News Xbox Next: Microsofts Spielkonsole soll ein Windows-PC werden

Microsoft bringt was Neues → Hate.
Microsoft bringt nix Neues → Hate.

Schon wild 😂

Ich find’s nice – eine Kiste für alles: Zocken, Office, Streamen.
Spart Geld und Platz, Marktlücke eigentlich perfekt getroffen.
Ich finde das auch ganz nett, ergibt einen schönen Wohnzimmer PC.
Das Internet halt, es wird an allem und jeden rumgehatet, ohne das Teil auch nur in den Fingern gehabt zu haben.

Ich finde das auch ganz nett, ergibt einen schönen Wohnzimmer PC.
Ja, da fällt dann auch niemandem auf, dass es nicht nur eine preiswerte Alternative für die GPU-Preis-geplagte Kundschaft sein könnte.

Mit einem eingedampften Windows und der Möglichkeit dort Steam laufen zu lassen ist das Ökosystem auch preiswert für Microsoft, v.a. aber bewährt. Den Konsolenkampf braucht es dann nicht mehr, man baut einfach einen echten PC und hat dann exklusive Windows Titel, welche auch die PC-Fraktion zocken kann.

Außerdem kann man mit dem Design auch die ATX-Altlasten über Bord schmeißen, so eine Konsole mit verlötetem GDDR7, also quasi der CPU als Bestandteil der Grafikkarte, welche dann den Rest des Systems "gefressen" hat, nun, das geht ab, ist effizient und lässt sich auch besser kühlen.

Tatsächlich könnte dieses Vorhaben auch einschlagen, die Münder der ganzen Schlaumeier weit offen stehen lassen.

Wenn das stimmt, werde ich wohl den Gamepass kündigen, mir ggf. einen Linux-PC zum spielen und arbeiten holen und evtl. gucken, ob Sony was rausbringt. Oder so, mal gucken wie sich der Markt bis dahin so entwickelt.

Schon wild 😂
Das hier tatsächlich längst trauriger Alltag. Egal wie positiv die News auch sein mag, MS Basher warten schon an der Ecke um einen Strick daraus zu drehen.

Manche fühlen sich wohl einfach besser dadurch. Das ist wie bei so manchem Arbeitskollegen. Wenn die Sonne scheint ist es immer zu heiß und alles andere ist sowieso scheiß Wetter. :-|

Kommt drauf an, für manche wird das eine Gute Lösung, so können Sie Windows PC und Konsole kombinieren, wenn das noch optimiert in kleinen Platz gesteckt wird ist doch super.

Ich will ja nichts sagen gegen die ganzen Unkenrufe, aber die XBOX verwendet aktuell Windows 10 Core als Betriebssystem, Verschlechterungen würde ich daher tendenziell eher nicht erwarten - falls das Gerücht im Kern zutreffen sollte.
Microsoft muss den Sprung nach vorne wagen, da sie im Konsolenmarkt nicht so einen guten Stand wie deren Konkurrenz haben, dies könnten Vorteile sein die eine neue Playstation nicht bieten kann.
Meinen Beitrag bitte nicht überbewerten, ich habe gar keine Konsole ;-)

Bin gespannt und immer offen für solche Experimente, Xbox braucht das aber auch. Mir normalen Mitteln kommen die nicht aus ihrer Krise.

Das wird bestimmt richtig geil, das hat bestimmt einen integrierten Akku damit man es nach draußen mitnehmen kann um mobil zocken zu können.
Anhang anzeigen 1505540

Bei dir hat ChatGPT den Bildschirm eingebaut. Bei mir die Lautsprecher :D

xbox.png

Schon wild 😂

Dann kannst Du Dir doch genau so einen Gaming-PC bauen, der kann dann auch alles 😅

Imo wird sich das nicht gut verkaufen. Es gab doch auch Steam Machines, die gefloppt sind.
Ich meine ok, vllt. hat es Vorteile, wenn man alles zusammen lötet. Weniger Platz, bessere Kühlung. Quasi was Apple mit seinen MacBooks macht.
Der Nachteil ist dann halt, dass Du nichts aufrüsten kannst und zu viel bezahlst, wennan sich die fps pro € anguckt.
Ich checks nicht, da baue ich mir lieber einen PC und weiß, was drin ist und kann bei jeder Komponente Deals wahrnehmen.
Für Handheld-PCs sehe ich noch einen Markt, aber dieses Teil hier ist am Ende des Tages nicht mehr als ein PCs.

Ich glaube kaum das es dem "normalen" PC Nutzer helfen wird. Ich sehe eine Gefahr. Wahrscheinlich optimieren die Entwickler je nachdem wie oft sich das Teil verkauft dann explizit nur dafür. Und aus Optimierungssicht ist es schon ein Vorteil wenn man 36 bis 48 GiByte gemeinsamen GDDR7 Speicher hat anstatt Ram und VRAM getrennt. Shader Compilation fällt dann auch weg wenn die Entwickler es wollen.

Ist das nicht schon länger klar...?
Sie wollen ja auch Steam drauf haben, und am einfachsten geht das mit Windows raufklatschen.
Ich frag mich dann aber, wie leicht es sein wird den Kopierschutz zu knacken. Bzw. wenn eh nur ein stinknormales Windows läuft, wie sie dann ihre Lizenzgebühren abzwacken wollen.

...also genau das, was man schon seit Jahrzehnten kann.
Ich hatte schon Mitte der 2000er einen HTPC, auf dem hab ich sogar TV geguckt dank TV Karte.
Ist absolut keine Marktlücke.

Ich check echt nicht, warum das so viele falsch verstehen.

Es ist eine Konsole, die zusätzlich Office-Kram kann – kein PC mit Controller.
Die Zielgruppe sind nicht die PC-Selbstbauer aus irgendwelchen Techforen, sondern ganz normale Konsolenspieler, die auch mal was für Arbeit, Uni oder Schule machen müssen.

Der typische Käufer ist halt jemand, der bisher ’ne 300 €-Möhre aus dem Mediamarkt hatte, die schon bei Excel röchelt. Der holt sich in Zukunft einfach diese neue Xbox – kann weiter zocken, aber auch bequem Office machen, surfen oder sogar mal in ein PC-Game wie Valorant oder LoL reinschnuppern.

Und das alles ohne gleich hunderte Euro in PC-Hardware zu stecken.

Genau das ist der Punkt – und genau dafür ist das Ding perfekt.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?

"Spielekonsole und vollwertiger PC in einem" mag die zukünftige Werbung der Xbox Next versprechen. Bottom Line wird ein, um Freiheiten und Konfigurierbarkeit beschränkter, PC/Office "Experience" Mode sein, welcher mit skalierbaren Abo-Modellen um sich wirft (Office for Xbox, Copilot+ for Xbox, you name it!) und die User per Cloudanbindung (analog zu Sharepoints, etc.) arbeiten lässt. Noch ein paar weitere KI-Schmankerl on top und fertig ist die neue Konsole.

Microsoft geht hier den Weg des Steamdeck, nur der Launcher ist hier gesperrt wie Windows 10 S auf den Surface Go.

UDNA kombiniert RDNA und CDNA.
Bekannt ist das UDNA ja 128 Shader pro CU bekommt.
Ich lehne mich aus den Fenster und sage das Dual Issue Shader auch dabei sind.
Also waren wir bei 3GHz bei rund 100Tflops FP32

Auf sowas hab ich schon immer gewartet!!!!!
Sehr sehr geil!

Ich bin seit Jahrzehnten vorrangig PCler. Hab zwar ne PS4 aber hab gemerkt dass ich sie zu selten nutze als dass es das Geld Wert wäre für die paar exclusivspiele insbesondere jetzt wo die Exklusivität immer mehr aufgebrochen wird.

Aber ich wollte schon immer so einen kleinen MiniPC als sekundäres Gaming Device haben.... Den würde ich mir dann an den Fernseher packen und hätte notfalls einen ZweitPC wenn mein Kumpel zum Zocken vorbei kommt ....
ehm was? Ist das dann nocht ein Stinknormaler Pc? 🫨 Wer will Windoof auf einer Konsole. 😒
Ich hab noch gewisse Zweifel dass da wirklich vollwertiges Windows drauf laufen wird. Vermutlich eher ein zwitter der halt den Vorteil hat PC Anwendungen nutzen zu können.... Ob man wirklich Office auf dem Gerät nutzen können wird mal sehen
Asus ROG Ally (Z1 Extreme-Prozessor), Lenovo Legion Go und MSI Claw (Core Ultra 7 155H)
Es gibt schon ein paar Gaming Handheld mit Windows aber eine XBOX mit Windows ?

Vielleicht wollten die Manager was sparen und haben vorgeschlagen für XBOX und PC die selben Windows Updates auszuliefern... würde aber dann nur Sinn machen wenn in Zukunft die "alten" XBOX Systeme kein Update mehr bekommen. :evil:
Naja bei den Massenentlassungen muss zwangsläufig auch beim Service runter rationalisiert werden.... Vermutlich wurde die Xbox Entwicklung nun an Microsoft angedockt weil es als eigenständige Abteilung zu klein ist :D.
Entweder ich übersehe was oder die Entwicklung ist irgendwie kontraproduktiv. :ka:

Der Vorteil einer APU geegnüber einer "normalen" iGPU ist doch da die deutlich mehr Leistung biete aber immer noch günstig ist (im Vergleich zu einer extra GPU).
Also wenn man nun ehr schon (fast?) einen normalen PC zusammenbaut und da Windows drauf laufen soll warum dann nicht gleich ne normale CPU + GPU?
Bei einem Preis von bis zu 1500$ sollte so was möglich sein.
:ka:
Sind denn schon leaks zum Preis bekannt?
Das hier scheinen ja nur allgemeine Einschätzungen zu sein.... Bei 800€ wäre ich definitiv dabei.... Bis 1000 würde ich vlt auch noch gehen in Abhängigkeit was das Gerät am Ende alles kann....
Cool. Endlich Blue Screens auf der XBox. Darauf hat die Welt gewartet ^^
Sind die überhaupt noch blau? Ich hab von hörensagen wahrgenommen das die wohl mal grün und manchmal auch schwarz gewesen sein sollen aber es ehrlich gesagt seit einem Jahrzehnt nicht mehr erlebt und damals lag es an einem kaputten RAM Riegel, da könnte Windows wenig für....
36-48 GB GDDR7-Speicher? Was haben die vor? :what:
Naja 36 wäre schön sinnvoll für nen gaming PC.
Es wird ja seit langem 16 GB bei Grafikkarten gefordert und 16GB Systemraum werden heutzutage auch benötigt....
Das wird der Sargnagel für die XBox sein.
Ich kenne keinen und mir fällt auch keiner ein, der keinen PC hat, der sich dann eine Konsole kauft, um einen PC zu haben.
Die meisten Konsolenspieler wollen sich das Spiel runterladen und los spielen, ohne mehrere Launcher und Shops.
Es gibt etliche Leute denen ein Gaming PC zu Teuer ist gerade seit der Preisexplosionen seit Corona....

Ein Konsole like gepflegtes Sorglos Paket welches aber andererseits viele neue Freiheiten hinzugewinnt und den einen oder anderen veralteten Gaming PC ersetzt?

Ich sehe darin Potential! Aber mal sehen was daraus dann wird ....
Das hier tatsächlich längst trauriger Alltag. Egal wie positiv die News auch sein mag, MS Basher warten schon an der Ecke um einen Strick daraus zu drehen.

Manche fühlen sich wohl einfach besser dadurch. Das ist wie bei so manchem Arbeitskollegen. Wenn die Sonne scheint ist es immer zu heiß und alles andere ist sowieso scheiß Wetter. :-|
Ich kanns aber verstehen.... Seit dem vergangenen Jahr haben die schon extrem viel Mist verzapft.....
Dann kannst Du Dir doch genau so einen Gaming-PC bauen, der kann dann auch alles 😅

Imo wird sich das nicht gut verkaufen. Es gab doch auch Steam Machines, die gefloppt sind.
Ich meine ok, vllt. hat es Vorteile, wenn man alles zusammen lötet. Weniger Platz, bessere Kühlung. Quasi was Apple mit seinen MacBooks macht.
Der Nachteil ist dann halt, dass Du nichts aufrüsten kannst und zu viel bezahlst, wennan sich die fps pro € anguckt.
Ich checks nicht, da baue ich mir lieber einen PC und weiß, was drin ist und kann bei jeder Komponente Deals wahrnehmen.
Für Handheld-PCs sehe ich noch einen Markt, aber dieses Teil hier ist am Ende des Tages nicht mehr als ein PCs.
Die Leute die sich ne Konsole kaufen wollen sich aber keinen PC zusammenbauen.... Die Konsole wird halt als all in One Sorglospaket vertrieben und ich kann mir vorstellen dass die Nutzerrechte insoweit weiterhin eingeschränkt sein werden, dass das auch weiterhin gilt....

Kaufen hinstellen loszocken und das ggf etwas preiswerter als wenn es nicht von Xbox käme....

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht schon länger klar...?
Sie wollen ja auch Steam drauf haben, und am einfachsten geht das mit Windows raufklatschen.
Ich frag mich dann aber, wie leicht es sein wird den Kopierschutz zu knacken. Bzw. wenn eh nur ein stinknormales Windows läuft, wie sie dann ihre Lizenzgebühren abzwacken wollen.

...also genau das, was man schon seit Jahrzehnten kann.
Ich hatte schon Mitte der 2000er einen HTPC, auf dem hab ich sogar TV geguckt dank TV Karte.
Ist absolut keine Marktlücke.
Ich sag nur Amazone Fire Devices....
Das wird schon softwarezeitig so stark angepasst sein, dass da nur Dinge drauf laufen mit denen Microsoft fein ist. Damit die unbedarfte Leute auch nicht in nullkommanix ihr System schrotten....
Ich check echt nicht, warum das so viele falsch verstehen.

Es ist eine Konsole, die zusätzlich Office-Kram kann – kein PC mit Controller.
Die Zielgruppe sind nicht die PC-Selbstbauer aus irgendwelchen Techforen, sondern ganz normale Konsolenspieler, die auch mal was für Arbeit, Uni oder Schule machen müssen.

Der typische Käufer ist halt jemand, der bisher ’ne 300 €-Möhre aus dem Mediamarkt hatte, die schon bei Excel röchelt. Der holt sich in Zukunft einfach diese neue Xbox – kann weiter zocken, aber auch bequem Office machen, surfen oder sogar mal in ein PC-Game wie Valorant oder LoL reinschnuppern.

Und das alles ohne gleich hunderte Euro in PC-Hardware zu stecken.

Genau das ist der Punkt – und genau dafür ist das Ding perfekt.
Wobei das Gerät sicherlich viele hunderte Euro kosten wird ;)

Zurück