Extra, Giga und Hyper werden voll einschlagen tun ...Und denk daran, für was für Namen das Schema danach noch genutzt werden könnte!
ElementaristFiremageGeodeHydromaster...

Dadurch habe ich immer direkt ein Ersatzteil parat, da ich 2 Rechner habe mit AM4 in CPU+GPU-Konfig. Ich könnte so zB. sofort Prozessor und/oder Grafikkarte aus dem Gamer in den Worker einbauen und wäre damit als Selbstständiger mit hochfrequenter Kurzzeit-Zu-Absage-Penetrierung zumindest weiterhin Arbeits- und Kommunikationsfähig....
20 € IGP? Dafür eine Graka zu kaufen ist doch!
...
Wieso das jetzt so eine Überraschung ist (wenn ich die ganzen "wie? nein! so schade!" Kommentare sehe), verstehe ich nicht.
BMG war klar besser als ACM, keine Frage. Das war aber auch nicht anders zu erwarten und nicht wirklich schwer, in Anbetracht der ganzen Probleme, die ACM als "Erstlingswerk" hatte.
Trotzdem ist BMG allein preislich schon nicht konkurrenzfähig. Solange Intel einen realistischen Preis für die fast 300 mm² Silizium (aus Fremdherstellung!) aufruft, kauft keiner BMG. Jedenfalls sind die Karten selbst im aktuellen leergefegten Markt problemlos verfügbar, seitdem die offensichtlich unrealistische UVP Geschichte ist, die sowieso nur für die Reviews existierte. Nur wenn der Preis klar unter Konkurrenzprodukten liegt, wird BMG gekauft. Dabei verbrät Intel aber erheblich mehr Silizium als Nvidia oder AMD (und die RX7600er sind auch noch auf einem deutlich günstigeren Node).
Wieso sollte Intel also auch nur noch einen Dollar ausgeben, um ein Produkt wie B750/770 fertigzuentwickeln, das im Verhältnis Herstellungskosten zu Leistung absehbar nicht einmal mit Nvidias und AMDs Vorgängergeneration konkurrenzfähig ist, wenn man es nicht unter Preis verschleudert? Das wäre betriebswirtschaftlich totaler Unsinn - vor allem für ein Unternehmen, welches in seiner aktuellen Positionierung im Markt ohnehin schon mit seinen Kostenstrukturen hadert.
Die Argumentation geht nicht auf. Wenn im persönlichen Spielealltag ein 245 und einen 9800X3D effektiv in Punkto Performance kein Unterschied besteht, dann kann auch genauso gut gleich zu einem 8400F gegriffen werden. Der ist nämlich unter Spielelast verdammt effizient und auch im Leerlauf extrem sparsam. Mit dem in der Hinterhand kann lange Zeit gewartet werden, was alles noch so an Prozessoren für AM5 erscheinen wird und irgendwann für ein Appel und ein Ei bei einem kommenden Kracher zugegriffen werden. (mit dem dann wiederum jahrelang extrem kosten- und energieeffizient gezockt wird)(...)
Arrow Lake kauft doch auch niemand obwohl es im Spielealltag ohne eine "4090" zwischen einem 245 und affengeilem 9800X3D bestimmt zuweilen 0,0 Unterschiede gäbe...
(...)
Da gehe ich voll und ganz bei dir mit. Das hat oftmals auch die RTG bzw. ihre Vorgänger nicht verstanden: Die Geforces müssen wegdominiert werden, damit ein echtes Wachstum stattfinden kann. Mit sowas wie HD 5000 ging das besonders gut --- die Gen war auch nach Erscheinen von Fermi noch kompetitiv, vorher aber einfach völlig allein dastehend. Dort konnte der Radeon-Anteil dann entsprechend auch gut wachsen...Käufer!
Würde hier irgendwer eine "B990" kaufen, wenn es für 20% mehr €€€ eine vergleichbare 5090 gäbe?
Ich kann es mir nicht vorstellen. Ohne 70% Preis und 130% Leistung wird das doch nichts in der Breite.
Der Core i5 12400F wäre ein moderneres Beispiel.... dann kann auch genauso gut gleich zu einem 8400F gegriffen werden. Der ist nämlich unter Spielelast verdammt effizient und auch im Leerlauf extrem sparsam.
Ich glaube, du hast da was verwechselt: Der 8400F ist von AMD und basiert auf Phoenix. Du dachtest anscheinend an den 8400 von Intel, der auf CoffeeLake basierte.Der Core i5 12400F wäre ein moderneres Beispiel.
Wieso das jetzt so eine Überraschung ist (wenn ich die ganzen "wie? nein! so schade!" Kommentare sehe), verstehe ich nicht.
BMG war klar besser als ACM, keine Frage. Das war aber auch nicht anders zu erwarten und nicht wirklich schwer, in Anbetracht der ganzen Probleme, die ACM als "Erstlingswerk" hatte.
Trotzdem ist BMG allein preislich schon nicht konkurrenzfähig. Solange Intel einen realistischen Preis für die fast 300 mm² Silizium (aus Fremdherstellung!) aufruft, kauft keiner BMG. Jedenfalls sind die Karten selbst im aktuellen leergefegten Markt problemlos verfügbar, seitdem die offensichtlich unrealistische UVP Geschichte ist, die sowieso nur für die Reviews existierte. Nur wenn der Preis klar unter Konkurrenzprodukten liegt, wird BMG gekauft. Dabei verbrät Intel aber erheblich mehr Silizium als Nvidia oder AMD (und die RX7600er sind auch noch auf einem deutlich günstigeren Node).
Wieso sollte Intel also auch nur noch einen Dollar ausgeben, um ein Produkt wie B750/770 fertigzuentwickeln, das im Verhältnis Herstellungskosten zu Leistung absehbar nicht einmal mit Nvidias und AMDs Vorgängergeneration konkurrenzfähig ist, wenn man es nicht unter Preis verschleudert? Das wäre betriebswirtschaftlich totaler Unsinn - vor allem für ein Unternehmen, welches in seiner aktuellen Positionierung im Markt ohnehin schon mit seinen Kostenstrukturen hadert.