Special FSR 4 im ersten Test: Was kann AMDs KI-Upsamling? Qualität und Performance geprüft

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit der RDNA-4-Architektur startet auch ein neues Kapitel der FidelityFX Super Resolution. Wir haben uns eine frisch gebackene RX 9070 XT geschnappt und prüfen FSR 4 auf Qualität und Leistung - inklusive Frame Generation!

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 im ersten Test: Was kann AMDs KI-Upsamling? Qualität und Performance geprüft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Upscaling nutze Ich gerne, Frame Generation erachte ich als nutzlos. Frame Generation mach für mich eh erst ab 144+ Nativen Frames überhaupt Sinn, da mir bis dahin die Inputlatenz wichtiger ist als FPS. Ich spiele also lieber mit 60 FPS und guter Input Latenz als mit 120 FPS und schlechterer Input Latenz. AB 144 FPS kann man vielleicht einen kleinen Anstieg der Inputlatenz verkraften, allerdings sehe ich dann für mich auch keinen nennenswerten Mehrwert mehr, ob ich nun 144 FPS oder 240 FPS habe.

Ich bin wirklich sehr positiv überrascht (abseits vielleicht der Exklusivität, die sehe ich vielleicht nicht ganz so "sehr positiv"). Ich habe nicht direkt damit gerechnet, dass AMD mit FSR 4 ein solch großer, qualitativ bedeutsamer Schritt gelingen würde. Aber eventuell bis vermutlich haben da auch einige andere dran mitgewirkt - Sony etwa.

Das mit dem Monstermund ist wirklich kurios ^^
Das sollte mit MFG 4x ja dann am meisten stören
Jo, sowas sehe ich (jedenfalls bewusst) auch zum ersten Mal. Da muss irgendeine Falschinformation in einem der für die FG nötigen Buffern rumfliegen. Sonst würde es ja nicht auch mit DLSS auftreten (wenn auch anders). Interessant, dass DLSS- und FSR-FG Bildinhalte offenbar in unterschiedlicher Reihenfolge verarbeiten/verrechnen (bei AMD ist der geisterhafte Monster-Mund vor dem volumetrischen Nebel, bei Nvidia dahinter)

Da fehlt btw. noch ein recht aussagekräftiger Bildvergleich. Den hab ich vergessen (die zugehörige Textpassage steht allerdings schon im Artikel) den packe ich gleich noch rein.

Aber bis dahin: Ihr könnt ja mal raten: Welcher von den beiden ist Render-, welcher generierter Frame? :)

1741186412236.png

1741186438642.png

Gruß,
Phil

Wenn ich mich nicht irre dürfte das erste Bild das generierte sein. Man erkennt ganz leichte Artefakte am Bogen/Metall-Knochending über der Straße, am kargen Baum hinter dem Charakter und auch am Charakter selber. Würde das aber als unauffällig einstufen. Die Nachschärfung/Kontrastanhebung beim mutmaßlich generierten Frame und das "Verschmieren" des temporalen AA beim normalen Frame machen die Unterscheidung generell schwierig.

Wenn ich mich nicht irre dürfte das erste Bild das generierte sein. Man erkennt ganz leichte Artefakte am Bogen/Metall-Knochending über der Straße, am kargen Baum hinter dem Charakter und auch am Charakter selber. Würde das aber als unauffällig einstufen. Die Nachschärfung/Kontrastanhebung beim mutmaßlich generierten Frame und das "Verschmieren" des temporalen AA beim normalen Frame machen die Unterscheidung generell schwierig.
Richtig. :)

Gruß,
Phil

Wow also mit diesem Qualitätssprung hätte ich definitiv nicht gerechnet, ich war erst ein wenig verhalten aber das hat sich inzwischen wirklich gelegt. Sehr schön zu sehen das FSR so große Schritte geht, bei CB sieht die Qualität der Frames sogar nochmal besser aus, haben natürlich auch andere Spiele.

Alles in allem ein wirklich großer Sprung, das man sich so nah an DLSS4 TM robbt, hätte ich nie gedacht. Wenn dann die KI auch bei der FG involviert ist, wird es sicherlich nochmal besser.

Ist btw. auch eine neue KI-Funktion in der Radeon Software. Man kann sie - wie bei Nvidia - auch damit beauftragen, die Grafiksettings im Treiber zu prüfen bzw zu optimieren.
Ganz nett, das LLM ist außerdem offline (was allerdings ~25 GiByte Extra-Platz bei der Treiberinstallation bedeutet - ich vermute mal, dieser Aspekt ist in Zukunft optional).

