Special Avowed im Test mit Benchmarks: Verhaltene Performance beim Unreal-Engine-5-RPG

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
In Avowed, dem neuen Spiel der RPG-Experten Obsidian, erkunden Sie in Ego-Perspektive die fantastische Welt Eoras, das Setting von Pillars of Eternity. Dargestellt wird das Abenteuer mit der Unreal Engine 5 - Raytracing und fesche Render-Techniken inklusive. Wir laden zum Technik-Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Avowed im Test mit Benchmarks: Verhaltene Performance beim Unreal-Engine-5-RPG

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ich denke schon lange, dass die UE keine gute Performance mehr bringt. Das merkte man z.B. auch schon in Obsidians The Outer Worlds, was teils unterirdisch aussieht (und generell einfach nicht besonders), aber doch eine stolze Leistung verlangt. Oder Medieval Dynasty in den Ultra-Settings, da merkt man visuell nichts von dem Performance-Einbruch und es kann lange nicht mit Kingdom Come Deliverance 1 mithalten. Und das FF7 Remake hat anscheinend auch eine unterirdische Performance...
 
dank kingdom come deliverance 2 wissen wir das wunderbare beleuchtung auch ohne raytracing und absurde ressourcenverschwendung möglich ist. für mich setzt kcd2 momentan die messlatte. es ist ja nicht nur die technik sondern in aller erster linie die gestalterische umsetzung.
 
Mich überrascht ein bisschen die kleine Download-Größe aber im positiven Sinne.
Von den Empfohlenen Systemanforderungen sollte das Spiel sehr gut laufen bei mir ohne FSR und RT. Werde es mir auf jedenfall Dienstag angucken, da ich es dann im Gamepass habe. Obwohl ich schon gehört habe, dass es teilweise so leer ist wie Skyrim. Hoffentlich ist es nicht ganz so schlimm.
 
Ich denke schon lange, dass die UE keine gute Performance mehr bringt. Das merkte man z.B. auch schon in Obsidians The Outer Worlds, was teils unterirdisch aussieht (und generell einfach nicht besonders), aber doch eine stolze Leistung verlangt.

Das konnte ich problemlos auf einer 1050Ti spielen (Full-HD), so ca. mittlere Details, weiß nicht mehr genau, war einzeln getweakt. Die hatte da schon ein paar Lenze aufm Buckel. Und war ja schon zu Release nur ne Einsteigerkarte -- für 150 Euro, seufz. :D Die 1060 hatte schließlich auch noch immerhin ~50 fps laut damaligen Benches -- mit allen Reglern auf Ultradultra-Anschlag. Da hatte ich inhaltlich mehr Probleme mit dem Spiel. Denn das spielte es sehr safe. Und sicher.


Wo wir dabei sind, die Presets scheinen hier immerhin wieder gut zu skalieren. Von Epic auf hoch teilweise wieder ~30%+ mehr an Performance (sofern nicht im CPU-Limit). Gut, bei KCD2 neulich warens eher 50% zwischen Ultra und High (und ~300% Mehrleistung auf Low vs Reglern auf Anschlag, die GTX 1060 freute sich). Aber: Ultra-Details sind dumm, hmkay? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dank kingdom come deliverance 2 wissen wir das wunderbare beleuchtung auch ohne raytracing und absurde ressourcenverschwendung möglich ist. für mich setzt kcd2 momentan die messlatte. es ist ja nicht nur die technik sondern in aller erster linie die gestalterische umsetzung.
Auch Kingdom Come würden RT Reflektionen und so manche Schatten gut tun. Ja ist schick aber man sieht die Limits von Raster, da hilft das ganze schlechtreden von RT nix...
 
Vielen Dank für den Test.

Bei den Messdaten könnte es helfen, ein CPU-Limit zu identifizieren, wenn man Max-Thread-Usage betrachtet.
Denn bei deinem 24 Threader wird CPU-Total meist eher niedrig sein.

Klar, wenn GPU nicht dauernd auf 99% is, bleibt quasi nur die CPU, aber es kann mehreres sein dort. Z.B., wenn alle Threads gleichermaßen ausgelastet sind, GPU dennoch nicht 99 halten kann, was ist es dann? IPC?

Tipp: Der 25.2.1 hat Optimierungen für Avowed in sich, aber da war der Test wahrscheinlich schon fertig, alles gut, nur Tipp.

Ich wusste nicht, wie man das Spiel ausspricht, als zum Google Übersetzer, der hat auch Phonetik dabei, also 10x nachgesprochen und halb tot gelacht. Es hört sich ungefähr so an ... äwouhd.

Ich würde nie in einen Laden gehen und sagen, ich hätt gern äwouhd. Zum Glück gibts ja inzwischen Onlineshopping.
 
Ich komme mit dem Grafikstil überhaupt nicht klar. Die Objekte erwecken den Anschein texturiert und realistisch wirken zu sollen, aber gleichzeitig sehen sie gemalt und unecht aus wie sonstwas. Gefühlt alles Holz (Bretter) hat die gleiche, hellbraune Farbe und auch nur die und fast alles wirkt abgerundet und überbelichtet. Da sieht man gut, dass das tollste RT nicht viel bringt, wenn der Stil an sich einem nicht schmeckt. In diesem Falle mir.
Auch Kingdom Come würden RT Reflektionen und so manche Schatten gut tun. Ja ist schick aber man sieht die Limits von Raster, da hilft das ganze schlechtreden von RT nix...
Welcher seiner Sätze redet denn Raytracing schlecht? Er sagt doch nur, dass die Optik die kcd mit Rasterbeleuchtung umsetzt, für ihn das aktuell beste Ergebnis darstellt in Bezug auf die Kosten.
 
