News Xbox × AMD: Microsoft bestätigt neue Spielkonsolen mit Steam

Also im Grunde genommen ein PC, wenn auch wahrscheinlich mit Einschränkungen durchs OS. Sehe da aber viel Potential vor allem wenn man es iwi wie ein normales Windows nutzen oder Linux installieren kann. Bisher war die Hardware für den Preis recht attraktiv bei ps5 oder xbox series x. Könnte der neue Budget King sein für "PC"-Gamer.

Taugt vllt sogar was für AI weil potente APU wenn genug schneller ram da ist oder noch besser aufrüstbarer ram aber gut das ist dann doch eher unwahrscheinlich :D.

Exakt.
Und genau deshalb wird diese Verwässerung dann 20 verschiedene xbox's zu haben dazu führen, dass sich noch weniger für diese Konsole interessieren.

Wie kommst du auf "20 verschiedene Konsolen"?
Es ist von "mehreren" Geräten über einen längeren Zeitraum die Rede und allein mit "Konsole" oder, wie aktuell, "zwei Konsolen", "Handheld" und "PC" über 2-3 Generationen hat man ein Dutzend "Xbox"-Plattformen, ohne dass sich der geneigte Konsolenkäufer erschlagen fühlen muss. Weitere Möglichkeit fernab des gewohnten Wohnzimmerziegels sehe ich im Übergang zu Tablets (Switch-Konkurrent?), in einer Funktionsintegration bei Surface oder schlicht in Partnerschaften. Wer sagt, dass Microsoft ein eigenes Handheld herausbringt? Bislang haben nur sehr wenige größeren Gewinn gemacht mit dieser Kategorie gemacht (Nintendo ... niemand ... niemand ... Valve ... niemand ...) und Microsoft kümmert sich normalerweise wenig um kleine Nischenmärkte. Warum also nicht das "Asus Xbox Ally certified by Microsoft", das "MSI X-Claw certified by Microsoft" und so weiter? Bislang hat Microsoft fleißig an der Expansion des "Xbox"-Universums als Plattform gearbeitet. Dass zusätzliche Geräte im Markt der "Xbox"-Konsole platziert werden, ist nicht nur nicht garantiert, sondern sogar eher unwahrscheinlich.

Vielleicht machen Sie es ja wie EA, da konnte man im Store die digitalen Games auch einfach mit dem gekauften Key runterladen und nutzen und jetzt wo ich das schreibe fällt mir auf, mhh, Keys gibt es ja gar nicht mehr so wirklich bei Konsolen retail-Spielen. Dann müsste man ein Key zugewiesen bekommen können, über die aktuellen Konsolen

Alles, was keinen Key beilegen hat, sondern den physischen Datenträger als Autorisierung nutzt, ist ohne eine Laufwerk "inkompatibel".

Mein Tip, es wird einen Xbox Modus geben auf dem nur Spiele angezeigt wurden, die für Xbox zertifiziert sind, dann hat man entspechend die Kontrolle und sowohl Steam als auch MS würden dann davon profitieren.

MfG

Die Frage ist halt: Was für einen Vorteil hätte Microsoft davon, Spiele auf Steam zu zertifizieren, anstatt diese direkt auf die eigene Plattform zu holen? Meiner Meinung ergibt sich für Microsoft nur ein Vorteil, wenn man Xbox-Nutzern Zugriff auf Titel verschafft, die nicht in den Xbox-Store wollen oder, wegen Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht sollen. Für diverse Indies macht Microsoft hier wie dort keinen Finger krumm und Sony oder Nintendo werden kaum etwas explizit "für Xbox" anbieten. Beides könnte man über einen generellen Steam-Zugang freischalten – nur wäre der dann halt unkontrolliert.

Ich warte mal ab, was wird. Aber ich tippe auf "gar nichts" oder auf einen üblen Kuhhandel zwischen Microsoft und Valve. Kreatives Beispiel: "Steam kommt auch auf die Xbox, aber dafür erfolgt der Steam-Zugang unter Windows 11 über den Microsoft-Store".

Wenn's am Ende bei der gleichen "Konsolenerfahrung" wie bisher bleibt, als bzgl. Nutzung, GUI etc. und da kein Windows 11 Bootscreen erscheint und zudem Steam integriert, dann wird Sony sich sicherlich "freuen", da sie ja mittlerweile alles auf den PC und vor allem auf Steam bringen.
Damit hätte man gegenüber Sony einem mehr als klären Vorteil, zudem es ja auch genügend early Access Spiele gibt, die ohne auf Steam, aber nicht auf den Konsolen existieren.
Das GUI der Xbox series ist ebenfalls bedeutend besser, als das, was MS bisher auf Windows Handhelds bringt und auf der Xbox läuft ja Prinzeh ein "custom Windows" (geht ja irgendwie doch?).
Die Frage ist nur, kriege ich jetzt nee Xbox von MS oder wird das nur so ein namens Ding? Gibt es wieder eine S & X oder nur eine und dann einen "echten" Xbox Handheld als günstige Alternative, sonst schleppen die ja nur wieder die S irgendwie durch oder fällt der zwang dann, wegen Steam, weg?
Wie werden die Spiele optimiert? Custom AMD APU schön und gut, nur man will ja das best mögliche Erlebnis haben, ist dafür das AMD oder MS zuständig?
Stichwort Speicher, GDDR only wird dann wohl kaum gehen, da dieser nun Mal, anders als bei den Konsolen samt Entwicklerkits, an zu hohen Latenzen scheitert oder zumindest die Leistung deutlich bremst.
Und am wichtigsten, wie ist denn dann so die Preisvorstellung?
Nee Box zum Preis einer PS5 Pro, wo ich mittlerweile kaum draufzahlen muss um einen bedeutenden besseren PC zu bekommen, da kann man dann eigentlich auch gleich zum PC greifen.

Das sind alles fragen, die Fragen überhaupt, die mich interessieren und wonach ich entscheiden würde, ob ich in der nächsten Gen dann doch der Xbox "treu" bleibe oder nicht. Prinzipiell würde Steam das Problem mit Spielen, die Sony sich unter den Nagel reißt ein für alle Mal zu Ende sein (ein Grun, warum die Leute eher zur PS greifen, zumal ja jetzt auch scheinbar gleich alle Xbox Spiele auf die PS5 zu kommen scheinen), vorausgesetzt natürlich, das es keine künstliche Sperre gibt (kein PS Account möglich bspw.) oder Sony geht zur Konkurrenz, aber da sie den PC als Gelddruckmaschinen bezeichnen, werden sie Steam wohl kaum verlassen.
Das Problem ist einfach, das der Schritt zu Steam eigentlich der ist, der definitiv einen Umschwung bieten könnte, mir wenn ich mir die Umsetzung ihre gefühlt 1000 neue Pläne, die dann doch wieder zurückgenommen wurden oder auch nicht etc., in der jüngsten Vergangenheit so ansehe, warte ich immer noch auf ein dickes Aber seitens MS bzgl. ihrer Nex Xbox. Bis dahin bin ich mit meiner SX (noch) zufrieden und vor Ende 2027 glaube ich eh nicht an neue Konsolen/PCs? Was auch immer das am Ende sein wird.

Und Sony wirkt nicht Zurückgeblieben?
Die meisten exklusiven Games sind mittlerweile von Thirdparty Studios, auf einzelnen Titel festgelegte, Einkäufe. Und jetzt bleibt man beim Ziel weiterhin irgendwelche Multiplayer Games zu Produzieren, die hoffentlich besser als Concord sind. Daneben kommen immer mehr dieser thirdparty Deals nun auch auf die Xbox. Wegen neem FF muss man sich zumindest keine mehr holen, Death Stranding wäre auch noch so ein Ding, das nächste Silent Hill kommt eh gleich für alle, das nächste MGS Remake ebenso, SH2 Remake ist auch nur 1 Jahr exklusiv etc. Ich behaupte mal, viele Studios haben kein Bock mehr, nur noch für eine Konsol zu produzieren, bei den Entwicklungskosten und einem hohen Risiko, das man danach den Laden dicht machen darf.
Die letzte, echte PS die ich jemals besaß, war die PS2. Alle danach hatte ich zwar ebenso unter TV stehen, aber an die Zeiten knüpft Sony schon lange nicht mehr an. Die hohen, relativ gesehene, Verkäufe der PS5 sind ebenfalls kein Produkt ihrer doch immer ach so super tollen Überspiele, nicht das ein TLOU kein Meilenstein wäre, als Beispiel, aber vieles fühlt sich nur noch "wir gehen auf Nummer sicher" an, am besten das gleiche Spiel nochmal, nur in schicker und augenscheinlich anderer Story und meistens bekommt man eben auch "nur" das nächste Kino/Story Game, aber keine wirklichen Innovation, geschweige denn Mut zum Risiko spendiert. 11 Millionen verkaufte Kopien von Spiederman 2 (nur auf PS5) sind bei 60 Mill. Konsolen, wenn man das Mal bspw. mit einem GoW auf der PS4 vergleicht, fast ein Witz, bei den Kosten, den der 2te Teil verschlungen hat. Davon ab, sind die meist verkauften PS5 Titel sowas wie FIFA und Co. und Konsolen Käufer, die mit der "Playsi" vermutlich irgendwann, größtenteils zumindest, mit der PS3 angefangen.
Und ja, MS tut ebenfalls vieles, das mir nicht gefällt und ich kann auch nicht sagen das MS dahingeh besser ist und auch bei Nintendo verstehe ich diesen Andrang genau so wenig, aber die PS5 ist für mich weder ein würdiger Nachfolger zur PS4 und mit Abstand keiner im Vergleich zur PS2. Der Name verkauft sich halt (noch) gut und erzeugt ein gewisses fomo, der glanz wird aber ebenfalls immer brüchiger.
Ich rede nur vom gui. Soweit ich mich erinnere, war das bei sony anders. Bin aber schon lange raus weil ich konsolen mittlerweile nachteilig finde. Das gui der psp fand ich super
Ich möchte gerne weiterhin eine Xbox und keinen "Wohnzimmer-PC" mit 1000 Einstellungsmöglichkeiten. Die XBoxen hier im Haus sind zum Gamen da. Einschalten und los geht es. Für den Rest gibt es PCs und Laptops. Da kann man gerne 1000 andere Sachen drauf machen und sich das System verlegen. Die Konsolen sollen einfach, pflegeleicht und verlässlich laufen. Bitte lasst es einfach dabei!
Wo sind den die aktuellen xboxen pflegeleicht? Provokativ gefragt. Erstmal systemupdates (wie bei windows), spiel einlegen, installieren und dann patches runterladen (wie bei windows). Dann spielen. Wo ist der Unterschied? Ausser dass man eher beschissene hardware hat.
Ich war früher ein freund von konsolen. Spiel rein, starten, spielen. Das ist nicht mehr. Insofern sind konsolen nicht nur obsolet sondern im nachteil (kleinerer installationsspeicher, teurere spiele).

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Konsole tatsächlich interessieren, wenn der Controller nicht wieder für die Hände eines 8 jährigen Kindes gemacht werden. Den Series Controller kann ich für längere Sessions inzwischen ohne Krämpfe an den Händen nicht mehr nutzen. Einfach zu klein. Greife zZ immer auf den Dualsense zurück, weil ich damit nie Schmerzen kriege, aber dafür geht es nur via Bluetooth.

Bin mal auf die Software gespannt, ob es wirklich Win11 oder so wird. Will endlich mal Fable 2 und Lost Odyssey zocken

Es ist meiner Meinung nach an der Zeit, dass die Entwickler wieder mehr Wert auf die PC-Plattform legen und die einzigartigen Möglichkeiten, die PCs bieten, nutzen. Nur so können wir sicherstellen, dass PC-Spiele wieder die Qualität und Leistung erreichen, die sie verdienen.
Und warum sollten Entwickler und Publisher das tun? Man muss sich nur mal das Gejammer von Spielern anschauen, wenn die Preise der Spiele angehoben werden sollen, obwohl die Entwicklungskosten massiv gestiegen sind. Also müssen sie nach anderen Wegen schauen, um bei gleichbleibenden Preisen den Umsatz zu machen. Und einer der Wichtigsten ist, nicht nur auf einer Plattform zu veröffentlichen. Wenn das gemacht wird gibt es immer separate monetäre Anreize, die den Verlust ausgleichen, oder andere Interessen wie Nintendo als First Party, die ihre Konsole damit stärken.

Naja, warten wir mal ab, was Microsoft hier mit "mehrere" genau meint.
In welcher Form Steam, welche ja eigentlich eine Konkurrenz zum eigenen gamepass darstellt, hier profitabel sein kann erschließt sich mir nicht, auch wenn es natürlich erstmal toll klingt.
Alles noch sehr waage..
Wirklich schlau werden wir erst nach einer richtigen Vorstellung und Erklärung sein.

Ich rede nur vom gui. Soweit ich mich erinnere, war das bei sony anders. Bin aber schon lange raus weil ich konsolen mittlerweile nachteilig finde. Das gui der psp fand ich super

Wo sind den die aktuellen xboxen pflegeleicht? Provokativ gefragt. Erstmal systemupdates (wie bei windows), spiel einlegen, installieren und dann patches runterladen (wie bei windows). Dann spielen. Wo ist der Unterschied? Ausser dass man eher beschissene hardware hat.
Ich war früher ein freund von konsolen. Spiel rein, starten, spielen. Das ist nicht mehr. Insofern sind konsolen nicht nur obsolet sondern im nachteil (kleinerer installationsspeicher, teurere spiele).
Der Unterschied ist, dass du keine Einstellungen vornehmen musst, es heißt friss 30fps oder stirb und für manche Leute ist das gut, da spare ich manchmal mehrere Stunden des Einrichtens bei neueren Spielen, bis ich die perfekten Einstellungen gefunden habe und ggf. irgendwelche Probleme behoben habe. Zudem hat man seltener bis gar keine Microruckler. Ich hab Jedi Survivors daher extra auf der PS5 gespielt. Ist halt dafür schwächer aber damit können die meisten leben. Spiele sind zudem auch nicht immer teuerer. Ich habe Hogwart Legacy am Release Tag für 62€ bei Saturn gekauft in paar Wochen durchgesuchtet und dann auf Ebay für 53€ verkauft. Death Stranding 2 werd ich vermutlich ähnlich machen. Bis diese Preise auf dem PC verfügbar sind, vergehen auch zig Monate.

Und für mich wichtig ist eine gescheite Sleep-Funktion. Am PC probiere ich das oft und fast immer gibt es Probs damit. Will JRGs seit P4G nicht mehr am PC spielen. 3h keine Option zum Speichern. Bei der PS5 mitten im Kampf einfach in Ruhemodus schicken und es kommt ohne Probleme wieder zurück. Am PC bspw. ist stattdessen Audio weg ist, die Auflösung hat sich verändet, Spiel crasht, Controller wird nicht erkannt oder irgendwelche HDR-Bugs treten auf. Für das ganze muss man halt die Nachteile der schwächeren Hardware, des geschlossenen Systems (keine Mods/ReShade/fixes) und die Verfügbarkeit eines einzigen Shoppes in Kauf nehmen. Zugegeben, spiele aber inzwischen selbst nicht mehr so viel an der PS5, da Sony es mir zZ Sony madig macht. Da die PS6 wohl digital only wird, kann aber auch gleich am PC bleiben finde ich. Hat sich dann ausgedient. Hoffe die porten SotC auf den PC

Ist für mich trotzdem nicht gleich und kann mich da nur selbst aus einem anderen Thread zitieren:

"Naja, ist aber zu kurz gedacht. Auf Konsole kannst alles mit dem Controller steuern. Am PC starten mamche Games mit Launcherfenster (Doom oder F1 25 Letztens) was man erst mit einer Maus wegklicken muss. Steam Deck hat nicht umsonst Touchpad.

Trotzdem hast am PC zich Launcher die man installieren und einen Account anlegen muss. EA Game startet über Game Pass nicht ohne EA Launcher. Ubisoft geht über Steam nicht ohne Ubisoft Connect. Spiele die erst über Epic Store exklusiv sind.

Auf Konsole kannst Firmware und Spieledownloads und Updates im Standby/Bereitschaftsmodus starten. Rechner muss für Windows, Treiber, Launcher und Spieleupdate immer komplett rennen.

Erzähl mir bitte nicht dass jedes PC Game Out of the Box problemlos rennt. Otto Normal weiß gar nicht welche Einstellung Leistung frisst ob es softwarebedingtes Shader- oder Traversalstutter sind oder der Treiber spinnt. Auf Konsole ist die Performance für Alle gleich. Läuft was nicht richtig liegt es zu 99% am Game und der Entwickler muss es patchen.

Rechner ist nicht für Jeden im Wohnzimmer wenn man sich einfach nur auf die Couch hocken will und per Knopfdruck ein Getät hochfahren will. Musst auch nicht für Lenkrad oder sonstiges Zubehör extra Software/Treiber installieren.

Konsole ist immer noch einfacher weil es meisten Dinge wie Downnmoads halt automatisch macht."

Wie ich hab dasn PC, Xbox und Playstation Exclusives an einer Konsole. Könnte Sony nicht sagen, dass gewisse Devices ausgeschlossen werden sollen.

Das würde glaube ich gegen Steam Richtlinien verstoßen. Ich vermute mal, dass das den Sony PC Launcher beschleunigen wird und dass dann in Zukunft Sony Spiele nur noch beim hauseigenen Launcher kommen werden, der dann nicht auf der XBOX funktionieren wird.

Die Frage ist halt: Was für einen Vorteil hätte Microsoft davon, Spiele auf Steam zu zertifizieren, anstatt diese direkt auf die eigene Plattform zu holen?

Ich denke, man muss das im größeren Kontext sehen. Microsoft will nicht mehr kurzfristig an Einzelverkäufen verdienen, sondern langfristig an Nutzerbindung und Stärkung des eigenen Ökosystems.

Wenn die Xbox künftig Steam und andere Launcher offiziell unterstützt, geht es nicht mehr darum, dass man Spiele doppelt kauft. Im Gegenteil: MS erkennt, dass viele Spieler längst eine bestehende PC-Bibliothek haben - und versucht, diese zurück ins eigene Lager zu holen, ohne erneut die Hand aufzuhalten.

Was hat MS also davon?

- Mehr Nutzer auf der Xbox-Plattform, selbst wenn sie dort "nur" ihre Steam-Spiele spielen
- Weniger Abwanderung zur Konkurrenz
- Potenzielle Einnahmen durch Game Pass, Zubehör, Cloud-Features etc.
- Und nicht zuletzt: Ein starkes Marketing-Argument ("Spiel deine Steam-Bibliothek bequem auf der Xbox")

Sie verkaufen den Leuten letztendlich auch wieder Spiele, wenn die auf ihrer Plattform sind.

Es wird genügend (und noch mehr) geben die sich bald keinen PC mehr leisten können und da bietet sich dann ein "PC light" quasi an. Kluger Schachzug von Microsoft
Und es wird noch klüger wenn man bedenkt das man dann Sony-Exclusive welche auf dem PC erschienen sind, auf einer Microsoft-Konsole spielen kann. Gibt ja mittlerweile fast alles bei Steam.

Und es wird noch klüger wenn man bedenkt das man dann Sony-Exclusive welche auf dem PC erschienen sind, auf einer Microsoft-Konsole spielen kann. Gibt ja mittlerweile fast alles bei Steam.
Ich denke das Sony das für künftige Exklusivtitel genau definieren wird wo sie spielbar sein dürfen. Mach dir da mal keinen Kopf. Hausmarken bleiben Hausmarken.

Andernfalls müssen sich Microsoft und Valve bei den Entwicklungen beteiligen! Oder man wird dort einen saftigen Aufpreis hinterlegen müssen als Kunde

Sony kann da gar nichts verhindern. Müssten eigenen Launcher machen wie EA und Ubisoft was PC Gamer mittlerweile gar nicht mehr gern sehen wenn man den 100. Account benötigt. Schon der PSN Zwang bei Steam musste man jetzt wiederzurückrudern.

Geht nur schief und Sony hätte noch weniger Absatz als bisher schon durch die zeitverzögerten Ports.

Wenn sie Steam weiterhin beliefern wollen dürfen sie ihre Games nicht für Windows Systeme gezielt sprerren.

Sony kann da gar nichts verhindern. Müssten eigenen Launcher machen wie EA und Ubisoft was PC Gamer mittlerweile gar nicht mehr gern sehen wenn man den 100. Account benötigt. Schon der PSN Zwang bei Steam musste man jetzt wiederzurückrudern.

Geht nur schief und Sony hätte noch weniger Absatz als bisher schon durch die zeitverzögerten Ports.

Wenn sie Steam weiterhin beliefern wollen dürfen sie ihre Games nicht für Windows Systeme gezielt sprerren.
Genau wie ich keine 1000 streaming Anbieter brauche, trotzdem können Rechte Inhaber sehr wohl steuern auf welchen Plattformen ihr Produkt angeboten wird

Ich denke das Sony das für künftige Exklusivtitel genau definieren wird wo sie spielbar sein dürfen. Mach dir da mal keinen Kopf. Hausmarken bleiben Hausmarken.

Andernfalls müssen sich Microsoft und Valve bei den Entwicklungen beteiligen! Oder man wird dort einen saftigen Aufpreis hinterlegen müssen als Kunde
Falls Sie anfangen sollten die PC-Spieler untereinander zu spalten, sollten Sie in jedem Fall ihre PR-Abteilung aufstocken. ;-)

MfG

Korrekt, Sony würde sich den PC Markt zerschießen wenn sie nicht erklärt bekommen warum ein Windows Gerät mit Steam die Games erwerbbar macht und anderes mit Xbox Brand und Windows/Steam drauf es nicht darf.
Wird es kein Verständnis für geben. Wenn Sony ihre Spiele für PC verkauft müssen sie auch jedes Device was Steam und Windows drauf hat beliefern. Sie bekommen ja auch von MS die Games jetzt auf Playastation.

Warum sollte man da jetzt die PC Gamer aufbringen wenn sie schon mit ihren PSN Anbindung gescheitert sind und zurückrudern?

Ändert sich ja nicht wirklich was wenn man seine eigene IPs immer noch 12-24 zeitexklusiv nur auf Playstation bringt und später PC Port macht. Früher würde es Xboxmit Steam halt auch nicht bekommen.

@BiTbUrGeR

Dein Streamingverglich ist aber eher Steam, Epic, EA Store, Ubisoft usw. Die kannst alle auf einem PC installieren wie man Netflix, Disney Plus, Apple TV+ und Prime nicht nur auf einer speziellen Hardware bekommt. Jeder TV Hersteller hat die Dienste installiert wie auch Streamingboxen. Selbst Apple gibt Apple TV+ und Apple Music für Windows und Android frei weil es nicht reicht die an die eigenen Hardware Heutzutage zu binden. Inhalte sind dort alle gleich. Nicht so dass du auf LG TV einen Marvel Film auf Disney Plus nicht sehen darfst aber bei Samsung.

Sony müsste also ihre IPs wieder von Steam abziehen dann und woanders exklusiv anbieten. Die werden aber die Reichwiete von Steam nicht aufgeben wie MS erkennen musste dass der Win Store nicht reicht für die eigenen Marken. Haben vorher schon EA und Ubisoft versucht und sind alle zu Valve zurückgekröchen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Streamingverglich ist aber eher Steam, Epic, EA Store, Ubisoft usw. Die kannst alle auf einem PC installieren wie man Netflix, Disney Plus, Apple TV+ und Prime nicht nur auf einer speziellen Hardware bekommt. Jeder TV Hersteller hat die Dienste installiert wie auch Streamingboxen. Selbst Apple gibt Apple TV+ und Apple Music für Windows und Android frei weil es nicht reicht die an die eigenen Hardware Heutzutage zu binden. Inhalte sind dort alle gleich. Nicht so dass du auf LG TV einen Marvel Film auf Disney Plus nicht sehen darfst aber bei Samsung.

Sony müsste also ihre IPs wieder von Steam abziehen dann und woanders exklusiv anbieten. Die werden aber die Reichwiete von Steam nicht aufgeben wie MS erkennen musste dass der Win Store nicht reicht für die eigenen Marken. Haben vorher schon EA und Ubisoft versucht und sind alle zu Valve zurückgekröchen.
Ich wollt das nicht auf die Goldwaage legen. Du hast schon recht mit deiner Reichweitenthese schätze ich. Wobei ich halt schon verstehe das die Konzerne jeweils auf ihren Stoff Exklusivrechte haben wollen, wenn so ein AAA Titel hält viel geld in der Produktion verschlungen hat.

Und dabei ging es mir in dem streaming Vergleich wo die Studios das ähnlich handhaben.

Nur sind wir Kunden damit die gelackmeierten weil, ich hoffe da Pflichten mir wohl die allermeisten bei, ich es absolut nicht einsehe und es mir auch viel zu teuer ist 100 Streamingdienst Abonnements zu leisten. Ähnlich sieht das aus mit Gamepass und Co.

Zwar verstehe ich das die alle ihr eigenes Süppchen kochen möchten. Aber ich finde es ziemlich scheiße. Bei den streaming Diensten muss ich ehrlich sagen tingeln wir mittlerweile hin und her. Je nachdem ob interessanter neuer Content vorhanden ist das es sich lohnt.

Bundesliga bin ich mittlerweile komplett ausgestiegen wobei ich früher Fußball sehr gerne gesehen habe. Aber was die da mittlerweile abziehen finde ich einfach krass asozial. Wobei man dazu sagen muss das der DFB auch unverschämt ist was die Preise angeht für übertragung.

Alles haben geht halt auch nicht, da muss ma dann für sich selbst auch lernen Prioritäten zu setzen. Aber gerade bei Sport finde ich das sehr schade weil das jedem zugänglich sein sollte. Nicht nur wohlhabenden. Aber naja Geld regiert die Welt 🤷

Finde die Aufteilung bei Streaming Diensten halt auch nicht gut. Aber da kann man zumindest monatlich Wechseln. Sich aber halt für 1-2 Games extra Hardware anschaffen ist da bei den heutigen immer steigenden Hardwarepreisen halt eine andere Nummer.

Genau deswegen öffnet sich halt Sony Richtung PC um noch Standbein zu haben. Auch weil viele Konsolenspieler sogar noch auf der PS4 hocken bleiben. Musst dir halt woanders halt kleinen Zusatzverdienst holen.

Daher ist es schwer vorzustellen warum man PC Gamern auf Steam zeitversetzt die IPs gibt aber dann Xbox/PC Hybriden dann vorenthalten möchte. Auch Sony wird wissen dass wenn man nicht ein Game Day One auf Playstation spielt dann später sich auch nicht extra als PC Gamer noch Konsole hinstellt. Genauso muss MS erkennen dass man die Leute nicht mit Exklusivitäöt mehr rein auf Konsolenplattform bekommt. Reichweite von Valve und Sony sind halt zu stark.

Sony muss es fast egal sein ob der nicht Playstation Zocker dann bei einem Port später auf PC, Steam Deck oder Xbox-PC hockt. Hauptsache der kauft die hauseigenen Titel und lässt Geld da.

In meinem ersten Beitrag zu diesen News wollte ich nicht eloquent rüberkommen oder meine Ansicht als die allein richtige darlegen. Schlicht meine Ansicht wollte ich darlegen und es begrüßen, dass nach meiner Interpretation die Konsolenentwicklung mehr hin zum echten PC begrüßenswert ist. Jeder kann es sehen und empfinden, wie er es möchte. Für mich ist der PC seit Jahrzehnten das, was ich für alles nutze.
Einige der hier von euch genannten Gegenargumente und Sichtweisen kann ich absolut nachvollziehen, nur ist es eben nicht meine Meinung.
Nur frage ich mich generell, warum so viele mehr oder weniger erwarten, dass jedes Spiel auch perfekt auf der jeweiligen Konsole laufen soll. Man muss sich doch nur die Hardware im Vergleich zu einem jetzigen High-End-PC anschauen, dann muss man doch Abstriche irgendwo akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück