News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren vollständig

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die CPU-Verkaufszahlen des vormals beliebten Online-Händlers Mindfactory sind spätestens mit der offiziellen Bekanntmachung des Insolvenzverfahrens vollständig implodiert und um mehr als 90 Prozent eingebrochen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren vollständig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mindfactory täte gut darin ihre Verkaufszahlen nicht mehr darzustellen.
"Vollständig implodieren". Zu krasse Wortwahl, aber kennt man ja.

"...mit seiner über einen langen Zeitraum ausbleibenden und anschließend ungenügenden Kommunikation selbst geschadet und Kundenvertrauen verspielt hat."

absolut. eine offene kommunikation und aufklärung wäre sinnvoll gewesen. oft geht es bei dem erwerb vom hardware um hohe summen um die die kundschaft mehr als einmal nachdenken muss bevor sie investiert. ich denke viele haben bedenken bezüglich gewährleistung, umtausch und support. wenn man sich so bedeckt hält, in einer so schwierigen situation, dann ist skepsis angebracht und die menschen kaufen eben woanders.

die haben sich quasi den labilen ast auf dem sie saßen auch noch abgesägt. ob die firmenpolitik dem kunden gegenüber tatsächlich schleierhaft ist, spielt da keine rolle mehr. der erste eindruck nach außen zählt da weit mehr und den haben sie sich versaut.

Tja, in der Tat, ich kaufe nicht bei einem Unternehmen, bei dem ich jetzt weiß, dass sie nicht kommunizieren, wenn es nicht gut läuft. Das lässt tief blicken. Zum Glück ist meine bei ihnen gekaufte GPU gerade aus der Gewährleistung raus, sonst würde ich mir Gedanken machen.

"Vollständig implodieren". Zu krasse Wortwahl, aber kennt man ja.

Bei 90% Rückgang kann man es so sagen. Interessant wird sein, wie sich das entwickelt. Wenn es sich nicht wieder stabilisiert, dann können die den Laden wohl endgültig dicht machen. Ohne PayPal oder gesicherte Kreditkarte würde ich da im Moment nicht einkaufen.

Zum Glück ist meine bei ihnen gekaufte GPU gerade aus der Gewährleistung raus, sonst würde ich mir Gedanken machen.

Die würde ich ehrlich gesagt zum Hersteller schicken. Mehr macht MF auch nicht und warum zwei Versandwege hinzufügen, wenn man sich die sparen kann? Interessant wird die Gewährleistung, wenn der Hersteller pleite geht, keinen Endkundenservice hat oder der Händler eine Filiale vor Ort besitzt.

Die würde ich ehrlich gesagt zum Hersteller schicken. Mehr macht MF auch nicht und warum zwei Versandwege hinzufügen, wenn man sich die sparen kann? Interessant wird die Gewährleistung, wenn der Hersteller pleite geht, keinen Endkundenservice hat oder der Händler eine Filiale vor Ort besitzt.
Tatsächlich hat man den Vertrag mit dem Händler abgeschlossen, nicht mit dem Hersteller. Viele machen das dann aus Kulanz, aber gerade nach der Beweislastumkehr ist das manchmal nicht einfach. Gesetzlicher Anspruchsgegner ist der Händler, bei dem man gekauft hat, wenn der Hersteller einen an den verweist hat er recht.

Sehr seltsames Verhalten seitens MF.
Haben anscheinend einen direkten Draht zu AMD und verspielen jetzt das Vertrauen der Kunden komplett.
Ich kann sowas nicht nachvollziehen, obwohl es an der Tagesordnung ist.

na die Endkunden werden nicht das problem sein, sondern die Händler den die eben mangels Geld nicht bedienen können wird wieder kommen, sobald die wieder genügend Cash haben

Bei 90% Rückgang kann man es so sagen.
Eine Implosion entspricht schon einer vollständigen Zerstörung.
Das würde Sinn ergeben, wenn ich sagen will, dass der Umsatz vollständig zum Erliegen gekommen ist, das ist nicht der Fall.
Ohne PayPal oder gesicherte Kreditkarte würde ich da im Moment nicht einkaufen.
Nachdem die Konten "gelöscht" wurden, würde ich gar nichts mehr von dort kaufen. Aber das kann man ja korrigieren.
Klug ist das Vorgehen so nicht. Wahrscheinlich geht es um einen Cut um Nachfragen zu kanalisieren. Mehr als unglücklich.
Glaubt wirklich jemand, dass ein Unternehmen, über das seit Wochen in der Öffentlichkeit schlecht geredet wird, jetzt noch eine Chance hat? Ich habe den Eindruck, dass alle nur noch auf den endgültigen Zusammenbruch warten.
Die Branche ist ja vernetzt, da freuen sich natürlich einige. Manche haben ihre Freude über die Insolvenz schon vor allen anderen geteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schaden, der durch das eigene Verhalten und die Insolvenz angerichtet wurde, wird nun durch die Berichterstattung und das öffentliche Niedermachen des Unternehmens in den Foren kontinuierlich fortgesetzt bzw. ausgebaut.

Der Umgang der Mindfactory mit ihren Kunden ist zu verurteilen und muss umgehend verbessert werden, aber danach sollten sich alle Beteiligten auch wieder etwas beruhigen.

Glaubt wirklich jemand, dass ein Unternehmen, über das seit Wochen in der Öffentlichkeit schlecht geredet wird, jetzt noch eine Chance hat? Ich habe den Eindruck, dass alle nur noch auf den endgültigen Zusammenbruch warten.

Auf einem am Boden liegenden Gegner herumzuhacken ist nicht gerade sportlich.

Eine Implosion entspricht schon einer vollständigen Zerstörung.
Das würde Sinn ergeben, wenn ich sagen will, dass der Umsatz vollständig zum Erliegen gekommen ist, das ist nicht der Fall.
Kein Unternehmen kann dauerhaft einen Umsatzrückgang von 90%+ verkraften.
Wir sollten uns wirklich nicht über die Wortwahl unterhalten.
Viel wichtiger wäre eine offene Kommunikation vonseiten Mindfactorys gewesen.
Da man die Vergangenheit aber nicht ändern kann, wäre es schon mal was wert wenn man die Kunden informieren würde, warum alle alten Konten gelöscht wurden (wir kennen ja den Grund, aber nicht jeder liest hier im Forum mit).
Deshalb bin ich der Meinung, dass es aktuell immer noch zu wenig Kommunikation gibt und deswegen das Vertrauen einfach nicht mehr da ist.

Hab jetzt neues Board und Speicher wieder bestellt.
Wenn jetzt jeder Angst hat, dort zu bestellen, dann verschwinden sie schneller als uns lieb ist.
Ja, sie hätten besser kommunizieren müssen, haben sie nicht. Hat mich auch gestört.
Ich bestelle dennoch wieder, wenn ich was brauche bei ihnen insofern der Preis stimmt.

@TCausH bitte Groß- und Kleinschreibung beachten, liest sich besser. 😉

Zurück