Man kann da auch andere AI-Apps "anklemmen". Auch wie bei Nvidia. Da ist aber, warum auch immer, bereits ein KI-Bildgenerator enthalten. Ich hab die AMD-Ki mal gefragt, wie sie eine RX 9070 XT als Superhelden malen würde, just for sh*ts and giggles...

Nagut. Aber warum blau, nicht rot? Ist die AMD-KI von Intel gesponsored? ;)
1741202492855.png

Und weil's ein bisschen Meme ist: "But in Berlin":
(offenkundig hält die Radeon-AI unsere Hauptstadt für das Arkham Assylum^^)
1741202523148.png

Zuletzt bearbeitet:
Aiaiai,
das sieht ja mal beeindruckend aus. Das hat mich ein bisschen aus dem Off erwischt. Ich habe das ganze Marketing Bla Bla an mir vorbei gehen lassen, da die letzten beiden Sprünge doch immer hinter den Erwartungen geblieben sind...
Aber FSR4 sieht ja mal wirklich gut aus. Das ganze gepaart mit der guten Performance der 9070 (XT) - Hut ab.

@PCGH_Phil - Ich finde es sehr beeindruckend, wie tief du in deinen Upsampling-Artikeln abtauchst und was für feinste Vergleiche du heraus arbeitest. Vielen Dank dafür.

[...]
Aber bis dahin: Ihr könnt ja mal raten: Welcher von den beiden ist Render-, welcher generierter Frame? :)

Ja ich antworte ein bisschen spät aber mir waren zuerst die markierten Sachen aufgefallen. Vorallem beim...Schwanz?-ähnlichen Anbau des Reittieres. Es sieht einfach fehl am Platz aus und das kam das Knie und die Lücke beim Vorderbein.

generated.png

Ich bin wirklich gespannt auf FSR 4, obwohl ich noch nicht plane mein System upzugraden. Ich hatte FSR3 mal aus Spaß in Avowed angemacht (einige Schatten sind dann echt schrecklich) und hoffe wirklich das mehr Spiele zumindest auf 3.1 upgraden. Frame-gen hatte ich bis jetzt auch nur mal ausprobiert. Brauche es noch nicht auf 1080p. Wenn UDNA kommt und FSR4 dann weiterentwickelt ist, werde ich das vielleicht sogar mal anmachen.

Ist btw. auch eine neue KI-Funktion in der Radeon Software. Man kann sie - wie bei Nvidia - auch damit beauftragen, die Grafiksettings im Treiber zu prüfen bzw zu optimieren.
Ganz nett, das LLM ist außerdem offline (was allerdings ~25 GiByte Extra-Platz bei der Treiberinstallation bedeutet - ich vermute mal, dieser Aspekt ist in Zukunft optional).

Da ist, warum auch immer, ein KI-Bildgenerator enthalten. Ich hab die AMD-Ki mal gefragt, wie sie eine RX 9070 XT als Superhelden malen würde, just for sh*ts and giggles...

Nagut. Aber warum blau, nicht rot? Ist die AMD-KI von Intel gesponsored? ;)
Anhang anzeigen 1486776

Und weil's ein bisschen Meme ist: "But in Berlin":
(offenkundig hält die Radeon-AI unsere Hauptstadt für das Arkham Assylum^^)
Anhang anzeigen 1486777
Wann wird der Treiber zum download angeboten?

Sieht eigtl. ganz "Roger-Roger" aus. Überlege gerade bisl rum, ob ich ne 9070 (nonXT) noch direkt an mein olles BQ Straight Power 10 mit 500W dran hängen könnte. Die 220W sind ja mal wirklich sexy; Bildquali und RT-Leistung auch! mit FSR4 erscheint es mir als ein sinnvolles Upgrade zu meiner 6800 Pulse. Oder stirbt da was wegen der Peaks?

