News Ryzen 7 9800X3D: Mehr als 100 defekte Gaming-CPUs auf Reddit

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Immer häufiger wird von defekten Ryzen 7 9800X3D berichtet, welche mehrheitlich auf einem AM5-Mainboard von Asrock betrieben wurden. Auf Reddit wurden mittlerweile entsprechend mehr als 100 beschädigte Gaming-CPUs dokumentiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Mehr als 100 defekte Gaming-CPUs auf Reddit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meiner sitz auf nem MSI x850 Tomahawk..

Bisher alles tutti..
Ich hab aber auch nicht groß OC drauf geknallt..
Nur +200 boost Override und den curve auf -20 auf allen Kernen..

Dazu 6000/3000/2000 von den RAM Einstellungen..(passendes Kit gekauft)

Groß mehr hab ich noch nicht gefummelt.. und ich weis auch noch nicht ob ich da Bock zu habe für 5% Mehrleistung da rum zu testen.. wo Grad alles so schön stabil läuft..

Selbst Bios Updates meide ich in letzter Zeit weil ich zu faul bin danach alles neu einzustellen.. geschweige denn RAM oc ect abends nach Feierabend auf Stabilität zu testen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ASRock Bord, und zwar das Tachi B650E Lite meiner läuft darauf mit 5,425 MHz und all Core negativ -30 auch hier keine Probleme. Aber so langsam mache ich mir schon Gedanken woran das liegen mag, nicht, dass meiner jetzt auch kaputtgeht.:hmm:
Mir ist vor ein paar Tagen mein 7950X3D gestorben, den ich durch einen 9800X3D ersetzt habe.. Es bleibt spannend
Echt jetzt, ⁣ was hast du für ein Mainboard?:wow:

Tjaaa da fragt man sich doch gleich wieviele dieser CPUs wurden außerhalb der Spezifikationen betrieben ;)
Immer schön Rauf mit PBO und natürlich immer schön den SOC bei den maximalen 1,3V halten ganz wichtig :ugly:
Das ist das leider.. ich könnte wenn ich wollte den Multiplikator frei einstellen..

ob das gut geht ist natürlich ne andere frage.. aber Möglichkeiten sehe ich schon das Ding hinzurichten wenn ich es drauf anlege .
deswegen curve auf Untervolt ..boost auf max und gut is..

Auch das RAM OC und die entsprechenden Spannungen für den Speichercontroller im Chip können damit zusammen Hängen..

Und man muss ja auch die Auto OC Features der boards mit bedenken.. ich weiß jetzt nicht was das von zb MSI alles macht.. aber teilweise sind die sehr invasiv.. vor allem bei den Spannungen

Das ist das leider.. ich könnte wenn ich wollte den Multiplikator frei einstellen..

ob das gut geht ist natürlich ne andere frage.. aber Möglichkeiten sehe ich schon das Ding hinzurichten wenn ich es drauf anlege .
deswegen curve auf Untervolt ..boost auf max und gut is..

Auch das RAM OC und die entsprechenden Spannungen für den Speichercontroller im Chip können damit zusammen Hängen..

Und man muss ja auch die Auto OC Features der boards mit bedenken.. ich weiß jetzt nicht was das von zb MSI alles macht.. aber teilweise sind die sehr invasiv.. vor allem bei den Spannungen

Deswegen immer schön die Finger weg von irgendwelchen Auto OC Features. Entweder man befasst sich richtig damit und überreißt es nicht oder man lässt es besser, sonst bezahlt man halt vielleicht den Preis dafür.

Klar kann auch RAM OC eine Rolle spielen aber auch hier. Entweder man befasst sich damit oder man bezahlt wohlmöglich.

Ich denke bei den Betroffenen wird bestimmt gut die SOC Voltage, ein schön Hohes LLC Anliegen und natürlich die MC Voltage absurd hoch angelegt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht böse sein aber ich bin jetzt 47 und ASRock war für mich schon immer Schrott und eine billige Marke, ich kenne die seit Anfang an (habe damals PC zusammen gebaut und Hardware verkauft), auch wenn sie sich angeblich gebessert haben. Für mich bleibt ASRock, Assrock.

Ich will ja nicht böse sein aber ich bin jetzt 47 und ASRock war für mich schon immer Schrott und eine billige Marke, ich kenne die seit Anfang an (habe damals PC zusammen gebaut und Hardware verkauft), auch wenn sie sich angeblich gebessert haben. Für mich bleibt ASRock, Assrock.
hab letztens bei meinem nas (asrock board b760 und nen i3-12100) im bios rumgespielt. gibt bei der cpu optionen beim boot "max-turbo-boost" in verbindung mit aktivierten tvb überhitzt das teil beim booten. :ugly:

Tjoa, dann wirds bei mir diese Woche endgültig ein ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI für den 9800X3D, statt eines eigentlich geplanten ASRock Boards. Ist für 149€ auch preislich ziemlich nice. An dieser Stelle, nochmal vielen Dank @PCGH_Torsten für deine Zeit. Kannst du mittlerweile PCIe 5.0 für GPUs auf dem primären X16 bestätigen? Und bringt das Risiken mit sich?

Zuletzt bearbeitet:
und die sollen dann alle schief im sockel gesteckt haben ?

Edit: Auch wenn der Cache unterhalb der Kerne liegt, kann es sein, dass der Cache ein OC der Kerne nicht verträgt. VIelleicht auch eine Fehlkonstruktion beim Headspreader, Substrat, Package. So viele CPUs auf einen Schlag, da sehe ich beim Mainboard keine Schuld und auch erstmal nicht zwingend beim Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall auffällig dass das aktuell nur auf AsRock Boards vorkommt. Irgendwo muss da der Wurm drin sein und bis das geklärt ist würde ich mich davor hüten AsRock Boards zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück