News AMD Zen 7: Ryzen mit 32 CPU-Kernen und tonnenweise Cache?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Noch sind nicht einmal die ersten CPUs auf Basis von Zen 6 offiziell angekündigt worden, da kursieren schon die ersten Informationen zu deren Nachfolgern auf Basis von Zen 7 in der Gerüchteküche. Bis zu 32 CPU-Kerne sollen geboten werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Zen 7: Ryzen mit 32 CPU-Kernen und tonnenweise Cache?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das klingt sehr vielversprechend aber erstmal kommt Zen6!
Wenn sich dafür die Gerüchte bewahrheiten, wäre das schon ein großer Schritt nach vorne.

Ich bin gespannt wie der Grenznutzen noch aussieht wenn man statt den 64MB (Extra-)Cache da mehrere Hundert MB reinklatscht. Klar wird es Szenarien geben wo das irre gut ist und natürlich ist mehr Cache auf längere Sicht immer gut - aber den großen Aha-Effekt wie bei Ersteinfübrung des 3D Caches wo Spiele teilweise mit +20 oder +30% Performance reagierten wird es eher nicht mehr geben.

AMD bleibt also bei Chiplets und setzt auf Cache bei Zen7. Intel bleibt bei Tiles und setzt mutmaßlich auf Kernanzahl bei Novalake.

Besonders geil, weil die Strategien noch vor nicht allzu langer Zeit genau andersrum waren als Intel L4 Cache an seine Broadwells dranhing und AMD mit Bulli und spätestens Zen1 dann mit mehr (als 4) Kernen im Mainstream Boden gut machen wollte.

Wird interessant würd ich sagen.
:-D

Außer für einen Homeserver mit proxmox und zig VMs fällt mir spontan nicht wirklich ein wofür man solche CPU sinvoll nutzen kann.
Mir wäre es lieber die Software würde effizienter geschrieben anstelle ununterbrochen darauf zu vertrauen das die cpu Hersteller wieder mal was neues aus der Tasche Zaubern. Irgend wann ist da auch mal ende der Fahnenstange.

Außer für einen Homeserver mit proxmox und zig VMs fällt mir spontan nicht wirklich ein wofür man solche CPU sinvoll nutzen kann.
Mir wäre es lieber die Software würde effizienter geschrieben anstelle ununterbrochen darauf zu vertrauen das die cpu Hersteller wieder mal was neues aus der Tasche Zaubern. Irgend wann ist da auch mal ende der Fahnenstange.
Wir sind bei gefühlt 99% aller Software und Anwendungen schol lange an dem Punkt vorbei wo Performance noch eine entscheidende Rolle spielt da selbst Lowend CPUs heute mehr als schnell genug sind für Alltagsaufgaben.
Nen PC hochfahren, 3 Zahlen in Excel eintragen, die Datei als Mail veschicken, im Hintergrund vielleicht Musik laufen lassen oder auf SocialMedia und YT rumhängen, wenns hoch kommt mal nen Filter aufn Bildchen mit PaintNET anwenden. Das sind die Dinge die die meisten Menschen machen und das kann heute jede Kartoffel. Es ist einfach egal ob solche Tasks 0,03 oder 0,06s dauern.

Und Software die richtig Power braucht im Profi-/Prosumerbereich wie CAD, Multimediabearbeitung, VM, BigData usw. ist sehr gut optimiert und lastet zig Kerne sehr gut aus.

Das einzige was noch auf Performance-Zuwächse von CPUs angewiesen ist sind Dinge die schlecht bis nicht parallelisierbar sind oder tatsächlich grottenschlecht gecodete Software. Beide Beispiele sind heutzutage vor allem eines: Spiele. Selbstverständlich sind auch da die meisten nicht irre schlecht optimiert aber an der Stelle liegen eben die Sparmaßnahmen der Publisher. Das trifft dann auf sowieso schwer zu parallelisierenden Workload (Programme die live Eingaben auswerten und reagieren müssen sind prinzipbedingt häufig auf den Mainthread am warten).

