Beratung UWQHD zum arbeiten und zocken

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Leute,

aktuell überlege ich zukünftig auf einen 34Zoll UWQHD Monitor umzusteigen. Merke allerdings,dass ich bei der Suche nicht ganz zufrieden bin mit dem Angebot. Aber vllt kann jemand von euch etwas helfen.
Nutzungsverhalten:
Gaming und viele statische Bilder ( Homeoffice)

Gewünschte Specs:
UWQHD Auflösung
Gsync ( compatible )
Gern 160Hz bis 240Hz

Auch zu wissen:
Muss kein OLED sein ( statische Bilder )
HDR nice to have

Aktuell nutze ich einen 27zoll
Viewsonic XG2703-GS

Budget ist erstmal bis 600€, gern auch weniger, wenn es sich lohnt.
Aktuell ist viel billiges und sehr teures Zeug am Markt. Bin da etwas überfragt, was man bedenkenlos kaufen kann.

Rest der Hardware in der Signatur.

Danke für die Hilfe.

Warum kein TV?
ich hab jetzt seit 3j einen 50in, naechste eventuell 65 (wenn ich miniLED bezahlen kann). :)

Hisense/TCL hat ein paar vernuenftige, ich bevorezuge Sony (schon kalibriert), aber da geht nix fur 600.
solange die VRR haben, ist auch kein +100Hz noetig.

50Q7C

Rtings

Weil ich an einem TV nicht arbeiten kann. Ich habe ein 55zoll mini led und das ist leider nicht tragbar. Zum zocken ja.

Ich hab zum Arbeiten zwei 28" UHD Monitore, eins hat TN und eins ein VA Panel. Am VA hab ich auch gezockt. Einer ist ein Samsung, der zweite ein LG glaub ich. Beide 60 Hz. Jedenfalls hab ich mir zum Zocken einen IPS WQHD 180 Hz gekauft weils ein Schnäppchen war. Ist super, sehr sogar. Aber nachdem ich 4K gewohnt war fehlt mir ein bisschen die Auflösung. Da nützen auch die FPS nix. Freilich beim Zocken superflüssig... Kommt drauf an was man zockt.

Einen Monitor hat man meist länger als Pc und Graka, also das musst dir gut durchdenken, damit du irgendwann doch nicht zufrieden bist. 32" ist mir fast schon zu groß. Aber in 4K kann ich mir das gut vorstellen. UWQHD hat auch was, es ist nur gestreckt.
Bei den Oleds ist es mit dem Einbrennen auch nicht mehr tragisch oder gefährlich. Gute Seiten mit Monitortests oder zum Informieren sind rtings.com oder prad.de.

Im Forum hier gibts auch einen Spezialisten für Monitore, ich hoffe das ist nicht schlimm wenn ich dich jetzt erwähne @JoM79

Dual Screen hatte ich auch schon. Ich würde lieber gern auf UltraWide gehen. Kannst ihn gern verlinken. Ich habe im Homeoffice 9std am Tag statische Bilder. Gern lass ich mich vom Gegenteil überzeugen bezüglich oled. Ich würde den auch gern lang nutzen, so wie meinen aktuellen.

Zum arbeiten würde ich bei LCD bleiben und wenn zocken mit HDR ein Thema ist, dann Mini LED zusätzlich.
Das gibt es aber nur einen unter 600 und 2 drüber, wobei einer nur leicht.
Problem, alle VA und würde ich für Gaming nicht nehmen.

Danke für die Mühe. Den TLC und den Legion hatte ich auch schon im Blick. Bei den Kommentaren scheiden sich auch die Geister. Ultrawide scheint dann doch zu sehr eine Randerscheinung zu sein. Wer Geld hat und nur zockt, hat etwas Auswahl, aber wehe man muss damit arbeiten oder will nicht gleich Unsummen zahlen.

Zurück