News Mysterium bei Nvidia: Zwei ungenannte Kunden machen 39 % des Umsatzes aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia hat seine Umsatzzahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. 39 Prozent des Rekordumsatzes stammen dabei von geheimnisvoller Kundschaft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mysterium bei Nvidia: Zwei ungenannte Kunden machen 39 % des Umsatzes aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wahrscheinlich Microsoft bzw. OpenAI und Google.
Screenshot_20250902_205535_Chrome~2.jpg

Ich erinnere mich gaaaanz dunkel an die Zwangs-BWL-Veranstaltung, die Maschinenbauingenieure im Studium damals mitmachen mussten... da nannte der Prof so eine Konstellation glaube ich "Klumpenrisiko" und es galt als "möglichst zu vermeiden".^^

• Like
Reaktionen: QIX
Ich erinnere mich gaaaanz dunkel an die Zwangs-BWL-Veranstaltung, die Maschinenbauingenieure im Studium damals mitmachen mussten... da nannte der Prof so eine Konstellation glaube ich "Klumpenrisiko" und es galt als "möglichst zu vermeiden".^^
"Klumpenrisiko" weil man sich dann von wenigen Kunden abhängig macht?

"Klumpenrisiko" weil man sich dann von wenigen Kunden abhängig macht?
Dann, wenn zufällige Probleme auf einzelne Assets dir massiven Schaden anrichten.
Wenn beispielsweise nur zwei Kunden von Tausenden 40% deines Geschäfts ausmachen und aus welchen Gründen auch immer die beiden Kunden beschließen dass sie die nächsten 2 Jahre keine Waren benötigen (in dem Fall hier - wenn die KI-Blase mal spontan Dampf ablassen sollte) biste am A*rsch.

Bestenfalls haste nen weit diversifizierten Kundenstamm über viele Segmente, Branchen, Länder, Größen usw. - wenn sehr wenige Kunden einen sehr großen Teil deines Umsatzes ausmachen ist das sehr riskant falls ein solcher Kunde mal warum auch immer ausfällt.

Dann, wenn zufällige Probleme auf einzelne Assets dir massiven Schaden anrichten.
Wenn beispielsweise nur zwei Kunden von Tausenden 40% deines Geschäfts ausmachen und aus welchen Gründen auch immer die beiden Kunden beschließen dass sie die nächsten 2 Jahre keine Waren benötigen (in dem Fall hier - wenn die KI-Blase mal spontan Dampf ablassen sollte) biste am A*rsch.

Bestenfalls haste nen weit diversifizierten Kundenstamm über viele Segmente, Branchen, Länder, Größen usw. - wenn sehr wenige Kunden einen sehr großen Teil deines Umsatzes ausmachen ist das sehr riskant falls ein solcher Kunde mal warum auch immer ausfällt.
Monopole in beide Richtungen sind nicht gut. Weder der Hersteller noch die der Kunden.

Dann macht die Statistik ja gar keinen Sinn. Das ist doch klar, dass ein Großteil der Karten über ein paar wenige Distributoren geht. Viel interessanter wäre doch wo die enden, und da ist mein guess wahrscheinlich gar nicht so falsch.

Statistik für die Tonne... ähm ich meine Shareholder ;-)
Ich tippe auf Regierung (USA oder China)

Kann mir xAI vorstellen. Musk hat ja alleine 1 Milliarde ontop bezahlt hat nur für eine schneller Lieferung seiner Einheiten für Colossus 1. Colossus 2 ist nun in Bau und soll 5 mal so viel Strom verbrauchen was sich sicher auch in GPU's wiederspiegelt.

(und ja, während Supermicro da Chassis und CPU-Basierte Einheiten liefert, erwähnte Jensen das xAI ein Direktkunde ist während eines Interviews vor ein paar Monaten und das NV mit denen sehr eng in Sachen Software/Hardware-Integration arbeitet)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Regierungen oder speziell Militäreinrichtungen für diverse Simulationen
die haben nicht soviel geld wie private.

siehe andere beiträge, musk, openai, microsoft, meta. eine million topend gpu's ausn hpc bereich kosten gut. was waren straßenpreise? 20-30k aufwärts? rechne ruhig mit 5-10k. das eine million mal.

wenn man darüber liest, dass sie über standorte hinweg die vernetzung zwischen host und gpu abstrahiert haben über lwl/infinityband, als workaround, weil nicht genug strom pro standort verfügbar war, kannste dir ja ausmalen wie krass die blase ist.

Zurück