Intel i5 2500k gegen Intel i5 6600k tauschen - empfehlenswert?

Aber anhand, dass SMT beim 6 Kerner schon bremst, siehst du gut, dass 12 Threads sinnfrei sind.
Man müsste jetzt mal den 6950X anschauen, wie das mit SMT und ohne SMT aussieht -- im Vergleich zum 6900k. Ob 2 zusätzliche Kerne dann noch was bringen.
Ich denke nicht.
Und da die breite Masse 4 Kerner hat, werden die Entwickler, die sowieso auf Konsole entwickeln und PC portieren, sich einen Dreck um 6 oder 8 oder 10 Kerner scheren.
Die sind daran interessiert, dass das auf Durchschnitts Rechnern läuft, damit möglichst viele Leute das Game kaufen.
Und die Enthusiast Gamer haben heute schon meist einen 6 Kerner verbaut.

Ich lass einfach mal die beiden Videos sprechen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ja da sieht man doch ganz klar wie gut der i5 mithält. Und wie Tresh sagte, es muss für die Breite masse laufen, und die spielt nicht auf einer CPU mit 8 Threads.

• Like
Reaktionen: ile
Oh doch, wenn ein Spiel viel CPU leistung braucht und eine halbwegs moderne Engine hat, die 8 Threads nutzen kann (das sind mittlerweile verdammt viele Spiele), dann bringt ein i7 schon größere Vorteile im CPU limit.

Natürlich wird man aktuell in der Praxis wenig Unterschied bei den FPS sehen, da selbst ein aktueller i5 für die meisten Games @ 60 FPS völlig ausreichend ist und man eh im GPU limit ist. Dennoch merkt man den Unterschied umso deutlicher, je älter das System wird. Je älter das System wird, desto enger wirds eben in Spielen mit der CPU Leistung. Das ist ja der Grund, warum er jetzt aufrüsten muss!

In 3-4 Jahren wirst du froh sein, die 100€ Aufpreis gezahlt zu haben, weil du das CPU upgrade, das CPU + Mainboard + RAM umfasst auf Dauer weniger häufig machen musst.

Wie gesagt, man muss bei jedem Upgrade den ganzen Krempel immer neu Kaufen, was ein CPU upgrade erst richtig teuer macht. Da ist es aus rein logischer Sicht doch nahelegend, dass man, wenn man schon alles tauschen muss, auch gleich die beste CPU, die es für das Board gibt einbaut. Je schwächer die CPU, desto öfter muss man upgraden. Und jedes komplettupgrade kostet ein vielfaches dessen, was ein i7 gegenüber nem i5 an Aufpreis kostet.

Ich wiederhole mich, aber so schwer ist das doch nicht nachzuvollziehen?! Gerade, da der CPU Fortschritt so langsam ist, lohnt es sich doppelt, nen i7 zu holen, da anders als bei Grafikkarten der Fortschritt nicht mehr so "wirklich" exponenziell voran geht. Die mehrausgaben verpuffen nach einigen Jahren nicht einfach. Na ja, soll jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, ist ja nur meine Meinung.
Man sollte aber meiner Meinung nach nicht jetzt kaufen, wenn man es jetzt noch gar nicht braucht, zumal seit 2500K nur minimale Fortschritte pro Generation waren. Während gleichzeitig AMD chancenlos war. Da würde ich mal mindestens bis Zen warten, vielleicht bringt das bisschen Leben in den Markt. Mehr als 200 Euro für nen Quadcore mit SMT finde ich jedenfalls nicht sehr attraktiv. Klar macht n i7 hinsichtlich Zukunft Sinn, aber die salzigen Preise sorgen dafür, dass man heute doppelt so viel für die CPU zahlt wie damals für einen 2500K, nach 5 Jahren. Ziemlich bitter...
Aber anhand, dass SMT beim 6 Kerner schon bremst, siehst du gut, dass 12 Threads sinnfrei sind.
Man müsste jetzt mal den 6950X anschauen, wie das mit SMT und ohne SMT aussieht -- im Vergleich zum 6900k. Ob 2 zusätzliche Kerne dann noch was bringen.
Ich denke nicht.
Und da die breite Masse 4 Kerner hat, werden die Entwickler, die sowieso auf Konsole entwickeln und PC portieren, sich einen Dreck um 6 oder 8 oder 10 Kerner scheren.
Die sind daran interessiert, dass das auf Durchschnitts Rechnern läuft, damit möglichst viele Leute das Game kaufen.
Und die Enthusiast Gamer haben heute schon meist einen 6 Kerner verbaut.
Ja, für Konsolen optimiert, also für 8 Threads. Daher hätte ich jetzt auch keine Lust mehr auf nen i5

@Hobbybastler

Das heißt aber nicht dass die min FPS nciht von einer I7 CPU profitieren.
Ich würde jetzt keinen I5 kaufen, wenn der Unterbau ein paar Jahre verwendet werden soll. Gerade neuere Games profitieren von den zusätzlichen Threads.

