News Intel Arc B770 und B750: Kommen die großen Battlemage doch?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach der Vorstellung der Intel Arc B580 und B570 warteten Spieler bislang vergeblich auf mögliche Spitzenmodelle in Form einer Intel Arc B770 und B750. Diese sollten gestrichen worden sein, doch jetzt gibt es plötzlich neue Hoffnung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B770 und B750: Kommen die großen Battlemage doch?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zusammen mit der anderen News, das Intel den Overhead angehen will, passt es evtl. bis zum Launch in H2
angenommen die B750 bräuchte schon nen 7800x3D dann passt es derzeit nicht für ein Midrange Build

den Preis kann Intel sicherlich easy gestalten, falls man zw. 5060Ti und 5070 landet
und AMD die GRE nur in China verkauft

rein vom Verbrauch her müsste die B770/750 aber auch schon N4P sein, sonst keine Chance/alternative

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, dass Intel weiter macht.
Man hat dann zumindest einen guten Preis/Leistungs-Deal, denn die 570 und 580 stehen was Preis/Leistung betrifft wirklich nicht schlecht da.
Und noch mehr würde mich natürlich nächstes Jahr ein "Celestial" in 18A freuen, aber das wird ein Wunschdenken bleiben. Auch wenn der Zeitpunkt dann noch gut wäre, Nvidia dürfte 2026 erst gegen Ende den Blackwell-Nachfolger bringen und wohl auch in N3P statt N2, dem Konkurrenten zu 18A. Intel hätte dann sogar einen Fertigungsvorteil.
Aber das wird wohl eher der Kategorie Wunschenken angehören.

Hoffentlich baut Intel wieder solche schöne Karten wie den A770:hail:

Anhänge

• PXL_20250330_123536500.MP.jpg
    PXL_20250330_123536500.MP.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 105
Ich denke die lassen die 770 und 750 aus und schmeißen eine dicke 780 auf den Markt die wir ja auch schon gerne bei Alchemist gesehen hätten.

Wenn dem so ist, verkaufe ich eine Niere damit ich mir eine LE von Intel sichern kann.^^

Einerseits würde mich das freuen, andererseits wo würde sie landen?

Meiner Meinung nach vermutlich ein paar Prozent über der RTX 5070 (wenn die Hard- und Software gut skaliert), ABER bei welchem Verbrauch? Mindestens 300 Watt, eher mehr dürften da dann stehen. Gegenüber AMD hat Intel immerhin beim Raytracing geglänzt, auch das hat sich mit AMDs aktueller Generation einigermaßen egalisiert.

Intel verkauft (sehr) wenige Karten, trotz absoluten Achtungserfolgen. Da wären die Karten eben leistungstechnisch sicher ein Ausrufezeichen, würden kurzfristig für Intel aber eher Verlust bedeuten.
Wenn der Umsatz/Gewinn aktuell "egal" wäre, dann wären das bestimmt tolle Statements für die Zukunft, aber ich glaube Intel kann sich solche Moves für eine "eventuell positive Wirkung irgendwann in der Zukunft in diesem noch Duopol-Markt" ansich gerade nicht erlauben.

Es würde dem Markt sehr gut tun und ich hoffe, die Karten kommen noch.
Defizite hat jeder Hersteller, AMD, Intel und nVidia.
Wir sind mit der B580 zusammen mit einem 7500F sehr zufrieden, was Leistung und Verbrauch angeht. Treiberupdates kommen gefühlt wöchentlich und bringen immer wieder Verbesserungen mit.

Wäre schön wenn die Adamantine reaktivieren.

Meiner Meinung nach vermutlich ein paar Prozent über der RTX 5070 (wenn die Hard- und Software gut skaliert), ABER bei welchem Verbrauch? Mindestens 300 Watt, eher mehr dürften da dann stehen. Gegenüber AMD hat Intel immerhin beim Raytracing geglänzt, auch das hat sich mit AMDs aktueller Generation einigermaßen egalisiert.
Wie kommst du darauf?

B580 braucht so 180W (oft auch weniger ... gut, liegt vllt am CPU Overhead xD) mit 60% mehr Rechenwerken und 33% mehr Bandbreite/Speicher wäre das weit weg von 300W.

Es würde dem Markt sehr gut tun und ich hoffe, die Karten kommen noch.
Defizite hat jeder Hersteller, AMD, Intel und nVidia.
Wir sind mit der B580 zusammen mit einem 7500F sehr zufrieden, was Leistung und Verbrauch angeht. Treiberupdates kommen gefühlt wöchentlich und bringen immer wieder Verbesserungen mit.

Intel haut wirklich regelmäßig neue Updates raus und verbessert die Performance.
Leider läuft auch mit dem aktuellsten Treiber kein Company of Heros 3 und stürzt beim Rundenstart jedes mal ab :(
Gibt noch einiges zum optimieren aber ich hoffe Intel bleibt dran. Im Kern sind die Karten bzw. deren iGPU´s wirklich nicht verkehrt.

Wäre schön wenn die Adamantine reaktivieren.

Wie kommst du darauf?

B580 braucht so 180W (oft auch weniger ... gut, liegt vllt am CPU Overhead xD) mit 60% mehr Rechenwerken und 33% mehr Bandbreite/Speicher wäre das weit weg von 300W.
Ah, hatte irgendwie die Annahme, dass es ein verdoppelter B580 wäre, aber gut, dann stimmt zwar meine Einschätzung bezüglich des Verbrauchs (vermutlich) nicht, aber ebenso wenig meine Leistungseinschätzung. So käme man wohl ohne 100%ige Skalierung nicht mal ansatzweise an eine 5070 heran. Das macht es dann auch wieder nicht besser.
5060Ti und 240-250W Verbrauch wären auch nicht toll. Die B580 kratzt ja schon gerne an 190 Watt (im Extremfall mehr), wird dann der Takt ordentlich leiden, wenn man die zusätzlichen Rechenwerke einigermaßen effizient betreiben möchte - ergo keine gute Leistungsskalierung.

Um es schlicht zu halten, die B580 benötigt schon in etwa so viel oder mehr Leistungsaufnahme wie die 5060Ti 16.

Was soll da denn kommen? Die B580 liegt im Rasterindex 32% hinter der 5060Ti, bei wie gesagt etwas höherem Verbrauch.

Jedenfalls in keinem Spielerechner.:stick:
Wer kauft für 600 € eine Intel, wenn es auch eine Nvidia gibt - und wenn es sein muss AMD?

Die sollen sich auf den Preisbereich konzentrieren, in dem sie auch gekauft werden.
Noch größer, noch teurer, noch weniger Verkäufe - ob es das bringt? :ka:

Wenn es Alternativen gibt, sollte man bei ähnlicher Qualität eher alles nVidia vorziehen :D

Interessiert wäre ich schon an einer Intel GPU die gleichauf mit einer 5070 liegt.

Um mich zu erreichen sollte sich Intel aber nicht zu viel Zeit lassen. Nächsten Monat kaufe ich Gehäuse, Netzteil, Intel CPU, Mainboard, und RAM. Und dann lade ich 3 Monate lang mein PayPal Konto auf, und wollte eigentlich eine 9070 kaufen.

Wenn ich aber erst einmal eine 9070 habe, werde ich für Jahre als potentieller Kunde ausfallen.

Grundsätzlich ist es schade, dass Intel gerade einmal so im messbaren Bereich landet bei dedizierten GPUs, mit 1% Marktanteil. Das entspricht nicht dem teilweisen guten P/L-Verhältnis.

Ah, hatte irgendwie die Annahme, dass es ein verdoppelter B580 wäre, aber gut, dann stimmt zwar meine Einschätzung bezüglich des Verbrauchs (vermutlich) nicht, aber ebenso wenig meine Leistungseinschätzung. So käme man wohl ohne 100%ige Skalierung nicht mal ansatzweise an eine 5070 heran. Das macht es dann auch wieder nicht besser.
5060Ti und 240-250W Verbrauch wären auch nicht toll. Die B580 kratzt ja schon gerne an 190 Watt (im Extremfall mehr), wird dann der Takt ordentlich leiden, wenn man die zusätzlichen Rechenwerke einigermaßen effizient betreiben möchte - ergo keine gute Leistungsskalierung.

Um es schlicht zu halten, die B580 benötigt schon in etwa so viel oder mehr Leistungsaufnahme wie die 5060Ti 16.

Was soll da denn kommen? Die B580 liegt im Rasterindex 32% hinter der 5060Ti, bei wie gesagt etwas höherem Verbrauch.
Die B580 nutzt aber auch noch standard 5nm.

Falls der G31 N4P (oder irgendwas anderese besseres als 5nm) nutzt könnte sich da ja auch noch was tun.

Zuletzt bearbeitet:
Intel haut wirklich regelmäßig neue Updates raus und verbessert die Performance.
Leider läuft auch mit dem aktuellsten Treiber kein Company of Heros 3 und stürzt beim Rundenstart jedes mal ab :(
Gibt noch einiges zum optimieren aber ich hoffe Intel bleibt dran. Im Kern sind die Karten bzw. deren iGPU´s wirklich nicht verkehrt.
Oh krass! Das Spiel war vor ein paar Wochen F2P für ein Wochenende, und da hatte ich 2 Runden auf der B580 ohne Absturz gespielt (evtl. passiert es aber auch in der Kampagne).

Die B580 nutzt aber auch noch standard 5nm.

Vlls der G31 N4P (oder irgendwas anderese besseres als 5nm) nutzt könnt sich da ja auch noch was tun.
Und das liest Du wo genau heraus?

Sorry, aber das steht ja nichtmal (zumindest nicht hier bei PCGH) mit im Gerücht. "Vielleicht kommen RTX5 und RX9 ja auch noch in 2nm, wer weiß?" Du merkst? ;)
Für mich nicht mehr als Wunschdenken...

Zurück