Welcher seiner Sätze redet denn Raytracing schlecht? Er sagt doch nur, dass die Optik die kcd mit Rasterbeleuchtung umsetzt, für ihn das aktuell beste Ergebnis darstellt in Bezug auf die Kosten.
Zitat: ...wunderbare beleuchtung auch ohne raytracing und absurde ressourcenverschwendung möglich ist.

Und ja, RT kostet mehr dafür gibt's auch mehr bq. War schon immer so bei Grafik. Mich stört nur diese alterstümliche Sichtweise immer...
 
Ich komme mit dem Grafikstil überhaupt nicht klar. Die Objekte erwecken den Anschein texturiert und realistisch wirken zu sollen, aber gleichzeitig sehen sie gemalt und unecht aus wie sonstwas. Gefühlt alles Holz (Bretter) hat die gleiche, hellbraune Farbe und auch nur die und fast alles wirkt abgerundet und überbelichtet. Da sieht man gut, dass das tollste RT nicht viel bringt, wenn der Stil an sich einem nicht schmeckt. In diesem Falle mir.
Ich finde dabei tatsächlich sogar die Shots sehr gut gewählt, um aufzuzeigen, dass der Grafikstil durchaus auch eine Nähe zu PillE aufweisen kann. Lob dafür @PCGH_Phil --- aber gleichzeitig kann ich @Cleriker bloß sagen: Ich verstehe dennoch deinen Punkt. Vieles wirkt sehr halbgar.
 
Zitat: ...wunderbare beleuchtung auch ohne raytracing und absurde ressourcenverschwendung möglich ist.

Und ja, RT kostet mehr dafür gibt's auch mehr bq. War schon immer so bei Grafik. Mich stört nur diese alterstümliche Sichtweise immer...
Im Gegenzug stört mich so ein altertümliches Schubladendenken. Statt es so zu nehmen wie es da steht, wird der Teufel hinein interpretiert, Hauptsache jemand landet auf dem Scheiterhaufen. Hexe! Hexe!
 
Auch Kingdom Come würden RT Reflektionen und so manche Schatten gut tun. Ja ist schick aber man sieht die Limits von Raster, da hilft das ganze schlechtreden von RT nix...
Stimm ich voll und ganz zu. Ein zusätzlich aktivierbarer Schubkarren voll mit Raytracing wäre dort, wie in vielen Spielen sonst, ganz gut.
Und ja, RT kostet mehr dafür gibt's auch mehr bq. War schon immer so bei Grafik. Mich stört nur diese alterstümliche Sichtweise immer...
Ne, mehr Bildqualität gibt es dadurch nicht*, die Grafik wird besser. Optik = Bildqualität+Grafik+Stilistik.

*bzw. sehr indirekt --- wenn man z.B. sagt, dass aufwendig geraytracte Schatten dann nicht mehr flackern. Gutes Beispiel dafür wäre UnchartedLegacyOfThievesCollection --- meine Güte, was haben die Schatten dort genervt.
 
Auch Kingdom Come würden RT Reflektionen und so manche Schatten gut tun. Ja ist schick aber man sieht die Limits von Raster, da hilft das ganze schlechtreden von RT nix...

ich möchte raytracing nicht schlecht reden. jedoch ist das was momentan und überwiegend mit rt geboten wird nicht mit dem leistungshunger zu rechtfertigen. zuviel kosten- zu wenig nutzen. bei indiana jones sieht es anders aus. da macht rt richtig was her.
 
Bzgl. Avowed würden mich mal direkte Bild- oder Video- Vergleiche zwischen "RT aus" und "RT an" auf jeweils hohen oder sehr hohen Einstellungen interessieren. Ob sich RT eben lohnt, oder nicht.
Kann ich vielleicht morgen mal kurz erledigen. Passende Szenen hab ich ja. Ginge recht flott.

Das greift vermutlich auch da Hand-in-Hand, also das eine hat eventuell auch Auswirkungen auf das Andere.
Was ich meine: Wenn man Software-Lumen (zusammen mit den anderen Details) auf "Hoch" stellt, stellt man damit vermutlich auch das Hardware-Raytracing gewissermaßen auf "Hoch".

Jedenfalls ist es bei der niedrigen Stufe so (davon haben wir einen Vergleich im Artikel). Und das würde mir auch realtiv sinnig erscheinen. Von "Epic" zu "Hoch" ändert sich aber vermutlich nicht allzu viel mehr als die Abtastung und vielleicht die Reichweite. Eventuell fallen dann auch ein paar bestimmte dynamische Objekte raus.

Kann nicht versprechen, dass ich dazu komme, hab gerade anderes um die Ohren (ziemlich cooles OLED-Display). Aber ich schau mal. Das dauert ja kaum mehr als 5-10 Minuten.

Gruß,
Phil
 
Zurück