News AMD RDNA 4 vs. Nvidia Blackwell - 1:0? Das denkt das PCGH-Team über die RX 9070 (XT)

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "AMD RDNA 4 vs. Nvidia Blackwell - 1:0?"

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD RDNA 4 vs. Nvidia Blackwell - 1:0? Das denkt das PCGH-Team über die RX 9070 (XT)

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Leider ist aber genau das eingetreten was ich vermutet habe. Man bietet ne Hand voll Karten zur UVP an und beim Rest sind wir schnell in Richtung der 1000€. Das Interesse der Boardpartner ein paar Modelle zur UVP anzubieten hält sich natürlich in Grenzen also wird es da irgendeine Vereinbarung geben wie viele und wie lange die angeboten werden "müssen".

Klar immerhin ist die Verfügbarkeit "scheinbar" besser als bei Nvidia, man hat die Karten ja auch schon seit Ende 2024 ausgeliefert, aber trotzdem hat der Release einen sehr faden Beigeschmack.

Die Shops droppen im 2-6h Takt immer nur ne Hand voll Karten, was dann die Nachfrage und damit die Preise hoch hält. Allerdings liegen die Karten ja Palettenweise auf Lager und es kommen nicht 20 Lieferungen am Tag die man dann manuell im System freigeben müsste.
Also wird hier klar ne künstliche Verknappung geschaffen, damit Hype und Preis hoch gehalten werden kann.

Es soll mal Zeiten gegeben haben, da haste am Release einfach 1-2 Tage später Produkte zu fairen Preisen kaufen können. Customs waren, je nach Modell, vielleicht 50-150€ teurer als die Referenz bzw. der MSRP und es gab überall genug auf Lager ohne Marktbeeinflussung.

Und jetzt musste Punkt 15 Uhr mit Seitencookies, Distill, Foren und Discord Alerts campen damit man mit extrem viel Glück eventuell ne Karte zu nem halbwegs annehmbaren Preis abbekommt. Natürlich nur wenn die Website es zulässt und Paypal und Co. nicht rumspacken.

Heute morgen gab es auf Amazon circa 9x die XFX Triple Fan White 9070 (ohne XT) für immerhin 689 € und 699 € für die schwarze Version. Dann bin ich zum Einkaufen gegangen, kam gerade zurüc und jetzt gegen 11:00 Uhr werde die Karten von Azerty NL für um die 1.000 € auf Amazon angeboten.

Es werden damit auch größere Bestände von Resellern auf und weiterverkauft - privat als auch gewerblich. Mal schauen wie lange die Sache noch so weitergeht. Ein Ende sehe ich erstmal nicht kommen. #Wasserstandsmeldung

Klar immerhin ist die Verfügbarkeit "scheinbar" besser als bei Nvidia, man hat die Karten ja auch schon seit Ende 2024 ausgeliefert, aber trotzdem hat der Release einen sehr faden Beigeschmack.
Vor allem vor dem Hintergrund der Verschiebung, die ja eigentlich Zeit für den Aufbau von Verfügbarkeit geschaffen haben sollte... Gemerkt hat man davon in meinen Augen nix. Man vergisst leider sehr schnell, wie Launches "früher" einmal ohne große Hektik und Gewinnoptimierungen abliefen.

Es steht jetzt nur noch 3:2 für Nvidia. Nvidia hat in der 2ten HZ viel verkackt und AMD hat die richtigen "Spieler" eingewechselt :ugly: .
Spannend wird es dann in 1-2 Jahren, wenn Rubin und UDNA aufeinander treffen.
Also wird hier klar ne künstliche Verknappung geschaffen, damit Hype und Preis hoch gehalten werden kann.
es funktioniert ja leider. Schaue dich alleine hier im Forum um, wer Scalperpreise mitmacht, obwohl ne dicke RIG schon unterm Tisch steht.

