rtx6000 abwarten, spätestens bei FP4 wirds interessant.

Danke für diesen schönen Überblick und Vergleich. Apropos Vergleich: wenn ich mir die Screenshotvergleiche der unterschiedlichen Modelle anschaue, wäre es für mich total hilfreich, daneben auch noch das "native" Bild zu sehen. Das ist nämlich oft genug gar nicht besser (oder sogar schlechter) als ein DLSS gerendertes Bild. Just my 2 cents :D
4k Nativ ist dlss 4.5 performance sogut wie immer unterlegen. Gibt genug youtube tests mit videos wo mans besser sieht

DLSS4 (und wohl auch 4.5, welches ich nicht mehr mitbekommen habe) trauere ich definitiv hinterher seit meinem Wechsel zu Team Rot. Mir bleibt nur zu hoffen, dass AMD noch mal gas gibt. Sehr schöner Artikel :daumen:

Hab nur kurz das Model M ausprobiert bei CP77. Bild scheint schärfer zu sein aber große Unterschiede sind mir so nicht aufgefallen. Hab es aber auch nur kurz getestet.
Aber so was ich noch gesehen hab auf YT bezüglich 4.5, scheint es nativ und DLAA in die Tasche zu stecken. Das fand ich überraschend.

Mit den Presets steige ich immer noch nicht durch. Muss man das jetzt zwingend aktivieren für Transformer 2.0?
Ich nutze nicht die Nvidia App sondern den DLSS Swapper. In Cyberpunk habe ich zunächst nur auf die neueste DLL gewechselt für alles, also DLSS selbst aber auch Transformer. Reicht das bereits aus? Presets kann man da auch anwählen. Hab ich aber nicht, das ist auch, was ChatGpt mir als Antwort gab, das Preset braucht man wohl nur bei Problemen?
Wieso steigst du da nicht durch ?

Stell in der NV App einfach auf Empfohlen bei Super Resolution (also das in der Mitte siehe Anhang) und gut ist. Im Spiel dann das gewünschte Setting, fertig. Die Presets werden dann automatisch richtig ausgewählt. Wählst dann das aus bei den DLSS Optionen im Spiel was dir am besten gefällt (DLAA/Q/B/P/UP).

Screenshot 2026-01-23 131425.png

Kann ich Preset M auch bei AC Shadows verwenden? Wenn ich bei der NV App empfohlen auswähle und im Spiel DLSS Quality wird wahrscheinlich nicht 4.5 verwendet oder?

Kann ich Preset M auch bei AC Shadows verwenden? Wenn ich bei der NV App empfohlen auswähle und im Spiel DLSS Quality wird wahrscheinlich nicht 4.5 verwendet oder?
Nur performance ist 4.5 wenn du m auswählst. Quality ist 4.0
DLSS4 (und wohl auch 4.5, welches ich nicht mehr mitbekommen habe) trauere ich definitiv hinterher seit meinem Wechsel zu Team Rot. Mir bleibt nur zu hoffen, dass AMD noch mal gas gibt. Sehr schöner Artikel :daumen:
Nvidia hat einfach mehr resourcen um die ki schneller zu lernen. Wenn amd was bringt hat nvidia schon das nächste parat

Wieso steigst du da nicht durch ?

Stell in der NV App einfach auf Empfohlen bei Super Resolution (also das in der Mitte siehe Anhang) und gut ist. Im Spiel dann das gewünschte Setting, fertig. Die Presets werden dann automatisch richtig ausgewählt. Wählst dann das aus bei den DLSS Optionen im Spiel was dir am besten gefällt (DLAA/Q/B/P/UP).

Anhang anzeigen 1513637
Er hat doch explizit nach der Variante mit DLSS Swapper gefragt, weil er eben NICHT die App nutzt...

Ja kannst du, einfach in der App auf Benuzerdefiniert, dann kannst du das Preset auch für jedes Spiel einzeln festlegen. Das ist dann unabhängig von der Ingame-Stufe. Bei Empfohlen wird je nach Ingame-Stufe das Preset gewechselt.
1769171456315.png

Zuletzt bearbeitet:
Als Leihe klickt man die Bilder durch und sieht man hat wohl die Belichtung hier und da geändert, aber sonst sieht man kein Unterschied. :ugly:

Nur performance ist 4.5 wenn du m auswählst. Quality ist 4.0

Nvidia hat einfach mehr resourcen um die ki schneller zu lernen. Wenn amd was bringt hat nvidia schon das nächste parat
ich habe das so verstanden, dass die presets nur für die jeweilige dlss stufe besser oder weniger gut geeignet sind und nichts mit Renderfauflösung zu tun haben. Im Artikel steht: "DLSS 4.5 aktivieren Sie mit den Profilen L und M". Wenn ich jetzt in der App M aufwähle und in AC Shadows DLSS Qualität dann müsste doch 4.5 verwendet werden.

Wir werden übrigens bald wieder einen Blindtest bringen. Wenn ihr euch etwas wünschen könntet, was wäre das? Ideen:

- CNN gegen Transformer 1 gegen Transformer 2
- DLSS 4.5 gegen FSR 4
- Verschiedene Upscaling-Faktoren erkennen, also z. B. von DLAA bis DLSS UP in UHD

MfG
Raff
Aus meiner Sicht: DEFINITIV noch nativ und FSR 3 mitnehmen. Wenn FSR 3 und nativ so viel schlechter sind, müssten die Leute das ja kinderleicht erkennen... (Ich persönlich finde es für die Leistung immer noch erstaunlich gut, je nach Spiel natürlich)

ich habe das so verstanden, dass die presets nur für die jeweilige dlss stufe besser oder weniger gut geeignet sind und nichts mit Renderfauflösung zu tun haben. Im Artikel steht: "DLSS 4.5 aktivieren Sie mit den Profilen L und M". Wenn ich jetzt in der App M aufwähle und in AC Shadows DLSS Qualität dann müsste doch 4.5 verwendet werden.
Yes.

MfG
Raff

Genau das habe ich versucht, in meiner Antwort darzustellen ;)

Ich muss jetzt mal blöd fragen. DLSS soll ja den Hardwarehunger senken. Dem Artikel entnehme ich nun aber, dass der VRAM manchmal nicht mehr ausreicht. Transformer Modell 2 steigert den VRAM Verbrauch im Vergleich zu nativ?

Zurück