Microsoft könnte sich auch die ganze Surface Hardware sparen, das stellen andere genauso her. Gleichzeitig braucht Microsoft aber trotzdem Hardware die alles so unterstützt wie Microsoft sich das wünscht. Da wird nicht ein biometrisches Feature einfach weggelassen, das man gerade in Windows integriert hat, da wird kein WiFi Standard weggelassen den Windows gerade neu unterstützt, oder ein Stromsparfeature weil Hersteller X ein billigeren Board kauft.
Da macht es schon Sinn, wenn es von Microsoft ein Produkt gibt bei dem exemplarisch alles optimal geht. Dazu gehört auch die Xbox.
Sony verlangt auch 800€ für ihre aktuelle Konsole und macht aus einem God of War Gemetzel ein Vater-Sohn Drama, da wird es auch Microsoft nicht entgangen sein, dass die Kundschaft nicht mehr 16 ist und das neue Halo ein jugendliches Transformationsereignis ist, dem man später hinterherweint wie der Sandkastenfreundin. Microsofts Kunden sind älter und ein Gerät das die Marken Windows PC und Xbox verschmilzt ist da gerade recht. Schatz ich kauf mir die weil ich was brauch wo ich die Steuererklärung drauf mache. So ein Laptop kostet ja auch viel Geld und einen Monitor haben wir ja schon dafür.
Mal ganz abgesehen davon, dass so eine Konsole auch ein herrvorragendes KI Spielzeug sein wird.