Special Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Clair Obscur: Expedition 33 ist ein wunderschön gestaltetes Rollenspiel mit an JRPGs erinnernden Rundenkämpfen in einem von französischen Einflüssen durchzogenen Belle-Époche-Setting. Dargestellt wird das fantastische Abenteuer mit der Unreal Engine 5. Wir laden zum Technik-Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Die UE5-Spiele sind alle so hungrig. Da kommt meine arme 3090 in 4k einfach nicht mehr mit...

Das Spiel kommt auf jeden Fall sehr weit oben auf meine Nach-dem-Aufrüsten-Liste. Da FF sich ja mittlerweile völlig von rundenbasierten Kämpfen entfernt hat kommt ein solches Spiel nur umso besser! :daumen:

Jedenfalls ein sehr schöner Test. Danke dafür!

Update: Die neue Karte ist bestellt. Nächste Woche kann es also losgehen! :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeons gehen ja gut ab bei TAA, bei DLSS/TSR dann wieder weniger, aber immernoch leicht über dem Schnitt.
Schönes Game, aber die SSRs gehen nun mal gar nicht. Seit 2018 gibt es Abhilfe, wird aber nicht genutzt, das ist schon etwas krude. Kein FSR ist auch ein No-Go, müsste sich mittels Optiscaler aber ausgehen. Die verschwommene Optik sagt mir auch nicht zu, vom Setting her aber interessant.
Au contraire – un jeu formidable!
Frage am Rande: Wenn 33 Grafikkarten in denselben PCIe Slot gesteckt werden. Wieviel Mainboards pro Jahr gehen da über den Jordan?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeJ
Ich muss sagen, alles was ich über diese Spiel lese, höre oder sehe, ist sehr positiv und lässt mich überlegen es doch zu kaufen. Obwohl es komplett außerhalb dessen ist was ich sonst so spiele.
Nächste Woche habe ich Urlaub und das Wetter soll wieder schlechter werden. :-)

Bitte den Pile of shame NICHT beachten. :ugly:
 
Ich muss sagen, alles was ich über diese Spiel lese, höre oder sehe, ist sehr positiv und lässt mich überlegen es doch zu kaufen. Obwohl es komplett außerhalb dessen ist was ich sonst so spiele.
Nächste Woche habe ich Urlaub und das Wetter soll wieder schlechter werden. :-)

Bitte den Pile of shame NICHT beachten. :ugly:
Das Spiel wirkt in den ersten 15min etwas wirr, aber es saugt einen ab dann förmlich in die Geschichte wie ich es selten erlebt habe in einem Spiel. Der Sountrack gehört mit zu dem besten was ich kenne, ein audiophiler Hochgenuss an guten Boxen oder Kopfhörern. Kann das Game nur wärmstens empfehlen, wollte es lediglich abklappern ob es als Benchmark taugt und hab dann 3h am Stück gespielt :ugly:

Hab es auch in meinen Parcour mit aufgenommen, die Optik ist bis auf die Darstellung der Haare sehr schön anzuschauen.
 
Frage am Rande: Wenn 33 Grafikkarten in denselben PCIe Slot gesteckt werden. Wieviel Mainboards pro Jahr gehen da über den Jordan?
Erstaunlich wenige. Wir hatten in der Vergangenheit schon mal Defekte des Slots (kuriose Dinge wie "fehlende" Lanes), aber erfreulicherweise sind die Dinger sehr robust und anscheinend für Zehntausende von Grafikkarten-Wechseln ausgelegt, obwohl das kein normaler Mensch macht. Das ist ja auch nur eines von vielen Spielen pro Jahr und ich habe bereits "nebenbei" rund 35 Grafikkarten durch den aktuellen GPU-Index gescheucht ... es ist Wahnsinn, was da an GPU-Wechseln pro Monat und Jahr zusammenkommt ...

MfG
Raff
 
Ich finde nach wie vor, dass man hier Potential verschenkt hat, grafisch.
Built on Unreal Engine 5, graphics looks excellent, characters are well-animated especially in cut-scenes. What is SUPER distracting though is that they're applying some sort of sharpening filter on the image, which makes it look terrible, like upscaled with sharpening, plus loss of detail, halos, ghosting and bleeds around everything. I've turned off all the settings that are visually distracting, and I still hate this post-effect filter. If you imagine the game without it, it must look stunning - techpowerup
Aber ansonsten kann ich bisher nicht meckern. Nur müde sollte man das Game evtl. nicht zocken, zwecks Timing beim ausweichen/ parieren :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Kämpfe rundenbasiert? Warum? :-S
Und warum ist der "Story Mode" kein Story-Mode? Will heißen: Während man die Trash Mobs im Vorbeigehen mit einer Hand wegkloppen kann, one-hitten einen die Bosse mitunter trotzdem. Das sind zwei Entscheidungen, die gerade in Kombination wehtun und das Spiel eben keine uneingeschränkte Empfehlung für jeden machen, obwohl der große Rest unfassbar toll ist.

MfG
Raff
 
Und warum ist der "Story Mode" kein Story-Mode? Will heißen: Während man die Trash Mobs im Vorbeigehen mit einer Hand wegkloppen kann, one-hitten einen die Bosse mitunter trotzdem. Das sind zwei Entscheidungen, die gerade in Kombination wehtun und das Spiel eben keine Empfehlung für jeden machen, obwohl der große Rest unfassbar toll ist.

MfG
Raff
Tja, ohne Blocken, Parieren und Springen kommt man in dem Spiel nicht weit.
Da es keine CPU Tests gibt, gehe ich mal von der Vorraussetzung "Toaster" aus, oder?
 
70FPS in WQHD mit einer 5090. Auweh...
UHD, nicht WQHD. Ohne Upsampling. Du meinst wohl das Perzentil, aber das ist eben nur ein Teil der Wahrheit. :-)
Da es keine CPU Tests gibt, gehe ich mal von der Vorraussetzung "Toaster" aus, oder?
Fast. Mein gut abgehangener 5950X - quasi unser Gradmesser bei neuen Spielen - stemmt das Ding ohne schmerzhafte Drops, daher haben wir das nicht genauer untersucht. Bisschen Dampf braucht man schon, aber 60 Fps sind keine große Herausforderung.

MfG
Raff
 
Dieses Spiel hat mich schon innerhalb der ersten Stunde auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.
Das Art-Design, die Musik, das Voiceacting gepaart mit dem fantastischen MoCap (dank Andy Serkis aka Gollum), das hat mich schlicht komplett unerwartet überrollt.
Da waren mir FPS oder Frametimes plötzlich völlig egal, ich war wie bei BG3 einfach im Spiel investiert, so sollte es sein.
Und wieder einmal zeigt ein 30 Mann Studio all den Megapublishern wozu das Medium im Stande ist.
 
Warum sind die Kämpfe rundenbasiert? Warum? :-S
Finde die Kämpfe so sehr angenehm. Ich mag rundenbasiert. Kein Bock auf Stress in meinem Alter ^^
Fast. Mein gut abgehangener 5950X - quasi unser Gradmesser bei neuen Spielen - stemmt das Ding ohne schmerzhafte Drops, daher haben wir das nicht genauer untersucht. Bisschen Dampf braucht man schon, aber 60 Fps sind keine große Herausforderung.
Habs mir angeschaut, die CPU spielt keine Rolle. Aufgrund der hohen Grafiklast ist man von einem CPU Limit weit entfernt.
 
Zurück