News Ryzen 7 9800X3D: Mehr als 100 defekte Gaming-CPUs auf Reddit

Selbst wenn jemand von Hand Einstellungen im BIOS ändert, sollte es nicht Schutzmechanismen geben, die eine Abschaltung vornehmen, bevor das Board anfängt zu verschmoren? Der Strom zur CPU und die CPU Temperatur werden doch sicherlich gemessen oder? Gibt es vielleicht bei anderen MB-Hersteller weniger Probleme, weil die eben vorher abschalten?

Ich habe mir mal ein paar der Berichte bei Reddit angesehen. Einer der Betroffenen nutzt beispielsweise ein fast zehn Jahre altes Netzteil. Die meisten, welche den Speicher angegeben haben nutzen DDR5-6000 RAM und damit sehr wahrscheinlich EXPO oder XMP und haben Stabilität und Auswirkungen dieser OC-Option wahrscheinlich nie getestet.
Richtig, genau aus diesem Grund sollten Systemfragen bzgl. RAM für AM5 maximal mit DDR5-5600 CL30 1,25 Volt beantwortet werden, wenn das System einfach nur mit EXPO laufen soll.
:kaffee:
@Zeratem
Solche integrierten Übertaktungsfunktionen waren aber schon immer mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders. Wenn die Board-Hersteller solche All-On-Funktionen anbieten, müssen die ich auch so konzipiert sein, dass sie sicher funktionieren.
Warum sollten die Hersteller? Sie stellen nur die Möglichkeit zur Verfügung weil jeder danach "schreit" wer ohne Hirn und Verstand einfach "rumspielt" ohne zu wissen was er da macht, selber schuld. Overcklocking ist ja mittlerweile Volkssport. Wer seine Hardware außerhalb der Spezifikation betreiben will kann das nach seinem Gusto tun, aber muss eben auch bereit sein das Risiko zu tragen.
Kein Hersteller kann für jede Soft und Hardwarekonfiguration und für jeden DAU eine Garantie geben.

Sowohl Asus, Gigabyte als auch MSI habe einen höheren Marktanteil. Wo sind deren Meldungen?
Will gar nicht viel sagen. Habe selbst erstmalig bei X79 ASRock eingesetzt und dann im Wechsel, mal ASRock, ASUS und MSI.
Also seit 2011 etwa gab es bei mir keinen Qualitätsnachteil bei ASRock.

Das hat aber nichts damit zu tun, das jeder Hersteller auch mal ins Klo greifen kann.
Deswegen würde ich auch erstmal abwarten was jetzt im Detail dabei raus kommt und ggfs. bis dahin kein ASRock Boward für AM5 empfehlen. Bis geklärt ist, wie es dazu gekommen ist.

PS: Ich selbst hatte bei MSI in dem von mir zuvor genannten Zeitraum einzig gravierende Probleme. Bei Asus gan es irgendeine Kleinigkeit, bei dem ASUS beim Kontakt/Service nicht geglänzt hat und bei ASRock in Summe die besten Erfahrungen. Aberr auch da wieder, mein letztens ASRock Board ist auch schon wieder 3 Jahre her.
Damals waren die Strukturen der Chips aber auch nicht so fein und damit empfindlich. 4nm kannst Du einfach nicht mit 14nm oder gar 28nm vergleichen.

Cunhell
Das hies bei 14nm zu 28nm auch schon und da gab es auch kein Problem. Bei AM4 auch nicht. Meine bei AM5 auch nicht grundsätzlich. Also erstmal auf mehr Details warten...

Und man kann das durchaus vergleichen, in einem gewissen Rahmen. Ich meine wir reden ja nicht von 1,3V in 2011, sondern da waren es eher 1,47 bis 1,5V, dann später 1,45, dann 1,4, 1,35 und aktuell im Beispiel 1,3V.

Da ohne handfeste Grundlage zu sagen, das liegt an xy...

Ich will ja nicht böse sein aber ich bin jetzt 47 und ASRock war für mich schon immer Schrott und eine billige Marke

Das ist nicht böse, sondern einfach nur dumm. ;)

Ich etwa hatte mit mehreren boards von ASUS und Gigabyte Probleme und verwende seitem nur noch ASRock oder MSI.

Sowohl Asus, Gigabyte als auch MSI habe einen höheren Marktanteil. Wo sind deren Meldungen?

Der Gesamtmarktanteil sagt wenig aus, solange man die Ursache nicht kennt.

Wenn OC die Ursache wäre, könnte man auch sagen das es dann kein Wunder ist, denn in dem Bereich der "Ich baue mir den Rechner selbst zusammen und mache OC" ist ASRock stark vertreten.

Ich habe mal in der Retouren Abteilung von einer großen Computer Kette in Deutschland gearbeitet und die Grafikkarten und Mainboards die wir am meisten wegen defekt zurück erhalten haben, kamen von AMD ASRock, die Quote war mindestens 10 mal höher als bei allen anderen Herstellern, aus diesem Grund meide ich diesen Hersteller.

Wenn das stimmen würde und die Regel wäre, wäre die Marke schon lange aus dem Sortiment verschwunden.

ASRock mit 0,3% ganz weit vorne.

"Wie Hothardware anmerkt, liefert Galaxus auch für Motherboards ähnliche Statistiken. Hier liegen die großen Hersteller ASUS, Gigabyte, AsRock und MSI mit 2,7 bis 2,8 Prozent Garantiefällen auf Augenhöhe."

Das hat aber in den letzten 10-20 Jahren für gewöhnlich auch nicht zum CPU sterben geführt.

Wenn man es übertreibt mit den Spannungen hat das auch in den letzten 10-20 Jahren sicher geklappt.
Stöber doch mal in den ganzen US Foren und lies dir mal durch was die für 5,6-5,7 ghz bei dem 9800X3D an Spannung fahren und an Nebenspannungen einstellen. Das ist lächerlich!
Da hat’s noch keine 2 Wochen gedauert da hatte der erste schon ein Bild gepostet das seiner Gestorben ist und er sich jetzt einen neuen kaufen geht :lol:

Edit: ich glaub du hast dich bei meinem Post verlesen.
Hatte deinen Post gesehen wo es um die Jahresvergleiche ging was die Volt betrifft.
Ich sprach von der SOC Voltage 1,3V und nicht von der VCore. Das ist ein kleiner Unterschied ;)
In Kombination mit beidem bekommst nen 9800X3D easy gehimmelt.
In den Foren liefen die CPUs nicht selten bei deutlich über 1,3Vcore und bei einem Maximum eingestellten 1,3V SOC.

Zuletzt bearbeitet:
Will gar nicht viel sagen. Habe selbst erstmalig bei X79 ASRock eingesetzt und dann im Wechsel, mal ASRock, ASUS und MSI.
Also seit 2011 etwa gab es bei mir keinen Qualitätsnachteil bei ASRock.
Es geht auch nicht um die Qualität sondern um dieses eine konkrete Problem und da sehe ich aktuell immer AsRock als Gemeinsamkeit. Es liegt also der Verdacht nahe dass die irgendwie involviert sind.
Wenn OC die Ursache wäre, könnte man auch sagen das es dann kein Wunder ist, denn in dem Bereich der "Ich baue mir den Rechner selbst zusammen und mache OC" ist ASRock stark vertreten.
Würde ich so jetzt nicht zwingend unterschreiben. So sieht es bei Computerbase aus:
1743410524812.png

Quelle: https://www.computerbase.de/news/ma...nd-usb-steckplaetze-hat-euer-mainboard.91978/

Also ja, AsRock ist da durchaus ordentlich vertreten. Asus, Gigabyte und MSI aber auch. Zu denen müssten sich also auch die Meldungen häufen, tun sie aber nicht.

Ich bleibe dabei, es ist irgendein Problem bei AsRock.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte beim Systemwechsel im Januar Probleme mit einem 9800X3d und einem Asrock Steel Legend B650. Habe dazu auch eine Frage hier im Forum. Der PC hat gebootet ist aber ständig abgestürzt, schon direkt bei der Windows-Installation. Letztendlich wurde die CPU und das Board getauscht. Auf dem Mainboard gab es Unregelmäßigkeiten bei den Pins. Keine Ahnung was nun defekt war .. ob Board oder CPU oder Beides.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf AM5 Socket Positionierung innerhalb des Grenzwerts. Da ist doch einfach was Faul, wenn die Phasenkontakte schwarz werden, die CPU kaputt geht. Impedanz Widerstand beim Übergang. Da muss man wohl ganz genau hinschauen wenn man den Hebel runterdrückt und Asrock muss seinen Sockel nochmal revisionieren. Meine Meinung aus elektrischer Sicht, kein Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht böse sein aber ich bin jetzt 47 und ASRock war für mich schon immer Schrott und eine billige Marke, ich kenne die seit Anfang an (habe damals PC zusammen gebaut und Hardware verkauft), auch wenn sie sich angeblich gebessert haben. Für mich bleibt ASRock, Assrock.

