News AMD Ryzen X mit 7 GHz: Ganz wilde Gerüchte um Zen 6

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Einmal mehr machen jetzt ganz wilde Gerüchte zu Zen 6 ("Morpheus") und den darauf basierenden kommenden Desktop-CPUs der Serie Ryzen X/10000 ("Olympic Ridge") die Runde. Diese sollen in TSMC N2X gefertigt werden und 7 GHz+ erreichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen X mit 7 GHz: Ganz wilde Gerüchte um Zen 6

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Transistordichte-25 bis 30 %

Erhöht sich die Dichte nicht eher?

Ansonsten halte ich 7Ghz für einen feuchten Traum, glaube nicht daran, selbst 6Ghz sind ja schon enorm und wären mal wieder 300Mhz mehr. 5% sind ja in der heutigen Zeit gar nicht so wenig, aber 1300Mhz, oder mehr als 20% mehr Takt wären mir persönlich zu enorm, als das ich das glauben könnte.

Ja ne ist klar 7ghz+ 🤣
Also ich lass mich gern überraschen LOL…
Ist wieder Märchenstunde?

Bin sehr sehr gespannt auf ZEN6 aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Ich glaub an maximal 10-20%Performance Plus.
Das Ganze wird dann aus nem besseren Fertigungsprozess, Höherer Takt und anderen Optimierungen entstehen. Aber nicht durch 7ghz 🤣

Mehr Takt könnte es schon geben aber 7 GHz werden es garantiert nicht werden.

Jaja ... MLID. Größter "Shit-Flinging"-Techkanal auf Youtube. Einfach mal wild drauflos spekulieren und in einem von zehn Fällen dann auch mal treffen, um sich wenigstens minimale Glaubwürdigkeit zu bewahren.
Dass er sich überhaupt noch traut, einen Satz mit "um ehrlich zu sein" zu beginnen, ist allein schon ziemlich wild :D

6GHz und das thermisch und elektrisch stabil - also ohne solche Überraschungen wie beim 13k und 14k von intel - wären schon ein echter Achtungserfolg in der imo ausgereizten Siliziumplanartechnologie. :hail:
Aber 7GHz+ ... da glaube ich nix von. Schön wär's natürlich, aber da wollte wohl nur jemand (- Moore's Law Is Dead -) im Netz Aufmerksamkeit mit so einer Schnapsnummer. :hmm:
Ich lasse mich aber Ende nächsten Jahres gern eines Besseren belehren.

Gerücht: "Die RTX 5090 wird ein Biest und ist mindestens doppelt so schnell wie die RTX 4090"
Vielleicht nutzen die ja 2027 CPU Multi Clock Generation

7GHz wären wirklich schön, aber ich halte das für utopisch in der Massenproduktion. Sollten die Spekulationen stimmen wäre es zumindest begrüßenswert, wenn man das Designziel sehr hoch ansetzt und anschließend bei stabilen 6,5 GHz oder so landet. Gesetzt den Fall, man erreicht die Stabilität nicht mit den gleichen Methoden wie Intel bei RaptorLake...

Ob ein Endnutzer das wirklich benötigt, darf bezweifelt werden. Wie die Witcher 4 Techdemo gezeigt hat: Mit Optimierung kann man einiges aus vorhandener Hardware herausholen.

Genau wie Ryzen (1!) die 5 GHz erreichen sollte und ZEN3 die 6 GHz sinds jetzt also bei ZEN6 die 7 GHz.
Cool.

Ich frag mich immer lernen die Leute eigentlich so wirklich richtig nullkommagarnix aus der Vergangenheit? Warum gibt es noch Leute, die einem MLID der bei JEDER Voraussage zu AMD-Taktraten die letzten 10 Jahre brutal ins Klo gegriffen hat jetzt schon wieder glauben wenn er mit der nächsten völlig schwachsinnigen Ansage daherkommt?

Ich meine ist klar warum er das macht - je reißerischer desto mehr Klicks (und desto mehr wird auch noch von der Presse zitiert :rollen:) und desto mehr Geld, aber es ist echt schauerhaft wie gut so ein Furz dann auch noch funktioniert.

Im Ernst - wenn der nächste ZEN die 6 GHz stabil unter Volllast dauerhaft erreicht wäre das schon ein ordentlicher Erfolg, jede 100 MHz darüber fast schon sensationell.

Zurück