News Xbox Next: Microsofts Spielkonsole soll ein Windows-PC werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsofts nächste Xbox soll weniger eine klassische Spielkonsole und eher ein vollwertiger Windows-PC werden, welcher neben dem Xbox- und Windows-Ökosystem auch den Zugriff auf sämtliche Spiele-Plattformen wie Steam bieten soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Next: Microsofts Spielkonsole soll ein Windows-PC werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also das was wir jetzt schon fast haben, nur eben mit mehr Plattformen wie Steam die unterstützt werden. Traurige Entwicklung ehrlich gesagt!

Super, bleibe bzw gehe ich wieder zum PC und lasse die Konsole wieder links liegen!

Dann gibt es nämlich keinen Grund mehr sich eine zu kaufen. Was will ich mit einer Konsole wenn ein ITX System oder mATX bessere Performance bietet, Upgrade bar ist und über kurz oder lang die bessere Wahl?

Der Gaming PC ist aus der Konsole entstanden, nicht anders herum. Heute wird die Konsole zum PC mit vielen Nachteilen.

Sehe es kritisch, auch wenn es vielleicht logisch erscheint!

Ich mochte immer den "Konsolen Krieg", nicht wegen Fanboy, sondern weil jede Konsole einzigartig war und unterschiedliche Vorteile geboten hat.

Eine PS2 den DVD Player, Xbox später die Grafik Bomben, Gamecube den Multiplayer mit 4 Spielen, N64 Mario Party und Kart auf einem neuen Level, PS1 die CD zur Konsole, Saturn die Technik der Multicores, Dreamcast die erste große Konsole für Online Multiplayer und eine Grafikpracht die lange nicht übertroffen wurde.

Und wieder sind wir beim Thema, früher war alles besser! Man übertraf sich gegenseitig, heute hast den gleichen Dreck von jedem hersteller!

Da ist anscheinend der Umsatz eingebrochen, wenn M$ dann bei Ihren XBoxPCs den gleichen Treiberservice und Support bietet wie bei Win 11 wird es der Anfang vom Ende werden. :D Was ich sicherlich nicht bedauern würde.:schief:

Ich bin bei GoG um solche Praktiken wie bei M$ und Konsorten zu vermeiden, dann hole ich mir nicht den Belzebub ins Haus um DRM Free zocken zu können... :stupid:

Asus ROG Ally (Z1 Extreme-Prozessor), Lenovo Legion Go und MSI Claw (Core Ultra 7 155H)
Es gibt schon ein paar Gaming Handheld mit Windows aber eine XBOX mit Windows ?

Vielleicht wollten die Manager was sparen und haben vorgeschlagen für XBOX und PC die selben Windows Updates auszuliefern... würde aber dann nur Sinn machen wenn in Zukunft die "alten" XBOX Systeme kein Update mehr bekommen. :evil:

Entweder ich übersehe was oder die Entwicklung ist irgendwie kontraproduktiv. :ka:

Der Vorteil einer APU geegnüber einer "normalen" iGPU ist doch da die deutlich mehr Leistung biete aber immer noch günstig ist (im Vergleich zu einer extra GPU).
Also wenn man nun ehr schon (fast?) einen normalen PC zusammenbaut und da Windows drauf laufen soll warum dann nicht gleich ne normale CPU + GPU?
Bei einem Preis von bis zu 1500$ sollte so was möglich sein.
:ka:

Entweder ich übersehe was oder die Entwicklung ist irgendwie kontraproduktiv. :ka:

Der Vorteil einer APU geegnüber einer "normalen" iGPU ist doch da die deutlich mehr Leistung biete aber immer noch günstig ist (im Vergleich zu einer extra GPU).
Also wenn man nun ehr schon (fast?) einen normalen PC zusammenbaut und da Windows drauf laufen soll warum dann nicht gleich ne normale CPU + GPU?
Bei einem Preis von bis zu 1500$ sollte so was möglich sein.
:ka:
Normale CPU+GPU wäre eine richtig blöde Idee.
So lange alles standardisiert ist gibt es weniger Probleme und auch die Software pflege ist einfacher, weil dann alle System immer gleich sind.
Die Idee Windows zu integrieren ist schon lange überfällig und könnte den PC Markt neu aufstellen.
Ich bin ja gespannt ob sie immer noch so leise sein wird wie die Series X und wie viel sie später wirklich kosten wird.

Krass. ich freu mich drauf.
1760096985751.png
1760097363209.png

Mit dem Floppy-Laufwerk kann ich meine Spielstände jederzeit abspeichern und entsprechend mit Filzstift beschriften.:daumen::kuss:
Wenn das CD-Rom Laufwerk noch Line-Out bekäme wäre das natürlich saftig :sabber:

Normale CPU+GPU wäre eine richtig blöde Idee.
So lange alles standardisiert ist gibt es weniger Probleme und auch die Software pflege ist einfacher, weil dann alle System immer gleich sind.
Die Idee Windows zu integrieren ist schon lange überfällig und könnte den PC Markt neu aufstellen.
Ich bin ja gespannt ob sie immer noch so leise sein wird wie die Series X und wie viel sie später wirklich kosten wird.
:schief:
Wenn MS eine CPU und eine GPU verbaut IST das der Standard.
Also warum sollte es bei einer CPU+GPU komplizierter sein das System zu pflegen als bei einer ~APU?

Das wird der Sargnagel für die XBox sein.
Ich kenne keinen und mir fällt auch keiner ein, der keinen PC hat, der sich dann eine Konsole kauft, um einen PC zu haben.
Die meisten Konsolenspieler wollen sich das Spiel runterladen und los spielen, ohne mehrere Launcher und Shops.

Cool. Endlich Blue Screens auf der XBox. Darauf hat die Welt gewartet ^^
Die Series X Konsolen haben schon öfters Probleme mit schwarzen Bildschirmen gehabt. Der HDCP-Handshake funktioniert manchmal
einfach nicht, oder die Box meint plötzlich, dass nur Stereo Ton vorhanden ist, obwohl eine 7.1 Anlage dran hängt. Die BD/DVD-Anwendung friert ein (war eine zeitlang richtig schlimm). Die Software auf den One Konsolen war eindeutig besser gepflegt.

Ich bin echt gespannt, ob wirklich eine PC-Xbox kommt. Das dürfte nicht ganz unproblematisch sein, was Nutzung von Spiele-Lizenzen von Vorgänger-Konsolen per Abwärtskompatibilität betrifft. Ich kann mir vorstellen, dass einige Publisher ihre Ur-Xbox bis Series-Spiele nicht darauf zulassen, da es ihren Augen dann ein PC ist und keine Konsole. Die Spiele aber für nur Konsole lizenziert sind.

Und was macht dann Sony? Kommen weiterhin PC-Ports von ihren Spielen? Oder wird das eingestellt, damit die nicht auf der Xbox landen. Oder schreiben sie in die Lizenzvereinbarung, dass die Ausführung auf dem Xbox-PC untersagt ist.

Tja dann haben wir möglicherweise keine Xbox-exklusiven Spiele mehr, gut. Dafür kommt dann mehr exklusiv für die PS6 wahrscheinlich. So kommen wir nicht weiter. Diese Lappen wollen sich ja immer maximal über Jahre auf Konsolen fokusieren, siehe GTA 6.

Zurück