Special Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten

Es kommt auf die %-Zahl an, im Test sind es ~66%.

In der Luft fliegen sehr viele Dinger rum, da kann man sehr gur sehen, wie gut Upscaling funktioniert, wie sehr es schliert/ghostet. XeSS scheint gut zu klappen, nur kleine Minischwänzchen, ich denk dann es sind Glühwürmchen mit Nitro 😄.

Anhänge

• SandFall-WinGDK-Shipping_2025_05_01_18_45_15_711.jpg
    SandFall-WinGDK-Shipping_2025_05_01_18_45_15_711.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 70
Mittlerweile mehr als 5,8k User-Bewertungen auf Metacritic und der Userscore liegt immer noch bei 9,7 Punkten. Das Spiel muss wohl etwas richtig gemacht haben. :D

Das ist so'n Edgy-Ding :D Alles doof, ich konträre Haltung. Kostet nix, füllt Lebensinhalt, ich individuell.

Keiner hat wohl erwartet, das hier so ein Leckerbissen "en passant" veröffentlicht wurde. Sehr begrüßenswert, zwischen all dem AAA Moneymaker Zeugs.

Besonders erstaunlich ist, dass ich ständig in den Tisch beißen möchte, aber trotzdem dranbleibe – das hat bislang kein Dark Souls oder Elden Ring geschafft. Dass man ständig auf (optionale) Gegner trifft, die mit einem den Boden aufwischen, wenn man nicht perfekt ausweicht oder pariert, ist gewöhnungsbedürftig. Aber solange diese Knilche optional bleiben und man später wiederkommen kann ...

MfG
Raff

Besonders erstaunlich ist, dass ich ständig in den Tisch beißen möchte, aber trotzdem dranbleibe – das hat bislang kein Dark Souls oder Elden Ring geschafft. Dass man ständig auf (optionale) Gegner trifft, die mit einem den Boden aufwischen, wenn man nicht perfekt ausweicht oder pariert, ist gewöhnungsbedürftig. Aber solange diese Knilche optional bleiben und man später wiederkommen kann ...

MfG
Raff
Bin grad in Akt 2 angekommen und hatte schon die ein oder andere Begegnung mit solchen Kollegen. Aber ja, es motiviert irgendwie sehr.

Bei den Benchmarks Nativ / UWQHD hat sich mMn. ein Schreibfehler eingeschlichen.
Der Average-FPS-Wert der 7900XTX beträgt vermutlich 48,5 und nicht 38,5 fps

1746168305761.png

Damit tu ich mich schwer. Meine alte 7900XTX beispielsweise macht nativ in uhd 47 FPS, mit TSR upsampling dann 57 FPS. Also 20% mehr Bilder bei 35% weniger berechneten Pixeln. Ist das nicht eher ein unüblich geringes Leistungsplus?
Nein, weil die Zahl der weniger berechneten Pixel keine Relevanz hat, sondern nur der Output. Ich verstehe nicht, warum man sich bis heute an der Pixelzahl hochzieht, die ist völlig egal. Selbst wenn es nur 16x9 Pixel wären. Wichtig ist, was rauskommt.

Viele Dinge wurde vor den Upscalern schon in minderer Qualität/Auflösung berechnet. Beispiel gefällig?
  • Crysis 2 mit 30 FPS Animationen in der Distanz (fing ab ~10m an und war deutlich sichtbar).
  • So gut wie sämtliche LODs die oft irgendwann zu 2D Sprites wurden.

Damit tu ich mich schwer. Meine alte 7900XTX beispielsweise macht nativ in uhd 47 FPS, mit TSR upsampling dann 57 FPS. Also 20% mehr Bilder bei 35% weniger berechneten Pixeln. Ist das nicht eher ein unüblich geringes Leistungsplus?

Bei meiner aktuellen 5080 sind es 1zu1 Pixel zu fps. Also eigentlich exakt das, was man mindestens erwartet, oder?

Edit
Das wichtigste vergessen: Danke für den Test und den Hinweis auf den Soundtrack. Besonders gefallen haben mir eure wirklich toll geschriebenen Texte... Bis auf eine Ausnahme. Mich regt dieses Sprichwort "Glocken und Pfeifen" für "Schnickschnack" richtig auf. Als ich das auf Bauüberwachung in Neuseeland das erste Mal gehört habe, konnte ich schon nichts damit anfangen. Seitdem sträuben sich mir die Nackenhaare. Wo hast du das her Philip? Australien?
Hä? Pfeifen und Geläut? Klingt allerdings unanständig.
Ach so, du meinst "Bells & Whistles".

