News Star Citizen Squadron 42: Chris Roberts zieht Vergleich zu GTA 6, Top Gun und Star Wars

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
In einem Interview mit einer kanadischen Webseite spricht der Kopf hinter Star Citizen über gewagte Vergleiche und den Release von Squadron 42.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen Squadron 42: Chris Roberts zieht Vergleich zu GTA 6, Top Gun und Star Wars

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habs Ende 2012 als original Backer unterstützt da SQ 42 ja zeitnah erscheinen sollte ... so wurde es zumindest damals propagiert.
Als alter (ja ich bin inzwischen alt) Wing Commander Fan für mich ein Pflichtkauf.
60 $ (49 €) sind ja nicht die Welt. Was mich allerdings ärgert ist, dass ich mir damals wegen des "zeitnahen" Erscheinens einen Logitech Flightstick zugelegt habe, der ungenutzt im Schrank steht.

Ja, solche "Fehlkäufe" haben wohl sehr viele getätigt, mich eingeschlossen.
Ein bekannter aus einem damaligen Forum: "Ich habe mir eine zweite 780 Ti in den Warenkorb gelegt, mit SLI bin ich auf der sicheren Seite für SC." :-D
Für solch strategische Fehlinvestitionen kann doch aber der Anbieter nichts oder hatte er damit geworben, dass das Spiel nach Erwerb zur Verfügung steht oder zeitnahe nach Kauf?

Ich bin sehr gespannt auf 2026 und würde mich auf ein Wingcommander sehr freuen, dass waren damals einer der besten Spiele die es gab.

MfG

Nene, alles gut. Wollte CIG damit nicht als Bösewicht darstellen, nur die Situation etwas umreißen wie es schon 2013/14 zuging unter den Fans, die den Release nicht erwarten konnten. Es war ja, Stand damals, noch für 2014 angekündigt.
Ich freu mich auch drauf! War zuletzt wahrscheinlich vor Corona eingeloggt und lese jetzt was von SC42 und 2026.
Das halte ich jetzt auch noch aus.

Nene, alles gut. Wollte CIG damit nicht als Bösewicht darstellen, nur die Situation etwas umreißen wie es schon 2013/14 zuging unter den Fans, die den Release nicht erwarten konnten. Es war ja, Stand damals, noch für 2014 angekündigt.
Ich freu mich auch drauf! War zuletzt wahrscheinlich vor Corona eingeloggt und lese jetzt was von SC42 und 2026.
Hatte ich nicht so aufgefasst. :-) Ich frage mich nur warum so viel Geld vorinvestiert und nicht einfach auf den Release wartet. Wenn dieser feststeht und in 2, 3 oder paar Tagen ansteht, verstehe ich das aber doch nicht offen auf ein ganzen Jahr hinaus. Das macht zu mindestens bei GPUs so überhaupt keinen Sinn.

MfG

Squadron 42 und GTA 6 werden möglicherweise bei mir darüber entscheiden, ob die 7900XTX noch länger bleiben darf, oder ob ich auf RDNA5/UDNA wechseln werde. Hätte auch nix dagegen, wenn dann auch AM6 langsam am Horizont erschiene und der 5800X3D in den Zweitrechner in Rente gehen könnte. :ugly:

Ja schon, mit einem Crowdfundig-Ziel von $2 Millionen und einem Gesamtbudget von $15 Millionen, für quasi ein neues lineares Wing Commander mit besserer Grafik und einem Online-Modus im Freelancer-Stil dazu. Quasi das was die 32 Bit-Variante der CryEngine gerade so noch zu liess.

Hatte ich nicht so aufgefasst. :-) Ich frage mich nur warum so viel Geld vorinvestiert und nicht einfach auf den Release wartet. Wenn dieser feststeht und in 2, 3 oder paar Tagen ansteht, verstehe ich das aber doch nicht offen auf ein ganzen Jahr hinaus. Das macht zu mindestens bei GPUs so überhaupt keinen Sinn.

MfG
Dann hast du das Prinzip nicht verstanden.
SC wurde über Kickstarter begonnen.
Das heißt, die Interessenten schießen Geld zu und davon wird dann das Produkt hergestellt/programmiert.
Hinter SC steht kein klassischer Publisher, der komplett in Vorleistung geht.

Dann hast du das Prinzip nicht verstanden.
SC wurde über Kickstarter begonnen.
Das heißt, die Interessenten schießen Geld zu und davon wird dann das Produkt hergestellt/programmiert.
Hinter SC steht kein klassischer Publisher, der komplett in Vorleistung geht.
Und du offensichtlich nicht, was ich geschrieben habe. Es ging um die anfänglich genannten, privaten Vorabinvestitionen.^^

MfG

Ich habs Ende 2012 als original Backer unterstützt da SQ 42 ja zeitnah erscheinen sollte ... so wurde es zumindest damals propagiert.
Als alter (ja ich bin inzwischen alt) Wing Commander Fan für mich ein Pflichtkauf.
60 $ (49 €) sind ja nicht die Welt. Was mich allerdings ärgert ist, dass ich mir damals wegen des "zeitnahen" Erscheinens einen Logitech Flightstick zugelegt habe, der ungenutzt im Schrank steht.
Ich habe damals (2012) auch "gespendet". Ich glaub man hat damals das Paket inkl SQ42 sogar für 30 Dollar bekommen wenn ich mich nicht täusche.
Naja, mittlerweile habe ich seit Jahren nicht mal mehr einen PC.
Hab ich gern gemacht.^^

Wieso liegt der ungenutzt im Schrank?
Man kann sich auch bockig anstellen.
Spiel doch jedenfalls das Arena Commander Modul. Dann bist du bis zum Release von SQ42 im Training.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
als jemand der sich Gran Turismo 7 damals bei Erscheinen in der Special Edition (Anniversary Edition) mit DVD gekauft hat mit dem Gedanken sich ne Ps5 zu holen kann ich das Ärgernis nachvollziehen ;D
die Ps5 hab ich immer noch nicht und das Spiel liegt im Schrank.

was haben den Gillian Anderson und Gary Oldman mit Top Gun oder Star Wars zu tun?🤨

Den Vergleich zu GTA 6 würde ich aber auch ziehen, wenn mir die Sponsoren die Millionen in den Hintern stopfen und ich dabei nicht abliefern muss. Passt irgendwie in den GTA Gangster Style ...

Schauen wir mal 2026 wann die Alpha, Beta, Delta Version eines verbuggten SQ42 auf den Markt kommt...

SQ42 soll nächsten Herbst kommen. (2026)
Wurde kürzlich von Chris Roberts bestätigt.
TopGun und Star Wars hört sich erstmal sehr Positiv an.
Bin gespannt, auch wenn ich SQ42 nicht besitze.

Hab vor kurzen mal Star Citizen bzw. dieses "Hangar Module" angespielt (viel mehr ist ja noch nicht fertig);
aber nachdem sich die Sternen-Hintergründe statt 3D-Grafiken als rein zweidimensionale Bitmap-Aufsteller entpuppt haben, die zudem andauernd bei jeder kleinen Berührung umkippten, hab ich es wieder sein lassen.
Das Spiel ist einfach noch nicht so weit.

Bin gespannt, wann es 2026 kommt. Denke aber eher Ende 2026. Ich hoffe ehrlich gesagt darauf, dass man vielleicht als Beta das erste Kapitel für alle Baker gegen Ende des Jahres frei gibt. Es wurde ein Teil ja schon einmal auf einer Convention gezeigt.

Zurück