Erst wenn AMD ein Produkt rausbringt .. wo der 5090 ebenwürtig ist steht es in meinen Augen 1:0.. was will ich mit dem Mittelfeld . Selbst eine 4090 ist ohne KI noch besser 🙈. Ich habe 0 Probleme mit meiner 5090. hatte wie es aussieht viel Glück. Klar preis Verfügbarkeit.. aber so ist es mit allen Gegenständen ob Auto Haus oder was auch immer .. für das Beste zahlt man einfach

Vor allem vor dem Hintergrund der Verschiebung, die ja eigentlich Zeit für den Aufbau von Verfügbarkeit geschaffen haben sollte... Gemerkt hat man davon in meinen Augen nix. Man vergisst leider sehr schnell, wie Launches "früher" einmal ohne große Hektik und Gewinnoptimierungen abliefen.
Ich finde schon das man davon etwas gemerkt hat. Wen man nicht allzu wählerisch war hat man ab 15:00 problemlos eine Karte kaufen können. Ganz ohne bot und so, was es schon eine ganze Weile nicht mehr gegeben hat.^^

Eine der besseren UVP Karten zu ergattern war nahezu unmöglich, da gebe ich dir recht. Deshalb bin ich auch noch ohne.

Mal sehen ob sich in 2-3 Monaten die Meinungen ändern, wenn der Markt gesättigt ist.

Ich finde schon das man davon etwas gemerkt hat. Wen man nicht allzu wählerisch war hat man ab 15:00 problemlos eine Karte kaufen können. Ganz ohne bot und so, was es schon eine ganze Weile nicht mehr gegeben hat.^^

Eine der besseren UVP Karten zu ergattern war nahezu unmöglich, da gebe ich dir recht. Deshalb bin ich auch noch ohne.
Ich konnte um 15:04 am Launchtag eine 5080 meiner Wahl von MSI selbst kaufen. Darunter Premium Karten ohne Aufpreis und auch ein UVP Modell. Mein Wunschmodell war eine MSI Suprim und ich habe auch eine bekommen.
Die meisten haben die üblichen Quellen gestürmt, aber halt nicht den MSI Store.

Ne 5090 wollte ich nicht und habe ehrlich auch nicht darauf geachtet, ob eine da war.
Ein 575W Monster will ich nicht. Ich bleibe bei max 350W.
Heute morgen gab es auf Amazon circa 9x die XFX Triple Fan White 9070 (ohne XT) für immerhin 689 € und 699 € für die schwarze Version. Dann bin ich zum Einkaufen gegangen, kam gerade zurüc und jetzt gegen 11:00 Uhr werde die Karten von Azerty NL für um die 1.000 € auf Amazon angeboten.
Man darf nicht von Scalpern kaufen, so sehr es auch einen ärgert. Wenn die auf die Karten liegenbleiben, dann gehen die irgendwann zurück zum Händler oder die bleiben drauf sitzen.

1:0

Momentan sieht es so aus. Und ich beglückwünsche AMD zu dieser Leistung.
Technologisch haben die geliefert. Und vor allem: sie haben im Mittelfeld klar das für viele bessere Produkt.

Die Zeiten sind zwar noch lange nicht vorbei, als für den grünen Karton bezahlt wurde, was draufstand. Aber es ändert sich gerade. Und wenn Nvidia anfangen muss seine 5070-Speicherkrüppel über den Preis zu verkaufen, dann gewinnen wir alle.

PS: Erwerbsregel 0815: Wenn einer etwas unbedingt gleich haben will - dann zock ihn ab!
Was sich gerade im Handel abspielt, ist doch immer wieder das Gleiche. Der frühe Vogel bezahlt zu viel für den Wurm. Wer warten kann, kriegt zum Wurm dann noch Körner dazu und das für weniger.
Ich habe meine Kaufentscheidung getroffen - jetzt warte ich auf das richtige Angebot.

Hier übrigens ein Beispiel für brillanten Wortwitz. Bin echt neidisch!

Ich habe 0 Probleme mit meiner 5090
hatte wie es aussieht viel Glück.
für das Beste zahlt man einfach

:daumen: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich kostet die 9070XT 689€, das wäre ein sehr anständiger Preis, allerdings gibt es zu dem Preis nirgends Karten zu kaufen, von daher können wir uns den Hype um diese Karte ans Bein schmieren. Circa 900€ sollte man schon einplanenn zu zahlen zur Zeit und für das Geld sollte man es lieber bleiben lassen.

Blackwell ist ebenfalls zu keinem Preis erhältlich den man mit guter Preis/Leistung in Verbindung bringt.

und bei diesen Karten geht es um nichts anderes als die Preis/Leistung, denn wenn es nur um die Leistrung ganz egal zu welchem Preis gehen würde, dann gibt es schon lange Karten die sogar besser sind als 9070 oder 5070.

Was wir stattdessen sehen ist ein Markt bei dem die Chiphersteller wie AMD und Nvidia ihre Hände in Unschuld waschen und einen UVP verkünden vom dem sie wissen, dass er sowohl den Kartenherstellern als auch den Händlern keine Marge lässt. Die Reagieren darauf halt so wie man das sieht, mit eskalierenden Preisen. Das wiederum ist nicht das Zeichen eines Marktes bei dem sich Firmen eine Kundschaft aufbauen, sondern ein Markt bei dem man noch versucht jeden Euro rauszuquetschen bevor er sich radikal neu umsortiert. Wenn zwei drittel aller GPU Hersteller und Onlienhändler verschwinden würden bis Montag, die Kunden würden keine negativen Folgen spüren.

Also 2 Karten von Asus und Saphire gab es für 689. Schonmal das erste.
Zweitens, langt 1:0 gar nicht.
PCie 5.0 funktioniert bei AMD ohne Probleme.
Kein Blackscreen, keine fehlenden Rops, keine brennenden Stecker und vor allem sind es Preise die man sich Leisten kann.
Aber hey 5070 = 4090 Performance 🤣

Einzige:
Ich hätte mir die 9070 XT mit 20 GB gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Man liefert immer noch schlechtere Leistung ab, ist speichertechnisch zumindest bei 9070XT zu 5070Ti gleich aufgestellt, nur dass RAM langsamer und immer voller ist, man hat keine MFG, kein Ray Reconstruction und FSR Quality schaut immer noch aus wie DLSS Balanced. Klar ist man günstiger alles andere wäre aber auch nicht erklärbar gewesen. Man hat einfach das schlechtere (nicht schlechte) Produkt gegenüber der Konkurrenz die preislich wegen den Scalper abgehatet wird. Bei normalen 679€ zu 879€ bei besseren Featureset und etwas mehr Geschwindigkeit würde ich immer die 5070Ti vorziehen.

Ist alles doof imo, mir macht PC-Hardware aktuell auch keinen Spaß mehr. Günstige Boards ab 150€, CPUs für Enthusiastenpreise, GPU für den Preis einer Niere usw.

Angesichts der katastrophalen Launches wird meine RTX4080 insgesamt 6 Jahre im PC verbleiben. 2 Jahre sind es schon. 2 Jahre kommen noch hinzu und weitere 2 Jahre sind noch locker drin.

Wenn AMD dann weiterhin so performt, dann wird es in Zukunft eine Radeon (oder Intel) werden.

Ich finde es sehr erfreulich, dass FSR4 so einen Sprung gemacht hat, um endlich ernsthaft in Betracht gezogen zu werden. Die beiden Modelle geben ein sehr ordentliches Gesamtpaket ab, welches in meinen Augen nur die 5070Ti als mögliche (und noch etwas teurere) Alternative zulässt. Die 5070 mit ihren 12GB ist DOA und wäre für mich keine Option.

Daher kann man in diesem Preissegment durchaus von 1:0 für AMD sprechen.

Eigentlich bin ich echt gewillt AMD eine Chance zu geben, allerdings schreckt mich die noch schlechte Verfügbarkeit von FSR 4 ab. Grafisch wird man beim Spielen kaum einen Unterschied merken zwischen FSR 4 und DLSS 4, aber es sind einfach noch zu wenig supportete Spiele. Und gerade in meinen Lieblingstiteln, wie Cyberpunk, kann ich wahrscheinlich vergessen, dass je FSR 4 Support kommt.

Man liefert immer noch schlechtere Leistung ab, ist speichertechnisch zumindest bei 9070XT zu 5070Ti gleich aufgestellt, nur dass RAM langsamer und immer voller ist, man hat keine MFG, kein Ray Reconstruction und FSR Quality schaut immer noch aus wie DLSS Balanced.
Du weißt schon das die 5080 auch nur 16GB hat.....
Außerdem finde ich FSR4 nicht weit weg von DLSS4.

Zurück