Special Avowed im Test mit Benchmarks: Verhaltene Performance beim Unreal-Engine-5-RPG

Gestern mal kurz gestartet.
Erste Erkenntnis, das Spiel mag kein CPU Overclocking. Da crasht es gleich beim Shader-Compiling.
Mit Standard-Settings klappt es problemlos. Performance ist gar nicht so übel mit der Arc B580 (mit TSR).

Erste Erkenntnis, das Spiel mag kein CPU Overclocking.
Es gibt kein "SW x mag kein OC". Entweder die Hardware ist stabil in allen Situationen oder sie ist es nicht.

Dein OC ist schlicht nicht stable. Auch wenn es in 99% der Fälle keinen Crash gibt, der 1% reicht um zu widerlegen, dass die HW stabil ist.

Es gibt kein "SW x mag kein OC". Entweder die Hardware ist stabil in allen Situationen oder sie ist es nicht.

Dein OC ist schlicht nicht stable. Auch wenn es in 99% der Fälle keinen Crash gibt, der 1% reicht um zu widerlegen, dass die HW stabil ist.

Ich habe mein System, sogar mit noch schärferen Settings, durch gut 2 Dutzend Spiele und diverse Stress-Tests ala Prime95 gejagt. Es crasht auch nicht mein System, sondern nur das Spiel und nur beim Shader Compiling.

S.T.A.L.K.E.R. 2 hatte auch Probleme mit crashendem Compiling (interessanterweise auch ein UE5-Spiel), welches per Patch behoben wurde.

Ich habe mein System, sogar mit noch schärferen Settings, durch gut 2 Dutzend Spiele und diverse Stress-Tests ala Prime95 gejagt. Es crasht auch nicht mein System, sondern nur das Spiel und nur beim Shader Compiling.

S.T.A.L.K.E.R. 2 hatte auch Probleme mit crashendem Compiling (interessanterweise auch ein UE5-Spiel), welches per Patch behoben wurde.
UInd wenn Du 1000 Spiele testest und beim 1001 einen Crash hast: Dein System ist nicht stable.

Wieso ist es so schwer in die Hirne zu kriegen, dass SW niemals inkompatibel mit OC sein kann? Das macht teschnisch einfach keinen Sinn.

Die SW darf gar nicht merken, dass ein System übertaktet ist.

Und wieder ein Spiel, dessen Grafiksettings verbuggt sind. ^^ Sobald man am Upscaling-Regler rumspielt brechen anschließend die FPS ohne Upscaling um 30% ein... Einmal neustarten und alles ist wieder schick und das Upscaling weiterhin deaktiviert.

Ansonsten, läuft es mit EPIC-Settings ohne RT und ohne Upscaling auf nem 9900K und ner 2080 mit 75fps. RT an oder aus macht mal wieder überhaupt keinen Unterschied.

Zurück