Special Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten

Etwas spät zur Party, aber meine Einschätzung nach ~50 Stunden:

Das Game wischt mit den hingeschissenen AAA- und "Modern audience"-Dreck wie DA:V, SW:O, Avowed und AC:S den Boden auf. Hier wurde das Medium "Computerspiel" endlich mal wieder als Kunst verstanden und behandelt - nicht als Gelddruckmaschine oder Mittel zur Verbreitung irgendeiner sozialpolitischen Agenda.

Gibt von mir ne empfehlenswerte 8/10. (entspricht einer 12/10 - IGN)
Wen das (jetzt noch) juckt? Mir egal...

Ich hoffe, nach Wukong 2024 und Clair Obscur 2025 geht es so weiter und ich bekomme jetzt jedes Jahr zumindest eine solcher gut produzierten, knackigen 50h Spieleperlen, die endlich mal wieder frisch und unterhaltsam sind.

@PureLuck was fehlt denn für die restlichen beiden Punkte?

Einen halben Punkt Abzug gibt es jeweils für:

- stückweise unzureichendes Storytelling (hauptsächlich zu den Aktwechseln)
- etwas Mangel an Herausforderung und mechanischer Abwechslung bei den Kämpfen (vor allem Story-Bosskämpfe)
- man merkt grafisch und technisch dann doch, dass es die UE5 ist
- kleinere Sachen im Gamedesign (u.a. Jump-Puzzle bei der Steuerung/Movement eher meh oder kein Teleportieren zwischen freigeschalteten Waypoints zwischen verschiedenen Orten)

Alles nix besonders wildes.
Für jemanden, der mit dem JRPG-Genre was anfangen kann, ist das ein Must-Play.
Und das von Franzosen (:stick: @Ubisoft).

Schaut gut aus, danke. Hol ich mir dann wenn ich irgendwann mal wieder aufrüste. Für 1440p in vollem Glanz reicht meine Hardware aktuell nicht aus bzw. keinen Bock da unter 60FPS rumzudümpeln auf reduzierten Details oder so. :D

Zurück