News Ryzen 7 9800X3D: Mehr als 100 defekte Gaming-CPUs auf Reddit

Das ist aber nichts was exklusiv mit AsRock Boards so gemacht wird. Da ist so eine Häufung bei einem Hersteller in jedem Fall auffällig.

Zumal der Marktanteil relativ gering ist. Asus, MSI oder Gigabyte sind deutlich häufiger vertreten und da hört man aktuell gar nichts :ka:
Ich hoffe du und alle anderen hier wissen, das Asrock zu Asus gehört und von Asus gegründet wurde!

Ich habe mir mal ein paar der Berichte bei Reddit angesehen. Einer der Betroffenen nutzt beispielsweise ein fast zehn Jahre altes Netzteil. Die meisten, welche den Speicher angegeben haben nutzen DDR5-6000 RAM und damit sehr wahrscheinlich EXPO oder XMP und haben Stabilität und Auswirkungen dieser OC-Option wahrscheinlich nie getestet.
Alles User Error, proofed. ;) Na ganz so ist es bestimmt nicht. Das "Wegbrutzeln" der CPU hat in Verbindung mit AsRock und auch ASUS Boards eine gewisse Häufung im unterschwelligen Prozentbereich und liegt ganz sicher nicht daran, dass die Betroffenen da irgendetwas überhalb der Spezifikation betreiben. Oder clocken nur Besitzer von AsROCK Boards an ihren Systemen herum und haben alte Netzteile?

giphy.gif

Igor und der8auer bitte übernehmen sie.
:ugly:
Gleich hundert Fälle auf Reddit. Das ist doch ganz klar was für ihn.
Empfehle als Überschrift irgendwas mit: "Extrem bedenklich" und paar Flammen ins Thumbnail und ab dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Marktanteil relativ gering ist. Asus, MSI oder Gigabyte sind deutlich häufiger vertreten und da hört man aktuell gar nichts :ka:
Doch. Sogar in dem betreffenden Reddit. Nochmal an dieser Stelle, die Probleme verursachende Kombination ASRock Boards und 9800X3D ist in diesem Reddit auffällig, aber nicht exklusiv. Auch quer durchs Netz nicht.

Ich hoffe du und alle anderen hier wissen, das Asrock zu Asus gehört und von Asus gegründet wurde!

Was zum Henker spielt das jetzt für eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest also glauben dass AsRock auf Reddit, aus Gründen, massiv überrepräsentiert ist?

Ich glaube, dass Asrock im Subreddit "Asrock" massiv überrepräsentiert ist. Aus Gründen, die offensichtlich sein sollten.
Wie repräsentativ die Verteilung der Hilfgesuche allgemein/außerhalb ist, wäre zumindest erstmal zu prüfen, umgekehrt auch bei Computerbase, wenn man deren Zahlen verwenden will. Als Enthusiasten-orientiertes Forum aus einem der reichsten Länder der Welt könnte z.B. deren hoher Anteil an in häufiger etwas teureren Asus-Platinen gegenüber den globalen 08/15-Kaufverhalten überrepräsentiert sein. Repräsentativität kann nicht als gegeben angenommen werden, das gilt grundsätzlich – auf z.B. PCGHX.de haben 80 Prozent der Nutzer ein AMD-System, im z.B. Steam-Schnitt sind es 31 Prozent. Wenn man jetzt die Zahl der AMD-Problem-Threads relativ zu den Intel-Threads mit dem (vermeintlichen) Bestandsanteil unter PC-Spielern vergleich würde, würde es so aussehen, als würden AMD-Systeme weitaus mehr Probleme bereiten. Dabei ist einfach nur die Datenauswahl fehlerhaft.

Und je mehr man ins Detail geht, desto mehr muss man aufpassen. So lag MSI in AM4-Tests zumindest bei mir deutlich häufiger vorne als in AM5. Bei Sockel 1700 hat Gigabyte überproportional abgeräumt. Wenn meine Tests nicht komplett unbrauchbar sind (und die User nicht komplett blöd^^), sollte sich das auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln, die je nach Plattform unterschiedlich ausfallen. Das heißt die gepostete, zu 66 Prozent auf anderen Sockeln beruhende Umfrage, besagt nicht einmal eindeutig, wie hoch der Anteil von Asrock-Nutzer unter (aktiven) Computerbase-Usern ist. Die konkrete Bezugsgruppe für die hier genannten Ausfälle lautet:
Personen, die
- ein Zen5-System betreuen (muss nicht ihr eigenes sein) und
- sich bei Hardware-Problemen Hilfe von sozialen Medien erhoffen (statt z.B. Support o.ä. zu kontaktieren) und für diesen Zweck
- Reddit bevorzugen oder sich extra dafür dort anmelden (weil z.B. über Asrock-Fälle auf Reddit berichtet wurde und Google /r/Asrock in diesem Kontext als Suchergebnis führt) und
- an einer Stelle posten und/oder Keywords verwendet haben, in/nach denen "natty_overlord" gesucht hat (der ebenfalls durch "Asrock"-Vorberichterstattung geprompted wurde. Mutmaßlich sollte also insbesondere das Keyword "Asrock" vorkommen.)

Nur für User, die alle vier Kriterien erfüllen (und gerade die letzten beiden dürften für einen erheblichen Bias in Richtung Asrock sorgen), sind die gemeldeten Zahlen repräsentativ. Nur gegenüber dem Asrock-Anteil an dieser Gruppe kann die Anzahl der Ausfälle insgesamt abgewogen werden. Wollte man gezielt den 9800X3D bei RAM-Übertaktung ohne manuelle Spannungseingriffe betrachten, kämen noch hinzu
"- und einen 9800X3D in besagtem System haben"
"- und den RAM @XMP betreiben"
"- und keine Spannungen händisch angepasst haben"

Erst wenn man weiß, wie viele Leute diese sieben Kriterien erfüllen, kann man abschätzen ob der Anteil derjenigen darunter, die einen Defekt haben, für Asrock-Board-Nutzer höher ist als für die anderer Marken. (Oder umgekehrt, ob der Anteil von Asrock-Board-Nutzern unter denen mit Defekt höher ist als bei anderen Marken.)

Es wäre ein gigantischer Zufall, wenn diese sieben Anforderungen zur gleichen Markenverteilung führen würde wie "ist bei Computerbase.de aktiv" + "Nimmt an Online-Umfragen teil" + "hat die letzte Mainboard-Umfrage bemerkt".

Wenn du deinen Link gelesen hättest, wüsstest du, dass nur die Hälfte deiner Aussagen richtig ist. Asrock gehört Pegatron und Asus hält schon lange keine Mehrheit mehr an denen. Möglich, dass im Hintergrund noch ein Flügel-Fan-Pferd ein paar Fäden in einer Hand hält, aber von direkten Verknüpfungen zwischen Asus und Asrock hat man schon länger nichts mehr gehört.

Sowohl Asus, Gigabyte als auch MSI habe einen höheren Marktanteil. Wo sind deren Meldungen?

Doch. Sogar in dem betreffenden Reddit. Nochmal an dieser Stelle, die Probleme verursachende Kombination ASRock Boards und 9800X3D ist in diesem Reddit auffällig, aber nicht exklusiv. Auch quer durchs Netz nicht.

Was zum Henker spielt das jetzt für eine Rolle?
Du hast doch geschrieben das Asrock Bord mehr mit diesem Problem zu kämpfen haben, wenn dann ist es ein Asus Problem.
Wenn du deinen Link gelesen hättest, wüsstest du, dass nur die Hälfte deiner Aussagen richtig ist. Asrock gehört Pegatron und Asus hält schon lange keine Mehrheit mehr an denen. Möglich, dass im Hintergrund noch ein Flügel-Fan-Pferd ein paar Fäden in einer Hand hält, aber von direkten Verknüpfungen zwischen Asus und Asrock hat man schon länger nichts mehr gehört.
Also entweder bin ich blind oder keine Ahnung was los ist in dem von mit verlinken Artikel lese ich das nicht, aber danke wusste ich nicht.

Gefunden habe ich dann das hier:

Ist ASROCK also ASUS? Die kurze Antwort lautet nein; ASRock und Asus sind nicht die gleichen Unternehmen. Tatsächlich liegt nur ein Jahr zwischen der Gründung im Jahr 1987 (Asus) und 1995 bei ASRock. Die Verbindung zwischen dem Duo ist jedoch alles andere als zufällig. Die Mitbegründer von Asus und ASRock haben gemeinsame Wurzeln mit der Hsia-Familie, die beide aus Taiwan stammen.

