Der Preisanstieg liegt am AI Zeugs und nicht an normalen Usern, die noch kurz ein oder zwei Riegel kaufen, um sich abzusichern.
Naja, man macht es, mit seiner Entscheidung, etwas schlimmer und wenn sich viele Leute so entscheiden, dann summiert sich das auf.
Ich würde mich blöd fühlen zu warten, nur damit irgendwelche Internetleute mich nicht für einen bösen Menschen halten. Finde ich ehrlich gesagt absurd.
Den Smilie und meine Aussage, bezüglich des Phones und des Tablets hast du gesehen?
Der Preis hat sich vervierfacht und was machst du dann, wenn dein RAM ausfällt?
Tja, das ist halt eben ein Problem,, das sich mit der Spieltheorie erklären läßt. Ein Problem kann abgemildert oder verhindert werden, wenn sich alle vernünftig verhalten. Der Einzelne wird jedoch massiv bestraft, wenn sich der Rest nicht vernünftig verhält, gleichzeitig trifft ihn keine Strafe, wenn er sich dem ganzen, durch unvernünftiges Verhalten entzieht.
Also werden sich viele unvernünftig verhalten und die Krise so heraufbeschwören. Die Klopapierknappheit ist z.B. zu 100% auf dieses Verhalten zurückzuführen, es gab nie eine echte Knappheit.
Man kann es mit hohen Preisen lösen, wie es der Einzelhandel beim Sonnenblumenöl am Anfang es 2022er Ukrainekriegs getan hat. Dann wird der einzelne, für Vernünftiges Verhalten, belohnt. Dazu müßten die RAM Preise aber noch schneller steigen. Der Markt wird es regeln, es muß einem eben nicht passen.
Der Preis wird sicher auch noch weiter steigen.
Das mit nahezu 100%iger Sicherheit.
Glaube ich nicht mal ansatzweise dran, spätestens Ende 2026 ist damit auch wieder Schluss, ich persönlich rechne sogar früher damit.
Diese 3 oder gar 4 Jahre halte ich für „Weltuntergang Marktschreier“ Quatsch hoch 10…
Solange Angebot und Nachfrage nicht wieder im Gleichgewicht sind, wird da garnichts enden.
Das Problem liegt auf Seiten der Nachfrage und im Moment bekommen die KI Unternehmen das Geld vorne und hinten reingesteckt. Es ist auch nicht abzusehen, dass das bald enden wird, die legen wohl erst noch los. Beim Angebot wird sich die nächsten 5 Jahre nicht viel ändern, denn erst dann sind neue Fabriken startklar und können die Lage entspannen.
Dein Ende 2026 ist auch im absolut allerbesten Fall komplett unrealistisch. Der Schaden ist bereits angerichtet. Die KI Unternehmen haben massenhaft HBM bestellt und selbst wenn die genau heute alle pleite gehen, müssen die Fabriken umgestellt werden und das dauert. Das Jahr 2026 ist komplett gelaufen und 2027 wohl auch und wenn die Unternehmen nicht pleite gehen eben nochmal 2028 und 2029. Ob sich die Lage 2030 entspannt, wird sich zeigen müssen.
Es wäre schön, wenn ich mich irre, aber gemäß Murphys Gesetz wird das wohl nicht geschehen.