Ich danke euch alle für eure Antworten und schnellen Hilfe!
Ich habe mich letztendlich doch für eine Aufrüstung entschieden. Es wird der i7 6700k zusammen mit dem MSI Z170 Gaming M5 Mainbord und 16GB RAM. Für meine alten Komponenten werde ich wohl noch so um die 150 Euro bekommen ( Asus P8P67,i5 2500k, 8GB RAM, bequiet Dark Rock pro2). Zudem gibt es ja gerade eine Money-Back-Aktion, wo ich auch noch mal 55 Euro wieder bekomme.

Damit soll die Diskussion aber nicht beendet sein. Ich lese trotzdem gerne die Pro und Contra Argumente weiter :)

LG

ja da sieht man doch ganz klar wie gut der i5 mithält. Und wie Tresh sagte, es muss für die Breite masse laufen, und die spielt nicht auf einer CPU mit 8 Threads.

Doch, die breite Masse spielt auf einer CPU mit 8 Threads. Genau genommen jeder mit einer aktuellen Konsole. In Zukunft wird es für Entwickler essenziell sein, die 8 Threads auch auszunutzen ;)

Und ja, der i5 kann relativ gut mithalten, die getesteten Spiele sind zum Teil aber schon etwas älter und meist Last-Gen Konsolenports. Also noch vor der Ära von Xbox One und PS4.

Hier sieht man relativ gut, was aktuellere Spiele mit 8 Threads machen können:
AC Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten
The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung
The Witcher 3: Blood & Wine im Benchmarktest [Update mit Version 1.21 und CPU-Skalierung]
PvZ Garden Warfare 2 im Techniktest - CPU-Kernskalierung von 1 bis 6 [Update]

Bis ein i5 über die Generationen den Vorsprung des i7 aufholt vergehen mindestens 2-3 Jahre. Jetzt zahlt man jedoch ca. 100€ Aufpreis, um das System zum Ende hin 2-3 jahre länger nutzen zu können. Das ist doch fair?!
Natürlich gibt es noch verdammt viele Spiele, die durch mehr als 4 Threads überhaupt keinen Vorteil haben. Doch meist brauchen die auch gar nicht so viel CPU Leistung. Wenn sie aber notwendig ist, dann helfen 8 Threads schon sehr.

Ich versteh aber auch nicht, warum das immer so EIN RIESEN Thema sein muss. Ein i7 kostet wie gesagt gerade mal 100€ mehr. Das ist doch ein Witz im Vergleich zu einer GPU, die teilweise das doppelte eines i7 kostet und nach zwei Jahren 75% ihres Wertes einbüßt.

Doch, die breite Masse spielt auf einer CPU mit 8 Threads. Genau genommen jeder mit einer aktuellen Konsole. In Zukunft wird es für Entwickler essenziell sein, die 8 Threads auch auszunutzen ;)

Und ja, der i5 kann relativ gut mithalten, die getesteten Spiele sind zum Teil aber schon etwas älter und meist Last-Gen Konsolenports. Also noch vor der Ära von Xbox One und PS4.

Hier sieht man relativ gut, was aktuellere Spiele mit 8 Threads machen können:
AC Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten
The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung
The Witcher 3: Blood & Wine im Benchmarktest [Update mit Version 1.21 und CPU-Skalierung]
PvZ Garden Warfare 2 im Techniktest - CPU-Kernskalierung von 1 bis 6 [Update]

Bis ein i5 über die Generationen den Vorsprung des i7 aufholt vergehen mindestens 2-3 Jahre. Jetzt zahlt man jedoch ca. 100€ Aufpreis, um das System zum Ende hin 2-3 jahre länger nutzen zu können. Das ist doch fair?!
Natürlich gibt es noch verdammt viele Spiele, die durch mehr als 4 Threads überhaupt keinen Vorteil haben. Doch meist brauchen die auch gar nicht so viel CPU Leistung. Wenn sie aber notwendig ist, dann helfen 8 Threads schon sehr.

Ich versteh aber auch nicht, warum das immer so EIN RIESEN Thema sein muss. Ein i7 kostet wie gesagt gerade mal 100€ mehr. Das ist doch ein Witz im Vergleich zu einer GPU, die teilweise das doppelte eines i7 kostet und nach zwei Jahren 75% ihres Wertes einbüßt.
syndicate als Vergleich? Das ist eines der Spiele die überhaupt nicht optimiert sind und Leistung verschwenden bis zum geht nicht mehr. Zu mal die Leistung der Konsolen mit der eines Athlon 5350 vergleichbar ist, den man für 40€ hinterhergeworfen bekommt, versuch damit mal zuSpielen.
Wie gesagt, es gibt zu wenige Spiele die von mehr als Vierkernen profitieren, wegen ein paar Ausreißern gleich ein paar hunderter mehr zu versenken, würde ich nicht nicht machen.