7800x3d Vibes…

Ist echt mies, wenn frühe Käufer so durchgängig befürchten müssen, dass ihnen was abraucht.

Man kann sich jetzt mit der Statistik beschäftigen, man kann das Problem bei Anwendern suchen, oder aber man kann darauf hoffen, dass irgendwelche Influencer Bock drauf haben und die verschmorten Sachen abgreifen und testen und inspizieren.

Kleiner Deal mit dem Teufel, aber Mensch, die sind ja sowieso da, also warum sollten wir keine Vorteile daraus ziehen.

Tjaaa da fragt man sich doch gleich wieviele dieser CPUs wurden außerhalb der Spezifikationen betrieben ;)
Immer schön Rauf mit PBO und natürlich immer schön den SOC bei den maximalen 1,3V halten ganz wichtig :ugly:
Ich finde es auch bedenklich wie quasi überall geschrieben / gesagt wird, dass man einfach PBO, eCLK auf async, Scalar x10 und Boost Override +200 machen soll. Gerade "Scalar" sorgt bei mir für Falten auf der Stirn. Da lass ich mal schön die Finger von.
Bin gespannt ob zu diesen Ausfällen noch mehr Details rauskommen. Möge ich verschont bleiben.

Ist ASROCK also ASUS? Die kurze Antwort lautet nein; ASRock und Asus sind nicht die gleichen Unternehmen. Tatsächlich liegt nur ein Jahr zwischen der Gründung im Jahr 1987 (Asus)
Falsch, 1989.
und 1995 bei ASRock.
wieder falsch, 2002
Quelle jeweils die Webseiten von Asus und AsRock.
Die Verbindung zwischen dem Duo ist jedoch alles andere als zufällig. Die Mitbegründer von Asus und ASRock haben gemeinsame Wurzeln mit der Hsia-Familie, die beide aus Taiwan stammen.
Ted Hsu hat AsRock gegründet und er war auch Mitbegründer von Asus.
Stimmt überhaupt was in dem Artikel.

Dann bitte beantwortet mir die Frage, warum auch andere Hersteller (ja weniger, aber trotzdem betroffen) die gleiche Problematik haben. Entweder baut nur Asrock Mist oder es liegt eben NICHT an Asrock.
Hier werden Kausalitäten erzwungen, das sich einem die Haare aufstellen.
Gruß T.
Lies meinen Beitrag, das Problem sehe ich aktuell beim R7 9800X3D. Trotzdem hört man aktuell vermehrt davon in Kombination mit ASRock Boards, aber da sind 100 Fälle zu 20 Fällen bei anderen Herstellern nichts, das nicht durch andere Faktoren erklärt werden könnte, wofür ich auch im ersten Satz Beispiele gebracht habe.
Für eine genauere Einschätzung brauchen wir mehr Datenpunkte.

Hat du von meinem Text mehr als das erste Wort gelesen? Der Aussage habe ich doch gar nicht widersprochen? Aber nein, es muss nicht zwingend ausschließlich an ASRock liegen, damit ASRock das größte Problem damit hat. Die schwarz oder weiß Kausalität schaffst du gerade selbst.
Das Gefühl habe ich auch. Ich verstehe vor allem nicht, wieso so viele nur selektiv lesen und der Diskurs immer mehr weg kommt.

VG

IcheBins

Liegt vllt daran das die Boards recht gut und bezahlbar sind und somit in der breiten Masse ihre Anwendung finden.
Aber wir sprechen hier bei dem betroffenen 9800X3D von einer Enthusiasten CPU. Dann muss ich mir auch ne Statistik anschaun, wo die Enthusiasten sich zeigen, z.B. hier:

Hier hat ASRock einen Anteil von 6%. Dass sie beim 9800X3D über 10% sind, glaub ich jetzzt nicht.

weil reddit auch so vertrauenswürdig ist... ich verstehe nicht wie so etwas als akzeptabele Quelle angesehen werden kann. Gibt es für die Behauptung der defekten cpus durch asrock mainboards auch echte Beweise?

Zurück