Radeon RX 6800XT - grafische Artefakte und glitches um Fadenkreuz und UI-Elemente in manchen Spielen

FlambustoDerLangsame

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte Radeon RX 6800 XT auf Ebay gekauft, um ein bisschen Geld zu sparen, Nvidia den "Laufpass" zu geben und trotzdem eine brauchbare GPU zu nutzen. Abgesehen vom Spulenfiepen bin ich auch halbwegs zufrieden mit der Karte, es kommen aber Probleme auf, die ich mit Nvidia-Karten einfach nie hatte. Das System im HDR-Modus laufen zu lassen, sorgt regelmäßig, für extremes Stottern unter geringer Last (Ein Browserfenster im Vollbild sorgt für Sekundenlange Reaktionslosigkeit des Systems), die Lösung ist, auf HDR zu verzichten und die Farbtiefe auf 8 bpc zu begrenzen, vielleicht noch ein Pixelformat mit Kompression zu wählen. Die neusten Treiber haben das System instabil gemacht, andauernd ist es wegen irgendwas abgestürzt, deswegen bin ich auf eine ältere Treiberversion zurückgegangen.

Jetzt fällt mir auf, dass in einigen, aber nicht allen Spielen (Prey 2017, Deep Rock Galactic, Insurgency: Sandstorm, und andere), UI-Elemente und Fadenkreuze eigenartige Schlieren, Glitches und Artefakte hinter sich her ziehen. Alles davor genannte hilft nicht, V-Sync hilft nicht, keinen Plan, was ich da machen soll. Ich habe verschiedene Kabel mit verschiedenen Standards getestet (HDMI, DP 1.2, DP 1.4) verschiedene Monitore (HP Omen 24i/1080p/165Hz, LG C3 OLED/4K/120HZ), diese Artefakte bleiben.

Aus Witz hab ich mal eine gebrauchte RTX 2060 in das System gesteckt, das Problem existiert da witzigerweise nicht.

Mein System ist nicht überlastet, Temperaturen sind für GPU und CPU in einem mehr als vertretbaren Bereich. Ich kenne das Verhalten eigentlich nur von billigen Flachbildfernsehern aus den 2010er Jahren, bei denen die Panels und die Datenraten nicht hinterhergekommen sind. Ich hab euch mal im Anhang ein Video mit dem Problem geschickt, ich finde nämlich sonst nichts, wenn ich nach dem Phänomen suche.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein Rig:

CPU - Ryzen 5700 X3D
RAM - 32 GB DDR4 3600 Mhz
GPU - Radeon RX 6800 XT
Motherboard - Gigabyte B550 Gaming X V2
SSD - WD SN 770 Black 1 TB
PSU - Seasonic GD 600 W 80+ Gold

Zurück