Vielleicht passiert es ähnlich auch bei den anderen Boards, aber die Nutzer sind nicht auf Reddit, oder machen kein Aufheben drum, oder, oder, oder.
Aktuell ist es eine Auffälligkeit die systematisch anmaßt - beim R7 9800X3D.
Aber die hohe Beteiligung von ASRock Boards ist nicht von der Hand zu weisen. Da müssen wir mehr Daten und Untersuchungen abwarten.
Die älteren Semester hier kennen aber ASRock von den eher unrühmlichen Billigboards die alles wollten und nichts konnten.
Da hatten viele, auch ich, früher schlechte Erfahrungen mitgemacht. Gerade um Sockel 775 rum.
Wenn ich mir die höheren Anteile von X870 und X670 ansehe, habe ich schon das Gefühl, dass das zumindest keine Teenies sind, die mal eben Gib-Ihm spielen.
In der Kette reißt das schwächste Glied, wenn du an den Enden zuviel Kraft anwendest. Ungenügendes Powermanagement vom Board kann durchaus nur die CPU zum frühen Exitus treiben, ohne das andere Komponenten leiden. Und mir zumindest ist ASRock mit starken Schwankungen auf der VCore in Erinnerung geblieben - aber wir gesagt, lange her und wahrscheinlich hat sich das gebessert.
Ich finde OC heute wesentlich schwieriger als vor 20 Jahren. Zugänglicher? Ja. Aber schwieriger.
Damals hast du den FSB Takt angehoben, evtl. den Strom und geschaut, was geht.
RAM OC kam mit 5 Timings aus. GPUs? GPU Takt, RAM Takt. Mehr gab's nicht.
Und mangels C-States, Cool'n'Quiet, Boosttables und anderem Energiemanagement lief es halt einfach stabil oder instabil. Nicht wie heute, wo dein GPU evtl. im oberen Taktbereich stabil läuft, aber im unteren nicht, wenn du per Offset der Boosttable übertaktet hast. Oder eben die ganzen CO/PBO Einstellungen bei AMD. Wenn du gut übertakten magst plane Zeit für viel, viel Testing ein
Und dann noch die gefühlten 76 RAM Sekundär, Tertiär und haste-nicht-gesehenär Timings. Die Artikel von Dave sind echt interessant, aber da musst du schon viel Liebe zu haben, sowas privat durchzuziehen.
VG
IcheBins