News RDNA 5: Neue Radeon-GPUs sollen erst Mitte 2027 erscheinen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während es Gerüchte darüber gibt, dass AMD seine neuen Radeon-GPUs auf Basis der RDNA-5-Architektur alias UDNA ("GFX13") bei Samsung fertigen lassen könnte, hält ein Insider das für Unsinn und sagt ein Release erst für Mitte 2027 voraus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 5: Neue Radeon-GPUs sollen erst Mitte 2027 erscheinen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir könnten das als gute Nachricht sehen. AMD glaubt, dass die Ki Blase bis 2027 platzt und man wieder Gaming Produkte an Endkunden verkaufen muss, darf, kann, will.
Sie könnten aber auch damit rechnen, das die Speicherhersteller ihre Produktion hochfahren, oder das der unersättliche Speicherhunger durch myriaden von aufgekauften Ramriegeln gesättigt sein könnte.....

naja bin mal gespannt.
Wenn wirklich ne neue Karten (also kein Aufguss) von AMD kommen wird hoffendlich die Lücke zu NV deutlich kleiner bzw. überholt NV in einigen Bereichen.
Wenn dann der Kleinkram bei Samsung produziert wird blleibt hoffendlich mehr für die "großen" Karten bei TSMC übrig.

Hab jetzt auch vor einigen Wochen nochmal aufgrüstet, mit ner RTX 5070 Ti. Steigende (RAM-)Preise, in Ferne gerücktem Super-Refresh bei Nvidia, mutmaßlich verschobene Releases der neuen Generationen von AMD und Nvidia, VRAM-Upgrade (von 12 auf nun 16 GB) sowie nochmal das Maximum an Vernunft und Stimmigkeit (iVm der CPU, 5800X3D) haben dazu geführt.
Edit: Typo im Fließtext gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht ich rechne nicht vor dem 4 Quartal 2027 mit neuen Karten. Vielleicht auch erst anfang 2028. Dann sollte oder muss aber auch Gdrr7 deutlich besser verfügbar sein oder Amd muss andere Lösungen suchen.

Wir könnten das als gute Nachricht sehen. AMD glaubt, dass die Ki Blase bis 2027 platzt und man wieder Gaming Produkte an Endkunden verkaufen muss, darf, kann, will.
Würde da nicht zu viel hinein interpretieren, das 2027 neue Karten kommen war ja klar mit dem jetzt üblichen 2 Jahres Rhythmus.
AMD und NV können den Kram jederzeit auf 2028 verschieben wenn der RAM knapp bleibt oder wir sehen wieder Preise wie zu RX6000 und RTX3000 Zeiten.

Das ist alles nicht überraschend. 2-2,5 Jahre zwischen den Generationen scheinen Standard zu werden und wenn die neuen Fertigungsprozesse in Sachen Effizienzgewinne und Kosten weiter so schlecht skalieren werden die Zyklen eher noch länger.

Um trotzdem die Grafik voranzubringen bauen AMD und Nvidia die Chips immer mehr auf AI um, weil Computergrafik die mit AI gestützt wird eben unterm Strich deutlich effiizienter berechnet werden kann.

Bei Upscaling und Frame Gen ist das offensichtlich, aber auch beim berechnen von Beleuchtung kann ich mir gut vorstellen, dass KI da noch ziemlich viel bewirken kann. Und man die teuren pathtracing berechnungen durch schlanke und effiziente KI berechnungen ersetzen kann. Wird ja jetzt mit Neural Radiance Cache und Ray Reconstruction auch schon gemacht. Es wird in Zukunft nur noch viel mehr statt weniger solcher Features geben.

KI wird der Shortcut sein, der uns trotz begrenzter Rechenleistung zum Fotorealismus bringen wird. Pathtracing und Rasterizing sind viel zu langsame Brute Force Methoden die nur dann funktionieren würden, wenn die Performance der Chips jahr für Jahr beliebig skalieren könnte. Da die Kurve abflacht und man stellenweise auch mal mit einem möglichen Ende des fortschritts rechnen muss, müssen andere Ansätze her. Es kann ja nicht ewig so weitergehen wie bisher, zumindest nicht in dem Tempo.

Wenn man mal ehrlich ist, AMD hat sich auch nicht mit RUHM bekleckert sondern hat die Preis pusherei von Nvidia gerne mitgenommen.

6400 & 6500 mit 4 Lanes und 2 Display Ausgänge und 4GB RAM gegen eine 3050 6GB
6600+ war OK aber keine Raytracing Leistung
7xxx sogar teurer als die 6000er Ser bei FPS pro Watt
9xxx eine 9060 mit 8GB ist eine Frechheit wo es schon R9 290 mit 8GB gab bzw. die RX 570 mit 8GB um 200€

Wenn man dann so auf den gebraucht Markt schaut,
eine RX 6700 10-12GB 200€
eine RTX 3060 mit 12GB 120€

Wird es wohl doch wieder eine Nvidia ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NVidia hatte mit der 3000er-Stromschlucker-Gen ja "gute" Erfahrung mit Samsung gemacht.
Für den High-End-Sektor käme das daher nur in Frage, wenn es sicher ist, dass Samsung gegenüber dem bevorzugten TMSC-Node mittlerweile konkurrenzfähig ist.

Für Budget-Chips oder evtl. bsw. Memory-Chiplets könnte es aber ja trotzdem eine Teilproduktion bei Samsung geben, damit man sich nicht mehr so stark dem Preisdiktat von TMSC ausliefern muss.

eine RX 6700 10-12GB 200€
eine RTX 3060 mit 12GB 120€

Ich glaube nicht die 100€ 3060 karte schneller ist als eine 6700.

Ich habe noch etwas für die Liste. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich kann mich wage erinnern die 3060 war schlechter als die 6600xt die ich hatte. Da sind auch schon 3 Jahre ins Land gezogen seit dem ihc diese verkauft habe.

internge gpu von rzyen 7600x / 7700x 0€

Also habe ich gewonnen 0€ für eine Grafikkarte und Grafikspeicher kann ich dem ausgebauten 7600x mehr als 16Gib DRAM zuweisen. Denke sogar 48Gib DRAM jetzt gesehen zu haben nur für die Grafik vor einigen Stunden als ich den ryzen 7700x konfiguriert habe im UEFI.

Das ist genau falsch selbst die 6650XT war schlechter als die 3060 mit 8GB,
aber das ist auch wiederum Blödsinn weil manche Spiele brauchen GPU RAM und dabei ist die 3060 12GB bei den Spielen die ich spiele die beste Karte mit 12GB

Ich hab lieber alles auf Mittel dafür Sichtweite und Textur auf Ultra, als z.b. mit einer 7600 8GB umgekehrt.
Da kann ich gleich bei meiner 1060 bleiben oder eine 1070 kaufen wo ich auch 8GB habe.

Zurück