Also ich bin auch 47 und dass ASRock Schrott und billig ist, war vielleicht so, als ich noch Anfang 30 war. Mein Kumpel (möge er in Frieden ruhen) hatte z.b. damals ein ASRock-Board für den Phnemom II x6, schnurrte wie ein Kätzchen.

Meine aktuelle GPU ist eine ASRock, schnurrt auch wie ein Kätzchen.

Meine Frau hat ein B650-Board von ASRock, schnurrt ebenfalls wie ein Kätzchen (mit DOCP/XMP).

Wenn man es übertreibt mit den Spannungen hat das auch in den letzten 10-20 Jahren sicher geklappt.
Stöber doch mal in den ganzen US Foren und lies dir mal durch was die für 5,6-5,7 ghz bei dem 9800X3D an Spannung fahren und an Nebenspannungen einstellen. Das ist lächerlich!
Das waren dann aber wohl nicht 1,3V, denke ich und das war ja die Aussage, von irgendwem.
Da hat’s noch keine 2 Wochen gedauert da hatte der erste schon ein Bild gepostet das seiner Gestorben ist und er sich jetzt einen neuen kaufen geht :lol:

Edit: ich glaub du hast dich bei meinem Post verlesen.
Hatte deinen Post gesehen wo es um die Jahresvergleiche ging was die Volt betrifft.
Ich sprach von der SOC Voltage 1,3V und nicht von der VCore. Das ist ein kleiner Unterschied ;)
Jupp, mein Fehler.
Generell kann man aber festhalten, das man für OC sich ruhig etwas im Vorfeld mit dem Thema beschäftigen darf und wenn man sich dann an gute Empfehlungen von den bekannten Größen hält, dann stirbt auch eine aktuelle CPU nicht deswegen.
In Kombination mit beidem bekommst nen 9800X3D easy gehimmelt.
In den Foren liefen die CPUs nicht selten bei deutlich über 1,3Vcore und bei einem Maximum eingestellten 1,3V SOC.
Es geht auch nicht um die Qualität sondern um dieses eine konkrete Problem und da sehe ich aktuell immer AsRock als Gemeinsamkeit. Es liegt also der Verdacht nahe dass die irgendwie involviert sind.
Und da gehe ich zu 100% mit vorerst. ;)

Das waren dann aber wohl nicht 1,3V, denke ich und das war ja die Aussage, von irgendwem.

Generell kann man aber festhalten, das man für OC sich ruhig etwas im Vorfeld mit dem Thema beschäftigen darf und wenn man sich dann an gute Empfehlungen von den bekannten Größen hält, dann stirbt auch eine aktuelle CPU nicht deswegen.

Nein war stellenweise 1,32-1,37Vcore was ich jetzt noch im Kopf habe.
Hat gereicht in Kombi mit den 1,3V SOC.
Und wer weiß was da noch so alles angelegen hat :wow:

Aber ja da geh ich auch zu 100% mit.
Es ist wie mit allem man sollte bisschen Interesse dabei haben und sich damit beschäftigen und schon geht in der Regel nichts in die Hose.

Kokolores, die CPUs laufen zum Großteil mit UV. Und es dreht sich auch nicht ausschließlich um die Kombination ASRock + 9800X3D, es sind auch andere CPUs betroffen, wenn auch sehr wenige. Die allerdings ausschließlich auf ASRock.
Vielleicht passiert es ähnlich auch bei den anderen Boards, aber die Nutzer sind nicht auf Reddit, oder machen kein Aufheben drum, oder, oder, oder.
Aktuell ist es eine Auffälligkeit die systematisch anmaßt - beim R7 9800X3D.

Aber die hohe Beteiligung von ASRock Boards ist nicht von der Hand zu weisen. Da müssen wir mehr Daten und Untersuchungen abwarten.
Die älteren Semester hier kennen aber ASRock von den eher unrühmlichen Billigboards die alles wollten und nichts konnten.
Da hatten viele, auch ich, früher schlechte Erfahrungen mitgemacht. Gerade um Sockel 775 rum.