Das steht ausgerechnet in dem Teil, den ich nicht geschrieben habe. Ich bin (ausnahmsweise) unschuldig! :)

(die Amis nutzen das allerdings auch. In Neuseeland war ich bislang leider noch nicht.)
Arkonos66623 schrieb:
Diese fliegende Schlange mit dem Turm als Fresse is Arsch :D:wall:
Ein echtes Ass unter uns Po-eten. ;)

1746213263613.png

(^^)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile mehr als 5,8k User-Bewertungen auf Metacritic und der Userscore liegt immer noch bei 9,7 Punkten. Das Spiel muss wohl etwas richtig gemacht haben. :D
Hmm…das Spiel ist ja im GPU drin, hab das nach dem ganzen Hype gestern abend mal (zugegebenermaßen kurz, quasi Tutorial bis zur „Gommage“) angezockt, mir fällt es schwer, dranzubleiben bzw. ist der Funke bisher nicht übergesprungen. Nicht weil die Kämpfe, die mich ohnehin an einem Spiel nie besonders interessieren, zu schwer oder irgendwie unfair währen, ich weiß es einfach noch nicht, weil es gab bis auf zwei Tutorial-Duelle bislang schlicht keine Kämpfe bisher.

Was mich normalerweise in Spielen schnell und nachhaltig motiviert, ist eine packend erzählte und mitreißende Story, wo ich es dann während des Tutorials im „Gutfall“ dann auch kaum erwarten kann, selbst in das Geschehen einzugreifen, um den Fortgang der Geschichte in meinem Sinne positiv zu beeinflussen…

Hier ist zweifellos der wirklich schöne Stil zunächst ein Grund, dranzubleiben, aber zumindest für mich flauen die positiven Wirkungen optischer/grafischer Reize in Spielen auch schnell wieder ab, so auch hier.

Und die Geschichte selbst…ja, da schwankt alles zwischen extremer Absurdität und einem leider sehr rasch wachsendem Desinteresse meinerseits, hier irgendwie noch in den „Lauf des Schicksals“ positiv eingreifen zu wollen. Der „Funke“ ist bisher ausgeblieben, mir ist das zunehmend egal, selbst nach der fast schon zu melodramatisch inszenierten „Gommage“ und dem „Umschreiben“ auf die „34“ mit allen Konsequenzen… Ich steh jetzt mit dem vermutlichen Hauptcharakter vor irgendwelchen Tischen hinter denen jeweils ein NPC vermutlich wieder mit noch abstruseren „Informationen“ zu der sehr bizarren Handlung aufwarten, die ich nun alle abfragen müsste, um auch nur halbwegs den Sinn meines Ingame-Vorgehens zu erkennen…weiter bin ich dann gestern abend auch nicht mehr gekommen, zurück zum Desktop. Mal sehen, vielleicht packts mich noch, wennich nur etwas länger durchhalte…aber dass müsste dann schon bald geschehen…

Grafisch (nicht stilistisch!!) verstehe ich den Hype um das Spiel aber auch nicht so ganz, da habe ich schon vieles gesehen, was mich mehr beeindruckte: Besser animierte Haare, natürlichere/proportionale Bewegungsanimationen bei NPC/PC, Pflanzen und Sträucher, die aus der Nähe nicht wie überkreuzte Papp-Aufsteller aussehen, besser verstecktes Clipping oder Kollisionen von 3D-Objekten uvm.)

mal schauen, solange der GPU läuft, muss ich dafür nix weiter bezahlen, außer meiner Freizeit, aber auch die ist mir für sowas eigentlich zu kostbar…

PS: Ich muss einräumen, dass mir auch viele JRPG nicht sonderlich gefallen, ich habe auch von den „Blockbustern“ dieses Genres selbst nach vielen Anläufen (diverse Final Fantasy, Metal Gear Solid,…) kaum eines mal bis zum Ende gespielt…

Won welcher Erwartung sprichst du konkret? Erwartest du, dass eine High End-GPU die höchstmögliche Auflösung bei höchstmöglichen Framerates schafft? Das war doch noch nie der Fall. Nicht, ohne Kompromisse einzugehen.
Dass ein modernes Spiel auf moderner HW in einer zeitgemäßen Auflösung ordentlich und flüssig läuft - UHD 120FPS.
HD 30FPS sind einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn es nach mir geht könnte man das Performancetarget also ruhig mal an den Umstand anpassen, dass mittlerweile 20 Jahre vergangen sind und High-Refreshrate Monitore nicht mehr die Ausnahme, sondern die Norm darstellen.

