Special DDR5: Preisentwicklung beliebtester Speicherkits für Spieler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Um in der aktuellen Speicherkrise den Überblick über die Preisentwicklung der beliebtesten DDR5-Speicherkits für Spieler zu behalten, wirft die Redaktion von PCGH jetzt in regelmäßigen Abständen einen Blick auf die aktuelle Marktsituation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5: Preisentwicklung beliebtester Speicherkits für Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Teilweise schon eine Vervierfachung. Noch besorgniserregender finde ich die Verfügbarkeit. Wer sehr schnellen Ram oder einen den man max. stacken kann möchte, sieht "gerade nicht verfügbar auf unbestimmte Zeit" in den Shops.

Was man so liest, ist in den nächsten Monaten keinerlei Entspannung zu erwarten.

Ich hoffe, dass meine SSDs und RAM nicht plötzlich den Geist aufgeben.
RAM hab ich zwar noch etwas älteren zu Hause, aber der wäre langsamer und nur noch 16GB statt 32GB.

Habe mir noch grade dieses 32 GB Kit hier gesaved für 216 Euro obwohl 64 GB DDR 5 6000hz/CL 30 im PC stecken.
Nur zur Sicherheit. C48 ist zwar echt übel aber beim X3D nicht so tragisch und Crucial kann man gut übertakten auf CL 34. Wenn man jetzt bald keine Riegel mehr bekommt und mein 64 Kit abraucht habe ich wenigstens was mit dem ich notfalls arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir noch grade dieses 32 GB Kit hier gesaved für 216 Euro obwohl 64 GB DDR 5 6000hz/CL 30 im PC stecken.
Nur zur Sicherheit. C48 ist zwar echt übel aber beim X3D nicht so tragisch und Crucial kann man gut übertakten auf CL 34. Wenn man jetzt bald keine Riegel mehr bekommt und mein 64 Kit abraucht habe ich wenigstens was mit dem ich notfalls arbeiten kann.
Ich habe meinen RAM vor ein paar Tagen undervolted auf 1.28V. Wenn sich die 4 Jahre bewahrheiten, dann muss der RAM lange halten.

Der von dir bestellte RAM kommt erst in 3 Monaten. Ich prognostiziere dir das der RAM nicht geliefert oder auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Also in den kommenden 3 Jahren braucht man nicht wirklich an einen PC Kauf denken. Ich glaube, dass sich das ganze frühestens 2028 entspannt...
Also ich habe den Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6400MHz CL38 und für schlappe 92€ am 1. Juli geschossen. Der RAM rennt wie 🐖.
Nun kostet dieser über ~430€.:stupid::klatsch:
Same here, 64 GB (eigentlich waren 128 geplant, fand' aber kein leistbares 2x 64 GB Kit... hahaha Leistbar bei den heutigen Preisen) Kingston 6400er in der Hoffnung dass er Zen 6 damit nicht zu sehr bremst falls ich mal upgrade.

Wollte eigentlich nicht nochmal eine CPU 8-10 Jahre halten wie damals meinen Intel 2600k, aber jetzt muss ich wohl meinen 5800X3D erstmal bis 2030 weiter nutzen^^

Nur zur Sicherheit. C48 ist zwar echt übel aber beim X3D nicht so tragisch und Crucial kann man gut übertakten auf CL 34.

Tja, da ist dann ein Teil der Frage, warum die Preise so schnell steigen, beantwortet.

Fühl dich an den Pranger gestellt und mit faulem Obst beworfen :ugly:

Wobei ich mir auch mal ein neue Smartphone und Tablet gegönnt habe. Man weiß ja nicht, was die nächsten 10 Jahre so passieren wird.

Wenn man jetzt bald keine Riegel mehr bekommt und mein 64 Kit abraucht habe ich wenigstens was mit dem ich notfalls arbeiten kann.

Wenn deine 64GB auch von Crucial sind, dann hast du darauf 10 Jahre Garantie.

Vergiß das nicht.

Ich prognostiziere dir das der RAM nicht geliefert oder auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Ist bei mir auch so gelaufen. 2x 32GB DDR4 3200 SODIMM, für 125€, bestellt. Die Bestellung wurde von zwei Händlern storniert. Erst bei dritten hat es, diesmal mit 150€, geklappt. Heute müßte ich 400€ hinblättern.

Das erinnert mach an etwas: den beiden Händlern noch etwas in den Hintern treten und sich die Differenz zurückholen.

EDIT: ich sehe gerade, dass er aus GB bestellt hat.

Tja, da ist dann ein Teil der Frage, warum die Preise so schnell steigen, beantwortet.

Fühl dich an den Pranger gestellt und mit faulem Obst beworfen :ugly:
Der Preisanstieg liegt am AI Zeugs und nicht an normalen Usern, die noch kurz ein oder zwei Riegel kaufen, um sich abzusichern. Ich hab nen funktionsfähigen PC mit nem 3900X und ner 5070ti und hab trotzdem schnell Speicher gekauft, als es losging, was dann direkt in nem neuen PC Bau aufging. Und den alten werde ich sicherheitshalber nicht weggeben, als Backup.

Ich würde mich blöd fühlen zu warten, nur damit irgendwelche Internetleute mich nicht für einen bösen Menschen halten. Finde ich ehrlich gesagt absurd. Der Preis hat sich vervierfacht und was machst du dann, wenn dein RAM ausfällt?