Wenn ich mir die höheren Anteile von X870 und X670 ansehe, habe ich schon das Gefühl, dass das zumindest keine Teenies sind, die mal eben Gib-Ihm spielen.
In der Kette reißt das schwächste Glied, wenn du an den Enden zuviel Kraft anwendest. Ungenügendes Powermanagement vom Board kann durchaus nur die CPU zum frühen Exitus treiben, ohne das andere Komponenten leiden. Und mir zumindest ist ASRock mit starken Schwankungen auf der VCore in Erinnerung geblieben - aber wir gesagt, lange her und wahrscheinlich hat sich das gebessert.

Ich finde OC heute wesentlich schwieriger als vor 20 Jahren. Zugänglicher? Ja. Aber schwieriger.
Damals hast du den FSB Takt angehoben, evtl. den Strom und geschaut, was geht.
RAM OC kam mit 5 Timings aus. GPUs? GPU Takt, RAM Takt. Mehr gab's nicht.
Und mangels C-States, Cool'n'Quiet, Boosttables und anderem Energiemanagement lief es halt einfach stabil oder instabil. Nicht wie heute, wo dein GPU evtl. im oberen Taktbereich stabil läuft, aber im unteren nicht, wenn du per Offset der Boosttable übertaktet hast. Oder eben die ganzen CO/PBO Einstellungen bei AMD. Wenn du gut übertakten magst plane Zeit für viel, viel Testing ein :kaffee:

Und dann noch die gefühlten 76 RAM Sekundär, Tertiär und haste-nicht-gesehenär Timings. Die Artikel von Dave sind echt interessant, aber da musst du schon viel Liebe zu haben, sowas privat durchzuziehen.

VG

IcheBins
Dann bitte beantwortet mir die Frage, warum auch andere Hersteller (ja weniger, aber trotzdem betroffen) die gleiche Problematik haben. Entweder baut nur Asrock Mist oder es liegt eben NICHT an Asrock.
Hier werden Kausalitäten erzwungen, das sich einem die Haare aufstellen.
Gruß T.

Hat du von meinem Text mehr als das erste Wort gelesen? Der Aussage habe ich doch gar nicht widersprochen? Aber nein, es muss nicht zwingend ausschließlich an ASRock liegen, damit ASRock das größte Problem damit hat. Die schwarz oder weiß Kausalität schaffst du gerade selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Board-Hersteller solche All-On-Funktionen anbieten, müssen die ich auch so konzipiert sein, dass sie sicher funktionieren.
Der Witz ist: das tun sie. Nicht umsonst werden oft viel zu hohe Spannungen vergeben. Mein Taichi etwa legt für DDR5-4800 (JEDEC!) satte 1,2 Volt SoC an. Ich habe das händisch fürs Erste auf 1,0 Volt reduziert, sicher gehen noch viel weniger. Diese Sicherheitspolster müssen vom Hersteller zwar mit Kenntnis der empfohlenen Werte von AMD und Intel hinterlegt, können ansonsten aber sehr kreativ ausgelegt werden: MSI regelt per Lite Load, GIgabyte hat einen Energy Efficient Turbo, Asus hat exklusive Funktionen mit eigenem Namen (die kaum jemand versteht) und Asrock hat Zen Gaming Optimization (was Inter-Core-Latenzen reduziert und, das ist witzig, und/oder ein CCD deaktiviert) – zwischen den Stühlen steht dabei die Silicon Lottery. Ein schlechtes Sample von AMD in Kombination mit automatisch zu hoch vergebenen Spannungen, und User, die dann noch OC aktivieren ohne zu testen/zu hinterfragen... der Schuss kann schon mal nach hinten losgehen. Das ist nicht das Problem von Asrock, das haben alle Hersteller.

Tjoa, dann wirds bei mir diese Woche endgültig ein ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI für den 9800X3D, statt eines eigentlich geplanten ASRock Boards. Ist für 149€ auch preislich ziemlich nice. An dieser Stelle, nochmal vielen Dank @PCGH_Torsten für deine Zeit. Kannst du mittlerweile PCIe 5.0 für GPUs auf dem primären X16 bestätigen? Und bringt das Risiken mit sich?

9070 lief, danach habe ich es nicht noch einmal aufgebaut. Das Risiko sollte sich auf Abstürze und/oder Performance-Einbrüche der Grafikkarte beschränken, aber Schäden kann eine instabile PCI-E-Verbindung eigentlich nicht verursachen.

Warum ist es dann so auffällig, dass vorrangig ASRock-Boards betroffen sind? Spricht ja schon für mindestens eine Kombination mit den Boards dieses Herstellers.

Ein Großteil der zusammengetragenen Links stammt aus /r/Asrock.
Erstaunlich ist eher, das man in einem Asrock-Support-Subreddit derart viele Meldungen zu Boards anderer Hersteller gefunden hat, denn auch die Asus/Gigabyte/MSI-Fälle stammen teils dorther. :-)
Vermutlich liegt hier ein doppelter Zirkelschluss her: Nach dem Bericht über die ersten 2-3 Ausfälle (?zufällig? Asrock) wurden insbesondere Asrock-Besitzer aufmerksam auf das Thema und vermehrt dazu angeregt, zu posten. Jetzt hat jemand intensiv nachgeguckt, was aus dieser Asrock-Geschichte geworden ist.

Ein weiterer Faktor könnten möglicherweise die Aktivitäten von Hersteller und/oder Fans sein – es ist eine Reddit-Zusammenstellung und ein Stichprobe zeigt vor allem Hilfegesuche als Startposts. Wenn man dort für Asrock eher Hilfe findet, während z.B. bei Asus das Hersteller-eigene Forum ein besserer Anlaufort ist, dann fördert eine Reddit-Recherche halt auch eher Asrock-Fälle zu Tage. Nicht weil die insgesamt häufiger sind, sondern weil sie sich gezielt dort melden.

Würde ich so jetzt nicht zwingend unterschreiben. So sieht es bei Computerbase aus:
Anhang anzeigen 1490296
Quelle: https://www.computerbase.de/news/ma...nd-usb-steckplaetze-hat-euer-mainboard.91978/

Also ja, AsRock ist da durchaus ordentlich vertreten. Asus, Gigabyte und MSI aber auch. Zu denen müssten sich also auch die Meldungen häufen, tun sie aber nicht.

Ich bleibe dabei, es ist irgendein Problem bei AsRock.

Gibt es auf Computerbase denn überhaupt eine Häufung von toten CPUs auf Asrock-Mainboards? Insbesondere quer über alle Sockel hinweg, passend zur Nutzungsstatistik?
Wenn viele Sockel-1700-Computer-Base-Nutzer "Asus" angeklickt haben, sagt das eher wenig über die (nicht) zu erwartende Zahl von defekten AM5-Asrock-Systemen auf Reddit aus. Man fragt ja auch nicht in Rheinland-Pfalz nach der bevorzugten Art berauschender Getränke und guckt dann auf dem Oktoberfest, ob Wein oder Bier zu mehr Alkoholvergiftungen führt.

Wow 100 defekte 9800X3D von gegen 2 geschmolzene 5090. Make the Skandal great again.
Reddit und Youtube das sind Quellen auf die sich Menschen verlassen können.
Wenn ich etwas wissen will, schau ich immer dort zuerst.
Defektequoten werden auch mit 100 Stück auf Reddit keine besonderen erreicht...aber die Frage nach den Quoten.
Da wäre man ja AMD Fan, wenn man sowas tut.

Screenshot 2025-03-31 140807.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte beantwortet mir die Frage, warum auch andere Hersteller (ja weniger, aber trotzdem betroffen) die gleiche Problematik haben. Entweder baut nur Asrock Mist oder es liegt eben NICHT an Asrock.
Hier werden Kausalitäten erzwungen, das sich einem die Haare aufstellen.
Gruß T.
Wie kommst du denn darauf dass andere Hersteller die gleiche Problematik haben? Bisher ist eben bei den anderen Herstellern nichts davon zu lesen.
Gibt es auf Computerbase denn überhaupt eine Häufung von toten CPUs auf Asrock-Mainboards? Insbesondere quer über alle Sockel hinweg, passend zur Nutzungsstatistik?
Du würdest also glauben dass AsRock auf Reddit, aus Gründen, massiv überrepräsentiert ist?

Zurück