Wenn's am Ende bei der gleichen "Konsolenerfahrung" wie bisher bleibt, als bzgl. Nutzung, GUI etc. und da kein Windows 11 Bootscreen erscheint und zudem Steam integriert, dann wird Sony sich sicherlich "freuen", da sie ja mittlerweile alles auf den PC und vor allem auf Steam bringen.
Damit hätte man gegenüber Sony einem mehr als klären Vorteil, zudem es ja auch genügend early Access Spiele gibt, die ohne auf Steam, aber nicht auf den Konsolen existieren.
Das GUI der Xbox series ist ebenfalls bedeutend besser, als das, was MS bisher auf Windows Handhelds bringt und auf der Xbox läuft ja Prinzeh ein "custom Windows" (geht ja irgendwie doch?).
Die Frage ist nur, kriege ich jetzt nee Xbox von MS oder wird das nur so ein namens Ding? Gibt es wieder eine S & X oder nur eine und dann einen "echten" Xbox Handheld als günstige Alternative, sonst schleppen die ja nur wieder die S irgendwie durch oder fällt der zwang dann, wegen Steam, weg?
Wie werden die Spiele optimiert? Custom AMD APU schön und gut, nur man will ja das best mögliche Erlebnis haben, ist dafür das AMD oder MS zuständig?
Stichwort Speicher, GDDR only wird dann wohl kaum gehen, da dieser nun Mal, anders als bei den Konsolen samt Entwicklerkits, an zu hohen Latenzen scheitert oder zumindest die Leistung deutlich bremst.
Und am wichtigsten, wie ist denn dann so die Preisvorstellung?
Nee Box zum Preis einer PS5 Pro, wo ich mittlerweile kaum draufzahlen muss um einen bedeutenden besseren PC zu bekommen, da kann man dann eigentlich auch gleich zum PC greifen.
Das sind alles fragen, die Fragen überhaupt, die mich interessieren und wonach ich entscheiden würde, ob ich in der nächsten Gen dann doch der Xbox "treu" bleibe oder nicht. Prinzipiell würde Steam das Problem mit Spielen, die Sony sich unter den Nagel reißt ein für alle Mal zu Ende sein (ein Grun, warum die Leute eher zur PS greifen, zumal ja jetzt auch scheinbar gleich alle Xbox Spiele auf die PS5 zu kommen scheinen), vorausgesetzt natürlich, das es keine künstliche Sperre gibt (kein PS Account möglich bspw.) oder Sony geht zur Konkurrenz, aber da sie den PC als Gelddruckmaschinen bezeichnen, werden sie Steam wohl kaum verlassen.
Das Problem ist einfach, das der Schritt zu Steam eigentlich der ist, der definitiv einen Umschwung bieten könnte, mir wenn ich mir die Umsetzung ihre gefühlt 1000 neue Pläne, die dann doch wieder zurückgenommen wurden oder auch nicht etc., in der jüngsten Vergangenheit so ansehe, warte ich immer noch auf ein dickes Aber seitens MS bzgl. ihrer Nex Xbox. Bis dahin bin ich mit meiner SX (noch) zufrieden und vor Ende 2027 glaube ich eh nicht an neue Konsolen/PCs? Was auch immer das am Ende sein wird.
Grundsätzlich fänd ich gut, wenn die konsole valve offen gegenüber steht. Die xbox finde ich seit der one richtig retarded aufgebaut. Eigl müssten die den bach runter gehen, würden sie so weiter machen wie bisher. Ich hoffe, sie schauen bzgl. OS bzw der gui bei anderen mal rein. Die sind da wirklich nicht gut d
Grundsätzlich fänd ich gut, wenn die konsole valve offen gegenüber steht. Die xbox finde ich seit der one richtig retarded aufgebaut. Eigl müssten die den bach runter gehen, würden sie so weiter machen wie bisher. Ich hoffe, sie schauen bzgl. OS bzw der gui bei anderen mal rein. Die sind da wirklich nicht gut drin.
Und Sony wirkt nicht Zurückgeblieben?
Die meisten exklusiven Games sind mittlerweile von Thirdparty Studios, auf einzelnen Titel festgelegte, Einkäufe. Und jetzt bleibt man beim Ziel weiterhin irgendwelche Multiplayer Games zu Produzieren, die hoffentlich besser als Concord sind. Daneben kommen immer mehr dieser thirdparty Deals nun auch auf die Xbox. Wegen neem FF muss man sich zumindest keine mehr holen, Death Stranding wäre auch noch so ein Ding, das nächste Silent Hill kommt eh gleich für alle, das nächste MGS Remake ebenso, SH2 Remake ist auch nur 1 Jahr exklusiv etc. Ich behaupte mal, viele Studios haben kein Bock mehr, nur noch für eine Konsol zu produzieren, bei den Entwicklungskosten und einem hohen Risiko, das man danach den Laden dicht machen darf.
Die letzte, echte PS die ich jemals besaß, war die PS2. Alle danach hatte ich zwar ebenso unter TV stehen, aber an die Zeiten knüpft Sony schon lange nicht mehr an. Die hohen, relativ gesehene, Verkäufe der PS5 sind ebenfalls kein Produkt ihrer doch immer ach so super tollen Überspiele, nicht das ein TLOU kein Meilenstein wäre, als Beispiel, aber vieles fühlt sich nur noch "wir gehen auf Nummer sicher" an, am besten das gleiche Spiel nochmal, nur in schicker und augenscheinlich anderer Story und meistens bekommt man eben auch "nur" das nächste Kino/Story Game, aber keine wirklichen Innovation, geschweige denn Mut zum Risiko spendiert. 11 Millionen verkaufte Kopien von Spiederman 2 (nur auf PS5) sind bei 60 Mill. Konsolen, wenn man das Mal bspw. mit einem GoW auf der PS4 vergleicht, fast ein Witz, bei den Kosten, den der 2te Teil verschlungen hat. Davon ab, sind die meist verkauften PS5 Titel sowas wie FIFA und Co. und Konsolen Käufer, die mit der "Playsi" vermutlich irgendwann, größtenteils zumindest, mit der PS3 angefangen.
Und ja, MS tut ebenfalls vieles, das mir nicht gefällt und ich kann auch nicht sagen das MS dahingeh besser ist und auch bei Nintendo verstehe ich diesen Andrang genau so wenig, aber die PS5 ist für mich weder ein würdiger Nachfolger zur PS4 und mit Abstand keiner im Vergleich zur PS2. Der Name verkauft sich halt (noch) gut und erzeugt ein gewisses fomo, der glanz wird aber ebenfalls immer brüchiger.