Mittlerweile bekommt man Schirme mit UHD/120Hz für <300€.
Ich kenne niemanden, der noch eine 72Hz Röhre (für den PC) auf dem Tisch stehen hat.

Dass Spiele auf Highend-GPUs das nicht schaffen liegt daran, dass der Fokus nicht auf Performance, sondern ausschließlich auf Grafik liegt.

Bedenkt man, dass die meisten AAA-Spiele zwar auch meist wirklich schick aussehen, aber eben nicht herausragend gut, würde ich sagen, dass deine Aussage recht fraglich ist. Wüsste jetzt auch kein Spiel der letzten paar Jahre, dass echte Maßstäbe hinsichtlich Grafik setzt. Evolution, statt Revolution.
Sehe ich ähnlich, meiner Meinung nach rechtfertig die Optik der meisten Spiele in keiner Weise den Hunger.

Was sind denn deine Präferenzen? Mal mit Blick auf deine Hardware in der Signatur. Du wirst ja auch Kompromisse eingehen müssen.
Scharfe Frames und hohe FPS.
Sicher muss ich Kompromisse eingehen - Ich habe eine 78XT.
Dementsprechend beschränke ich mich auf Spiele, welche ordentlich laufen und dabei noch erträglich aussehen.
Wie schon erwähnt kann ich z.B. Talos2 nicht spielen. Allerdings könnte ich Talos2 mit keiner Karte spielen...

Und genau da ist das Problem an deiner Argumentation. Es gibt bei den meisten Grafikkrachern kein nativ ohne TAA. Du hast entweder TAA, TSR, DLSS, XeSS oder FSR und ganz ohne AA oder DSR will niemand wirklich spielen, weil das Bild grausig aussieht und total unruhig ist. Das sind Fakten und kein Empfinden:

Oder willst du mir sagen, dass das geil ist?
CP2077 hat TAA als grundlegendes Element in der Renderpipeline drinnen worauf dann andere Effekte aufbauen/angewiesen sind. Wenn du das mit Gewalt rausreißt ist es schon klar, dass das Bild dann kaputt geht.

Als Beispiel hier mal Screenshots aus BL3, welches optional FXAA und TAA bietet:

#1: Nativ QHD ohne AA:
Nativ QHD noAA.png

In Bewegung hat man Aliasing, dafür bleibt das Bild schön scharf.

#2: Nativ QHD mit TAA:
Nativ QHD TAA.png

Aliasing wird unterbunden, auf Kosten einer Unschärfe und starken Reduktion feiner Details. Zudem Bilden sich an Objekträndern Schlieren, welche in Bewegung nachziehen. Ich habe ständig das Gefühl, ich müsste meine Brille putzen.

#3: Nativ QHD mit FXAA:
Nativ QHD FXAA.png

Während bei TAA Details verloren gehen und Schlierenbildung entsteht ist FXAA ein einfacher Weichzeichner, welcher einfach das ganze Bild unscharf macht um "AA" umzusetzen. Billig und schlecht, trotzdem besser als TAA.

#4: DSR UHD->QHD ohne AA:
DSR UHD noAA.png

Deutlich reduziertes Aliasing, bessere Details dank höherer Renderauflösung, keine Schlierenbildung und ein scharfer Frame. So wie es eigentlich sein sollte.

CP2077 hat TAA als grundlegendes Element in der Renderpipeline drinnen worauf dann andere Effekte aufbauen/angewiesen sind. Wenn du das mit Gewalt rausreißt ist es schon klar, dass das Bild dann kaputt geht.

Als Beispiel hier mal Screenshots aus BL3, welches optional FXAA und TAA bietet:
Ein uraltes Spiel als Gegenbeispiel, dein Ernst?

Abgesehen vom Alter ist BL3 auch kein Vergleich zu CP2077.