Wenn ich das richtig verstehe ist ein weschel von einem i5 3570k 4,4ghz auf einen i5 6600k Nicht wirklich mehr leistung? bsw Wie würde das in wow ausschauen, In hinsicht auf legion?,
The divsion und gta 5 laufen ja auch noch sehr gut,

das sind vielleicht 10% Unterschied wenn du dem i5 die Sporen gibts, ist der wahrscheinlich sogar noch schneller als der Skylake. Sind vielleicht 1-2 FPS Unterschied

das sind vielleicht 10% Unterschied wenn du dem i5 die Sporen gibts, ist der wahrscheinlich sogar noch schneller als der Skylake. Sind vielleicht 1-2 FPS Unterschied

bin mit meinen leider Am ende der fahnenstange 4,4ghz bei 1,330v was schon veradammt wahr wird auf einem kern bis zu 81grad kern 2 79 kern 3 77 und kern 4 74

Hab Leider damals ein extrem schlechten chip, erwicht, Ein kumpel dem ich seinen vor paar tagen eben übertaktet hat, brauch grade mal 1,25v für 4,5ghz wenn nicht sogar noch etwas weniger, Schätze kann man noch etwas feintunenen

syndicate als Vergleich? Das ist eines der Spiele die überhaupt nicht optimiert sind und Leistung verschwenden bis zum geht nicht mehr. Zu mal die Leistung der Konsolen mit der eines Athlon 5350 vergleichbar ist, den man für 40€ hinterhergeworfen bekommt, versuch damit mal zuSpielen.
Wie gesagt, es gibt zu wenige Spiele die von mehr als Vierkernen profitieren, wegen ein paar Ausreißern gleich ein paar hunderter mehr zu versenken, würde ich nicht nicht machen.

Wie willst du beurteilen, ob Syndicate schlecht optimiert ist oder nicht?

Das Spiel läuft auf Konsolen mit Konstant 30 FPS, ganz anders, als AC Unity damals. Zudem werden 8 Threads absolut sauber genutzt. Wenn das Spiel schlecht optimiert wäre, dann würde z.B. der Main-Thread limitieren, was dazu führen würde, dass mehr Threads keinen Leistungsgewinn bringen.

Zudem gelten die erreichten FPS Werte für eine CPU mit 2,5 GHz!. Selbst das schlechteste Ergebnis, eine 2 Kern CPU ohne SMT mit 2,5 GHz erreicht im Schnitt 42 FPS. Das sind fast 45% mehr, als das was eine PS4 schafft.
Wo ist das Spiel jetzt nochmal schlecht optimiert???

ganz einfach weil Ubisoft seit Jahren angeblich was fürs Multithreading bei der AC-Reihe tun will und am Ende hat sich nichts getan. Klar werden die anderen Kerne belastet, das heißt aber nicht das sie effektiv genutzt werden.

ganz einfach weil Ubisoft seit Jahren angeblich was fürs Multithreading bei der AC-Reihe tun will und am Ende hat sich nichts getan. Klar werden die anderen Kerne belastet, das heißt aber nicht das sie effektiv genutzt werden.

Dann erklär mir bitte mal, woran du siehst, dass sich nichts getan hat? Woran erkennst du, dass die Kerne belastet aber angeblich nicht genutzt werden? Und wenn sie nicht genutzt werden, warum sind 8 Threads dann deutlich schneller, als 4 Threads?
Wenn die Last nur stärker aufgeteilt wird, dann müsste man mit 4 Threads ja die gleiche Performance wie mit 8 Threads erzielen.

in syndicate ist eine Verbsserung zu sehen, das heißt aber wie gesagt nicht das die Kerne effizient genutzt werden, zu Mal man dort auch wieder sehen kann, der i5 reicht mit 80fps im Schnitt. Ich sage nur Unity, meine CPU lief auf allen Kernen auf 100% das hat zuvor nur prime95 geschafft.

in syndicate ist eine Verbsserung zu sehen, das heißt aber wie gesagt nicht das die Kerne effizient genutzt werden, zu Mal man dort auch wieder sehen kann, der i5 reicht mit 80fps im Schnitt. Ich sage nur Unity, meine CPU lief auf allen Kernen auf 100% das hat zuvor nur prime95 geschafft.

Syndicate ist aber auch ein Grafik-Downgrade gegenüber Unity. Bitte nicht übersehen. Als gesamtes Spiel sicherlich noch gut und recht stilsicher, aber hinsichtlich Population und Grafik im Allgemeinen ist Syndicate ein großer Schritt zurück.

Zurück