News Intel Core Ultra 400: Neue NPU soll über fünfmal schneller sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intels nächste Desktop-Prozessorgeneration namens "Nova Lake-S" bietet gegenüber den aktuellen Arrow-Lake-CPUs bei der NPU angeblich eine deutliche Mehrleistung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 400: Neue NPU soll über fünfmal schneller sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wäre mal interessant, wenn alle mal ihre Hard- und Software nach Hause (zum Hersteller) telefonieren ließen und die dann feststellen würden, wie wenig doch ihre ganzen tollen Features genutzt werden.
Da die meisten aber die freimütige Übermittlung nur auf das Nötigste einschränken, bleibt es für die Hersteller wohl eher nebulös was der Endkunde damit nun macht.
Und so bestimmen dann die technikaffinen Nerds in den Elfenbeintürmen der Entwicklungsabteilungen mit ihrer unendlichen Phantasie die Entwicklungsrichtung und der Endverbraucher wundert sich, warum das Zeug soviele unnütze Dinge kann.

Ehrliche Frage: Gibts irgendwas, was ich als normaler Endkunde mit dem NPU-Ding da anfangen kann?
Ich hab jetzt seit nem Jahr sowas hier weils halt zwingend dabei ist und ich glaube nicht, dass das Ding bisher eine einzige Berechnung gemacht hat. :ka:

U.a. Microsoft und Adobe werden von Intel schon seit MTL als Partner gelistet. Ob/was dort tatsächlich NPU-beschleunigt wird, kann ich als Desktop-Gaming-Redakteur aber nicht sagen.

Toll!
Mal zum Vergleich, eine 5080 erreicht in etwa 1800 TOPS
RTX5080: ~1800 TOPS bei >300W
NPU-Tile in der CPU: ~70 TOPS bei wahrscheinlich <5W

Es geht in den allermeisten KI-Anwendungen außerhalb von Datencentern nicht darum maximal schnell zu sein sondern effizient, günstig und verfügbar zu sein.

Wenn, wie Torsten sagt, Microsoft, Adobe usw. da was anbieten wollen (etwa Copilot lokal oder diverse KI-Fähigkeiten des Betriebssystems oder KI-Tools innerhalb von Adobe etwa zum Bearbeiten/Zusammenfassen/etc. von PDFs) brauchen sie keine zigtausend TOPS dafür und würden das auch gerne auf den 99,x% aller Systeme da draußen machen, die keine 1000€-Grafikkarte verbaut haben und bestenfalls noch so, dass die Akkulaufzeit des Laptops ders grade macht nicht merklich leidet.

Nebenbei: Dass NPUs/TPUs vielleicht die deutlich bessere Alternative gegenüber GPUs sind was KI angeht wird weltweit gerade bemerkt, nachdem Google mit Gemini3 und TPUs eine mutmaßlich überlegene KI entwickelt hat mit dem Bruchteil der Anschaffungs- und Betriebskosten verglichen mit GPUs.

Ehrliche Frage: Gibts irgendwas, was ich als normaler Endkunde mit dem NPU-Ding da anfangen kann?
Ich habe noch nichts gefunden aber wie war das im Hühnerstall?

Wenn das mal weit genug verbreitet ist, kann es auch von Entwicklern genutzt werden. Vorher braucht man sich damit doch nicht aufzuhalten, wenn es eh keine möglichen Nutzer gibt.

Warum muss ich jetzt an DirectStorage denken? 🤔

Mal zum Vergleich, eine 5080 erreicht in etwa 1800 TOPS
Echt toll.
Ein 40-tonner hat auch mehr Ladekapazität als ein Auto, das bringt aber bei der Fahrt zum Supermarkt i. d. R. absolut nix.

Nach Henne-Ei sind wir also bei Apfel-Birne.:lol:

Solange man in einer guten gaming GPU deutlich mehr TOPS als in jeder bald kommenden NPU hat, braucht sich ein gamer keine Gedanken bezüglich irgendwelcher Anwendungen oder über die NPU zu machen.