Es geht hier außerdem um Clair Obscur Expedition 33, was auf die UE5 setzt und dort ist TAA, TSR und co. standard, weil Effekte darauf aufbauen. Wie wäre es mal, wenn du beim Thema bleibst?

#1: Nativ QHD ohne AA:
Anhang anzeigen 1493532
In Bewegung hat man Aliasing, dafür bleibt das Bild schön scharf.
Ich sehe im Standbild schon ausgefranste Pixelkanten, die es in der Natur so niemals geben würde. Durch die höhere Auflösung ist es nur kleiner, aber da sind sie trotzdem.

#2: Nativ QHD mit TAA:
Anhang anzeigen 1493533
Aliasing wird unterbunden, auf Kosten einer Unschärfe und starken Reduktion feiner Details. Zudem Bilden sich an Objekträndern Schlieren, welche in Bewegung nachziehen. Ich habe ständig das Gefühl, ich müsste meine Brille putzen.
Schärfe wird durch Unschärfe erreicht. Schau dir mal ein Foto einer Spiegelreflex Kamera an. Du wirst keine Kanten finden, die scharf sind. Die sind alle leicht unscharf.
Genau das ist es, was man mit Fotorealismus erreichen möchte. Ein echt aussehendes Bild mit weichen Kanten.
In deinem 4. Beispiel sind die Kanten auch leicht unscharf, wenn du ganz nah ranzoomst.

Weil du die Aussage nicht verstanden hast. Ist ja nicht schlimm und nicht das erste Mal. Mach dir keinen Kopf. Das kommt irgendwann.
Anstatt mich anzugreifen könntest du es auch erläutern ;)
Bin ja scheinbar nicht der Einzige, der es "nicht verstanden hat".

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier außerdem um Clair Obscur Expedition 33, was auf die UE5 setzt und dort ist TAA, TSR und co. standard, weil Effekte darauf aufbauen. Wie wäre es mal, wenn du beim Thema bleibst?
Du hast Cyberpunk 2077 rausgekramt.
Nicht ich, das Video von CP2077 kam von dir.
Warum hast du das gepostet, wenn es hier gar nicht darum geht?

Ein uraltes Spiel als Gegenbeispiel, dein Ernst?
BL3 Release: September 2019
CP2077 Release : Dezember 2020

Also ja, wenn BL3 fast schon antik ist, dann ist CP2077 im Vergleich dazu ein heißes Eisen im Feuer...
Dein Ernst?

Abgesehen vom Alter ist BL3 auch kein Vergleich zu CP2077.
Darum geht es auch nicht.

Ich sehe im Standbild schon ausgefranste Pixelkanten, die es in der Natur so niemals geben würde. Durch die höhere Auflösung ist es nur kleiner, aber da sind sie trotzdem.

Schärfe wird durch Unschärfe erreicht. Schau dir mal ein Foto einer Spiegelreflex Kamera an. Du wirst keine Kanten finden, die scharf sind. Die sind alle leicht unscharf.
Genau das ist es, was man mit Fotorealismus erreichen möchte. Ein echt aussehendes Bild mit weichen Kanten.
In deinem 4. Beispiel sind die Kanten auch leicht unscharf, wenn du ganz nah ranzoomst.
Aliasing > Unschärfe, was mich anbelangt.
TAA sieht grauslich aus und dabei bleibt es auch.

Du hast Cyberpunk 2077 rausgekramt.
Nicht ich, das Video von CP2077 kam von dir.
Warum hast du das gepostet, wenn es hier gar nicht darum geht?
Weil es aus den gleichen Gründen auf TAA setzt, welche bei BL3 aber nicht von belang sind, weil alte Technik!

BL3 Release: September 2019
CP2077 Release : Dezember 2020
BL3 setzt auf alte Technik, CP2077 wollte einen neuen Maßstab setzen. Alte Technik braucht kein TAA, neue schon. Grund dafür ist die Performance.

Aliasing > Unschärfe, was mich anbelangt.
Dann musst du Fotos grausig finden?

Zoom mal ins Bild und schau dir die Kanten an:

Mit herum "Modden", kann man es auch auf Linux vernünftig spielen mit einer Intel ARC A750. Benutzung von Optiscaler, Engini.ini (pcgamingwiki) und von NexusMODS - "Remove Fog - Bloom - DOF".

ex33_1.png
ex33_2.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück