News Xbox × AMD: Microsoft bestätigt neue Spielkonsolen mit Steam

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat überraschend die nächste Generation seiner Xbox-Spielkonsolen bestätigt, welche weiterhin auf ein Custom-SoC von AMD setzen und sich zudem der Spielevertriebsplattform Steam von Valve öffnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox × AMD: Microsoft bestätigt neue Spielkonsolen mit Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Viele Beobachter gehen inzwischen davon aus, dass es möglicherweise nicht mehr "die eine Xbox" geben werde, sondern Microsoft mit verschiedenen OEM-Partnern zusammenarbeiten und Xbox-Spielkonsolen oder eventuell sogar Gaming-PCs mit Xbox-Branding realisieren könnte.

Das wäre dann wohl der endgültige Todesstoß der Microsoft Konsolen, obwohl sie auch jetzt schon nur noch leicht angepasste PCs sind.
Das verwässert die Hardware als Marke einfach viel zu sehr um noch bei den Konsolenspielern als solche durchzugehen.
Man wird dann in ein paar Jahren sehen, ob MS weiterhin genug Gewinn mit dem Game Pass scheffelt.

Das wäre dann wohl der endgültige Todesstoß der Microsoft Konsolen, obwohl sie auch jetzt schon nur noch leicht angepasste PCs sind.
Das verwässert die Hardware als Marke einfach viel zu sehr um noch bei den Konsolenspielern als solche durchzugehen.
Man wird dann in ein paar Jahren sehen, ob MS weiterhin genug Gewinn mit dem Game Pass scheffelt.
Glaubst du?

Für mich hat das irgendwie den Beigeschmack das Microsoft sich daran stößt, dass valve so intensiv an einer Linuxalternative für Windowsspiele bastelt.

Ich hoffe Valve macht damit auch trotzdem weiter und legt die SteamOS Pläne für den Desktop deswegen nicht auf Eis. Das wäre sehr ärgerlich weil mich keine 10 Pferde zu Windows 11 ziehen werden!

Ich hoffe Valve macht damit auch trotzdem weiter und legt die SteamOS Pläne für den Desktop deswegen nicht auf Eis. Das wäre sehr ärgerlich weil mich keine 10 Pferde zu Windows 11 ziehen werden!
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. SteamOS steht gerade erst am Anfang und das Programm „Powered by SteamOS“ wird jetzt erst hochgefahren.

Da passiert in 2025/26 noch einiges und Valve hat da richtig Manpower drin. Das ist völlig unabhängig von Microsofts Plänen zu sehen.

Liebe Grüße
Sven

Grundsätzlich fänd ich gut, wenn die konsole valve offen gegenüber steht. Die xbox finde ich seit der one richtig retarded aufgebaut. Eigl müssten die den bach runter gehen, würden sie so weiter machen wie bisher. Ich hoffe, sie schauen bzgl. OS bzw der gui bei anderen mal rein. Die sind da wirklich nicht gut drin.

Wenn's am Ende bei der gleichen "Konsolenerfahrung" wie bisher bleibt, als bzgl. Nutzung, GUI etc. und da kein Windows 11 Bootscreen erscheint und zudem Steam integriert, dann wird Sony sich sicherlich "freuen", da sie ja mittlerweile alles auf den PC und vor allem auf Steam bringen.
Damit hätte man gegenüber Sony einem mehr als klären Vorteil, zudem es ja auch genügend early Access Spiele gibt, die ohne auf Steam, aber nicht auf den Konsolen existieren.
Das GUI der Xbox series ist ebenfalls bedeutend besser, als das, was MS bisher auf Windows Handhelds bringt und auf der Xbox läuft ja Prinzeh ein "custom Windows" (geht ja irgendwie doch?).
Die Frage ist nur, kriege ich jetzt nee Xbox von MS oder wird das nur so ein namens Ding? Gibt es wieder eine S & X oder nur eine und dann einen "echten" Xbox Handheld als günstige Alternative, sonst schleppen die ja nur wieder die S irgendwie durch oder fällt der zwang dann, wegen Steam, weg?
Wie werden die Spiele optimiert? Custom AMD APU schön und gut, nur man will ja das best mögliche Erlebnis haben, ist dafür das AMD oder MS zuständig?
Stichwort Speicher, GDDR only wird dann wohl kaum gehen, da dieser nun Mal, anders als bei den Konsolen samt Entwicklerkits, an zu hohen Latenzen scheitert oder zumindest die Leistung deutlich bremst.
Und am wichtigsten, wie ist denn dann so die Preisvorstellung?
Nee Box zum Preis einer PS5 Pro, wo ich mittlerweile kaum draufzahlen muss um einen bedeutenden besseren PC zu bekommen, da kann man dann eigentlich auch gleich zum PC greifen.

