Special Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten

Mit herum "Modden", kann man es auch auf Linux vernünftig spielen mit einer Intel ARC A750. Benutzung von Optiscaler, Engini.ini (pcgamingwiki) und von NexusMODS - "Remove Fog - Bloom - DOF".

Anhang anzeigen 1493544Anhang anzeigen 1493545

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da scheint aber auch ein großer Teil der Beleuchtung zu fehlen. So der Standard (ohne Grain und Aberration):

MfG
Raff

Da scheint aber auch ein großer Teil der Beleuchtung zu fehlen. So der Standard (ohne Grain und Aberration):
Schreibe nicht umsonst "Modden" und was ich alles benutze. Ansonsten würde das Spiel genauso ausschauen mit den komischen fliegenden Partikel Fehler und weiteres. Dieses Spiel kann man nur in Episch ab einer 700€ Karte spielen. Darunter ist das nur Pixel und farblicher Brei. Versuche das Beste, mit meiner Hardware zu machen bei diesem Spiel.

Ich gehe voll mit, dass du mitunter nerviges Post Processing abschaltest, allerdings sieht das ohne Beleuchtung ein bisschen so aus wie Doom 3 auf einer Voodoo 2. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff

Weiteres Video, Grafik Einstellung "Hoch", Rest wird alles im Video gezeigt. Benutzung von Optiscaler und diesmal mit der ganzen Beleuchtung und Nebel an der selben Stelle.

Eingebundener Inhalt

Nachtrag: Das hier ist Linux, keine Windows Gaming Aufnahme oder Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein modernes Spiel auf moderner HW in einer zeitgemäßen Auflösung ordentlich und flüssig läuft - UHD 120FPS.
HD 30FPS sind einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn es nach mir geht könnte man das Performancetarget also ruhig mal an den Umstand anpassen, dass mittlerweile 20 Jahre vergangen sind und High-Refreshrate Monitore nicht mehr die Ausnahme, sondern die Norm darstellen.
Da erwartest du, mMn, zu viel. 30fps waren zu N64 Zeiten vielleicht noch das Maß aller Dinge bei Videogames. Aber die Zeiten änderten sich kurz darauf. Dass man Kompromisse eingehen muss, war noch nie anders. Es gab noch nie eine High End-GPU, bei der man keine Kompromisse eingehen musste*.

Den Begriff "zeitgemäß" finde ich in dem Kontext auch nicht ganz einfach. Ist es nicht vielmehr zeitgemäß, auf KI-basiertes Upscaling und KI-basierte Zwischenbildberechnung zu setzen? Mag jetzt für manche nicht schön sein, aber das ist zeitgemäßer als "natives UHD bei 120fps". Und "zeitgemäß" ist ja kein Synonym für wertende Begriffe wie "gut".

Mittlerweile bekommt man Schirme mit UHD/120Hz für <300€.
Ich kenne niemanden, der noch eine 72Hz Röhre (für den PC) auf dem Tisch stehen hat.
Gibt ja auch noch 60Hz Monitore (für HD, WQHD und UHD). Und da kenn ich einige, die solche Dinger auf ihrem Schreibtisch stehen haben.

Das mag in der PCGH-Community anders aussehen. Ich z.B. hab n 240Hz OLED Monitor (WQHD), aber wir sind hier ja nicht das Maß aller DInge.

Dass Spiele auf Highend-GPUs das nicht schaffen liegt daran, dass der Fokus nicht auf Performance, sondern ausschließlich auf Grafik liegt.
Sehe ich ähnlich, meiner Meinung nach rechtfertig die Optik der meisten Spiele in keiner Weise den Hunger.
Die beiden Aussagen beißen sich irgendwie. Das eine schließt das andere aus.

Crysis z.B. galt ja viele Jahre als Maß aller Dinge und das Meme "Can it run Crysis?" gibt's ja nicht umsonst. Das Spiel konnte erst ein oder zwei Gens später ordentlich gespielt werden.

Ansonsten liegt es halt einfach an schlechter Optimierung (aufgrund von Zeitdruck, Druck durch Aktionäre usw.). Und es liegt auch oft an Raytracing und das ist sowohl leistungshungrig, als auch ein ziemlich subtiler Effekt. Kann man sinnlos finden, kann man ablehnen. Oder man findet es gut (wie ich z.B.). Allerdings kann man die RT-Settings auch meist ein, zwei Stufen runter stellen. Der Performancegewinn ist in der Regel recht hoch oder zumindest annehmbar und die Grafikqualität leidet darunter nicht signifikant.