Die beste NPU hilft wenig, wenn vorm Bildschirm ein DAU sitzt... Genuine Stupidity schlägt Artificial Intelligence in 100% der Fälle, zumal selbst die beste KI stets nur so gut ist wie der dümmste an der Entwicklung beteiligte Entwickler.

Ja das wird richtig Gut werden bei so einer Steigerung. Habe ich heute schon gelesen bei euren Kollegen und war voll von den Socken.

Mit AI Playground kann man ja schon sehen, was da Möglich ist als Windows Nutzer, mit so kleinen Minidingern. Und dann so eine Leistung raushauen. Finde ich genau Richtig den Weg. Darauf baue ich ja selbst auch.

Mein eigenes Projekt muss ich natürlich noch weiterbearbeiten. Aber ich glaube das wir da auch schon die Funktion mit drinnen haben. Sollte entsprechend der Bedinungen auf dem Leistungslevel vom Orignial sein.

Ich habe mal ein Video unter meinem Echtnamen hochgeladen, was da so Möglich ist. Mit einer Claw155H und entsprechenden optierten Einstellungen. Sogar eine Berechnung für den Speicher haben wir eingebaut. Wir ist: KI und ich, erstmal noch. :-)

Des Ding habe ich natürlich in Fitzelarbeit innerhalb meines ersten halben Jahres vom Programmieren Lernen gebaut.

Klingt auch Logisch, wenn man weis, das ich Mathezeug machen muss mit meinen Programmen und KIs als Lehrer und Prüfer dabei quasi Ungeschlagen sind, weil eben Billiger als meine Spezialisten damit zu Nerven.

Die schauen aber auch schon gespannt.

Das mit dem KI Hype, ist halt kein KI Hype. Zum Glück. :-) Ohne KI, wäre ich nicht soweit gekommen. Und deswegen bin ich allen Dankbar, die das Frei Verfügbar machen.

Meins ist auch Frei Verfügbar. :-)

Bin jetzt nicht so tief drin, im Thema NPU, LLMs laufen bei mir, mehr aus Spaß, eigentlich über die GPU (auch iGPU) und die meisten bekannten Programme dafür, um Modelle auszuführen, bieten einem eigentlich auch nur an, das ganz entweder auf der GPU und/oder gemischt auf der CPU laufen zu lassen. Was bringt mir das plus bei der NPU am Ende also wirklich, aus privater user Sicht vor allem, ernst gemeine Frage? Bisher wird die doch eigentlich nur für Webcam-KI Sachen o.ä. genutzt? Da wären mir mehr Daten bezüglich der iGPU ehrlich gesagt wichtig gewesen.

Ich hab jetzt seit nem Jahr sowas hier weils halt zwingend dabei ist und ich glaube nicht, dass das Ding bisher eine einzige Berechnung gemacht hat. :ka:
Mir ist neulich was eingefallen, obwohl ich noch nicht weiß´ob dafür die Rechenpower und Daten reichen:

Ich habe seit der Geburt unserer ersten Tochter viele Videos gemacht und würde daraus gerne coole Videos machen, nicht nur schneiden. Ich bin ziemlich sicher, dass das KI Tools da super automatisiert Szenen erkennen und das in coole Videos umwandeln könnten oder mit Prompts "ich hätte gerne dass diese Szene aufhört, die nächste beginnt mit "meine Frau kommt durch die Tür und ist von dem was sich präsentiert überrascht" also kontextsensitives editing.

Klar zum Teil (ohne Effekte) könnte ich das auch so zusammenstöpseln, ist aber enorm Zeitaufwändig.

Oder so Videos wie "hänge mir die Highlights des Jahres aneinander" etc.
Ich mache ja so wie andere jedes Jahr ein Fotoalbum ein Video zu jedem Jahr meiner Kinder. Etwa "Emma mit 5" dann "Emma mit 6" usw.

Aber wenn die KI das könnte wär das schon super.

Klar, das ginge wohl in der Cloud, ergänzt um die Daten aus dem Netz. Ich will aber, dass das Video bei mir auf der Platte bleibt und nicht zum Trainieren von einer KI verwendet wird oder gar früher oder später mal wem anderen gehört.

UND für uns Spieler fällt mir natürlich als 2. Nutzen ein: NPCs oder KI generierte Levels oder Objekte im Editor.
Das könnte nämlcih wirklich die Zukunft für uns Spieler werden.
Ich habe früher oft Levels erstellt aber es ist aufwändig und wurde am Ende auch nicht genau so wie ich mir das gedacht habe. Wenn man es nach wie vor selbst macht und der Rest über einen Prompt erstellt wird oder umgekehrt: ich mache einen Prompt, es erstellt mir einen Level und ich ergänze um Details oder ändere das größere Ganze nach Belieben wäre das schon cool.
Allerdings, bis das kommt ist deine 50 TOPS Plattform wohl auch schon wieder alt?

Ich denke hier wäre eine Geforce XXXX in Zukunft die bessere Wahl. Hab' mich damit aber noch nicht wirklich befasst

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, ob Intel beim Prozessor auch diesmal ordentlich Cache draufpackt, damit die bei Gaming auch wieder konkurrenzfähig sind!

NPU braucht kein normaler Mensch.
Wenn man bei der CPU die NPU hervorheben muss, dann performt die CPU wohl grottenschlecht.
Doch schon, Dual GPU macht dann wieder sinn, die NPU kann Upscaling und Framegeneration berechnen was die Leistung erhöht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ETA Prime hat dazu ein Video

Intel NPUs können (bspw. die Arrow Lake NPU) via Intel OpenVINO Toolkit genutzt werden. Dazu gibt es angepasste Stable Diffusion Versionen oder Scripte, um das zum Laufen zu kriegen. Allerdings ist OpenVINO nicht nur für Intel NPUs gedacht, aber eben auch.

Ich habe noch nichts gefunden aber wie war das im Hühnerstall?

Wenn das mal weit genug verbreitet ist, kann es auch von Entwicklern genutzt werden. Vorher braucht man sich damit doch nicht aufzuhalten, wenn es eh keine möglichen Nutzer gibt.

Warum muss ich jetzt an DirectStorage denken? 🤔

Echt toll.
Ein 40-tonner hat auch mehr Ladekapazität als ein Auto, das bringt aber bei der Fahrt zum Supermarkt i. d. R. absolut nix.

Nach Henne-Ei sind wir also bei Apfel-Birne.:lol:
Kurze Anmerkung, eine Software-Schnittstelle mit Hardware zu vergleichen ist dann auch schon eher Tomaten mit Birnen zu vergleichen. Wobei, das wären noch zuviele Gemeinsamkeiten.

Auf dem Desktop gibt es tatsächlich keinen dringenden Bedarf für eine spezielle NPU. Jede GPU ist durchaus in der Lage solche Aufgaben zu erledigen, nur eben nicht so effizient. Kommt mal wieder aus dem Mobile-Bereich.

Eine 5x schnellere NPU ist allerdings keine Leistung, das ist eine Entscheidung. Und ja, das interessiert niemanden, wieso auch. Mangels Software und auf dem Desktop meist vorhandenen Alternativen.

Da muss also niemand erst ein Ei legen. Wenn es dieses Softwareangebot dann gibt, könnte dieses auf einem Desktop also effizienter als mit einer GPU betrieben werden. (F..) Interesting, ob sich das wohl so durchsetzt.. allerdings könnte es jenseits des sinnlosen Marketing-Geblubbers auch einen Grund für diese Entscheidung von Intel geben, gehts ja nicht um die mobilen CPUs? Die Zukunft macht uns schlauer.. oder nicht. Bis dahin haben wir noch jede Menge Äpfel.., quatsch, GPUs als (ineffiziente, aber meist brachiale) Zwischenlösung.

:ugly:kannst ein dämliches Dämon-Abbild von dir mit Copilot erstellen lassen. Es geht auch ganze 2 Sekunden schneller! (Anschiss von der IT-Abteilung inklusive, da es wohl irgendwelche Admin Rechtlinien verletzt.)🤪🤪🤪

Anhänge

• Copilot_20251121_170609.png
    Copilot_20251121_170609.png
    3 MB · Aufrufe: 12
Zurück