Das sind alles fragen, die Fragen überhaupt, die mich interessieren und wonach ich entscheiden würde, ob ich in der nächsten Gen dann doch der Xbox "treu" bleibe oder nicht. Prinzipiell würde Steam das Problem mit Spielen, die Sony sich unter den Nagel reißt ein für alle Mal zu Ende sein (ein Grun, warum die Leute eher zur PS greifen, zumal ja jetzt auch scheinbar gleich alle Xbox Spiele auf die PS5 zu kommen scheinen), vorausgesetzt natürlich, das es keine künstliche Sperre gibt (kein PS Account möglich bspw.) oder Sony geht zur Konkurrenz, aber da sie den PC als Gelddruckmaschinen bezeichnen, werden sie Steam wohl kaum verlassen.
Das Problem ist einfach, das der Schritt zu Steam eigentlich der ist, der definitiv einen Umschwung bieten könnte, mir wenn ich mir die Umsetzung ihre gefühlt 1000 neue Pläne, die dann doch wieder zurückgenommen wurden oder auch nicht etc., in der jüngsten Vergangenheit so ansehe, warte ich immer noch auf ein dickes Aber seitens MS bzgl. ihrer Nex Xbox. Bis dahin bin ich mit meiner SX (noch) zufrieden und vor Ende 2027 glaube ich eh nicht an neue Konsolen/PCs? Was auch immer das am Ende sein wird.
Grundsätzlich fänd ich gut, wenn die konsole valve offen gegenüber steht. Die xbox finde ich seit der one richtig retarded aufgebaut. Eigl müssten die den bach runter gehen, würden sie so weiter machen wie bisher. Ich hoffe, sie schauen bzgl. OS bzw der gui bei anderen mal rein. Die sind da wirklich nicht gut d

Grundsätzlich fänd ich gut, wenn die konsole valve offen gegenüber steht. Die xbox finde ich seit der one richtig retarded aufgebaut. Eigl müssten die den bach runter gehen, würden sie so weiter machen wie bisher. Ich hoffe, sie schauen bzgl. OS bzw der gui bei anderen mal rein. Die sind da wirklich nicht gut drin.
Und Sony wirkt nicht Zurückgeblieben?
Die meisten exklusiven Games sind mittlerweile von Thirdparty Studios, auf einzelnen Titel festgelegte, Einkäufe. Und jetzt bleibt man beim Ziel weiterhin irgendwelche Multiplayer Games zu Produzieren, die hoffentlich besser als Concord sind. Daneben kommen immer mehr dieser thirdparty Deals nun auch auf die Xbox. Wegen neem FF muss man sich zumindest keine mehr holen, Death Stranding wäre auch noch so ein Ding, das nächste Silent Hill kommt eh gleich für alle, das nächste MGS Remake ebenso, SH2 Remake ist auch nur 1 Jahr exklusiv etc. Ich behaupte mal, viele Studios haben kein Bock mehr, nur noch für eine Konsol zu produzieren, bei den Entwicklungskosten und einem hohen Risiko, das man danach den Laden dicht machen darf.
Die letzte, echte PS die ich jemals besaß, war die PS2. Alle danach hatte ich zwar ebenso unter TV stehen, aber an die Zeiten knüpft Sony schon lange nicht mehr an. Die hohen, relativ gesehene, Verkäufe der PS5 sind ebenfalls kein Produkt ihrer doch immer ach so super tollen Überspiele, nicht das ein TLOU kein Meilenstein wäre, als Beispiel, aber vieles fühlt sich nur noch "wir gehen auf Nummer sicher" an, am besten das gleiche Spiel nochmal, nur in schicker und augenscheinlich anderer Story und meistens bekommt man eben auch "nur" das nächste Kino/Story Game, aber keine wirklichen Innovation, geschweige denn Mut zum Risiko spendiert. 11 Millionen verkaufte Kopien von Spiederman 2 (nur auf PS5) sind bei 60 Mill. Konsolen, wenn man das Mal bspw. mit einem GoW auf der PS4 vergleicht, fast ein Witz, bei den Kosten, den der 2te Teil verschlungen hat. Davon ab, sind die meist verkauften PS5 Titel sowas wie FIFA und Co. und Konsolen Käufer, die mit der "Playsi" vermutlich irgendwann, größtenteils zumindest, mit der PS3 angefangen.
Und ja, MS tut ebenfalls vieles, das mir nicht gefällt und ich kann auch nicht sagen das MS dahingeh besser ist und auch bei Nintendo verstehe ich diesen Andrang genau so wenig, aber die PS5 ist für mich weder ein würdiger Nachfolger zur PS4 und mit Abstand keiner im Vergleich zur PS2. Der Name verkauft sich halt (noch) gut und erzeugt ein gewisses fomo, der glanz wird aber ebenfalls immer brüchiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier meine persönliche Meinung zum Thema Konsolenentwicklung und deren Einfluss auf PC-Spiele teilen. In den letzten Jahren hat die Konsolenentwicklung stark an Einfluss gewonnen, was meiner Meinung nach oft zu Lasten der PC-Spiele geht. Jedes PC-Spiel, das auf Konsolen veröffentlicht wird, muss bestimmte Performance-Anforderungen erfüllen, was bedeutet, dass die PC-Versionen oft nicht die volle Leistung und Qualität erreichen, die sie könnten.

Die Konsolenentwicklung hat dazu geführt, dass viele Entwickler ihre Spiele so anpassen, dass sie auf den leistungsschwächeren Konsolen gut laufen. Dies bedeutet, dass PC-Spieler oft auf Grafik- und Performance-Einstellungen verzichten müssen, die auf ihren leistungsstärkeren Maschinen möglich wären.

Im aktuellen Bericht wird ein interessanter Weg aufgezeigt: Alles soll im Klartext zurück zu den echten PC-Spielen gehen. Dies bedeutet, dass Entwickler wieder mehr auf die Stärken der PC-Plattform setzen sollten, anstatt sich auf die Einschränkungen der Konsolen zu konzentrieren. PC-Spieler sollten die Möglichkeit haben, ihre Spiele in voller Auflösung und mit maximalen Grafikeinstellungen zu genießen, ohne dass sie sich um Performance-Einschränkungen sorgen müssen.

Es ist meiner Meinung nach an der Zeit, dass die Entwickler wieder mehr Wert auf die PC-Plattform legen und die einzigartigen Möglichkeiten, die PCs bieten, nutzen. Nur so können wir sicherstellen, dass PC-Spiele wieder die Qualität und Leistung erreichen, die sie verdienen.

Ich möchte hier meine persönliche Meinung zum Thema Konsolenentwicklung und deren Einfluss auf PC-Spiele teilen. In den letzten Jahren hat die Konsolenentwicklung stark an Einfluss gewonnen, was meiner Meinung nach oft zu Lasten der PC-Spiele geht. Jedes PC-Spiel, das auf Konsolen veröffentlicht wird, muss bestimmte Performance-Anforderungen erfüllen, was bedeutet, dass die PC-Versionen oft nicht die volle Leistung und Qualität erreichen, die sie könnten.

Die Konsolenentwicklung hat dazu geführt, dass viele Entwickler ihre Spiele so anpassen, dass sie auf den leistungsschwächeren Konsolen gut laufen. Dies bedeutet, dass PC-Spieler oft auf Grafik- und Performance-Einstellungen verzichten müssen, die auf ihren leistungsstärkeren Maschinen möglich wären.

Im aktuellen Bericht wird ein interessanter Weg aufgezeigt: Alles soll im Klartext zurück zu den echten PC-Spielen gehen. Dies bedeutet, dass Entwickler wieder mehr auf die Stärken der PC-Plattform setzen sollten, anstatt sich auf die Einschränkungen der Konsolen zu konzentrieren. PC-Spieler sollten die Möglichkeit haben, ihre Spiele in voller Auflösung und mit maximalen Grafikeinstellungen zu genießen, ohne dass sie sich um Performance-Einschränkungen sorgen müssen.

Es ist meiner Meinung nach an der Zeit, dass die Entwickler wieder mehr Wert auf die PC-Plattform legen und die einzigartigen Möglichkeiten, die PCs bieten, nutzen. Nur so können wir sicherstellen, dass PC-Spiele wieder die Qualität und Leistung erreichen, die sie verdienen.
Wahre Worte! Ebenfalls lässt oftmals die Optimierung der PC-Version viele Wünsche offen… und Frames :D

Die Series X ist doch jetzt schon von der Plattform her ein PC bzw ein aufgebohrter Gaming-Laptop^^ nur mit angepasster Software.

Bekommen wir vielleicht ein "Windows for Games" was jeden "PC" in eine Xbox verwandelt? Da bin ich mal gespannt und freue mich auf die X-Lite Ports xD

Sind die reinen Konsolenspieler es gewohnt Einstellungen in der Spielegrafik vorzunehmen ? Wie ist das heute bei der XBOX ? Das wird beim Zugriff auf Steam bestimmt nötig ein. Es sei denn, die Voreinstellungen der einzelnen Spiele ist gut genug.
Die Steam Deck Nutzer kennen das ja schon. :-)

Ich finde es gut, wenn man mit der XBOX auf Steam zugreifen kann. Wer keinen PC hat und nur auf der Couch daddlen möchte, bekommt so eine riesige Auswahl an Spielen. Und in den Sales auch sehr günstig!

EDIT: Vielleicht läuft darauf SteamOS! :lol:

Das war schon immer so bei Spielen, die auf Konsole und PC rauskam, is nix neues.

Ich möchte gerne weiterhin eine Xbox und keinen "Wohnzimmer-PC" mit 1000 Einstellungsmöglichkeiten. Die XBoxen hier im Haus sind zum Gamen da. Einschalten und los geht es. Für den Rest gibt es PCs und Laptops. Da kann man gerne 1000 andere Sachen drauf machen und sich das System verlegen. Die Konsolen sollen einfach, pflegeleicht und verlässlich laufen. Bitte lasst es einfach dabei!

Entwickler müssen auch die Kosten der Effekte usw. im Blick haben und es gibt tausende PC Konfigurationen. Es rentiert sich doch nicht etwas einzubauen, das nicht mal 1% der PC Spieler sehen/verwenden können.
Die werden sich auch an einer Schnittmenge (z. B. Steam Umfragen) orientieren, welche PC Hardware die Mehrheit der Spieler nutzt.
Zudem sieht man doch an den ganzen "Game Ready" Treibern, das auch vieles "unerwartet" Programmiert wird, spricht "dreckige Workarounds" welche wiederum Arbeit im Nachgang bedeutet. Hinzu kommen proprietäre APIs/SDK (z. B. Nvidia) mit denen die "Hardware Hersteller" absichtlich (den Mitbewerbern) die Beine stellen.

In Zeiten in denen sich immer mehr Leute überlegen, ob sie wegen der doch knackigen Hardware-Preise überhaupt noch mithalten können ist das imho eine Entscheidung (sich Steam zu öffnen) die durchaus hinhauen könnte.
Im Prinzip ist der Schritt folgerichtig und gut. Meiner Ansicht nach ist Sony inzwischen von einem recht innovativen Unternehmen zum "SEGA" unserer Zeit geworden.
Ich hatte ehrlich gesagt etwas bezweifelt, ob es noch eine XBOX geben würde - insbesondere nachdem das Ally XBOX angehkündigt wurde. Ich hätte jetzt vermutet, dass XBOX vielleicht einfach eine Spec wird und die Konsolen von 3rd Party Herstellern kommen.

Ich glaub da eher weniger dran, das MS hier mit anderen Herstellern Partnern wird die dann diverse Hardware unter dem Xbox Brand veröffentlichen als ihre "eigene" Konsole ... Das würde der Partnerschaft mit AMD tatsächlich schaden, welche einen Custom SOC entwickeln eben für diese Systeme. Was ich mir Vorstellen kann ist, das man sich näher an PCs als bisher annähert und mehr ermöglicht wie z.B. Steam / Epic Zugriffe , aber halt trotzdem auf einem homogenen Hardware Stack per Generation bleibt, evtl. getrennt durch Performance Tiers wie S / X / Pro / Handheld, um halt garantieren zu können das IMMER alles läuft.

Die Frage ist halt , wie immer: Was letzter Preis?

Wenn ich eine Xbox mit PC Ähnlicher Hardware für 800 Euro kaufen kann, ist es meist zum Launch wenn nicht ca. 6 Monate Später so, das ich exakt, wenn nicht bessere Hardware für den Preis +- 200 Euro bekomme und ein Vollwertiges PC System habe und damit auch ausserhalb des Ökosystems arbeiten kann ( Also nicht nur Xbox / Steam , sondern auch GoG , Epic , Aftermarket Software wie Discord , Teamspeak usw. ) und auch nach meinen Vorstellungen Aufrüsten kann.

Ich sehe komischerweise das genaue Gegenteil. Entwickler übertreiben es eher mit neuen Features bei den Engine. Wir sind bei Konsolen jetzt wieder bei Sub-1080p wo Games mit 720-810p erscheinen und dann nur schlechtes FSR1 Upscaling oder fisseliges FSR2 nutzen. Da war man in Sachen Auflösung zur PS4 Gen schon weiter. Nur weil jetzt immer mehr Leistungsfresser wie RT, Lumen und Nanite rein müssen.

Wo fangen Entwickler bei der Series S an? Gibt häufig den Fall wo die Xbox Fassung später kommt. Denn die nehmen die PS5 als Basis und stellen nachher fest dass sie keinen einfachen Port auf Series S hinbekommen.

Würde man bei Series S anfangen und nach Oben skalieren würde Series X und PS5 Fassungen ehermit 1440p/60fps laufen und auf teuren Rechnern mit 4k/120fps.

Selbst jetzt haben wir Games die auf 4090/5090 Upscaling brauchen um 60 Bilder zu halten. Wo wird da der PC mit RT bis Path Tracing nicht ausgereizt?

Es ist halt nun mal auch klar dass die Rasterleistung am Ende ist und langsam stagniert. Entwickler nicht mehr mit alten starren Effekten ein Game designen wollen. Deswegen kommt RT, Lumen und Nanite immer mehr zum Einsatz.
Zumal sich durch langen Entwicklungszeiten von teils 5-6 Jahren es immer weniger rentiert eine Custom-Engine zu entwickeln. Die ganzen Universalengine sorgen halt dafür dass manche Genre nicht so optimal laufen. Für Dinge wie Shader- oder Traversalstutter am PC kann eine Konsole nichts. Genauso wenig wenn Games auf 1-2 CPU Kernen limitieren.
Epic braucht auch viel zu lange um die UE5 zu optimieren.

Sind alles Faltoren die dazu führen dass es gerade technisch bei manchen Games nicht rund läuft. Hat weniger damit zu tun dass es die Konsolen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Switch funktioniert diese Verwässerung zwischen handheld und stationärer Konsole ja eh ganz gut. Oder meinst du die Verwässerung der CPU und GPU iVm dem Betriebssystem? Das ist wohl die irrelevanteste Komponente bei der Entscheidung. Bei einem N64 und einer PS2 hat sich niemand gefragt woher die CPU/GPU kommt und welches OS läuft, so wie es heute bei den Konsolen auch der Fall ist. Da zählt welche Spiele mit welcher Grafik drauf laufen, wie die Bedienung funktioniert, was die Freunde haben, wie teuer das Ökosystem ist.

Die Kompatibilität zwischen WIndows und Xbox (auf der auch nur Windows läuft), war dank UWP schon immer gegeben.

Der Hund liegt in der Frage begraben, ob die Xbox in Zukunft in den Standard Windows Desktop booten kann, so wie das bei den Handhelds mit Windows-Gaming Edition angedeutet wird. Wenn ja, dann redefiniert MIcrosoft den Standard-PC der Zukunft.

Was ich mich frage, wie es mit Spielen aussieht, die es für XBOX und Steam gibt. Wie gut wird die Steam-Version im vergleich zur Konsolen-Version laufen?
Und es gibt PC spiele, die später einen aktuellen Treiber verlangen. Wie will das sichergestellt werden, das dies bei allen Spielen funktioniert?
Wenn ich eine Konsole kaufe, soll das Teil ohne viel Aufwand funktionieren.

Zurück