Scharfe Frames und hohe FPS.
Wenn ich deine Posts richtig verstehe, nimmst du also lieber Aliasing (also Kantenflimmern) in Kauf? Okay, von mir aus. Damit könnte ich mich gar nicht anfreunden. Da krieg ich eher Augenkrebs, als von ein bisschen Unschärfe, die man in der Regel auch relativ schnell abstellen kann.

Und in aktuelleren Titeln liegt die Unschärfe oft an der Chromatic Aberration. Stellt man die z.B. in Clair Obscure ab, ist das Bild deutlich besser. VIEL besser. Auch mit Upscaling. CA ist sowieso eine widerliche Unsitte. Wer sich den Scheiß für Videospiele ausgedacht hat, sollte am besten an heftigem Arschjucken leiden, während seine Hände am Arbeitstisch gefesselt sind.

Sicher muss ich Kompromisse eingehen - Ich habe eine 78XT.
Dementsprechend beschränke ich mich auf Spiele, welche ordentlich laufen und dabei noch erträglich aussehen.
Wie schon erwähnt kann ich z.B. Talos2 nicht spielen. Allerdings könnte ich Talos2 mit keiner Karte spielen...
Erträglich sehen Spiele in der Regel schon bei mittleren Settings aus. Sollte also schon hinhauen, Talos 2 zu spielen.

"Nicht kaufen" ist ja kein Kompromiss, sondern eine (mehr oder weniger logische) Konsequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Video, Grafik Einstellung "Hoch", Rest wird alles im Video gezeigt. Benutzung von Optiscaler und diesmal mit der ganzen Beleuchtung und Nebel an der selben Stelle.

Eingebundener Inhalt

Nachtrag: Das hier ist Linux, keine Windows Gaming Aufnahme oder Bearbeitung.
Ahh Nocus Hütte. Da hab ich meine benchmarks gemacht :)

Kann es sein das inzwischen Patches die FPS ordentlich haben steigen lassen? Die Werte passen jedenfalls vorne und hinten nicht mehr.

Erträglich sehen Spiele in der Regel schon bei mittleren Settings aus. Sollte also schon hinhauen, Talos 2 zu spielen.

Oft sogar auf low (oder einem Mix). Weil die Zeiten, in denen mal eben alles wie in Crysis deaktiviert wird (Schatten, Beleuchtung, Pixelwunder) lange vorbei scheinen. Jedenfalls ist der Unterschied m.E. nicht mehr das Vielfache der Ausgaben wert, den es etwa für Ultradultra braucht. Für Screenshots ists aber ganz nice. Das Geheimnis hierbei: "Diminishing returns." Ab einem gewissen Punkt an Pixelperfektion braucht Mehrqualität weit überproportional mehr Leistung -- das wird in den nächsten Jahren wohl generell die Geschichte von Games sein, die auf Fotorealismus abzielen. Der ist noch weit entfernt. Aber jede weitere Annäherung kostet mitunter gewaltig Performance, siehe auch Pathtracing und Co.

Eingebundener Inhalt

(Die Schatten sind hier auf low natürlich nicht mehr so toll, ditto Flimmern und Popins, da würde tweaken auf medium helfen -- aber das Bild bleibt grundsätzlich absolut erhalten).

Eingebundener Inhalt

(Hier sieht das Spiel hingegen aus, als liefe es auf einem komplett anderen REchner -- C64 ca.)

30 (40+60) fps sind auf der Konsole auch dreißig Jahre nach dem N64 noch ein Standard -- sonst wären die Kosten auch hier preislich durch die Decke. Schließlich brauchte es selbst von 30 auf 60fps mal eben das Doppelte an Rechenleistung. Extrem viel mehr, als es heute selbst im Best Case an Mehrleistung zwischen Hardware-Generationen gibt. Und selbst von 40 auf 60 sinds derer noch 50%. Sind halt immer noch Bilder, die jede einzelne Sekunde in Echtzeit gerendert werden. Crazy. Und die Leute dürstet nicht nur nach immer mehr davon -- immer komplexer werden sie ja nach wie vor on top! Entsprechend pusht hier am PC manch Hersteller schon ganz andere Dimensionen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auf Hoch hochgehen, XeSS 76,9%, läuft sehr gut. Ich scheine unter Wasser atmen zu können, mh.
Wer spielts eigentlich alles hier? Es wäre schön, wenn die Threads nach 1-3 Tagen nicht immer einschlafen würden. Wenn das passiert und das passiert eig immer, bedeutet es dann, dass ihr es auch nicht mehr spielt?

