News AMD Ryzen 9000F: AM5-Firmware für neue CPUs wird verteilt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Ryzen 5 7500F auf Basis der Zen-4-Architektur war ein absoluter Preis-Leistungs-Tipp und gehörte nicht umsonst lange Zeit zu den beliebtesten Gaming-CPUs überhaupt. Jetzt bringen sich die Nachfolger auf Basis von Zen 5 in Position.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000F: AM5-Firmware für neue CPUs wird verteilt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spätestens wenn einem die GPU mal Probleme macht, ärgert man sich, eine CPU ohne iGPU gewählt zu haben.

Aber darüber, alle paar Jahre 30 € für nie genutzte IGPs zu bezahlen, ärgert man sich nicht?

Für 1-2 IGPs gibt es bestimmt eine länger funktionierende Ersatzgraka.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine F CPU kaufen, egal welcher Hersteller. Irgendwie ist der Gedanke beruhigend, zumindest desktop und browser nutzen zu können wenn die gpu ein Problem hat.

Bei den aktuellen Preisen von Zen5 weiß ich nicht ob die jetzt wirklich ein P/L hit werden am Markt, irgendwie ist mein Eindruck das hier in der nische Intel mit arrow lake stärker ist, siehe die letzten Tests hier

eine länger funktionierende Ersatzgraka.
Ja, wer sowas rumliegen hat, braucht sich natürlich nicht angesprochen fühlen. Ich selber würde trotzdem die iGPU mitnehmen, um z.B. mein AVR daran betreiben zu können. Intel-Jünger wollen die iGPU, weil der Video-Encoder ganz ordentlich ist. Gibt sicherlich nicht nur den Ausfallgrund für die Anschaffung einer CPU mit iGPU. Obs einem 30€ wert ist, muss jeder selber wissen.

Ich würde keine F CPU kaufen, egal welcher Hersteller. Irgendwie ist der Gedanke beruhigend, zumindest desktop und browser nutzen zu können wenn die gpu ein Problem hat.
Ich behalte immer meine direkte Vorgänger-Karte als Backup für mich, im Notfall auch für andere Verwandte und Freunde. Ich mag daher F-CPUs:
Es gibt keine zweite GPU, die evtl. statt der dedizierten Grafikkarte beim Wechsel von Desktop zu 3D-Anwendung dazwischen funken könnte.

Dafür immer ne Ersatzgrafikkarte in petto haben.
1000215185.jpg

Die Vorgänger-Karte hat man doch sowieso und ohne iGPU kann ich auch keine Grafikkarte vorab verkaufen um mit dem Geld eine teurere Karte zu refinanzieren. Gut,
das würde ich wohl sowieso nie machen. 3 Monate auf iGPU würde ich nicht wollen, da kann man auch gleich länger sparen.

Man sieht: Das hat nur Vorteile, zudem brauche ich meine olle Grafikkarte evtl. sowieso für andere Rechner-Notfälle in der Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner 7400F zufrieden für den Übergang. Da warte ich lieber auf den Zen 6, da wird sicherlich mehr für den Preis drin sein.

Spätestens wenn einem die GPU mal Probleme macht, ärgert man sich, eine CPU ohne iGPU gewählt zu haben.
Nur, wenn man keine andere GPU mehr zu Hause hat! Ich hatte das Problem nur 1x in den letzten 10 Jahren.
Ich brauche keine iGPU. :ka:
Da warte ich lieber auf den Zen 6, da wird sicherlich mehr für den Preis drin sein.
Auf jeden Fall! Der Sprung der anderen 9000er (außer X3D) war nicht gerade hoch und viel teurer waren sie zu Beginn auch noch!
Vielleicht erscheint ein 9600X3D zu einem guten Preis. Der könnte was werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wieder so eine P/L-Kracher-CPU wie der 8400F dabei ist gerne, Wunderbare Wegwerf-CPU für den Schnäppchen-Winterkauf bei dem ganzen Black Friday, Prime Day, Cyber Monday Gedöns, um zu warten bis im Sommer die Preise für neue CPUs deutlich gefallen sind.

Zurück