News SteamOS vs. Windows auf RDNA 2, RDNA 3, RDNA 3.5 & RDNA 4

PCGH_Sven

PCGH-Autor
SteamOS 3.9 und Windows 11 25H2 liefern sich ein spannendes GPU-Duell mit RDNA 2, RDNA 3, RDNA 3.5 und RDNA 4. Die freie Gaming-Distribution von Valve und das Betriebssystem aus Redmond begegnen sich dabei weitestgehend auf Augenhöhe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS vs. Windows auf RDNA 2, RDNA 3, RDNA 3.5 & RDNA 4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wow, dieses „böse“ Windows 11, das ja angeblich so „schnarchlangsam“ ist, gegen das „supertolle“, schlanke, bessere Linux.
SteamOS ist auch noch komplett fürs Gamen optimiert, Windows 11 macht halt auch 1000 andere Dinge.
Ich bleib dabei: Windows ist super einfach, quasi für jedermann und funktioniert super.

Tja. Alex Battaglia hatte halt Recht, dass unter Linux genauso viel Texturspeicher verbraucht wird wie unter Windows.
Und ich hatte recht, dass SteamOS sogar mit RDNA2 besser läuft als mit RDNA3, aufgrund des Mangels an "Overhead" mit neueren AMD Architekturen im Linux Kernel.
Und die PCGH Redaktion hatte recht, wie immer zu behaupten, es ist die ideologische Nutzung, nicht die Praktische, welche uns umstimmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dieses „böse“ Windows 11, das ja angeblich so „schnarchlangsam“ ist, gegen das „supertolle“, schlanke, bessere Linux.
SteamOS ist auch noch komplett fürs Gamen optimiert, Windows 11 macht halt auch 1000 andere Dinge.
Ich bleib dabei: Windows ist super einfach, quasi für jedermann und funktioniert super.
Finde es noch interessant dass die Argumente eigentlich die selben sind, aber mit anderen Schlussfolgerungen auf meiner Seite:

Linux wurde ja die letzten 30 Jahre NICHT auf Gaming optimiert und auch NICHT die Treiber und APIs. Das ist erst in den letzten Jahren gekommen, und da kommt noch mehr.

Windows hat seit 30 Jahren DirectX und alle Treiber und Spiele selbst wurden immer nur für Windows optimiert. Unter Linux hat man sogar noch zusätzliche Performance Verluste durch die Kompatibilitätsschichten...

Und TROTZDEM haben sie mit Windows gleichgezogen...

Finde es noch interessant dass die Argumente eigentlich die selben sind, aber mit anderen Schlussfolgerungen auf meiner Seite:

Linux wurde ja die letzten 30 Jahre NICHT auf Gaming optimiert und auch NICHT die Treiber und APIs. Das ist erst in den letzten Jahren gekommen, und da kommt noch mehr.

Windows hat seit 30 Jahren DirectX und alle Treiber und Spiele selbst wurden immer nur für Windows optimiert. Unter Linux hat man sogar noch zusätzliche Performance Verluste durch die Kompatibilitätsschichten...

Sehe ich auch so. Und man muss anmerken, dass die Spiele NICHT nativ unter Linux laufen, sondern stets Proton (was richtig geil ist) zum Einsatz kommt.
Würden die Spiele nativ unter Linux (evtl. sogar speziell SteamOS) programmiert werden, würde das Ergebnis für SteamOS sogar noch besser aussehen, denke ich.

Man kann mit Frickel-Linux also die gleiche Spielerfahrung wie unter Windows haben.
Genial.
Ich schau mir schnell drei YouTube-Videos an, damit ich Linux überhaupt bedienen kann. :lol:
Linux hat also 0 Vorteile, dafür nur Nachteile.
Windows ist kinderleicht und funktioniert.
Linux ist nur etwas für Server und für Freaks, die Dinge mit ihrem PC machen, die der Durchschnittsnutzer nie braucht.

Linux wurde ja die letzten 30 Jahre NICHT auf Gaming optimiert und auch NICHT die Treiber und APIs. Das ist erst in den letzten Jahren gekommen
"Wurde die letzten 30 Jahre nicht für Gaming optimiert."
Meme:
„Die letzten Jahre für Gaming Optimiert“

Linux-User sind einfach der Wahnsinn.
Würden die Spiele nativ unter Linux (evtl. sogar speziell SteamOS) programmiert werden, würde das Ergebnis für SteamOS sogar noch besser aussehen, denke ich.
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Der Wahnsinn, da wird sich in Fantasiegeschichten geflüchtet, um zu zeigen, wie toll Linux sein könnte.
Schlimmer als religiöse Extremisten, diese Linux-User.

Download (8).jpg

Nicht wahr? :cool: Danke! :kuss:
1765220709180.png

Danke Für die Bestätigung und das tolle Beispiel

Man kann mit Frickel-Linux also die gleiche Spielerfahrung wie unter Windows haben.
Genial.
Ich schau mir schnell drei YouTube-Videos an, damit ich Linux überhaupt bedienen kann. :lol:
Linux ist nur etwas für Server und für Freaks, die Dinge mit ihrem PC machen, die der Durchschnittsnutzer nie braucht.

Meme:

Der Wahnsinn, da wird sich in Fantasiegeschichten geflüchtet, um zu zeigen, wie toll Linux sein könnte.
Keine Ahnung was du genommen hast oder in welchem Jahrzehnt du hängengeblieben bist. Ich habe CachyOS runtergeladen und installiert. Und dann lief es schon. Nix gefrickel.
Windows-Nutzer sind einfach der Wahnsinn.

Viel Spaß mit deinem Spionage-KI-OS.

Wie wäre es, wenn du einfach akzeptierst, dass Linux immer besser wird. Sei doch froh drüber. Nur so sieht Microsoft ein, dass sie Windows performanter machen müssen. Konkurrenzgeschäft und so ist dir sicherlich ein Begriff.

Steig' doch nicht so drauf ein @RoomReich
Manches ignoriert man besser. Oder nimmt sich Popcorn und schaut, was sonst noch so kommt.
Kann ja auch unterhaltsam sein.

Oder war das schon alles? ^^

Edit: Scheint, als wäre das Pulver bereits verschossen.
Ich wende mich mal anderen wichtigen Dingen zu, wie z.B. meiner Steam-Bibliothek. Die unterhält mich dann doch etwas besser. ;)

👋
Later!

Edit2: Falls da zufällig irgendein Mod drüber liest (hoffe, ihr habt besseres zu tun), lasst es ruhig stehen. Also, ich fühle mich da nicht sonderlich tangiert.

Weitermachen. Hier gibt's nix zu sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Nur mit AMD GPUS
2. Wenn man andere Artikel liest, ist Windows mit einer Starken Grafikkarte und RT immer noch schneller, Steam OS Performance gut mit Apus und wenn Rt aus

Genial.

Meme:

Worauf ich bei der Optimierung hinaus wollte:

Windows bzw. Gaming an sich unter Windows (DirectX, Engines, Grafiktreiber) werden seit 30 Jahren optimiert und haben einen Vorsprung. Bei Linux sieht es etwa so aus: Bis vor 3-4 Jahren war an Gaming kaum zu denken. Vor 2 Jahren: -20% Performance gegenüber Windows. Vor 1 Jahr: -10% Performance gegenüber Windows. Heute +-0% performance gegenüber Windows...

Man sollte nicht erwarten, dass Linux 30-40% mehr aus der selben Hardware rausholt wie es z.B. eine PS5 macht, die auf FreeBSD basiert. Aber ich schätze dass noch einiges kommt :daumen:

Übrigens bist du auch du ein intensiver Linux-Nutzer: So ziemlich alles, was Microsoft aktuell in die Cloud verschiebt (viel Spass mit deinem AI Betriebsystem) läuft selbstverständlich auf Linux.

Übrigens bist du auch du ein intensiver Linux-Nutzer: So ziemlich alles, was Microsoft aktuell in die Cloud verschiebt (viel Spass mit deinem AI Betriebsystem) läuft selbstverständlich auf Linux.
1. Nutze ich keine Cloud und 2. bin ich kein Linux-User, nur weil irgendeine Firma Linux für ihre Server nutzt.
So eine Gedankengymnastik bekommen nur religiöse Extremisten hin – oder Linux-User.
Und KI ist die Zukunft.

Download (9).jpg

Aber ich schätze dass noch einiges kommt :daumen:
Wenn du schon beim Schätzen bist, gerne noch die Lottozahlen.
Bis vor 3-4 Jahren war an Gaming kaum zu denken.
Krass, mit Linux kann man jetzt sogar zocken.
Da steige ich direkt von Windows um, denn damit geht das ja gar nicht.

Hab noch nie ein gescheites Argument für einen Umstieg gehört.
Spannend. Ich liebäugle auch mit einem Steam-OS System.
Steam rät davon als Desktop ersatz ab!
Wie wäre es, wenn du einfach akzeptierst, dass Linux immer besser wird.
Wo akzeptiere ich es denn nicht? Zeig mal, wo ich geschrieben habe, dass Linux nicht besser wird.
Was sich hier alles ausgedacht wird...
Viel Spaß mit deinem Spionage-KI-OS.
Du gehst nur mit Alu-Hut raus und dein Smartphone ist auch nie mit dabei? Das Mikrofon hört dich ab, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht erwarten, dass Linux 30-40% mehr aus der selben Hardware rausholt wie es z.B. eine PS5 macht, die auf FreeBSD basiert. Aber ich schätze dass noch einiges kommt :daumen:

Das denke ich auch

Zurück