Anhänge

• SandFall-WinGDK-Shipping_2025_05_03_16_39_10_763.jpg
    SandFall-WinGDK-Shipping_2025_05_03_16_39_10_763.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 30
  • SandFall-WinGDK-Shipping_2025_05_03_17_30_16_345.jpg
    SandFall-WinGDK-Shipping_2025_05_03_17_30_16_345.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 23
Ich bin vorerst raus, auch wenn das Game für mich wegen Game Pass Ultimate selbst kostenlos ist…meine Freizeit ist es nicht und dafür habe ich andere Spieleprioritäten…

Ich schaff Goblu net, der is viel zu schwer, hab die blauen Blumen abgeschossen, hat aber nicht geholfen, er kann aus den Blumen immer neue Schilde generieren, und dann machen ihm die Angriffe nix aus.
Sieht schlecht aus für mich 😞.
Ich spiels doch extra auf Story, damit ich ne Chance hab es zu schaffen, versteh net, wie des so schwer sein kann.

nach knapp 26 Stunden bin ich schätzungsweise am Ende von Akt 2. Macht mir weiterhin viel Spaß.
Aber erstmal nochn bischen lvln gehen. Lvl 60 ist das heutige Ziel xD

Nachdem dieses Spiel unter Windows 11 mit DX12 überhaupt nicht bei mir lief, Gründe mir unbekannt, habe ich es unter Linux probiert und meine Erfahrungen gepostet.

Mit Aktualisieren des Spiels und auch noch mal des Grafiktreibers funktioniert es unter Windows jetzt doch mit Dx12 und es sieht trotz mit angepassten Grafikoption-Einstellungen und XESS wesentlich besser aus als unter Linux.

Bin mehr als zufrieden mit einer billigen Intel ARC A750 - 8GB VRAM.

Eingebundener Inhalt

GOTY wegen einem Soundtrack? Ja ne is klar...

Ehrlich, verstehe den Hype 0. Ich meine, von mir aus ist der Soundstrack i.O., und das Spiel an sich ganz stimmig, aber ich finde nichts, aber auch wirklich nichts was wirklich besonders heraussticht, und ich habe die ganzen RPGs mit denen es verglichen wird gern gespielt, und finde das alle zu ihrer Zeit besser waren.

33 ist kein Openworld, und trotzdem ist die Grafik kein Meilenstein. Interaktion mit der Umgebung gleich 0, Physik 0.
Es ging mir nicht um den Soundtrack, ich hab nur den 2. post geschrieben der Offtpic war und ich wollte halt irgendwas hinzufügen. Das GOTY ist hier allgemein und nicht auf den Soundtrack bezogen.

Muss ein Spiel eine Open World haben??? Baldurs Gate hat auch keine Open World. Die Grafik ist halt wie die üblichen UE5 Games. Die einzeneln abschnitte aber sehr gut und immersiv gestaltet. Was meinst du mit INteraktion mit der Umgebung?? Das ich keine Grashalme rupfen kann??? i dont know gibt doch genung zu tun. Klavier spielen (jeder char macht eine andere ton bzw einen anderen Soundtrack vom game) es gibt viel hidden zeugs du musst es nur finden. Manchmal musst du auch mit dem richtigen Char den richtigen dude anreden für eine Interaktion.

In meinen Augen Sticht einfach das Picto System hervor. Ich liebe solche Buildfreiheiten und auch den Umfang. Gibt wenig spiele die dir solche möglichkeiten geben. die meisten Games sind auf 2-4 skills ausgelegt und auch NUR die verbesserst du.
Etwas Problematisch finde ich eher das late game, vorallem im 2. run. Meine Maelee hat 370 Lumina points bzw 3 meiner chars. Aber gut irgendwann ist man halt auch durch.

