670oc verkaufen und 770 kaufen?

x_XDoOmX_x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen. Ich habe derzeit eine geforce 670oc von gigabyte. Ich überlege ob ich die 1 Jahr alte Karte verkaufen soll und mir eine 770 von gigabyte holen soll.
Lohnt es sich oder lieber warten bis die 770 günstiger werden? Und was bringt mir meine 670 derzeit bei eBay so? 280€+?

Edit: Rest System ist ein Intel 2600k (kein oc) 8gb und ein 600 Watt nt von lepa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte man so etwas machen? Gk104 gegen GK 104 Chip wechseln von dem Zugewinn abgesehen. Dann wenn schon auf eine 780 ,GK 110 wechseln und selbst da würde ich noch überlegen.Ich habe die gleiche GTX 670 was hast du an ihr auszusetzen?Meine läuft momentan ohne zusätzlichen OC.seit meinem neuen FX 8350.Sogar mit 1080 bei Far Cry3 auf Ultra ,seit dem Moment noch kein Interesse an einer 770/780. Jep

Die 770 hat Ca 15 bis 20% mehr Leistung als die 670. Ich bin mit der 670 auch sehr zufrieden. Doch leider kommt sie bei Max aa in fc3 und crysis an ihr Limit und es ist nicht wirklich flüssig im fullhd

wenn die GTX 670 nicht reicht, wird eine GTX 770 auch nicht viel ändern. wenn man 15% leistung in FPS umrechnet, kommen nicht viele dabei heraus.

Hmmm. Soll ich mir lieber eine zweite 670 holen? Dann bräuchte ich aber ein neues Board das SLI fähig ist

Was bekommt man derzeit für eine 670?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem ist die 770 ja nichts anderes als eine höher getaktete GTX 680. Wenn man der GTX 670 die Sporen gibt, ist sie eben ~5% langsamer als eine gleichgetaktete GTX 680. Ein Wechsel lohnt nicht, nicht mal annähernd. Oder hättest du voher eine GTX 680OC gegen deine jetzige GTX 670 getauscht? Eben.;)

Naja die 770 ist schon um die 10% schneller als eine 680!!! Naja wenn ich für meine 670 noch so 280€ bekomme denke ich schon das die 120€ es wert sind um bis zu 20% mehr Leistung zu haben.

Was bekommt man derzeit für eine 670?

Das müßtest du in der Bucht selbst ermitteln da Wertschätzungen nur im entsprechenden Bereich geduldet sind wofür dir die Vorraussetzungen leider noch fehlen ( 100 gezählte Postings sowie 60 Tage Forenzugehörigkeit ). Ich würde die Karte behalten und mal das Limit auszuloten.

Nutze bitte den " Bearbeiten - Button ", Mehrfachpostings sind ungern gesehen

Und genau dies ist der Grund wieso ich weckseln möchte. Zb In crysis 3 packt dir 670 laut dem Test 37fps und die 770 46fps.
46 fps sind deutlich flüssiger und gut Spielbar

Ich denke die par euros Aufpreis sind mir die 20% mehr Leistung wert. Ich danke euch für eure Hilfe/Meinung

Man käme mit gleichem Takt mit der GTX 670 auf ca. 5% weniger Leistung als die 770, ohne Mehrkosten und Wechsel. Sofern man eine auf ~1.200 Mhz oder gar mehr boostende GTX 670 besitzt, braucht man auf eine GTX 770 keinesfalls zu wechseln, da nicht wirklich schneller. Der durchschnittliche Boost einer normalen 670 liegt bei ~980 MHz, Custom-Modelle haben teils deutliche höhere Boostraten. Die 770 ist eben so viel schneller, wie der verbaute Chip (derjenige der GTX 680) und die höheren Taktraten (die besonders) es zulassen. Mit einem GPU-Takt von ~1.100-1.200 und VRAM von ~1600-1750 Mhz sollte man der 770 kaum hinterherhinken.

Ich habe kein Plan wie das geht. Dies wäre der tot der graka und da hätte ich weit aus mehr Verluste als bei eBay zu verkaufen

Achwas ist easy, lad MSI Afterburner runter und schau dir paar Videos dazu an und tutorials. Gefährlich wirds nur wenn du die Spannung anfängst zu erhöhen oder richtig verrückte Werte eingibst^^

Ich rate dir ebenfalls von deinem Vorhaben ab. Übertaktete und gut gekühlte GTX670 im Customdesign sind unter Last fast schon genauso schnell wie eine GTX680@stock, da der Boost bei der kleinen Schwester viel agressiver zu Werke geht. Ich gebe da beren2707 vollkommen recht, von einer Generation auf die nächste wechseln lohnt sich meist nicht!

Wie hoch taktet deine Gigabyte denn überhaupt beim daddeln fordernder Games (MSI Afterburner)... Und das ocen bei den Grakas ist keine Hexerei, die Spannung ist bei GTX670/680 eh gelockt, also hast du auch nichts zu befürchten. Erst recht nicht den Tod der Pixelschleuder:D Meine Asus DC2 boostete auch ohne übertakten schon auf 1100Mhz und jetzt rennt sie mit knapp über 1200Mhz. Dazu habe ich einfach nur den Grundtakt von 915Mhz in kleinen Schritten (20Mhz) erhöht und anschließend das Kärtchen mit BF3 und Crysis 2 auf max gequält.

Passt und jetzt ist sie mind. so schnell wie eine GTX680. Das Ergebnis kann man natürlich nicht verallgemeinern und auf jede Karte ummünzen, aber 100-200Mhz obendrauf sollten eigentlich immer drin sein (je nach Chipgüte natürlich). Damit kann man mMn zumindest die GTX770 getrost auslassen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück