News Xbox × AMD: Microsoft bestätigt neue Spielkonsolen mit Steam

Finde ich gut.

Ich hatte zuvor aber nie was von einer weiteren Backwards Compatibility gelesen. So lange das zukünftige Teil ein Laufwerk hat, bin ich interessiert. Je besser die alten Spiele laufen, desto eher kaufe ich es mir. Und mit Steam wird es erst richtig interessant. Mal schauen.

Bei der Switch funktioniert diese Verwässerung zwischen handheld und stationärer Konsole ja eh ganz gut. Oder meinst du die Verwässerung der CPU und GPU iVm dem Betriebssystem?

Was? Hast du überhaupt gelesen was ich zitiert habe?
Es geht in dem zitierten Abschnitt ganz klar darum, dass man PCs herstellt in den unterschiedlichsten Konfigurationen und dann ein xbox Branding drauf klebt. Somit gäbe es nicht mehr "die xbox".

Ich sehe komischerweise das genaue Gegenteil. Entwickler übertreiben es eher mit neuen Features bei den Engine. Wir sind bei Konsolen jetzt wieder bei Sub-1080p wo Games mit 720-810p erscheinen und dann nur schlechtes FSR1 Upscaling oder fissliges FSR2 nutzen. Da war man in Sachen Auflösung zur PS4 Gen schon weiter. Nur weil jetzt immer mehr Leistungsfresser wie RT, Lumen und Nanite rein müssen.

Wo fangen Entwickler bei der Series S an? Gibt häufig den Fall wo die Xbox Fassung später kommt. Denn die nehemn die PS5 als Basis und stellen nachher fest dass sie keinen einfachen Port auf Series S hinbekommen.

Würde man bei Series S anfangen und nach Oben skalieren würde Series X und PS5 Fassungen ehermit 1440p/60fps laufen und auf teuren Rechnern mit 4k/120fps.

Selbst jetzt haben wir Games die auf 4090/5090 Upscaling brauchen um 60 Bilder zu halten. Wo wird da der PC mit RT bis Path Tracing nicht ausgereitzt?

Es ist halt nun mal auch klar dass die Rasterleistung am Ende ist und langsam stagniert. Entwickler nicht mehr mit alten starren Effekten ein Game designen wollen. Deswegen kommt RT, Lumen und Nanite immer mehr zum Einsatz.
Zumal sich durch langen Entwicklungszeiten von teils 5-6 Jahren es immer weniger rentiert eine Custom-Engine zu entwickleln. Die ganzen Universalengine sorgen halt dafür dass manche Genre nicht so optimal laufen. Für Dinge wie Shader- oder Traversalstutter am PC kann eine Konsole nichts. Genauso wenig wenn Games auf 1-2 CPU Kernen limitieren.
Epic braucht auch viel zu lange um die UE5 zu optimieren.

Sind alles Faltoren die dazu führen dass es gerade technisch bei manchen Games nicht rund läuft. Hat weniger damit zu tun dass es die Konsolen gibt.
Und welcher Entwickler ist an der series S gescheitert?
Nur weil man sich mal Mühe geben muss, heißt es nicht, dass es nicht möglich wäre.

Wenn wirklich alle 360 -Titel laufen sollten, wäre das schon wild und ein guter Kaufgrund für die neue Xbox für mich.

Ich bin zwar Team PC-Masterrace, aber habe trotzdem gerne zusätzlich eine Konsole am Fernseher. Bisher schon fiel die Wahl immer auf die Xbox. Die 360, weil mich Forza 2 damals extrem begeistert hat und ich schnell GTA IV spielen wollte. Die One X, weil sie ein leiser Media-Player ist, ich viele Spiele nur einmal für PC und Xbox kaufen musste und Red Dead 2 auf der One X am besten aussah damals. Die Series X wurde dann für Forza 8 angeschafft und dient als Bluray-Player (das Laufwerk wird es bei der nächsten Konsole aber eher nicht mehr geben :().

Ich befürchte ein wenig, dass man alle alten 360-Spiele neu kaufen müsste ohne Laufwerk. Wemm sie gut portiert sind bzw. die Power-PC Hardware der 360 gut emuliert wird, wäre ich je nach Spiel bereit, 5 bis 10 EUR zu bezahlen. Den Nintendo-Move wird MS vermutlich nicht wagen. Einfach X-Mas, Black Friday und Easter Sales abwarten und die geliebten Titel für 99 Cent kaufen. :D

Ach ja... Steam! Das ist wirklich eine freudige Überraschung. :)

Und welcher Entwickler ist an der series S gescheitert?
Nur weil man sich mal Mühe geben muss, heißt es nicht, dass es nicht möglich wäre.
Ich habe nicht geschrieben dass es nicht möglich wäre. Gibt auch schließlich Switch Ports von großen Marken wie Doom bis Witcher und jetzt Cyberpunk. Muss halt einiges anpassen. Gibt durchaus paar Entwickler die sich kritisch gegenüber der Series S geäußert haben. Wie halt bei Kingdom Come 2. Baldurs Gate 3 kam auch erst später für die Xbox Konsolen weil man angeblich Probleme hatte mit dem Series S Port. MS sogar die Series S muss alle Funktionen von Series X haben dafür aufgelockert hat.

Die Series S braucht halt durch den 10GB GDDR Gesamtspeicher etwas mehr Anpassungen und weil sie schwache RT Leistung hat. Die schon bei PS5 und Series X mit AMD RDNA 2 nicht sonderlich hoch ist. Gibt aber gute RT Games darauf wie R&C, Spiderman, F1 oder Indiana Jones.

Dennoch sieht man viel zu häufig dass die Series S nur einen lieblosen Port bekommt wo sich kaum Mühe gegeben wird. Würde man Game auf Basis der Series S entwickeln und 1080p/30 zumindest anpeilen würden auch PS5 und Series X nicht mit 720-900p in der Renderauflösung daherkommen, was Aufgrund von häufig Einsatz von FSR 1-2 oder TSR nicht gut aussieht auf großen UHD TVs. Zudem mit schwankender Framerate im Performance Mode. Statt 60fps muss man häufig froh sein wenn es einen 40fps Mode im 120Hz Container gibt. Deswegen versuchte Sony es mit der PS5 Pro etwas auszugleichen und PSSR weil halt FSR 4 nicht geht auf den Standard Konsolen. DLSS halt ohne Nvidia nicht zur Verfügung steht.

Führt halt alles dazu dass Entwickler häufig es mit Features übertreiben wo selbst 4090/5090 mit Upscaling arbeiten muss bei sehr hohen Einstellungen. Sehe nicht wo der PC mit RT und Path Tracing nicht ausgelastet ist wo selbst auf Top GPUs mit DLSS Performance arbeiten muss um brauchbare Framerate zu erreichen.

Von dem her sehe ich kein Einbremsen durch die Konsolen. Die haben in der Gen ausgewogenes Verhältnis von GPU zur CPU Leistung bringen NVMe mit wo Manche am Rechner nur SATA-SSD haben.

Das mit Steam ist schön, aber geht mir nicht weit genug. Wäre schöner, wenn man auch alte PC-Spiele (ggf. mit Community Patches) und Spiele andere Stores wie GOG drauf spielen könnte. Wenn man die zukünftige Xbox ohne größere Einschränkungen als richtigen Wohnzimmer-PC nutzen könnte, wäre ich sofort mit dabei.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. SteamOS steht gerade erst am Anfang und das Programm „Powered by SteamOS“ wird jetzt erst hochgefahren.

Da passiert in 2025/26 noch einiges und Valve hat da richtig Manpower drin. Das ist völlig unabhängig von Microsofts Plänen zu sehen.

Liebe Grüße
Sven
Dein Wort in Gottes Ohr,

nein Quatsch, das hoffe ich im Grunde ja auch. Jedoch hab ich mit den Jahren gelernt das Geld die Welt regiert. Und sobald Regulierungsbehörden nicht intensiv den Markt überwachen passieren oft seltsame Dinge.

Das wäre dann wohl der endgültige Todesstoß der Microsoft Konsolen, obwohl sie auch jetzt schon nur noch leicht angepasste PCs sind.
Das verwässert die Hardware als Marke einfach viel zu sehr um noch bei den Konsolenspielern als solche durchzugehen.
Man wird dann in ein paar Jahren sehen, ob MS weiterhin genug Gewinn mit dem Game Pass scheffelt.
Ich verstehe nicht wirklich, was daran für dich so ein großes Problem ist, PC Hardware in Konsolen gibts schon seit der ersten Xbox, und wer hat sich beschwert ? Keiner! Die Kiste wurde als die Leistungsfähigste Konsole am Markt gepriesen ... PS5 & Xbox Series sind von der grundlegenden Hardware Architektur gleich, nur die beiden verwenden eben jeweils für sich andere Ausbaustufen davon, und der Software Untergrund unterscheidet sich natürlich maßgeblich.

Du kannst dir aber sicher sein, dass weder Sony noch MS in Zukunft nochmal darüber nachdenken werden irgendwas anderes als x64 oder überhaupt Hardware von AMD zu verbauen, die Zeit das die Konsolenhersteller eigene Hardware Architekturen für Ihre Konsolen entwickeln ist schlichtweg vorbei, das ist alleine schon wegen der angestrebten Abwärtskompatibilität ein Problem, klar ist es alles irgendwie machbar emus für PS3 und Xbox 360 zu entwickeln, keine Frage, aber der Aufwand dafür ist quasi gigantisch im Gegensatz dazu wie das aktuell bei PS4 und PS5 abläuft ...

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. SteamOS steht gerade erst am Anfang und das Programm „Powered by SteamOS“ wird jetzt erst hochgefahren.

Da passiert in 2025/26 noch einiges und Valve hat da richtig Manpower drin. Das ist völlig unabhängig von Microsofts Plänen zu sehen.

Liebe Grüße
Sven
Sehe da auch eher das Gegenteil, Valve lässt hier sicher nicht locker und denen traue ich auch zu das sie endlich mal einen quasi Standard für Linux-Desktop schaffen. Diese ganzen zig Distro Flavors sind zwar schön aber helfen halt nichts um an Verbreitung zuzugewinnen.

Und wenn das OS für Games funktioniert läuft auch andere Software drauf.

Das mit Steam ist schön, aber geht mir nicht weit genug. Wäre schöner, wenn man auch alte PC-Spiele (ggf. mit Community Patches) und Spiele andere Stores wie GOG drauf spielen könnte. Wenn man die zukünftige Xbox ohne größere Einschränkungen als richtigen Wohnzimmer-PC nutzen könnte, wäre ich sofort mit dabei.

Bei einer Spielkonsole ist aber eben kein Computer. Es geht darum, dem Benutzer einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zu Spielen zu ermöglichen. Dafür ist ein hohes Maß an Kompatibilität erforderlich. Da müssen alle beteiligten gut zusammenarbeiten.

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da Geld fließt. Vielleicht muss Valve für jeden Verkauf über die XBox-App an MS Geld abdrückt. Valve kann sich das sicher leisten.

Grundsätzlich fänd ich gut, wenn die konsole valve offen gegenüber steht. Die xbox finde ich seit der one richtig retarded aufgebaut. Eigl müssten die den bach runter gehen, würden sie so weiter machen wie bisher. Ich hoffe, sie schauen bzgl. OS bzw der gui bei anderen mal rein. Die sind da wirklich nicht gut drin.

Ich persönlich möchte nicht hoffen das die xbox "den Bach runter geht" und verschwindet, davon hätte nämlich niemand was außer Sony die dann quasi Monopolisten auf dem Konsolenmarkt für AAA Spiele wären, Nintendo kann man nicht wirklich als Konkurrenz zählen, die bleiben Hersteller für Kinderspiele und Familien-Konsolen die Ihre ganz eigene Käuferschicht ansprechen ...

Ist zwar schön das man sich darum bemüht mehr und mehr große Spiele wie die FF7 Remake Reihe, Hogwarts Legacy und Cyberpunk dafür zu bringen, aber ich befürchte stark das das ganze spätestens wenn es um ports von PS6 Spielen geht wieder auf enge Grenzen stoßen wird und man sich bei Nintendo wieder mit murks zufrieden geben müssen wird der aussieht als hätte man die Entwicklung irgendwo im Beta Stadium einfach frustriert abgebrochen .... DLSS wird die Sache nicht ewig rauszögern können wenn für manche Spiele z.b die 8 cpu cores der Switch 2 einfach vorne und hinten nicht ausreichend sein werden

Was ich mich frage, wie es mit Spielen aussieht, die es für XBOX und Steam gibt. Wie gut wird die Steam-Version im vergleich zur Konsolen-Version laufen?
Und es gibt PC spiele, die später einen aktuellen Treiber verlangen. Wie will das sichergestellt werden, das dies bei allen Spielen funktioniert?
Wenn ich eine Konsole kaufe, soll das Teil ohne viel Aufwand funktionieren.
Ich denke mal ähnlich wie bei Steam OS, es wird für die HW kompatibel gemacht durch spezielle Profile.

MfG
Was? Hast du überhaupt gelesen was ich zitiert habe?
Es geht in dem zitierten Abschnitt ganz klar darum, dass man PCs herstellt in den unterschiedlichsten Konfigurationen und dann ein xbox Branding drauf klebt. Somit gäbe es nicht mehr "die xbox".
Die Xbox ist, so wie auch die PS5, jetzt schon faktisch ein PC, der Einzige Unterschied ist, das MS keine geschlossene sondern eine offene Plattform hat. Das ist maximal vorteilhaft für Spieler.

MfG

Bei einer Spielkonsole ist aber eben kein Computer. Es geht darum, dem Benutzer einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zu Spielen zu ermöglichen. Dafür ist ein hohes Maß an Kompatibilität erforderlich. Da müssen alle beteiligten gut zusammenarbeiten.

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da Geld fließt. Vielleicht muss Valve für jeden Verkauf über die XBox-App an MS Geld abdrückt. Valve kann sich das sicher leisten.
Das stimmt ja schon, nur passt das für mich nicht. Mir als potentiellen Käufer sind die Anwendungsfälle anderer egal, denn ich kaufe Produkte für mich und nicht für andere (Job mal außen vor).

Genauso muss man dran denken, dass dies Steam potenziell einen unfairen Vorteil verschafft, da Kunden nun noch eher bei Steam kaufen werden, wenn sie damit liebäugeln, die Spiele auch auf der zukünftigen Xbox spielen zu können. Was ist mit anderen Stores, deren Spiele man dann nicht drauf spielen werden kann?
Ich rieche schon die nächste Klage durch Epic.

die Zeit das die Konsolenhersteller eigene Hardware Architekturen für Ihre Konsolen entwickeln ist schlichtweg vorbei,
Diese Zeiten gab es nie.
Es waren immer vorhandene Chips/ CPUs.
Selbst der Cell Processor war eine IBM Entwicklung, die auch für die PS benutzt wurde.

Und diese Aussage von Sarah Bond zeigt, weshalb es nahezu ausgeschlossen ist, dass Nvidia einen Fuß in die Entwicklung von CPUs für MS und / oder Sony bekommen wird.
Ich freue mich, mitteilen zu können, dass wir eine strategische, mehrjährige Partnerschaft mit AMD etabliert haben, um Silizium für ein Portfolio von Geräten zu entwickeln, einschließlich unserer nächsten Xbox-Konsolen, in deinem Wohnzimmer und in deinen Händen.

Nvidia ist extrem schlecht darin, custom CPUs anzubieten.
Selbst das SoC in der Switch 2 ist nicht wirklich eine Custom CPU / APU...

Das stimmt ja schon, nur passt das für mich nicht. Mir als potentiellen Käufer sind die Anwendungsfälle anderer egal, denn ich kaufe Produkte für mich und nicht für andere (Job mal außen vor).

Genauso muss man dran denken, dass dies Steam potenziell einen unfairen Vorteil verschafft, da Kunden nun noch eher bei Steam kaufen werden, wenn sie damit liebäugeln, die Spiele auch auf der zukünftigen Xbox spielen zu können. Was ist mit anderen Stores, deren Spiele man dann nicht drauf spielen werden kann?
Ich rieche schon die nächste Klage durch Epic.

Ich persönlich finde es sehr gut das man das bei der Xbox in Zukunft so machen will, das Problem ist doch viel mehr das alle meinen immer ihr ganz eigenes Süppchen Kochen zu wollen, Sony könnte da mit einigen Software Anpassungen theoretisch auch drauf einsteigen und Steam Spiele auf der PS5 zugänglich machen, weiß nicht wirklich wo das Problem liegt, selbst wenn die nächste Xbox 600€ kostet, hat man dadurch immer noch eine vollwertige Konsole die nicht an Kühlungsproblemen wie irgendwelche Sündhaft teure Gaming Laptops leiden

Und ja ein Laufwerk für Blu Rays und alte Spiele wäre weiterhin sehr wünschenswert, nutze meine One X überaus gerne zum Filme schauen

Diese Zeiten gab es nie.
Es waren immer vorhandene Chips/ CPUs.
Selbst der Cell Processor war eine IBM Entwicklung, die auch für die PS benutzt wurde.
Da stimme ich nicht ganz zu, die EE cpu und die GPU für die PS2 waren eigene Entwicklungen die Sony zusammen mit Toshiba exklusiv für die Playstation 2 gemacht hat, da gab es nie einen anderen Einsatzzweck für, psone das gleiche Spielchen, und N64 auch

Das was die 3 gemeinsam hatten ist auf cpu seite vielleicht die MIPS Architektur, aber das wars dann auch, bei der PS2 war diese auch wieder komplett custom und wurde eigens speziell für die PS2 angepasst

Am Ende macht es für keinen Konsolenhersteller irgendeinen Sinn das Rad neu erfinden zu wollen und grundlegende Eigenentwicklungen zu nutzen, natürlich war alles irgendwann irgendwo in irgendeiner Form schonmal vorhanden, gar keine Frage ...

Die XBox nutzt ja seit der der ersten Generation schon ein modifiziertes Windows. Wenn also mehr Geräte eine XBox werden sollen, müsste da ja auch nur ein modifiziertes Win mit XBox-Oberfläche laufen. Oder als 2. OS wie damals bei der DC mit Win CE (wo das aber leider mehr schlecht als recht lief).

Ansonsten finde ich gut, dass Steam dazu kommt. Das erweitert die Spielebibliothek für XBox Gamer und umgekehrt könnten auch MS Games für nicht GP Zocker auf Steam kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das erweitert die Spielebibliothek für XBox Gamer und umgekehrt könnten auch MS Games für nicht GP Zocker auf Steam kommen.
Gibt doch jedes MS Game auch zeitgleich auf Steam. Welches ist denn nur im Win Store/GP drin? Egal ob Forza, Halo, Gears, AoE 4 oder Flight Sim, die sind alle auf Steam vertreten.

Verstehe ich da jetzt was falsch?

Zurück