Special Wuchang Fallen Feathers im Test: Souls-Like mit Unreal Engine 5 im mythologischen China

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
In Wuchang: Fallen Feathers übernehmen Sie die Rolle der Piratin Bai Wuchang, die im von Krieg und Pestilenz verwüsteten Alten Königreich Shu auf eine fantastische Reise aufbricht. Die Unreal Engine 5 stellt den technischen Unterbau für das actionreiche, mystische Abenteuer - offenkundig mit einigen Kniffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wuchang Fallen Feathers im Test: Souls-Like mit Unreal Engine 5 im mythologischen China

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kleine Ergänzung: Da kam gestern Abend/Nacht noch ein Patch, die Fehler mit den Radeons treten aber immer noch in unveränderter Form auf. Hoffentlich bekommen die (oder AMD, falls Treiber schuld) das noch gefixt. Ansonsten hat's mir das Spiel schon angetan.

Und weil ich hier gerade noch einen Nachzügler teste (fettes Ding, btw. und "smart" ist es auch noch!). 32:9 funktioniert auch (im Großen und Ganzen). Die Cutscenes sind ein wenig beschnitten. Aber ansonsten... siehe kleine Galerie im Artikel.)

Gruß,
Phil
Wuchang  Fallen Feathers in DQHD (1).jpg

Ohne Upscaler scheints in Wuchang nicht zu gehen, aber im Gegensatz zu Wukong performen wenigstens auch AMD GPUs auf brauchbarem Level.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen das Spiel, es sieht für mich interessanter aus als Wukong.
Aber, wo sind die normalen Action Spiele in 3rd Person Ansicht geblieben? Warum immer wieder Soulslike?
Wenn die Industrie meint, den Markt damit überschwemmen zu müssen, ist es halt ein weiteres Spiel, was ich nicht anrühre und freue mich daher noch mehr auf Yotei.

Joa, ist ein bisschen viel geworden, in letzter Zeit.

Das da ist allerdings auch ziemlich "soulig", nicht nur ein bisschen, mit Third-Person-Perspektive und heutzutage offenbar unausweichlicher Ausdauerleiste. Gefällt mir ehrlich deutlich besser, als ich anfangs dachte.^^

FSR Upsampling hat es btw., allerdings keine FSR FG (noch nicht zumindest).

Gruß,
Phil

Läuft halt auch so, wie ich es von einem UE 5.1/X Spiel erwarte, sehr semi :D
Anfangs dachte ich auch erst es hätte etwas mit Wukong zu tun, aber danke für die Richtigstellung am Anfang!
Leider nicht so mein Genre, aber solange es gut ist, wieso nicht. Danke für den Test!

min 24 FPS und max 29 mit meiner Graka in 4k hmm dann muss ich wohl noch ein bisschen warten bis ich aufrüste (in ein paar Jahren)

Aber, wo sind die normalen Action Spiele in 3rd Person Ansicht geblieben?

Z.B.? Was ist für dich denn "normal", abgesehen von Ghost Of Yotei (PS Exclusive, meh)?

Warum immer wieder Soulslike?

Was heißt denn immer wieder?
1. kommen mMn gar nicht so oft große (und gute) Soulslikes raus (vor Wuchang war das letzte größere meines Wissens nach Khazan First Berzerker, was man mit einem Auge zu drücken den Soulslikes zuordnen konnte)
2. dichten Medien und Gamer den Spielen oft diesen Titel an, nur weil es Dodge, Stamina und Bosse gibt, obwohl teils selbst die Entwickler meinen, ihr Spiel soll kein Soulslike sein (wie z.B. zuletzt bei Wukong geschehen)

@ Test

62 MinFPS in WQHD mit einer 4070tiS? Auweia... bin ich ja mal gespannt wie das auf der 3090 bei mir laufen wird.

@PCGH_Phil

Kommt die Benchmark-Szene noch als Video auf eurem YT-Kanal?

Z.B.? Was ist für dich denn "normal", abgesehen von Ghost Of Yotei (PS Exclusive, meh)?

Was heißt denn immer wieder?
1. kommen mMn gar nicht so oft große (und gute) Soulslikes raus (vor Wuchang war das letzte größere meines Wissens nach Khazan First Berzerker, was man mit einem Auge zu drücken den Soulslikes zuordnen konnte)
2. dichten Medien und Gamer den Spielen oft diesen Titel an, nur weil es Dodge, Stamina und Bosse gibt, obwohl teils selbst die Entwickler meinen, ihr Spiel soll kein Soulslike sein (wie z.B. zuletzt bei Wukong geschehen)

@ Test

62 MinFPS in WQHD mit einer 4070tiS? Auweia... bin ich ja mal gespannt wie das auf der 3090 bei mir laufen wird.

@PCGH_Phil

Kommt die Benchmark-Szene noch als Video auf eurem YT-Kanal?
Ich kann mal schauen, dass ich die Szene morgen hochlade (bzw. aufzeichne und PCGH_Felix macht sie fein und läd sieh hoch), klar. Ich wolle morgen eh noch einmal schauen, ob sich zum Launch noch etwas bewegt.

EDIT: Benchszene ist up.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zuerst nicht ernst genommen - aber es ist tatsächlich so (oder nur Zufall)?
Viele UE5 Games sehen doch irgendwie sehr verwandt bzw. sehr ähnlich aus - vom Grafikstil, ArtType, Assetts.

Einige Screenshots könnten auch aus CLAIR OBSCURE sein
(einem überragenden UE5 Game, was ich selbst mit DLSS4 Performance in 4K ab und zu unter 60fps bekomme....)

Viele UE5 Games sehen doch irgendwie sehr verwandt bzw. sehr ähnlich aus - vom Grafikstil, ArtType, Assetts.

Ja, ist wirklich so. Das bildest du dir nicht ein. Liegt zu einem guten Teil an Nanite. Ist mir bei Claire Obscure auch aufgefallen, dass z.B. Felsgeometrie sehr ähnlich zu der in Wukong war.

Aber so richtig stört mich das nicht, wenn das Gameplay stimmt.

Ich habe es zuerst nicht ernst genommen - aber es ist tatsächlich so (oder nur Zufall)?
Das Aussehen ist halt wie ein Fingerabdruck für die Engines.
Raff hat sich in der Vergangenheit nicht umsonst darüber beschwert, dass einige Entwickler von ihrer Inhousengine auf Unreale umgestiegen sind (CD Projekt als berühmtestes Beispiel).

Richtig traurig ist ja, wenn man die UE5 Nanite Demo von vor ein paar Jahren im Kopf hat, dass von den gefühlt Quadrilliarden Elementen pro Frame (angeblich auf einer PS5) wenig übrig ist. Das war auch wieder nur Marketing:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wukong hat allerdings auch sehr präsente Soulslike-Elemente. Der einzige Unterschied ist, dass es sich in mancherlei Hinsicht gnädiger gibt, als vergleichbare Spiele, beispielsweise was den Schwierigkeitsgrad angeht. Wenn es kein Soulslike ist, dann doch zumindest ein Soulslite.

@Topic
Taugt Wuchang denn spielerisch wenigstens was?

Nichtmal 60 fps im Sweet Spot von High End Hardware in WQHD. Die Entwickler scheinen vergessen zu haben, dass die Entwicklung von Grafikkarten ziemlich stagniert - es ist nicht mehr wie in Zeiten von Crysis, wo jede Grafikkarten Generation die Leistung fast verdoppelt hat und die Preise dementsprechnd purzelten.

Interessant wäre, welche Einstellungen des Spiels den größten Leistungsgewinn bei minimalen Qualitätseinbußen bringen.

Dürfte wohl Grafisch Wukong ohne Hardware Lumen sein, ich schaus mir jetzt mal an, auf Steam wird es ja wegen der Performance zerissen (größtenteils Negativ ) was nix heissen mag. Nichtsdesto trotz könnte AMD mal nen treiber raushauen alleine wegen FSR4 Cyberpunk!

Irgendwie holt mich das grafisch nicht ab, ohne das ich konkret sagen kann was mir fehlt. Könnte am "Setting" im Allgemeinen liegen. Aber auf den ersten Blicken erkenne ich wenig, was es rechtfertigt, eine derartige Leistung von der Hardware abzurufen.

Prinzipiell mag ich ja Soulslike-Games als Veteran von Dark Souls 1 bis 3 samt DLCs und auch Elden Ring, aber wichtig ist mir hier eine große Vielfalt an Waffen und Skills. Das war auch der Grund warum ich mit Sekiro nicht warm geworden bin und auch Lies of Pi (an sich kein schlechtes Spiel) nach dem ersten Durchlauf nie wieder angepackt habe. Der Reiz liegt bei mir persönlich in einer Vielzahl spielbarer Builds und da ist Elden Ring für mich nach wie vor der unangefochtene König, ob nun Melee mit bloodloss, diverse range, incantations oder mage builds. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten das Spiel zu schlagen.

Dieses Game sieht mir auch wieder verdammt eng gestrickt aus... vermutlich nur Melee Builds, die sich im Grunde alle ähnlich spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück