Ehrliche Frage: Gibts irgendwas, was ich als normaler Endkunde mit dem NPU-Ding da anfangen kann?
Ich hab jetzt seit nem Jahr sowas hier weils halt zwingend dabei ist und ich glaube nicht, dass das Ding bisher eine einzige Berechnung gemacht hat.
Mir ist neulich was eingefallen, obwohl ich noch nicht weiß´ob dafür die Rechenpower und Daten reichen:
Ich habe seit der Geburt unserer ersten Tochter viele Videos gemacht und würde daraus gerne coole Videos machen, nicht nur schneiden. Ich bin ziemlich sicher, dass das KI Tools da super automatisiert Szenen erkennen und das in coole Videos umwandeln könnten oder mit Prompts "ich hätte gerne dass diese Szene aufhört, die nächste beginnt mit "meine Frau kommt durch die Tür und ist von dem was sich präsentiert überrascht" also kontextsensitives editing.
Klar zum Teil (ohne Effekte) könnte ich das auch so zusammenstöpseln, ist aber enorm Zeitaufwändig.
Oder so Videos wie "hänge mir die Highlights des Jahres aneinander" etc.
Ich mache ja so wie andere jedes Jahr ein Fotoalbum ein Video zu jedem Jahr meiner Kinder. Etwa "Emma mit 5" dann "Emma mit 6" usw.
Aber wenn die KI das könnte wär das schon super.
Klar, das ginge wohl in der Cloud, ergänzt um die Daten aus dem Netz. Ich will aber, dass das Video bei mir auf der Platte bleibt und nicht zum Trainieren von einer KI verwendet wird oder gar früher oder später mal wem anderen gehört.
UND für uns Spieler fällt mir natürlich als 2. Nutzen ein: NPCs oder KI generierte Levels oder Objekte im Editor.
Das könnte nämlcih wirklich die Zukunft für uns Spieler werden.
Ich habe früher oft Levels erstellt aber es ist aufwändig und wurde am Ende auch nicht genau so wie ich mir das gedacht habe. Wenn man es nach wie vor selbst macht und der Rest über einen Prompt erstellt wird oder umgekehrt: ich mache einen Prompt, es erstellt mir einen Level und ich ergänze um Details oder ändere das größere Ganze nach Belieben wäre das schon cool.
Allerdings, bis das kommt ist deine 50 TOPS Plattform wohl auch schon wieder alt?
Ich denke hier wäre eine Geforce XXXX in Zukunft die bessere Wahl. Hab' mich damit aber noch nicht wirklich befasst