Unabhängig davon wie realistisch oder nah diese CPUs sind, hätte ich definitiv kein Problem mit einem 16 Core CCX Zen 7 DIE, welcher zwischen 6-7 GHz taktet. Alleine die Menge an normalen L3 Cache ohne jegliche Layer an zusätzlichen L3 sollte für beinahe alle Leute ausreichen. Wie Alk schon sagt, der Nutzen wird immer geringer, selbst wenn die neuen Konsolen kommen und dann sehr wahrscheinlich die Zen 6 Kerne ins Feld führen werden, ob in C Form oder klassisch. Zwischen 8-11 Kernen wäre alles abgedeckt und mehr wäre wirklich nur Nice-To-Have für den inneren Monk. Schauen wir Mal was in der Zukunft davon noch bleiben wird, zumindest die 16 Kern CCX klingen sehr realistisch in Zeiten in denen Intel einfach auf "Moar Cores!" setzt.

Intel noch zum Release zu Haswell:

"Wir sind am Ende der Fertigung angekommen, Technisch kaum mehr möglich"

Und heute?

AMD bietet 96 Kerne für einen Stromverbrauch von einem kastrierten 14900K an! Dazu noch eine VIEL höhere Leistung gerade im Bereich der Parallelisierung.

Bin echt mal gespannt wo wir in 7 Jahren stehen werden, weil in den letzten 7 Jahren hat sich im Bereich der CPUs mehr getan als in den 7 Jahren davor durch die Dominanz von Intel.

Wäre nicht abwegig, nachdem AMD sich bedroht fühlt durch die Kooperation von NVIDIA und Intel.

Frei nach dem Motto viel hilft viel

Im Endeffekt entscheidet allerdings der Preis
Und sowohl beim Preis als auch der Leistung ist AMD aktuell noch ein ganzes Ende vor, besonders wenn man auch noch den Verbrauch mit einbezieht.

Warten wir mal ab was kommt.

Größte Problem in meinen Augen sind aber die Softwareentwickler. Es gibt heute immer mehr grotten schlechte Programmierte Software die laufen muss.

Früher haben Softwareentwickler viel mehr rücksicht auf die hardware nehmen müssen und mussten alles genau anpassen bis es gut lief. Heute wird zusammen geklatscht und bugs kommen durch die kunden zum vorschein und man bekommt ein Patch.

Schaut man in den Bereich von Homebrew, dann stellt man schnell fest, das man mit wirklich gut programmierter Software verdammt viel aus Hardware holen kann. Heute eher anders herum, man braucht viel Hardware um ein wenig aus Software zu holen.

Intel noch zum Release zu Haswell:

"Wir sind am Ende der Fertigung angekommen, Technisch kaum mehr möglich"

Und heute?

AMD bietet 96 Kerne für einen Stromverbrauch von einem kastrierten 14900K an! Dazu noch eine VIEL höhere Leistung gerade im Bereich der Parallelisierung.
Aber der Takt ist nicht nennenswert gestiegen. Dank der gestiegenen Effizienz kann die gesparte Leistung in Overclocking (alles jenseits des Basistaktes ist OC) gesteckt werden, aber bei 6 GHz ist halt Ende Gelände. Architekturmäßig ist auch nicht mehr viel rauszuholen.

Das Einzige, was zur IPC Steigerung noch geht, hat AMD bei Zen 7 ja vor: Verringerung der Multi CCD Problematik mit 16 Kernen auf einem CCD und massiv mehr Cache in der Hoffnung, den Speicherzugriff zu beschleunigen.

Wir sind bei gefühlt 99% aller Software und Anwendungen schol lange an dem Punkt vorbei wo Performance noch eine entscheidende Rolle spielt da selbst Lowend CPUs heute mehr als schnell genug sind für Alltagsaufgaben.
Und dennoch: Mein ein Jahr alter Firmen-Laptop kackt regelmäßig ab, wenn ich den Browser bediene und/oder in einer Teams-Session meinen Monitor teile.
Es liegt mutmaßlich an der ganzen Firmen-Bloatware, aber ist schon extrem frustrierend, nicht mal meine Pupsi-Anwendungsfälle flüssig erledigen zu können.

Glaub ich erst, wenn ich es sehe. Wir gurken noch immer mit 8-Kern CCD's herum und das seit Zen 1. Mit Zen 6 geht es vermutlich gerade mal auf 12 Kerne und etwa 2 Jahre später schon auf 16? Intel muss da schon ordentlich Kerne raushauen damit AMD sich zu solch einen ungewöhnlichen Schritt genötigt fühlt.

aber den großen Aha-Effekt wie bei Ersteinfübrung des 3D Caches wo Spiele teilweise mit +20 oder +30% Performance reagierten wird es eher nicht mehr geben.
Na das denke ich weniger, wenn man sieht was teils popliges Ram tuning bringt, da wird ein zusätzlicher Cache der weit mehr tackt und unendlich bessere Latenzen hat egal in welcher grösse Vorteile haben, sicher mal mehr mal weniger aber alles was jetzt schon profitiert wird auch weiter scalieren, denke ich mal.
Zumal es den 3d Cache ja nun auch erst 3Jahre gibt als für Software Optimierung noch nicht wirklich viel Zeit ist

Nen PC hochfahren, 3 Zahlen in Excel eintragen, die Datei als Mail veschicken, im Hintergrund vielleicht Musik laufen lassen oder auf SocialMedia und YT rumhängen, [...].
Und dennoch krieg ich bei meinem Firmen-Notebook mit i5-1335U (10 Kerne!) die Krise, weil das Teil sich anfühlt als wäre es ein Singlecore.
Booten, Programme starten, selbst Tab im Browser öffen dauert alles ewig. Von der Vorschau im Explorer oder gar PDFs öffen müssen wir gar nicht anfangen. Das System ist einfach nicht reaktionsfreudig, macht kein Spaß damit zu arbeiten.
Dabei ist das Teil nichmal leise.

Und dennoch krieg ich bei meinem Firmen-Notebook mit i5-1335U (10 Kerne!) die Krise, weil das Teil sich anfühlt als wäre es ein Singlecore.
Booten, Programme starten, selbst Tab im Browser öffen dauert alles ewig. Von der Vorschau im Explorer oder gar PDFs öffen müssen wir gar nicht anfangen. Das System ist einfach nicht reaktionsfreudig, macht kein Spaß damit zu arbeiten.
Dabei ist das Teil nichmal leise.
Oh das kenn ich, hab auf Arbeit den gleichen. Das Ding kannst voll vergessen, kaum muss eine Excel Tabelle mal mehr als 1+1 rechnen und das vielleicht auch noch über mehrere Blätter, kann man schon etwas warten bis sich die Nachfolge Zellen aktualisieren. Und dabei hört man den Lüfter noch die ganze Zeit rauschen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding die totale Fehlanschaffung war und für die sonstigen Programme absolut nicht geeignet ist.

Aber mal zum eigentlichen Thema ich bin echt gespannt was das mit dem Zen7 wird (vorher freue ich mich allerdings schon auf den prognostizierten Zen 6 12-Kerner). Obwohl ich mir auch privat keine Anwendung vorstellen kann, die 32 Kerne braucht. Für die Arbeit allerdings, kann ich mir sehr gut vorstellen, das sowas unsere Klapperkisten hier ablöst (hoffentlich schon eine Generation früher).

Oh das kenn ich, hab auf Arbeit den gleichen. Das Ding kannst voll vergessen, kaum muss eine Excel Tabelle mal mehr als 1+1 rechnen und das vielleicht auch noch über mehrere Blätter, kann man schon etwas warten bis sich die Nachfolge Zellen aktualisieren. Und dabei hört man den Lüfter noch die ganze Zeit rauschen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding die totale Fehlanschaffung war und für die sonstigen Programme absolut nicht geeignet ist.
Mein Laptop auf Arbeit hat einen i7-13700H und fühlt sich genau so an. Und die ganze Zeit dreht der Lüfter... ich mache damit Office-Anwendungen. Sollte ich mal im HomeOffice sein, muss ich mein MacBook wegschließen, weil ich durch sein lautes Gelache nicht arbeiten kann. Am MacBook habe ich nur ein paar Mal den Lüfter gehört und das immer dann wenn in Blender oder Final Cut gerendert wird.
Und selbst Excel öffnet auf dem MacBook schneller als auf dem Windows-Laptop. Ich würde also eher daraus schließen, das Windows hier einfach nicht effizient arbeitet.

To Topic:
Ich bin gespannt, obwohl mein Prozessor (7800X3D) noch vollkommen langt. Vielleicht schlage ich bei dem 10800X3D zu, wenn er wirklich ein paar mehr Kerne hat oder mindestens nochmal so einen Sprung macht, wie der 9800X3D.
Aber 32 Kerne und 512MB V-Cache klingen einfach so unnötig geil. Ist ja noch Zeit da, zu überlegen...

Nen PC hochfahren, 3 Zahlen in Excel eintragen, die Datei als Mail veschicken, im Hintergrund vielleicht Musik laufen lassen oder auf SocialMedia und YT rumhängen, wenns hoch kommt mal nen Filter aufn Bildchen mit PaintNET anwenden. Das sind die Dinge die die meisten Menschen machen und das kann heute jede Kartoffel. Es ist einfach egal ob solche Tasks 0,03 oder 0,06s dauern.
Solange man das nicht alles als Webanwendung baut und dabei zielsicher den schlechtestmöglichen Javascript-Stack auswählt ist der PC-Alltag eigentlich ein gelöstes Problem. Da hängt dann sowieso mehr davon ab, wie schnell und latenzfrei man die Daten in die CPU rein und wieder rausbekommt, den meisten 0815-Rechnern würde es mehr helfen, wenn man bei SSD nicht bis zur Kotzgrenze sparen würde. Bei Laptops ist es auch egal, ob man AMD, Intel oder ARM-Chips von Qualcomm, Nvidia, Mediatek oder Apple reinschraubt solange dann wieder die Kühlung unterdimensioniert wird. Sorgt dann für Dauerlüften und die ständig hohe Betriebstemperatur ist auch kein Segen für Akkus und andere Bauteile. Der Standardrechner in Heim und Büro scheitert heutzutage eher an den Soft Skills eines Computers😅

Da wird viel zusammengewürfelt was nicht Stimmt
zen 6 12core ccx erstmals ein cowos-s/cowop verfahren wo die chips aufeinandergestapelt werden und per Brückenchip verbunden sind. Es gibt 2 i/o die mit einmal 4cu und einmal 16cu
Diese I/o Die werden bei zen7 weiterverwendet am desktop
In diesen I/O Die ist eine arm cpu drin mit 4-8 cores

Zen 7 ist nur ein shrink auf a16 für die ccx halbierte chipgrößen
Es wird eine igp die geben mit 4se und eine mit 2se a20cu in a16 node
Das neue ist das eine cu 128 alu hat demzufolge udna keine dgpu mehr geben wird.
Damit hat zen7 in a16 node folgende werte
12 core cpu 8,2ghz + 4se chip 3,0ghz +- 75% ipc und etwa rtx5090 perf. 250w tdp
24 core 8,6ghz + 2se chip 3,0ghz +- rtx4080 perf. 250w tdp
12 core 9,0ghz +zen6 chip i/o Die mit 4 cu +-rx6500xt perf. 90w tdp
24 corer cpu 9,0ghz gleichen I/O Die 150w tdp

Dazen7 auf am5 kommt ist sehr unwahrscheinlich könnte aber mit dem i/O die von zen6 gehen
was denkbar ist

Zurück