Das spiel ist halt auf das Kämpfen ausgelegt und eine schöne imersive Welt. Es gibt auch einen Boss der hat 100 Millionen Leben im New Game+ (sorry hab den nur im New game gemacht, der wird normal weniger haben) und das ist nur die 2 Phase von dem. Mich reizt das Dogen und Hitless bosse zu machen.

Mein erster Paintress Kill hat einfach 28minuten gedauert Oo das ist Insane geil.... und hat extrem spaß gemacht.
Das war halt OHNE Pictos Sammeln davor, ich hab das benutz was so da war. Im New Game+ hab ich noch mehr als 50 Stück gefunden, weil ich absolut keine Nebenaufgaben im First run gemacht hab.
Screenshot 2025-04-29 125111.png

Oder auch hier mein Golgara Kill im New Game+, Ohne Hit (war halt support build, dmg geht da allgemein auch mehr)
btw die 1 shotet dich wenn du failst.
Screenshot 2025-05-04 192146.png

Naja mit Maelle war es halt keine Kunst .....
Screenshot 2025-05-04 211705.png

Die Skallierung ist bischen heftig an manchen stellen, ich musst auch öfter mal OHNE maelee spielen weil ich sonst nichts von dem Boss gesehen hätte. Die buildfreiheit ist halt schwer zu skallieren, Ich hätte das Lumina gleichzeigt auch als Kataölysator benutzt zum die Pictos LVLn. So hätte man sich für stats oder passivs entscheiden müssen. Muss auch sagen der First Run als ich fast keine Pictos hatte, war wesetnlich mehr fun als der 2. wo 90% 1 hit war.

eine wertung eines spiels ist immer supjektiv
wenn er sagt er findet es schlecht dann ist das so

nur weil einer seit jahren bei rot über die ampel geht und noch nie wasss passiert ist heißt es nicht das man bei rot über die ampel gehen sollte

verstehst du das?
Genau deshalb sagte ich ja auch das, das Spiel nicht schlecht sein muss nur weil du das sagst .....

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt mich anzugreifen könntest du es auch erläutern ;)
Bin ja scheinbar nicht der Einzige, der es "nicht verstanden hat".
Aus seinem Text sollte deutlich werden, dass es hier nicht einmal um die Qualität deiner so krass geliebten Upsamplings geht.

Es ging um eine Aussage im Artikel, welche er als nicht korrekt beziffert hat. Aber für dich ist jede Erwähnung von DLSS und Co. ohne folgende Lobeshymne scheinbar ein Angriff und du musst diese Technik verteidigen. Das andere die regelmäßigen Artefakte im Bewegtbild nicht ab können kannst du wohl nicht akzeptieren.

Das andere die regelmäßigen Artefakte im Bewegtbild nicht ab können kannst du wohl nicht akzeptieren.
Wieso auch? Das abschalten von FSR/DLSS eliminiert die Artefakte nicht und es wird so getan als wären sie sofort in jeder Szene und jedem Spiel zu sehen und das ist einfach nicht wahr.
Spielt halt mit TAA, wenn ihr das besser findet, es ist faktisch aber nicht besser. Dazu gibt es etliche Tests von PCGH, CB und co. Das behaupte also nicht ich, sondern die Tests.

Auch du kannst mich wieder nur persönlich angreifen. Unterlasse das bitte zukünftig ;)

Hier fals jemand langeweile hat. Mein New game+ Run ist zuende und hier sind ca. 200 Killshoots(ich hab von jeder Gruppe ein screenshot gemacht XD bzw. am ende nicht mehr von allem, weil der trash so oder so mit 1 attacke tot war ohne das ich gebufft hab sind gesamt so ca. 400 Screenshots und 200 sind 8 sekunden kills und nicht im Video).... Beinnahe hatte ich einen kompletten RUN Hitless :(. Paar intressante timestamps hab ich in der Beschreibung und am Ende seht ihr meine Pictos, Waffen und jeden Char(nicht die Pictos einzelener CHARS). Ich hatte selten mal wieder so viel spaß in einem Game :-X

Nach dem New Game+ Run steht wieder New Game+ (ist das noch schwerer?!?!?! haha)

Eingebundener Inhalt

Hier noch ein Bonus Screenshoot(ist im Video auch am Anfang). Der ist mir eigetnlich nur aus Luck gelungen ;D
A2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück