Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6700k ....grml... what now? 4790k or 6600k or 5820?
Gibt es irgendwo einen Test des i5-5675C mit L4 Speicher und mit abgeschaltetem? Ich halte den schon für sehr wichtig, kann mich aber auch irren; das mache ich gerne und oft.
Ja und nein, wir haben Strukturverfeinerung, es gibt L1, L2, L3, L4 Speicher, etc.
Eine IPC Verdopplung wäre das Schüsselwort. Mit 10nm oder gar 7nm wird es weiter gehen. Und bevor Spiele sauber über acht Kernen skalieren, haben wir eher eine erheblich höhere IPC. Wenn ich den Sprung beim i5-4690K zum i5-5675C sehe, wird vielleicht deutlich, was ich meine.
Die neue Plattform hat den Vorteil, auch noch die neuen kommenden Prozessoren integrieren zu können. Aber erfahrungsgemäß kommt da bei Intel nicht mehr viel.
Du hebelst doch den absolut limitierenden Faktor von 225.000 km/s nicht aus Egal wie breit deine Leiterbahnen sind. Es bleibt bei ca. 225.000 km/s. Und wenn, um es mal bildlich zu machen, zwischen CPU Register und Cache bspw. die Strecke der Leiterbahnen größer ist als das Signal pro Takt zurücklegen kann, nützt dir mehr Frequenz nichts. Punkt. Das ist reine Physik.
Ich glaube, ich weiß was du meinst. Aber die IPC hochdrehen geht auch nur sehr begrenzt ob der komplexen Befehle, die zum Teil ja schon viele Takte (manche mehrere Hundert Takte) benötigen, um abgearbeitet zu werden. Nur viele dieser Befehle sind so atomar aufgebaut, dass sie weder parallelisierbar sind noch arg verkürzt oder optimiert werden können. Klar mit schnelleren Cache kann man sicher auch noch was reißen.
Aber all das ist und bleibt Theorie. Solange ich viele Prozesse über einen Kern schicke, habe ich das RAM Problem. Das löse ich zwar nicht direkt mit mehr Kernen, aber indirekt, weil sich nun die Last auf mehrere Kerne verteilt und mit einer besseren Cacheanbindung das ganze flüssiger wird. Und da schließt sich der Kreis wieder. Die einzige Möglichkeit, spürbar mehr Performance aus einer CPU zu quetschen, ist im Moment die Parallelisierung, sprich mehr Kerne. Im Rest ist die von-Neumann Architektur am physikalischen Limit. Hier noch signifikante Performance zu erwarten, ist Humbug.
Hey bevor sich hier alle streiten
@TE was hälst du denn von einem Core I7 5775 C der Broadwell Baureihe??Genauso schnell wie ein 6700,4790 etc.(will mich da nicht auf irgendwelche paar Prozente die man eh nicht merkt festlegen).
Er taktet nur mit 3,3 GHz ist aber verdammt sparsam
Brauchst natürlich ein Z97 unterbau.
Der Sockel 1150 ist längst nicht veraltet @Treshold
der unterschied zu Z170 sind doch nur die Lanes
Man kann es beobachten?
Mach ich gerne, beobachten was mein Rechner so macht, wenn ich davon sitze
Da brauch ich nix Wissen und kein Programmierer sein. Ein bisschen logisch Denken hilft.
Was kann man beobachten? Wieviele Threads ein Programm auf wieviele Kerne verteilt? hmm...
Ich beobachte meinen Rechner auch gerne, aber das muss mir bis jetzt entgangen sein
Hmmm.... es gibt deutliche Beispiele, und nicht so deutliche Beispiele.
Ein deutliches für Dich.
Die Anzahl der Threads ist zu sehen, und WARUM ein CPU-Limit besteht ist auch deutlich zu sehen.
Aber an sich kann man fast immer die Graka als Anzeiger hernehmen, ist die nicht voll ausgelastet hängt man eventuell im CPU-Limit. Wenn man dann noch kein Limiter an hat (Vsync, Engine-Limit, Afterburner-Limiter) hängt man zu 90% im CPU-Limit. Da braucht man nicht mal wissen wie viele Threads das Programm startet und wie viele Kerne es auslastet. So einfach isses eigentlich fast immer.
Und falls man sich nicht sicher ist ... einfach über den Takt nachprüfen.
Und wenn man eine CPU mit einem lahmen Turbo hat (soll ja bei den Nicht-4-Kernern gerne öfter mal vorkommen) kann man es sehr gut daran sehen wie viele Kerne hochtakten. http://abload.de/img/arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png
HisN also bei den meisten Spielen kannst du also eher mit ner hohen ICP und nem hohen Takt mehr Fps kriegen. Ist dann zb bei Ashes wo alle 8 kerne genutzt werden dann im Gegensatz zu nem 4 Kerner die Pro MHZ leistung 2x höher ?