Auszug aus dem Test Beitrag :

" Nach dem GPU-Rückwechsel stützt Kingdom Come: Deliverance 2 reproduzierbar mit einem Driver-Crash ab, sobald wir eine Video-Aufnahme oder einen Screenshot via Radeon Software anfertigen. Offenbar kommt dem ganzen der Windows COM Surrogate in die Quere, denn dieser Prozess hängt sich gemeinsam mit dem Grafiktreiber auf. "

" Darüber hinaus aktiviert und deaktiviert sich FSR 4 nicht immer wie angedacht. In einigen Fällen ist es aktiv, obwohl wir es in der Radeon Software abgeschaltet haben - in anderen springt es nicht an, obwohl es im Grunde wie vorgesehen aktiviert wird - und gar das Spiel neu gestartet wurde. In Stalker 2 funktioniert FSR 4 offenbar gar nicht, obwohl Stalker 2 FSR 3.1 nutzt und sich FSR 4 im Menü kurzfristig deaktiviert. "

Leider wieder alles beim alten bei Amd,s Treiber Arbeit . :rolleyes:

Wird warscheinlich wieder viele Monate dauern bis das behoben wird wenn überhaupt .:schief:

Ich bin auch positiv überrascht, dass FSR4 so viel aufgeholt hat. Man sieht es schon in den Bildern, ich finde aber im Bewegtbild kommt das noch besser zur Geltung. Hut ab, AMD. Das jetzt noch auf die Konsolen, das wärs :-D

Es ist schon wirklich hammerhart, wie stark FSR4 aufgeholt hat. In den Standbildern kann man es richtig gut erkennen. Selbst der Ultra Performancemodus kann sich sehen lassen, wenn man bedenkt, wovon hochgerechnet wird.

Bisher fand ich FSR1 ausreichend bis befriedigend, FSR2 befriedigend bis gut und FSR3 non FG ist bisher in der Praxis an mir vorbeigegangen. Aber mit dem heftigen Satz nach vorne. Wenn AMD weiter aufholt, dann muß sich Nvidia warm anziehen.

Upscaling nutze Ich gerne, Frame Generation erachte ich als nutzlos. Frame Generation mach für mich eh erst ab 144+ Nativen Frames überhaupt Sinn, da mir bis dahin die Inputlatenz wichtiger ist als FPS. Ich spiele also lieber mit 60 FPS und guter Input Latenz als mit 120 FPS und schlechterer Input Latenz. AB 144 FPS kann man vielleicht einen kleinen Anstieg der Inputlatenz verkraften, allerdings sehe ich dann für mich auch keinen nennenswerten Mehrwert mehr, ob ich nun 144 FPS oder 240 FPS habe.

Das kommt halt eben auf das Spiel an. In Anno 117 werden wohl auch 100ms Latenz zu ertragen sein und bei wettbewerbsorientierten Shootern ist FG nach allen Möglichkeiten zu vermeiden. dazwischen spielt sich viel ab. Im Flight Simulator gut zu ertragen, in einem RPG auch noch, in einem Singleplayershooter, mit nativ 60FPS auch noch zu tolerieren.

Aber gut, jeder ist anders.

ich persönlich stehe upscaling eher kritisch gegenüber und tendiere stark zu "nativ ist und bleibt nativ". ich gehe eher mit details runter und der auflösung hoch- gern auch ssaa/downsampling. allerdings muss ich neidlos zugeben dass zumindest das hier gezeigte sehr, sehr gut aussieht. die fortschritte scheinen äußerst positiv. ich würde das gerne auf meinem eigenen bildschirm sehen. anders ist das bei frame-generation. ich reagiere sehr empfindlich bei dem aufkommenden input lag, vor allem wenn es inkonsistent ist- das stört maximal.

Für mich macht das alles einen soliden Eindruck und dementsprechend würde ich jetzt endlich auch mal sagen, das es wie es scheint für mich keinen Unterschied mehr macht, ob DLSS, oder FSR. Klar sehe ich DLSS weiter leicht im Vorteil, aber mit FSR4 könnte auch ich gut leben.

aber mit FSR4 könnte auch ich gut leben.
Alex von Digital Foundry hat es ganz gut beschrieben:
In einer abgeschlossenen Blase in der nur FSR4 existiert könnte man hervorragend damit leben. Das war bis FSR3.1 anders, das sah auch ohne direkten Vergleich kacke aus.

Erst im direkten Vergleich mit dem Transformer Modell von DLSS fallen dann die Schwächen auf.

Das ist also ein Riesensprung nach vorne und ich hoffe dass AMD jetzt zügig nachzieht um die Lücke zu Nvidia weiter zu verkürzen.

Zurück