Der Preis wird sicher auch noch weiter steigen.

Ich bin gerade dabei nach 16 Jahren ohne PC mal wieder einen zusammenzustellen. Das ist wirklich die ungünstigste Zeit wohl überhaupt.. habe mir ein Limit gesetzt und habe noch ein „Angebot“ für 32GB DDR5 finden können mit dem ich in meinem Budget bleibe.. dennoch 140€ mehr bezahlt als vor ein paar Wochen.
Wer weiß wie das in den nächsten Wochen/Monaten weiter geht. Ob man dann überhaupt noch einen PC mit DDR5 zusammenstellen kann?

Also in den kommenden 3 Jahren braucht man nicht wirklich an einen PC Kauf denken. Ich glaube, dass sich das ganze frühestens 2028 entspannt...

Glaube ich nicht mal ansatzweise dran, spätestens Ende 2026 ist damit auch wieder Schluss, ich persönlich rechne sogar früher damit.

Diese 3 oder gar 4 Jahre halte ich für „Weltuntergang Marktschreier“ Quatsch hoch 10…

Der Preisanstieg liegt am AI Zeugs und nicht an normalen Usern, die noch kurz ein oder zwei Riegel kaufen, um sich abzusichern.

Naja, man macht es, mit seiner Entscheidung, etwas schlimmer und wenn sich viele Leute so entscheiden, dann summiert sich das auf.

Ich würde mich blöd fühlen zu warten, nur damit irgendwelche Internetleute mich nicht für einen bösen Menschen halten. Finde ich ehrlich gesagt absurd.

Den Smilie und meine Aussage, bezüglich des Phones und des Tablets hast du gesehen?

Der Preis hat sich vervierfacht und was machst du dann, wenn dein RAM ausfällt?

Tja, das ist halt eben ein Problem,, das sich mit der Spieltheorie erklären läßt. Ein Problem kann abgemildert oder verhindert werden, wenn sich alle vernünftig verhalten. Der Einzelne wird jedoch massiv bestraft, wenn sich der Rest nicht vernünftig verhält, gleichzeitig trifft ihn keine Strafe, wenn er sich dem ganzen, durch unvernünftiges Verhalten entzieht.

Also werden sich viele unvernünftig verhalten und die Krise so heraufbeschwören. Die Klopapierknappheit ist z.B. zu 100% auf dieses Verhalten zurückzuführen, es gab nie eine echte Knappheit.

Man kann es mit hohen Preisen lösen, wie es der Einzelhandel beim Sonnenblumenöl am Anfang es 2022er Ukrainekriegs getan hat. Dann wird der einzelne, für Vernünftiges Verhalten, belohnt. Dazu müßten die RAM Preise aber noch schneller steigen. Der Markt wird es regeln, es muß einem eben nicht passen.

Der Preis wird sicher auch noch weiter steigen.

Das mit nahezu 100%iger Sicherheit.

Glaube ich nicht mal ansatzweise dran, spätestens Ende 2026 ist damit auch wieder Schluss, ich persönlich rechne sogar früher damit.

Diese 3 oder gar 4 Jahre halte ich für „Weltuntergang Marktschreier“ Quatsch hoch 10…

Solange Angebot und Nachfrage nicht wieder im Gleichgewicht sind, wird da garnichts enden.

Das Problem liegt auf Seiten der Nachfrage und im Moment bekommen die KI Unternehmen das Geld vorne und hinten reingesteckt. Es ist auch nicht abzusehen, dass das bald enden wird, die legen wohl erst noch los. Beim Angebot wird sich die nächsten 5 Jahre nicht viel ändern, denn erst dann sind neue Fabriken startklar und können die Lage entspannen.

Dein Ende 2026 ist auch im absolut allerbesten Fall komplett unrealistisch. Der Schaden ist bereits angerichtet. Die KI Unternehmen haben massenhaft HBM bestellt und selbst wenn die genau heute alle pleite gehen, müssen die Fabriken umgestellt werden und das dauert. Das Jahr 2026 ist komplett gelaufen und 2027 wohl auch und wenn die Unternehmen nicht pleite gehen eben nochmal 2028 und 2029. Ob sich die Lage 2030 entspannt, wird sich zeigen müssen.

Es wäre schön, wenn ich mich irre, aber gemäß Murphys Gesetz wird das wohl nicht geschehen.

Habe mir als Backup 2x eine Wii, mit Zubehör und Wii sowie Gamecube Spielen besorgt. Ein ganzes Paket für nicht mal 200.-

Bei den Preisen wird Retro Gaming auf einmal wieder sexy. 😅😅

Bin ja gespannt wohin die Konsole und Steammachine Preise noch fliegen in Zukunft. Inflation live. Denn runter wird das Zeug dann nur noch halb so schnell kommen, wenn überhaupt. 👻

aber gemäß Murphys Gesetz wird das wohl nicht geschehen.

Der hat schon soooo oft falsch gelegen und bewegt sich teils sehr sehr nah an Fake News… vor allem wird laut ihm ja immer alles (massiv) schlechter, was dann eigentlich nie so eintrifft wie er es voraussagt.

Also ich würde diesem Marktschreier nur so weit glauben wie ich spucken kann. 🤮

Zurück